Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google Update: Keyword Domains

Es geht also nur um low-quality exact-match-domains.
Exakt.

Und ein untrügliches Kennzeichen für eine Spammer- Domain ist z.B. auch, daß die TLD nicht zur Sprache des Keywords im Domainname passt, oder eigentlich gemeinnützigen Zwecken vorbehalten ist.

Beispiel hochwertige Domain: moneykeyword.de, Inhalte in deutscher Sprache
Beispiel Spammer- Domain: moneykeyword.li/biz/tk/org etc., Inhalte in deutscher Sprache
 
Und wenn es nur noch die Wahl zwischen Einwort-Keyworddomain und Brand gibt, dann sollten die Einwortdomains davon profitieren. Aber vermutlich wird es noch etwas dauern, bis sich diese Erkenntnis rumgesprochen hat.

Eine Sache hast du vergessen.
Auch Brand-Domains werden davon profitieren ;-)
Bereits jetzt ist die Hälfte meines Portfolios bestehend aus kurzen Brandables unter .com, da ich so etwas geahnt hatte (und meiner Meinung nach ist das erst der Anfang, der Keyword Bonus wird höchstwahrscheinlich in weiteren Etappen fallen, warten wir es ab). Und die verkaufen sich recht gut, ich verkaufe momentan wöchentlich 1 bis 2 Stück von denen für xxx (tendenz steigend) und fast alle habe ich von Droplisten für Regfee registriert.
Es ist mittlerweile so dass Fantasienamen die jemandem einfallen und halbwegs gut klingen, bereits meist von jemand anderem registriert sind. Also eine ähnliche Entwicklung wie bei Keyword Domains. Natürlich gibt es bei Brands viele Ausweichmöglichkeiten. Aber erstens kann man so gewisserweise die Arbeit des Brandbuildings dem Käufer etwas abnehmen und quasi fertig serviert verkaufen (ich biete da z.B. oft auch ein Logo, usw. mit an), und zweitens ist die Anzahl an wohlklingelden und kurzen Brandables auch nicht unendlich.

Also ruht euch nicht ewig auf eure Keyword domains aus und verfolgt die Entwicklung mit. Ein Portfolio mit einer Mixtur aus Brandables und Keyword domains ist momentan wohl die beste Alternative (IMO!)
 
Das sehe ich nicht so.
Es wäre langweilig, wenn wir alle derselben Meinung wären ;-).

Ein Beispiel: Jemand startet ein neues Projekt zum Money- Keyword "Grashalmblitzlicht", für Besucher aus Deutschland. Dann muß er die .de oder .com oder allerwenigstens die .net - Domain haben, um sein Projekt zu branden (alternativ auch eine Keywordkombi). Wenn jemand stattdessen mit grashalmblitzlicht.li startet, dann ist das ein starkes Indiz dafür, daß das Projekt ein SPAM- Projekt ist.

Gute Keyworddomains unter .de/ .com werden im Wert steigen, aber Pseudo- TLD's wie .biz werden verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre langweilig, wenn wir alle derselben Meinung wären ;-).

Ein Beispiel: Jemand startet ein neues Projekt zum Money- Keyword "Grashalmblitzlicht", für Besucher aus Deutschland. Dann muß er die .de oder .com oder allerwenigstens die .net - Domain haben, um sein Projekt zu branden (alternativ auch eine Keywordkombi). Wenn jemand stattdessen mit grashalmblitzlicht.li startet, dann ist das ein starkes Indiz dafür, daß das Projekt ein SPAM- Projekt ist.

Gute Keyworddomains unter .de/ .com werden im Wert steigen, aber Pseudo- TLD's wie .biz werden verlieren.

So ganz kann ich dir da nicht folgen. Was bitteschön hat eine Domain Endung damit zu tun ob es ein Spam Projekt ist oder nicht? Völlig Unsinnige Aussage aber wirklich! Gute Keyworddomains unter .com oder .de haben die allerwenigsten der Domainer in diesem Forum. Viele glauben diese zu haben aber die Realität ist eine ganz andere. Ich glaube auch nicht das eben diese noch im Wert steigen weil es kaum noch Unternehmen gibt die groß in Domains Investieren, die Tendenz wird eher in die andere Richtung gehen.

