Auch die Global Players unter den Unternehmen werden sich nicht ewig von jeder Hinterhof-Registry erpressen lassen die jeweiligen Marken defensiv zu registrieren
Lieber Quaderno,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank, dass Du auf das Thema sachlich eingehst, und nicht nur kübelweise Schleim ausschüttest.
Mit Deinem Argument der "Global Player" hast du Recht. Nehmen wir als Beispiel einfach mal BMW. Es wird kommen: .kids, .shop, .web, .health
Nun, eine Firma wie BMW muss Defensive Registrations auf alle diese TLD's tätigen. Nutzen? Nahe null. Schon, weil diese TLD's nur dann eine Chance bekommen würden, wenn es managed TLD's wären.
Bevor wir mit .berlin anfingen, haben wir also ein wenig den Markt sondiert, und sind zu zukünftigen potentiellen Kunden hingegangen, und haben gefragt was sie zu .berlin sagen. Was BMW dazu sagt, steht auf der dot berlin . de website. BMW sagt: Wir werden eine bmw.berlin aktiv im Marketing nutzen. Nix "Defensive Registration". Volkswagen sagt das auch. Alba Berlin (Ein Unternehmen mit Milliardenumsatz, Abfallverwertung) sagt das auch. Air Berlin sagt es (zweitgrösste Airline Deutschlands, verkaufen grosse Teile Ihres Produktes Flug per Intenet).
Nun, ein Tütensuppenhersteller in Japan muss sich sein Suppenbrand auch bei .web, .health und .shop sichern. Auch wenn er sich davon keine wirtschaftlichen Vorteile erwarten darf. ABER: eine .berlin braucht er nicht, denn dort ist er nicht tätig.
Nimm doch einmal das seit fast einem Jahrzehnt gehypte Beispiel .eu:
Eurid hat trotz zugegebener geographischer Existenzberechtigung, 500 Millionen potenziellen Kunden, gigantischem Marketing und der Hilfe tausender professioneller Grabber seit April letzten Jahres weniger als 400.000 neue Domains verkauft.
Siehst Du, Du sprichst mir aus dem Herzen. .eu war einfach der Weg in die FALSCHE Richtung. Es macht wenig bis keinen Sinn, GRÖSSER sein zu wollen, als die in einem Gebiet existierenden ccTLD's. Es interessiert augenscheinlich niemanden. Die Medien haben wenig darüber berichtet. Ich begegne heute noch sehr vielen Menschen, die haben von .eu noch nie etwas gehört. Die Anzahl potentieller Kunden ist überhaupt gar kein Kriterium für den potentiellen Erfolg einer TLD. Und die Anzahl verkaufter Domains, ist noch viel weniger ein Kriterium. Es zählt einzig die Summe der Domains, die sinnvolle Webinhalte haben, also eine dedizierte Website die nicht aus dem Automaten kommt (also keine Parkingseiten). Wenn Du Dir die Summe aller Domains unter .eu anschaust, wo eine Website drauf ist, dann wirst Du feststellen, diese Summe ist sehr klein. Das dann auch noch Millionen Domains schon gereggt sind, macht die Sache nur noch schlimmer: Denn selbst WENN sich jemand dazu entscheiden würde, unter .eu etwas zu machen: Es ist ja nix mehr da!
Stell Dir ein leeres NewYork vor. LEER. Keine Häuser. Dann wird es geöffnet, jeder darf bauen. Einige wenige nehmen sich alle Grundstücke in Manhattan. Aber fast niemand baut etwas. Ab und an sieht man einen wackligen Souvenierstand, der 99Cent Ramsch verkauft. Nun: Wer will dieses Manhatten denn besuchen? Warum sollte ein Unternehmer in Manhattan etwas bauen, dazu noch etwas grosses? Ist doch eh kein Kunde da.
Um das zu vermeiden, braucht man eine MANAGED TLD. Das heisst: hotel.berlin geht nicht an einen Investor, der erstmal drei Jahre drauf sitzt, und sagt: "Ich verkaufe nie in den ersten drei Jahren, ich warte auf Wertzuwachs". Sondern hotel.berlin (und hotels.berlin) gehen an den in Berlin ganz natürlichen Vertreter der Hotels: Den Berliner Hotelverband. Der präsentiert dann dort alle Hotels, inkl. Bookingengine. Und dafür ist er dann auch bereit, das Projekt zu unterstützen.
Abgesehen davon gibt es gar nicht soviele abgrenzbare Zielgruppen dass das über mehr als ein oder zwei Jahre klappen könnte. Das regelt sich also von ganz allein.
Quaderno, Du bist ein guter Analyst. Sehr schön beobachtet. Schau Dir einfach mal .travel an. Die sind kurz davor pleite zu sein. Interessiert einfach niemanden.
P.S.: Ich hätte höchstens Interesse an der TLD .ky für das Kingdom of Kerry. Leider ist .ky aber schon vergeben und die Registry ist ziemlich restriktiv. Wäre hier aber sicher besser zu vermarkten als .eu
HAHAHA, jep, Recht hast Du. Zweistellige TLD's wird es aber keine geben. Ab und an entstehen neue Länder mit neuen ISO 3166 Codes, daher wird das offengehalten.