Warum sollte man das machen? Ich würde darin nur Nachteile sehen. Wenn ich über eine meiner eigenen Parkingseiten einen Kunden generiere, und zudem auch noch einen Festpreis anbiete, dann möchte ich diesen Deal auch direkt mit dem Käufer machen. Dafür brauche ich dann keine anderen Personen oder Firmen mehr, die letztlich nur noch die Hand aufhalten um an meinem Deal zu verdienen.
Die Argumentation kann ich nachvollziehen aber mit über 100.000 Domains im Portfolio rechnet es sich für uns den Transfer- und Zahlungsprozess auszugliedern und die gewonnene Zeit in die Vermarktung von Domains zu investieren, die sich nicht über Fixpreise verkaufen lassen.
Außerdem kann man von der Bekanntheit und Seriösität einer etablierten Handelsplattform profitieren, gerade gegenüber Kunden, die dem Thema Domainhandel eher zurückhaltend gegenüberstehen.
Ob einem diese Aspekte 15% seines VKs wert sind muss jeder für sich entscheiden.
@soundbites: Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen aber die Argumentation ist einfach zu kurz gedacht.
Im ersten Schritt ist jeder Kunde Vollidiot. Mag sicherlich überzogen klingen aber wer öfters mit Endkunden zu tun hat wird mir vielleicht zustimmen, dass Begriffe wie Authcode, ACK oder FOA Mail in erster Instanz bei dem unbedarften Käufer gutgläubiges Unverständnis bis unverhohlene Ablehnung hervorrufen.
Und durch die Einstellung, dass jeder Deiner Kunden des Englischen mächtig ist und sich über den Wert einer Domain zumindest halbwegs bewusst ist, entgehen Dir unzählige Geschäfte.
Ein Gedanke den jeder Händler in regelmäßigen Abständen bis zur endgültigen Erkenntnis durchgehen sollte:
Wer sind eigentlich meine Kunden?
Ich habe den Eindruck, dass Du einzig Domainer als Kunden erkennst. Und damit schiesst Du Dir leider mit eiskalter Souveränität direkt zweimal selbst ins Knie. Zum einen sind Domainer als Reseller niemals bereit einen möglichen Endkundenpreise zu zahlen und zum anderen knallst Du Deiner eigentlich wichtigsten Zielgruppe die Tür vor der Nase zu.
Zugegebenermaßen ist das Geschäft mit Endkunden nicht immer das leichteste und nachdem Du dem Käufer einer 150€ Domain heute bereits zum siebten Mal erklärt hast, dass er seine frisch erworbene Domain bei Dir nicht hosten kann, kurz vor dem Herzinfarkt stehst - Es lohnt sich trotzdem. Das Zauberwort, wie Jens schon absolut richtig erwähnt hat, lautet hier langfristige Geschäftsbeziehung.
Dein Kunde fühlt sich wohl bei Dir, Du hast ihm eine Domain zu einem fairen Preis (wobei fair immer von Deinem Kunden beurteilt wird) verkauft, ihm bei dem Transfer und bei der Einrichtung geholfen und jetzt ist es an Dir am Ball zu bleiben und ihm weitere Domains anzubieten und sich als sein Ansprechpartner für alle Belange rund um das Domaingeschäft zu etablieren. Es muss ja nicht immer ein Domainverkauf sein, es kann ja auch eine beratende Tätigkeit sein. Nachhaltigkeit, binde Deine Kunden an Dich.
Zum Thema Fixpreise: 70% unserer Kunden sind KMUs, die keine Zeit für langwierige Preisverhandlungen haben. Die kaufen eine Domain, wenn da ein für sie halbwegs vertretbarer Preis dransteht und sonst lassen sie eben.
Die führen ihren Laden seit drei Generationen und bisher ist es auch ohne Domain gut gegangen.
Mach Dir mal in einer ruhigen Minute Gedanke über die grundsätzliche Aspekte Deines Geschäfts, schreib alle Punkte, selbst wenn sie noch so nichtig erscheinen, auf und versuch daraus Verbesserung zu ziehen. Einige Punkte mögen vielleicht ein bisschen spirituell klingen aber einmal drüber nachzudenken schadet Niemandem.
Was für Dienstleistungen und Produkte biete ich im Moment an?
Was könnte ich zusätzlich anbieten?
Sind meine Preise gut? Bin ich zu teuer? Bin ich zu billig?
Wie spreche ich meine Kunden an?
Kommen meine Kunden einfach mit mir ins Gespräch? Wie können mich meine Kunden erreichen?
Sprechen meine Kunden über dieselben Kanäle?
Gibt es noch andere Kommunikationskanäle die ich bisher nicht nutze?
Wer sind meine Kunden?
Habe ich Zielgruppen bislang übersehen?
Wie binde ich bestehende Kunden an mich?
Worauf invenstiere ich aktuell meine meiste Arbeitszeit?
Wie könnte ich meine Zeit besser nutzen?
Beste Grüße,
Georg