Irgendwann werden die Domainer die derzeit versuchen mit Mondpreisen zu bestehen einsehen, das ihnen die geparkte (möchtegern Top Domain) mal so überhaupt nichts bringt und werden ihre Preise dem Markt anpassen um überhaupt noch was zu verkaufen. Eine steigerung der Preise wird es sicher nicht mehr geben der Gipfel ist längst erklommen nun geht es den Berg wieder steil nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich dir da nicht folgen. Was bitteschön hat eine Domain Endung damit zu tun ob es ein Spam Projekt ist oder nicht?
Bei einem ernsthaften Projekt für Besucher aus Deutschland wirkt zum einen die Endung .de/.com und evtl. noch .net auf die Seitenbesucher/ Interessenten seröser und vertrauter.
Zum anderen verschenken Projekte unter exotischen TLD's Besucher, weil wiederkehrende Besucher oft manuell keyword.de besuchen, was der Konkurrenz Traffic verschafft.
Deshalb starten ernsthafte Projekte für Besucher aus Deutschland nach meiner Beobachtung IMMER mit Domainname mit .de/.com/.net. Entweder sie kaufen eine Domain, oder reggen eine Kombination, oder branden einen Phantasiename.
Davon abgesehen sind TLD's wie z.B. .biz in Deutschland wegen deren Aussprache generell nicht brandingfähig.

Völlig Unsinnige Aussage aber wirklich!
Danke für Deine ehrliche Bewertung!

Gute Keyworddomains unter .com oder .de haben die allerwenigsten der Domainer in diesem Forum.
Dann müssen diese Leute eben für Projekte Domains kaufen, Domains mit 1 Bindestrich reggen oder einen Phantasiename branden.
 
Finds immer süß wenn die leute von Mondpreisen sprechen. Es kann doch jeder den Preis verlangen den er will und wenn es nach deiner Ansicht Mondpreise sind die keiner zahlt such dir eine andere Domain und erfreu dich daran das niemals jemand die Domain kaufen und projektieren wird. :idea: Und wenn es dann sogar noch eine schlechte Domain sein sollte kann es einem ja 2 mal egal sein.

Ich hab auch schon Domains angefragt wo ich dann nur so gemacht hab :ahhhhh: aufgrund des Preises aber, dann ist es halt so und ich wünsch den Leuten viel Erfolg und gut ist. Ich werde ja nicht gezwunge die Domain für einen Preis zu kaufen den ich für überzogen halte.

Gruß
Thomas
 
Zum anderen verschenken Projekte unter exotischen TLD's Besucher, weil wiederkehrende Besucher oft manuell keyword.de besuchen, was der Konkurrenz Traffic verschafft.

Das war vielleicht vor 10 jahren noch so, wir haben einige Keyword*de Domains und die heutige Generation ist so derb google fixiert das kaum noch einer die URL der Domain in den Browser eingibt sondern selbst die URL in google tippt um dann die Domain zu Besuchen.
 
Finds immer süß wenn die leute von Mondpreisen sprechen. Es kann doch jeder den Preis verlangen den er will und wenn es nach deiner Ansicht Mondpreise sind die keiner zahlt such dir eine andere Domain und erfreu dich daran das niemals jemand die Domain kaufen und projektieren wird. :idea: Und wenn es dann sogar noch eine schlechte Domain sein sollte kann es einem ja 2 mal egal sein.

Ich hab auch schon Domains angefragt wo ich dann nur so gemacht hab :ahhhhh: aufgrund des Preises aber, dann ist es halt so und ich wünsch den Leuten viel Erfolg und gut ist. Ich werde ja nicht gezwunge die Domain für einen Preis zu kaufen den ich für überzogen halte.

Gruß
Thomas

Ich sage ja auch nicht das ich solche Domains dann kaufe :). Was ich meine ist das viele jammern das sie nichts verkaufen oder dies und das die Geschäfte versaut dabei ist es zu 99% so, das die Leute sich selber das Geschäft versauen mit Preisen die nicht in das Jahr 2012 passen. Aber es ist ja des jedem gutes Recht so zu handeln nur darf man dann am Ende nicht heulen wenn die eigene Firma bankrott ist oder eben das geplante leichte Leben als Domainer doch nicht klappt.
 
Ich sage ja auch nicht das ich solche Domains dann kaufe :). Was ich meine ist das viele jammern das sie nichts verkaufen oder dies und das die Geschäfte versaut dabei ist es zu 99% so, das die Leute sich selber das Geschäft versauen mit Preisen die nicht in das Jahr 2012 passen. Aber es ist ja des jedem gutes Recht so zu handeln nur darf man dann am Ende nicht heulen wenn die eigene Firma bankrott ist oder eben das geplante leichte Leben als Domainer doch nicht klappt.

Da hast du natürlich absolut Recht. Aber leute die anfangen zu Jammern gehen wohl über kurz oder lang auch mit den Preisen runter weil Sie einfach das Geld brauchen. Bei vielen haben die Preise halt auch was mit der eigenen finanziellen Situation zu tun.

