Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Gravenreuth verurteilt

Lang hat´s gedauert, aber schön dass es endlich mal den Richtigen trifft.

Allerdings steht auch geschrieben:

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Von Gravenreuth hat nun sieben Tage Zeit, dagegen einen Revisionsantrag beim Kammergericht als nächst höhere Instanz zu stellen. Zur Begründung dieses Antrags bleiben ihm vier Wochen ab Zustellung des schriftlichen Urteils. Ob der verurteilte Rechtsanwalt von dieser Option Gebrauch machen wird, war bislang nicht in Erfahrung zu bringen. Verzichtet er darauf, dürfte er bald nach Zustellung des Urteils eine Vorladung einer Justizvollzugsanstalt im Münchner Raum erhalten.

In sieben Tagen wissen wir dann wohl mehr.
Oh, da kann er sich frisch machen, ich möchte nicht mit ihm tauschen... :D

T.


ps.

wer die Vorgeschichte nicht kennt, hier eine kurze Zusammenfassung (Quelle: heise online)

Der Verurteilung ging ein langer Rechtsstreit voraus. Im Mai 2006 hatte der für Abmahnungen bekannte Gravenreuth die Tageszeitung abgemahnt, weil er unbestellt eine Bestätigungsmail für den taz-Newsletter erhalten habe. Als die Zeitung nicht zahlte, habe Gravenreuth eine einstweilige Verfügung erwirkt. Dem Münchner Anwalt wurde darin ein Betrag von 663,71 Euro zugesprochen, den die taz zahlte. Dennoch ließ der Anwalt die Domain taz.de pfänden und versuchte sogar, sie zu versteigern. Er begründete diesen Schritt damit, dass er kein Geld von der Berliner Tageszeitung erhalten habe, schreibt die taz: Er habe auf den Kostenfestsetzungsbeschluss noch keine Zahlung erhalten, habe Gravenreuth erklärt.

An diesem Punkt verstanden die tazler keinen Spaß mehr und griffen zu härteren juristischen Schritten. Der taz-Anwalt Jony Eisenberg stellte Strafanzeige wegen versuchten Betruges: Gravenreuth habe dem Vollstreckungsgericht gegenüber behauptet, dass das Geld noch nicht gezahlt worden sei. Diese Behauptung konnte jedoch widerlegt werden. So fanden die Ermittler bei einer Durchsuchung der Kanzlei Gravenreuths ein Fax, dessen Kenntnis der Anwalt bestritten hatte. Vor Gericht versuchte sich Gravenreuth mit dem "Chaos" in seinem Büro und mangelnder Rechtskenntnis zu entschuldigen.

Bei der Richterin kam diese Begründung freilich nicht gut an. Sie verurteilte den Anwalt zu einer Haftstrafe ohne Bewährung. Dabei würdigte sie die Tatsache, dass Gravenreuth bereits im Jahr 2000 wegen Urkundenfälschung in 60 Fällen verurteilt wurde. In der Verhandlung betonte die Richterin laut taz, dass die Allgemeinheit vor Gravenreuth geschützt werden müsse. Gegen das Urteil ist noch Berufung möglich. Günter Freiherr von Gravenreuth ist in der deutschen IT-Szene wegen zahlreicher Abmahnungen bekannt; die taz meint, er gelte als "Verursacher des Abmahn-Unwesens".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beschuldigte wollte in der heutigen Strafverhandlung über seinen Verteidiger nachweisen lassen, dass seine Kanzlei im Tatzeitraum so chaotisch organisiert gewesen sei, dass er den Überblick verloren habe. Mehrere ehemalige Angestellte, die als Zeugen benannt waren, bestätigten zwar diese Darstellung, was die Postablage angeht, betonten aber laut Prozessbeobachtern, dass in Sachen Geldeingang immer strenge Ordnung geherrscht habe.

D.h., man muss nur chaotisch genug sein und darf keine Zeugen dafür haben und dann könnte man's ja mal versuchen:hmmmm:
 
Eine Schande für seinen Berufsstand. Wieso kann so jemand überhaupt Anwalt sein....wird im eigentlich die Lizenz entzogen?
 
wow, hab gar nicht mehr dran geglaubt. Manchmal scheint es doch noch Gerechtigkeit in DE zu geben.
 
