Hallo Rainer,
mhm, das ist sicherlich eine Grauzone, aber Heraushalten aus einer Auktion ist sicherlich nicht "strafbar".
Sofern das Heraushalten auf Basis einer Absprache unter Interessenten an einem zur Versteigerung freigegebenen Objekt vollzogen wird, ist es eindeutig Auktionsbetrug! Wenn Du Deine coole Domain oder meinetwegen Deinen heissgeliebten Oldtimer mit einem wunderschoenen kleinen Startpreis versteigerst bzw. versteigern laesst und alle Interessenten hier zur Auktion einlaedst, wir zwar alle mehr oder minder Interesse an Deinem Klimbim haben, wir jedoch unter uns entscheiden, dass Deine Domain bzw. Dein Oldtimer zum Startpreis dem "Otto" zufallen sollte, weil er ja ein lieber Kerl ist, Deine Domain bzw. Deinen Oldtimer soooo ungemein gerne haette, er uns vielleicht ja auch oefters mal "den Vortritt" gelassen hat bzw. uns verspricht den Vortritt "naechstes Mal" zu gestatten bzw. sich rauszuhalten, dann bist Du und der Auktionator von uns allen eklatant beschissen worden! Es ist auch dann Auktionsbetrug, wenn wir unter uns entscheiden, dass Du ja eigentlich ein prima Kerl bist, wir Dich ja grossteils moegen, und Du doch etwas mehr als den Startpreis bekommen solltest, jedoch nicht mehr als den Betrag, welcher noch als richtiges Schnaeppchen fuer "Otto" gelten sollte - zumal wir ja meinen, dass Du ja dann "gut genug" verdient hast. Sobald Du und/oder Dein Auktionator feststellt, dass der Zuschlag auf Basis von Absprachen zustande kam, dann war es keine Auktion bzw. die Auktion koennte durchaus als ungueltig erklaert werden. Das ist keine "Grauzone", sondern Auktionsbetrug.
Dass das, was Du als "Grauzone" bezeichnest, eine uralte Tatsache ist, welche schon seit Jahrhunderten existiert bzw. solange es schon Auktionen ueberhaupt gibt, wird wohl niemand bestreiten wollen. Deswegen bleibt es jedoch trotzdem Betrug. Dass es "irgendwie i.O." ist redest nur Du und wir uns selbst manchmal ein, weil wir ja "eigentlich keinesfalls Betrueger sind". Aber wir verarschen uns mit solchen Rationalisierungen nur selbst, weil sowas eben ist was es ist und wir tatsaechlich "kleine Betruegerlein" mit derartigen Machenschaften sind!
Ein wahrlich perfektes Auktions-Beispiel spielt sich seit vielen Monaten hier in unserer Community ab: Unsere Bannerauktion mit einem Startpreis von "einem Appel und Ei". Niemals haette ich urspruenglich diese Idee unserem Moderatoren-Kollegium vorgetragen, haette ich vermutet, dass Absprachen diese Auktion bestimmen wuerden oder koennten, weil ich genau wusste und weiss, dass sich z.B. Sedo wohl nie mit EuroDNS (und umgekehrt) absprechen wuerden und dass es wohl auch ehrliche und gut gemeinte andere Gebote aus unserer Community geben wuerde, welche beim Gebot teilweise nicht nur Eigeninteressen, sondern auch das finanzielle Wohl unserer Community im Sinne haben usw.. Die Auktion ist ehrlich und echt! Niemals jedoch haette ich Deine, meine, Daniels usw. schoene Domain(s) als Auktion mit einem "Appel und Ei" Startpreis vorgetragen, weil wir alle inzwischen genau wissen, dass viele hier Absprachen bei Domainauktionen laengst als "akzeptable Grauzone" interpretieren. Somit haben wir unsere eigenen Domainauktionsmoeglichkeiten hier im trauten Forum tatsaechlich schon weitgehend selbst zerstoert. Ehe eine ehrliche Auktion moeglich waere, muessten wir erst alle akzeptieren uns von der "wunderschoenen Grauzone" mal zu verabschieden. Bei Dir und vielen anderen Mitbuergern unserer Community waere dies wohl sehr wahrscheinlich schon allein "irgendwie" rein aus Anstandsgesichtspunkten machbar, jedoch ganz sicher nicht bei allen. Die Einschaetzung, ob das moeglich waere, ueberlasse ich mal Deiner Bildung im Gesellschaftswesen und Holgers Bildung im Bereich der Psychologie.
Viele Gruesse
John
Leistung.com