Jemand der Geld brauch ist eher bereit im Preis runter zu gehen. Während leute die vor Geld stinken auf Ihre Preise bestehen, Sie man hier immer wieder ganz gut.

Wobei es hier auch durchaus Leute gibt die das Geld nicht brauchen aber trotzdem total gute Preise machen sogar für Reseller aber die kann man an einer halben Hand abzählen.
 
Auch die wo kein Geld brauchen gehen mit den Preisen runter weil Sie merken das der Markt nicht mehr der von vor 10 Jahren ist. Ich hatte auf eine mittelmäßige Domain ein faires Angebote abgegeben das erste Gegenangebot waren dann 17.500€ welches ich nur mit einem Smiley beantwortet habe. Einige Tage später kommt dann das nächste Angebot über 7500€ da sind schon mal 10K differenz und selbst diese 7500€ sind noch 5000€ zu viel und deswegen kommt es dann eben nicht zum Kauf und der Verkäufer wartet noch 40 Jahre ohne das sich ein Käufer findet. Was ich meine ist das kein google Update oder was auch immer ein Domain Geschäft versaut sondern immer der Geschäftsmann selbst.
 
Auch wenn der Geschäftsmann selbst alles erdenkliche tun sollte um ja nichts zu versauen in diesem spekulativem BIZ, seine Domains sehr günstig anbietet, immer korrekt handelt, usw. usf. kann G. mit einer einzigen Entscheidung das komplette DOMBIZ inkl. SEOs usw. die Toilette runterspülen und komplett ruinieren, wenn G. es irgendwann wollen würde und es für richtig halten würde (noch ist es nicht passiert, bisher sind es nur kleine Schläge gewesen). Das ganze System ist nämlich zu 100% von Google abhängig. Von den 100 anderen Faktoren (Wirtschaft, etc.) mal ganz abgesehen.
 
Und die verkaufen sich recht gut, ich verkaufe momentan wöchentlich 1 bis 2 Stück von denen für xxx (tendenz steigend) und fast alle habe ich von Droplisten für Regfee registriert.
Es ist mittlerweile so dass Fantasienamen die jemandem einfallen und halbwegs gut klingen, bereits meist von jemand anderem registriert sind. Also eine ähnliche Entwicklung wie bei Keyword Domains. Natürlich gibt es bei Brands viele Ausweichmöglichkeiten. Aber erstens kann man so gewisserweise die Arbeit des Brandbuildings dem Käufer etwas abnehmen und quasi fertig serviert verkaufen (ich biete da z.B. oft auch ein Logo, usw. mit an), und zweitens ist die Anzahl an wohlklingelden und kurzen Brandables auch nicht unendlich.

Also ruht euch nicht ewig auf eure Keyword domains aus und verfolgt die Entwicklung mit. Ein Portfolio mit einer Mixtur aus Brandables und Keyword domains ist momentan wohl die beste Alternative (IMO!)

Das halte ich aus mathematischer Sicht für einen gewagten Tipp. Warum habe ich vor einiger Zeit hier ausgerechnet:
https://consultdomain.de/forum/doma...amen-reggen-ja-oder-nein-eine-berechnung.html

kurze Zusammenfassung: die Anzahl der halbwegs Erfolg versprechenden Einwort-Keyword-Domains wird bereits durch die Anzahl der möglichen 4-stelligen Brand-Domains mit 2 Vokalen (ebay, yopi, sedo) übertroffen. Bei 6 Stellen mit 3 Vokalen (google, amazon, yatego) sind wir bereits im zweistelligen Millionenbereich an Möglichkeiten. Und darüber ufert es komplett aus.

Möglicherweise ist es also eher die History der von Dir gesnappten Domains (expire Traffic, Links usw.), die die Interessenten anlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt die Google Generation die zu blöd ist eine URL in den Browser zu tippen und die URL in google klopft. Da nützt die beste Keyworddomain dann nichts :)
 
Das halte ich aus mathematischer Sicht für einen gewagten Tipp. Warum habe ich vor einiger Zeit hier ausgerechnet:
https://consultdomain.de/forum/doma...amen-reggen-ja-oder-nein-eine-berechnung.html

kurze Zusammenfassung: die Anzahl der halbwegs Erfolg versprechenden Einwort-Keyword-Domains wird bereits durch die Anzahl der möglichen 4-stelligen Brand-Domains mit 2 Vokalen (ebay, yopi, sedo) übertroffen. Bei 6 Stellen mit 3 Vokalen (google, amazon, yatego) sind wir bereits im zweistelligen Millionenbereich an Möglichkeiten. Und darüber ufert es komplett aus.

