Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Da die Fragen kommen werden:

Nein - ich habe dazu nichts zu sagen. Hatte da auch null Einfluss drauf - bin seit 2008 ja nicht mehr im Management.

AlexS

Mal ne andere Frage, weinst du nicht manchmal oder schreist vor Schmerzen wenn du siehst was bei den ntlds so abläuft? Ist doch echt bitter wenn man sieht was manche da so abziehen oder?

Da die Fragen kommen werden:

Nein - ich habe dazu nichts zu sagen. Hatte da auch null Einfluss drauf - bin seit 2008 ja nicht mehr im Management.

AlexS

Meinst du damit die dotBerlin verschenk (5 Gratis) und verscherbel (jede weitere 1 Euro) Aktion z.b. bei do.de? Oder gibts noch schlimmeres?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, weinst du nicht manchmal oder schreist vor Schmerzen wenn du siehst was bei den ntlds so abläuft? Ist doch echt bitter wenn man sieht was manche da so abziehen oder?

V3gas, meine T8statur sp5elt verrü3kt - verträ6t irgendi1 kein Sal5wass3r.......

Im Ernst:
Ich habe mich im November 2004 nicht aus reiner Tollheit den neuen TLD's zugewandt. Es besteht in meinen Augen ein sehr großer Bedarf nach neuen TLD's, bestand schon 2004, und 10 Jahre später in 2014 ist der naturgemäß noch sehr viel größer. Die new gTLD's hätten entweder (wie ursprünglich geplant) 1996/1997 eingeführt werden sollen - als weder die "etablierten" Registries solche Quasie-Monopole inne hatten noch Domainer alles links und rechts weggegrabbt haben. Oder aber eben (wenn dann schon 14 Jahre zu spät eingeführt) mindestens mal gut "gemanaget": Aber ich sehe bei fast keiner der neuen TLD's auch nur den ANFLUG von "Management".

Es werden 90% der neuen TLD's enden wie .biz: Registry macht Geld, TLD hat null "Impact" - und nutzt weder dem Internet User noch den Registranten. Eine vertane Chance.

Über ".berlin" weiss ich auch nicht mehr als jeder der online recherchieren kann - ich bekomme da auch keine "Insider Infos" von der Registry. Was ich von der aktuellen Aktion
halte werde ich bestimmt nicht in einem öffentlichen Form kundtun. Nur soviel: Meine Einstellung zu "free Domains" sollte seit langen Jahren bekannt sein, und diese Einstellung hat sich nicht plötzlich über Nacht geändert. FreeBees können unter bestimmten Umständen förderlich sein, das aber muss gut gemanaget werden.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein Geschäftsmodell. Man verschenkt Domains und hofft dann, dass die Domains verlängert werden...

Harry

Und wenn so eine Aktion "gemanaget" wird - dann ist das auch gut so. Was will man als verantwortungsvolle Registry? Man will möglichst viele Domains die wirklich routen! Und zwar nicht auf Parkingseiten sondern auf Mehrwert bildende Seiten - etwas das dem Internet User bei der Navigation des Internets hilft - denn dafür sind Domains da!

Ich habe schon 2009/2010 einige solche Marketingaktionen ausgeheckt - aber eben solche mit einem Mindestmaß an MANAGAMENT! Im Falle einer City-TLD hätte das so aussehen können:
Man geht eine Reihe von örtlichen Organisationen an, z.B. IHK, Verbände, Innungen, usw. Denen bietet man an, dass deren VERIFIZIERTE Mitglieder eine nicht-generische .city Domain die mit ihrem Firmennamen identisch ist für 2 Jahre kostenfrei bekommen (Organisation händigt einen AuthCode aus, in dem der geprüfte Name enthalten ist), mit der Auflage sie mindestens mal auf den existierenden Webauftritt zu routen (wobei natürlich die .city URL im Browser stehen bleiben muss). Das erzeugt bei den Gewerbetreibenden in Berlin eine "Tuchfühlung" mit der TLD, erzeugt einen Trend, schont aber den generischen Namensraum. Kostet natürlich Aufwand - ist aber eine "Long Tail Solution".

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst;-)

Städte/Regionen finde ich ja noch irgendwie sinnvoll, da ja ein Land auch eine Region ist, aber die ganzen anderen nTLDs hätten die sich sparen können außer vielleicht die .shop und die .web (als günstige Alternative zur .com oder .net, wohl meist jedoch für den Privatgebrauch). z.B. eine .blue, .red oder .pink ist ja ein absoluter Schwachsinn.

Harry
blue.ch

das Puschen von Berlin zeigt "Wirkung"

das "Puschen" der .berlin zeigt "Wirkung"
nTLD registrierte 16.06.2014 1.193.538 (Zahlen werden von ntldstats oft nachträglich noch angepasst)

1.) 145.006 (12,28%) .xyz (unter den nTLD)
2.) 117.132 (9,82%) .berlin
3.) 72.966 (6,06%) .club
4.) 62.904 (5,23%) .guru
5.) 38.678 (3,23%) .photography

Änderung zu Vortag dem 15.06.2014 (also 1 Tag)
+ 78.671 nTLD gesamt (7,06 % plus von 1.114.867 15.06.2014 zu 16.06.2014)

+ 7.221 .xyz (5,24 % plus von 137.785 15.06.2014 zu 16.06.2014)
+ 67.350 .berlin (135,29 % plus von 49.782 15.06.2014 zu 16.06.2014 und .club von Platz 2 verdrängt)
+ 479 .club (0,66 % plus von 72.487 15.06.2014 zu 16.06.2014)
+ 92 .guru (0,14 % plus von 62.812 15.06.2014 zu 16.06.2014)
+ 77 .photography (0,20 % plus von 38.601 15.06.2014 zu 16.06.2014)

Quelle: ntldstats new gTLD Statistics by Top-Level Domains

Löwe

"The Domains" meldet dass folgende zwei Registranten die meisten kostenlosen Domain registriert haben:

Zitat aus dem Newsletter:

Looks Like Two Domainers Are Making The Most of The Free .Berlin Domains Now Over 50%
......
DomCollect AG with Andre Schneider listed as the principal has over 38,000 of the 115,000 registrations
DomainProfi GmbH has over 23,000 .Berlin domain name registrations
......

Zitat Ende

DomCollect AG with Andre Schneider listed as the principal has over 38,000 of the 115,000 registrations
DomainProfi GmbH has over 23,000 .Berlin domain name registrations

Ach nein, nicht die beiden ;-)
Da kann man davon ausgehen, dass 99,9% der .berlin Domains nach dem einen Jahr wieder gelöscht werden.

Komisch. Wie machen die den das mit der Angabe des Inhabers. So viel ich weiß, war doch die Vorgabe der Registry, dass man nur als Berliner eine .berlin registrieren darf.

Harry

Ach nein, nicht die beiden ;-)
Da kann man davon ausgehen, dass 99,9% der .berlin Domains nach dem einen Jahr wieder gelöscht werden.

Komisch. Wie machen die den das mit der Angabe des Inhabers. So viel ich weiß, war doch die Vorgabe der Registry, dass man nur als Berliner eine .berlin registrieren darf.

Harry

Nein, es reicht wenn der TECH-C (Registrar) seinen Sitz in Berlin hat.

Hab mir die Zone File heruntergeladen. Ist wirklich grausam. DomainProfi sticht sehr heraus.

Zuletzt bearbeitet:
DomCollect hat laut "dotBerlin" Zone File sich die meisten 3- und 4-Stelligen Buchstaben Kombinationen gesichert.

DomainProfi hat sich Gattungsbegriffe wie z.B. Pest.Berlin (Das ist die Beste) oder Marxist.Berlin oder Maulwurf.berlin gesichert.

Die besten Gattungsbegriffe gehören aber seit dem Start dem Betreiber der Gelben Seiten von Berlin.

Hab gerade auf nic.berlin gesehen, das unter den Neuregistrierungen der Aktion ".berlin Domains für Lau" 5x IPad Mini 32 GB Wifi verlost werden.

Jetzt ergibt die Massregistrierung der beiden für mich erst einen Sinn. Am 27 Juni wird ausgelost.

Ich hoffe die kommenden StädteDomain Betreiber lernen aus den Fehlern von dotBerlin.

Meiner Meinung nach sollte Qualtät statt Quantität für dotBerlin wichtiger sein.

War nicht auch eine der Grundideen der neuen gTLD's, den Domainhandel einzudämmen?

War nicht auch eine der Grundideen der neuen gTLD's, den Domainhandel einzudämmen?

Imo war die Grundidee der ICANN und den Betreibern der ntlds sich damit doof und dämlich zu verdienen, egal mit welchen mitteln.

Eine andere Grundidee kann ich durch die einzelnen ntlds hinweg nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss wohl stimmen weil ich habe keinen Sitz in Berlin,aber mein Provider schon...

Weil ich auch nun eine .berlin registriert habe..

Mein Vorname...

Jürgen.berlin

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348