Heute hab ich mal Zeit und schreib auch mal ein paar Gedanken hierzu:
Generell:
So ein Tool ist natürlich ein reizvoller Gedanke und wird auf jeden, der ein wenig proggt eine gewisse Anziehungskraft ausüben. Jedoch muß man realistischerweise eingestehen, daß so ein tool zwar theoretisch möglich ist, jedoch in der Form wie von ALLEN derzeitigen Tools umgesetzt - nicht ist.
Das Grundproblem ist, daß man es hier mit so vielen Variablen zu tun hat, daß man im Prinzip einige Tausend, wenn nicht hundertausende Relationen untereinander in Betracht ziehen müßte um auch nur annähernd einen sinnvollen Wert zu erhalten. Ich arbeite dzt. an einer Programmierung zu einem Problem, welches ähnlich viele - wenn nicht sogar mehr Variablen und daraus resultierende Relationen - aufweist -> med. Diagnostik und auf Basis dieser Erfahrung kann ich sagen, daß ein auch nur annähernd ernsthaftes Domainwertool sicher nicht ohne neuronale Netzwerke und ein wenig fuzzy logic durchkommen wird.
Alle derzeit bestehenden Tools sind jedoch offensichtlich nichts anderes als ein paar kleine harvester programme, die von diversen sources (potentiell sogar ohne erlaubnis?) ein paar Eckdaten sammeln und dann auf Basis dieser Daten - meist sogar nur über lineare Berechnungen - einen Rank oder einen Wert ausgeben.
Das hat auch nichts mit "in Entwicklung" zu tun, sondern mit dem falschen Ansatz. Ein solches tool, ganz egal wie fein die lineare und statische Berechnungsroutine getrimmt ist, kann ganz einfach nie zu guten Ergebnissen führen.
Die Diskussion ob nun Rank oder Wert ist imho auch müßig, da es sich hierbei um Augenauswischerei handelt. Was denn sonst ist ein "Domainrank" denn ein verdeckter Domainwert? Um eine ungefähre Wertigkeit zu bestimmen wurden diese Tools doch geproggt! Und irgendeine Relation sollte dann schon herrschen zwischen beispielsweise Rank 9 und Rank 5 -> eine Relation in der Wertigkeit - insofern müßte natürlich bei so einem Tool über den Rank der €-Wert interpolierbar sein.
Somit ist imho so ein Tool schon theoretisch umsetzbar, jedoch würde es eines wesentlich höheren Budgets bedürfen als z.B. imho nicit einsetzen kann (zumindest dzt. offensichtlich tut), um auch nur auf annähernd gute und repräsentative Werte zu kommen.
Außerdem finde ich es erschreckend, wie sehr der eine oder andere Tools die im prinzip nur ein paar Werte sammeln und über eine lineare und auch statische Formel daraus einen Rank oder einen Wert berechnen, als sinnvoll/seriös/richtig verteidigen. Das würde ja bedeuten, daß diese Personen auch meinen, daß ein paar zusammengewürfelte Werte reichen, um einen Wert richtig zu schätzen, und nicht etwa die Zusammenschau und vor allem intelligente Vernetzung unzähliger Variablen, die ein guter Domainhändler schon intuitiv vornimmt nicht von Belang sind. Ich meine, bei so manch einem, der hier gepostet hat, kennt man ja eh schon die Kompetenzen (oder sollte ich sagen den Mangel eben dieser?
), doch z.B. dir daniel, traue ich doch wesentlich mehr Kompetenz zu als du es hier vermuten läßt. Ich nehme an/hoffe, daß dies daher rührt, daß du - nachvollziehbarerweise - dich im Zwang siehst, die eigene "Hausentwicklung" hier zu verteidigen - auch über das Maß hinaus. Falls dem nicht so ist, so solltest dich eventuell mal mit deinem Progger zusammensetzen und dir genau erklären lassen, was für (einfache und unzureichende) Routinen er verwendet für die Ermittlung des "Domainranks".
mfg, pyro
P.S. Etwaige hier geschehene persönliche Angriffe halte ich für unpassend und des Themas - denn es ist imho ein durchaus interessantes - nicht würdig.
P.P.S. Domaindealer, bitte erspar uns doch wenigstens hier Mutmaßungen deinerseits über die Motivationen anderer (wenn schon fachlich anscheinend nicht viel herauszuholen ist). Es gibt hier Personen, die es nicht nötig haben, zu versuchen durch etwaige Postings "gut anzukommen", zu diesen zählt imho "Herr Engel"
(sowie auch Daniel - Herr Nicit
)... Fragt sich, woher du immer auf die Idee kommst, daß sich jeder nur aufspielen will/gut dastehen will/etc.....?