Möglicherweise ist es also eher die History der von Dir gesnappten Domains (expire Traffic, Links usw.), die die Interessenten anlocken.

Habe ich mir durchgelesen. Interessante Zahlen und Analyse.
Aber Zahlen sind nicht alles. Viele schauen auch einfach was es im Angebot gibt. Wenn ein Name auf anhieb gefällt, dann wird er gekauft, ungeachtet dessen was es mathematisch für Möglichkeiten gibt, usw. Meine 5 Letter .coms hatten auch zu 99% nie Backlinks, traffic, etc. , ganz im Gegenteil, ich hatte sogar teilweise nach Namen OHNE History gesucht (zumindest kein Archive.org, etc.), weil ich die Gefahr bzgl. event. Markenprobleme somit minimieren wollte (natürlich noch neben Markenrecherche). Also nein, bei solchen Namen ist es einfach der Name der lockt.

Allerdings ist der .de Bereich sogar bei aussprechbaren 4 Stellern noch in den Kinderschuhen, da htte ich kaum Erfolg und hab keine mehr. Wohingegen bei .coms bereits mit schönen 5 Stellern gute Gewinne gemacht werden.

Ich weiß nicht wie sich das z.B. im .de Bereich entwickeln wird und kann keine Vorhersage machen, aber wenn ich die Entwicklung bei 5 Stellern im .com Bereich der letzten 4 Jahre betrachte (und da bin ich ziemlich aktiv), dann ist das positiv zu betrachten. Bei 4 Stellern die NICHT aussprechbar sind (LLLL.com) gabs allerdings eine negative Entwicklung (obwohl alle 500.000 Kombinationen immer noch gereggt sind). Es geht also weg von sinnlosem Domain-Hording (was soll man mit QWYZ anfangen? sowas halten nur Domainer) weg zu sinnvollen schönen Namen für kleine bis mittlere Startups, etc.
 
Habe ich mir durchgelesen. Interessante Zahlen und Analyse.
Aber Zahlen sind nicht alles. Viele schauen auch einfach was es im Angebot gibt. Wenn ein Name auf anhieb gefällt, dann wird er gekauft, ungeachtet dessen was es mathematisch für Möglichkeiten gibt, usw.

Ich wünsche Dir ja viel Glück - aber so richtig überzeugend finde ich das nicht. Wenn mir nichts schönes (freies) mit 5 Stellen einfällt, dann nehme ich halt was mit 6,7,8 oder gar 9 Stellen und nenne mich dann eben nicht aglof.com (uups, frei), sondern
"Google", "Groupon","Twitter", "Forsquare" oder "Pinterest" und habe Milliarden freie Möglichkeiten.

Um einen belegten (zufälligen) 8-stelligen Fantasienamen mit 4 Vokalen zu finden, brauchst Du vermutlich ein paar Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Tipp doch mal eine Domain bei Google ein und staune, was passiert ...

geldmarktkredit.de - Google-Suche

Richtig die Domain wird nach der Werbung auf Platz 4 gezeigt bzw. ohne Werbung auf Platz 1. Es geht ja um das System google. Einige meinen ja das sich dort noch vieles ändern wird und wenn dann irgendwann mal nicht mehr die Domain auf Platz 4/1 gezeigt wird....

Ich glaube nicht das google sich so derb neu Erfinden wird, ich wollte damit nur sagen das sollte so etwas kommen bringt auch die beste Keyworddomain nichts weil die User sie eben nicht in den Browser Tippen sondern sie googlen danach :). Nicht alle aber ein sehr großer Teil....
 
aber so richtig überzeugend finde ich das nicht.

Wie gesagt, Zahlen sind nicht alles. Man muss auch ein Gespür für verkaufbare Domains haben.

Nur ein Beispiel von heute: hab g*+ea*ck . c0m für niedrig xxx an jemandem verkauft. noch bevor ich die domain transferieren konnte, bekam ich eine email von jemand anderem der die domain auch wollte. Und dann noch gleichzeitig ein Angebot von einem dritten über Sedo (den ich ablehnte und Verhandlung abbrach und die domain komplett aus Sedo rausnahm). hab sie dann von dem ersten käufer an den zweiten interessenten weitervermittelt und nochmal mitte xxx bekommen, nun wird die domain direkt an den zweiten käufer transferiert, also quasi eine domain 2 mal am gleichen Tag verkauft, wenn das keine guten Aussichten sind für 5 letter .coms, weiß ich auch nicht weiter ;D
 
Zurück
Oben