In einem anderen Forum schieb sogar einer auf diese Nachricht:


prügelstrafe würde ja auch schon reichen - dann aber richtig!


damnmate.gif
 
Spiessrutenlaufen wie in frühreren Zeiten - jeder Geschädigte darf ihm einen Arschtritt verpassen. Im Jahre 2017 wäre das dann erledigt. Strafvollzug in Deutschland, soweit ich das den Medien entnehmen, ist doch eigentlich in Deutschland ein Picknick. Vielleicht sollte man ein Strafvollzugsabkommen mit einem Drittland vereinbaren, auch wg. Kostensenkung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh am Ende steigt er mit seinen Millionen in den nächsten Flieger und ist fort... in Dtl. ist alles möglich.

Laut Gesetzbuch dürfte aber die Lizenz futsch sein....
 
mhhh muss meine Aussage teilweise revidieren:

Wenn man noch kein Anwalt war und vorbestraft ist, bekommt man keine Zulassung zum Anwalt (Quelle: Link


Ansonsten scheint vorbestraften Anwälten wohl nicht viel zu passieren, wie in diesem Beispiel: Link (Zitat: "Zudem strebt die Staatsanwaltschaft ein Berufsverbot ... wegen seiner einschlägigen Vorstrafen an.")


MfG Andreas
 
mhhh muss meine Aussage teilweise revidieren:

Wenn man noch kein Anwalt war und vorbestraft ist, bekommt man keine Zulassung zum Anwalt (Quelle: Link


Ansonsten scheint vorbestraften Anwälten wohl nicht viel zu passieren, wie in diesem Beispiel: Link (Zitat: "Zudem strebt die Staatsanwaltschaft ein Berufsverbot ... wegen seiner einschlägigen Vorstrafen an.")


MfG Andreas

Tx for info. Sachen gibt's. Hoffentlich landet der Typ im Knast, dann hat die Republik mal ein paar Monate Ruhe. Aber irgendwie habe ich im Gefühl "Fett schwimmt oben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafvollzug in Deutschland, soweit ich das den Medien entnehmen, ist doch eigentlich in Deutschland ein Picknick.

Nein ! In seriösen Medien wird das so auch nicht dargestellt. Du kannst nur einmal im Monat einen Angehörigen sehen. Duschen nur einmal die Woche, 10 Minuten lang. Die Zimmer erfüllen idR nicht mehr die Ansprüche die das BVerfG an Menschenwürde stellt da sie teils 3 bis 4 fach überbelegt sind. Die Gebäude sind idR düster und trostlos. Leider musste ich eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen, sonst könnte ich noch mehr lustige Dinge erzählen. Ich habe damals während eines Praktikums mehrere Knäste besichtigt und die Zustände dort waren katastrophal. Die Gefängnisleitung lud einen Bild Redakteur ein eine Nacht im Gefängnis zu übernachten. Dieser hatte Haft in Deutschland als Hotelvollzug bezeichnet. Er nahm das Angebot an. Angeblich soll der Redakteur nach diesem Besuch nie wieder von Hotelvollzug gesprochen oder Haft in sonstige Weise als Kleinigkeit dargestellt haben...und ein Bildredakteur tut sowas nicht aus Idealismus. Ich hatte den Eindruck dass das Gefängnispersonal Mitleid mit den Häftlingen hatte und die Zustände selbst nicht als Menschenwürdig empfand.

Die Aussagen zu Todesstrafe oder Prügelstrafe (Leute wir reden hier von Betrug ! Der Mann hat keine kleinen Kinder gefressen) muss ich ja hoffentlich nicht ernsthaft kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ! In seriösen Medien wird das so auch nicht dargestellt. Du kannst nur einmal im Monat einen Angehörigen sehen. Duschen nur einmal die Woche, 10 Minuten lang. Die Zimmer erfüllen idR nicht mehr die Ansprüche die das BVerfG an Menschenwürde stellt da sie teils 3 bis 4 fach überbelegt sind. Die Gebäude sind idR düster und trostlos. Leider musste ich eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen, sonst könnte ich noch mehr lustige Dinge erzählen. Ich habe damals während eines Praktikums mehrere Knäste besichtigt und die Zustände dort waren katastrophal. Die Gefängnisleitung lud einen Bild Redakteur ein eine Nacht im Gefängnis zu übernachten. Dieser hatte Haft in Deutschland als Hotelvollzug bezeichnet. Er nahm das Angebot an. Angeblich soll der Redakteur nach diesem Besuch nie wieder von Hotelvollzug gesprochen oder Haft in sonstige Weise als Kleinigkeit dargestellt haben...und ein Bildredakteur tut sowas nicht aus Idealismus. Ich hatte den Eindruck dass das Gefängnispersonal Mitleid mit den Häftlingen hatte und die Zustände selbst nicht als Menschenwürdig empfand.

Ich habe mal ein wenig nachgelesen bei Knast.Net - Infos rund um's Gefängnis - da posten wohl auf einige Exknackis. Und obwohl auch viel genöhlt wird, sieht der Strafvollzug in Deutschland doch sehr human aus:

- Supermarkt (ausser Alkohol alles)
- Freizeitangebote (Tischtennis etc)
- Büchereien
- Recht auf TV oder Playstation (selbst mitbringen), mindestens aber gibt es meist Knastradio.
- Hofgang bis 30 Minuten, je nach Knast weniger oder mehr
- Arbeitsmöglichkeit
- Kondome zum Schutz vor HIV, Hepatitis. Man ist ja auch nur ein Mann.
- Bhs, Tampons Binden werden gestellt.
- Hafträume im geschlossenen Vollzug haben grundsätzlich alle Toiletten,Waschbecken (i.d.R. kalt)und die meisten auch Stromsteckdosen.Dies trifft sowohl auf Einzel akls auch auf Mehrbett Hafträume zu. Also, auch wenn man sich nicht immer duschen kann: Eine Waschmöglichkeit besteht. Wie oft man duschen kann, hängt von den baulichen Gegebenheiten der jeweiligen Anstalt ab.

- Besuchsrecht: Ist wohl von Anstalt zu Anstalt verschieden -
JVA Charlottenburg: Mindestens eine Stunde im Monat - das sind dann ja schon 15 Minuten pro Woche. Zusätzlich können die Inhaftierten bis zu 2 Sondersprechstunden im Monat erhalten, ebenfalls von einstündiger Dauer.
Im Rahmen der Regelsprechstunden ist es den Besuchern gestattet, jeweils 13,- Euro in Münzgeld mit in die Anstalt einzubringen. Mit diesem Geld können für die jeweiligen Inhaftierten an den im Sprechzentrum aufgestellten Automaten Nahrungs- und Genussmittel gezogen werden (z.B. Tabak, Kaffee, Süßigkeiten etc.).

- Ärztliche Versorgung
- Die Essensportionen im Gefängnis sind vergleichbar mit normalen Portionen in Freiheit. Oft gibt es auch die Möglichkeit, sich noch Essen nachgeben zu lassen. Falls man aus irgendwelchen Gründen einen stark erhöhten Kalorienbedarf, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder ähnliches hat oder eine Sonderkostform benötigt, wird auch dies von der Justizvollzugsanstalt berücksichtigt.
- Kostenlose Kleidung
- Einzelzellen bekommt man schnell, wenn man einen Hungerstreik macht, alleine schon, damit man einfacher überwacht wird.

...so lese ich es im Knack.net-Forum und anderen Quellen.



Die Aussagen zu Todesstrafe oder Prügelstrafe (Leute wir reden hier von Betrug ! Der Mann hat keine kleinen Kinder gefressen) muss ich ja hoffentlich nicht ernsthaft kommentieren.

Ne, musste nicht. Klar ist keiner ernsthaft dafür, obwohl er auch viele kleine Kinder "gefressen" hat. Sorry, dass ich das als Picknick dargestellt habe. Ich sollte sagen: Festessen. Schönen Urlaub Herr Gravenreuth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben