Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Penguin entkommen

Stimmt. Panda und Penguin verwechselt. Ich sollte Feierabend machen. Aber auch Penguin-Filter kann man auflösen. Meist ist es eine zu unnaturliche Verteilung der eingehenden Links - etwa immer auf die Startseite oder eine zu keywordlastige Verlinkung. Aus meiner Sicht sind die Knackpunkte hier ein gutes Verhältnis von Startseiten- zu Deeplinks, nofollow zu dofollow, und URL-/Brand- zu Keywordlinks. Thin Content - also zu wenig Tiefgang kann ebenso ein Faktor sein. Bei der im Thread angesprochenen Vorgehensweise des Umzugs auf eine neue Domain fängt man eben bei Null wieder an. Wenn dann auf der alten Seite ein Link auf die neue Seite stehen soll mit "wir and umgezogen" oder so, dann diesen tunlichst auf nofollow setzen, da sonst eventuelle Filter/Abstrafungen nach wenigen Wochen auch auf der neuen Seite ihre Wirkung entfalten. Das deindexieren der alten Domain geht ja über die Webmastertools recht flott von der Hand.
 
Stimmt. Panda und Penguin verwechselt. Ich sollte Feierabend machen. Aber auch Penguin-Filter kann man auflösen. Meist ist es eine zu unnaturliche Verteilung der eingehenden Links - etwa immer auf die Startseite oder eine zu keywordlastige Verlinkung. Aus meiner Sicht sind die Knackpunkte hier ein gutes Verhältnis von Startseiten- zu Deeplinks, nofollow zu dofollow, und URL-/Brand- zu Keywordlinks. Thin Content - also zu wenig Tiefgang kann ebenso ein Faktor sein. Bei der im Thread angesprochenen Vorgehensweise des Umzugs auf eine neue Domain fängt man eben bei Null wieder an. Wenn dann auf der alten Seite ein Link auf die neue Seite stehen soll mit "wir and umgezogen" oder so, dann diesen tunlichst auf nofollow setzen, da sonst eventuelle Filter/Abstrafungen nach wenigen Wochen auch auf der neuen Seite ihre Wirkung entfalten. Das deindexieren der alten Domain geht ja über die Webmastertools recht flott von der Hand.

Das mit dem Feierabend war nicht verkehrt, denn jetzt würfelst du alles durcheinander :)

Kurz zur Klärung:
Panda & Pinguin sind algorithmische Updates von Google. Panda ging gegen den Content, Pinguin gegen das Linkprofil.
Bei beiden Updates erfolgt keine Nachricht in den WMt von Google.

Bei der von dir angesprochenen Nachricht handelt es sich um eine manuelle Penalty von Google. Die kann man durch Linkabbau (Links entfernen oder per Disavow-Tool entwerten lassen) + dem Stellen eines Wiederaufnahmeantrags entgegenwirken. Meiner Erfahrung nach bekommt man nach einem erfolgreichen Wiederaufnahmeantrag (Reconsideration Request) auch die alten Rankings zurück. Hier variieren aber die Erfahrungen erheblich.

Bei dem algorithmischen Update Pinguin hingegen habe weder ich, noch sehr viele andere mir bekannte Kollegen, eine Maßnahme gefunden, die langfristig wieder zu den alten Rankings führt. Da ist bisher guter Rat teuer bzw. leider nicht vorhanden. Auch wenn viele Seo-Agenturen einem Glauben machen wollen, dass sie das Patentrezept gegen Pinguin hätten...

Und nun konkret zur Frage von German:
Keine Ahnung :) Dieselbe Frage stelle ich mir auch, bin mir aber nicht mal sicher, ob ich überhaupt Content verwenden möchte, der auf einem Pinguin-Update betroffenen Projekt war. Das Update zielt zwar gegen die Links (so die allgemeine Auffassung), aber dennoch habe ich bedenken, dass auch der Content dauerhaft negativ "geflaggt" ist.
Schlussendlich würde ich entweder komplett neu starten, sowohl Content als auch Linkbuilding, oder wenn machbar, warten was die Zukunft bringt.
Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, die mal in so einem Fall lesen möchte, aber ich habe mangels besserer Erfahrungen keinen positiveren Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten Monaten auch eine kleine Seite im Bereich Fußball aufgebaut. Anscheinend ist die Seite aber jetzt durch Google Hummingbird sogut wie komplett aus den Serps geflogen. Ich rank wirklich nirgends mehr, die Seite wird über Google lediglich noch aufgerufen wenn jemand die komplette url sucht.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, war es tatsächlich der Scheiß Kolibir (zeitlich passt es ja) oder hat es andere Gründe. Was und wo sollte ich prüfen, ich hab mich bisher von Google Analytics und dem Webmaster Tool ferngehalten aber anscheind ist man ja gezwungen damit zu arbeiten um rauszufinden woran es liegt und was man für Google ändern muss.

Eigentlich wollte ich die Seite für die User machen und nicht für Google aber man ist wohl gezwungen die Seite für Google zu machen.

Wäre dankbar für ein paar Löschungsansätze was ich im Webmaster Tool prüfen sollte um rauszufinden woran es liegt.

Edit: Ich hatte die Seite dann gestern mal im Webmaster Tool eingetragen und dort steht jetzt "Keine neuen Nachrichten oder neuen kritischen Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GWT einfach mal nach ein paar Tagen nochmal reinschauen, ob der Crawler irgendwelche kritischen Fehler anzeigt. Ansonsten auch mal in Xovi/Sistrix/Majestics reinschauen, ob etwas am Linkprofil nicht stimmt.
 
@Vegas. Hast Du eine ordentliche Sitemap der Seite? Wenn nicht Penguin und Co Ursache ist, hilft meiner Erfahrung nach das Einreichen der Sitemap, dass die Seiten wieder ordentlich indexiert werden.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es der beste Weg ist weiß ich nicht aber wenn Du schon auf diese Weise umziehen willst, dann würde ich zuerst den content von der Seite nehmen und warten bis google den neuen Inhalt auf der alten Seite eindexiert hat. Vorsichtshalber würde auf der alten Seite die Unterseiten nicht einfach löschen sondern jeweils die URl stehen lassen aber den content runternehmen und überall nur ein oder zwei Sätze samt interner link zur Startseite des alten Projektes setzen.

Erst wenn Google alle Unterseiten komplett neu indexiert hat und der content somit quasi weg ist, würde ich ihn auf die neue Domain setzen und wieder veröffentlichen.

Ich habe vergleichbares einmal durch allerdings nicht wegen einer abgestraften Domain sondern wegen Verkauf. Da habe ich eine gut rankende .org verkauft. Der Käufer wollte nur die Domain ohne den content. Somit habe ich den content nach ca. drei Wochen auf die .info mit dem selben Key gesetzt.
Dann etwas linkaufbau zur neuen Domain und dann ein paar Monate nichts gemacht. Die .org habe ich nirgends je wieder auftauchen sehen und die .info rankt bis heute sehr gut mit dem alten content der anderen Domain.

Alle URLs stehen zu lassen, das ist nicht möglich, da wir hier von bestimmt 500 Unterseiten sprechen... ;)

Einige wenige werde ich aber stehen lassen, also für eine Miniseite...

Danke für den Tipp, werde das wohl so machen, also den Content erstmal offline lassen bis der neue Content indexiert ist...

Beste Grüße
 
Alle URLs stehen zu lassen, das ist nicht möglich, da wir hier von bestimmt 500 Unterseiten sprechen... ;)

Einige wenige werde ich aber stehen lassen, also für eine Miniseite...

Danke für den Tipp, werde das wohl so machen, also den Content erstmal offline lassen bis der neue Content indexiert ist...

Beste Grüße

Nachdem deine erwähnte Seite schon so lange davon betroffen ist würde ich sie einmal komplett auf eine neue frische am besten von dir selbst neu registrierte Domain übersiedeln. Keine Weiterleitung nur ein paar Social Links setzen und bei WMT Sitemap hochladen, auf keinen Fall würde ich zu Beginn wieder Links aus deinem eigenen Linknetz setzen.

Zu verlieren hast du ja nicht viel und noch schlechter ranken kann sie wohl eh nicht!
 
@Domainsurgeon

Danke für dich Antwort ich werd mir das mit der Sitemap dann doch mal genauer anschauen müssten, ich hatte bisher keinen weil Sie für den Nutzer ja eigentlich keine wirklichen Nutzen hat. Muss mir aber vorher auch noch ein paar gedanken darum mache ob ich die Seite nicht umstrukturiere.

Ich veröffentliche auf der Seite tägliche Listen zum Thema Live Fußball und hatte bisher für jeden Wochentag eine Kategorie und dann nochmal für die heutigen und morgigen Spiele so waren dann z.b. die Spiele für den heutigen Mittwoch dann sowohl in der Kategorie Heute als auch in der Kategorie Mittwoch. Könnte natürlich sein das Google das dann als duplicat content gewertet hat und das auch ein Grund für den Absturz ist. Deshalb überleg ich jetzt einfach den Wochentag zu taggen. Wobei ich da auch wissen müsste ob Google die diversen Seiten der Tags dann nicht auch als duplicat content sieht!?

@Carny
Xovi/Sistrix/Majestics und Co. sind doch alle Kostenpflichtig oder? Für mich lohnt sich das im moment einfach nicht da monatlich Geld rauszuschmeißen. Gibts da keine Kostenlosen alternativen die auch ordentlich funktionieren?

Gruß
Thomas
 

Danke, das heißt optimaler Weise müsste ich das dann für jeden einzelnen tag den ich angebe machen und bei den Kategorien dann natürlich genauso...

Das Google Webmaster Tool zeigt übrigens immernoch keine kritischen Fehler an, der Traffic kommt momentan zu 90% über Yahoo und Co. über Google kommen nur noch die eingabe der URL und ganz wenige sehr lange keys an traffic rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhält es sich dann in Google, denn ich ziehe ja den kompletten Content mit um, könnte das zum Problem werden, weil Google das zu Beginn als Duplicate Content werten könnte?

Meine Erfahrungen sind sehr gut. Man muss zwar bedenken, dass die neue Domain keine Links hat und sich deshalb nicht das gleiche Ranking einstellt (jedenfalls nicht einfach nur so), aber es funktioniert. Aber wrde ich nur bei Projekten machen, die nicht Hunderte von Links haben oder nicht besonders alt sind. Sonst ist das Gesamtkonstrukt trotzdem zu wertvoll, um es wegzuwerfen.

Nein, du kannst deine alten Inhalte löschen (würde alle auf die alte Startseite umleiten) und die Texte sofort auf der neuen Seite veröffentlichen. Spätestens nach einem kompletten Crawl beider Seiten hat Google normalerweise die Sachlage verstanden.

[...]Anscheinend ist die Seite aber jetzt durch Google Hummingbird sogut wie komplett aus den Serps geflogen. Ich rank wirklich nirgends mehr [...] Was und wo sollte ich prüfen, ich hab mich bisher von Google Analytics und dem Webmaster Tool ferngehalten aber anscheind ist man ja gezwungen damit zu arbeiten um rauszufinden woran es liegt und was man für Google ändern muss. [...]
Wäre dankbar für ein paar Löschungsansätze was ich im Webmaster Tool prüfen sollte um rauszufinden woran es liegt.

Kannst du damit nicht feststellen. Du kannst dir nur das Linkbild ansehen, um auf Pinguin zu schließen. Bei Panda ist es komplexer. Vergleich mal das Datum mit Rankingabfällen mit dieser Seite vergleichen (aber vorsichtig bei der Interpretation): Google Updates - SISTRIX

Grundsätzlich kann es auch sein, dass du Links verkauft hast (oder scheinar verkauft hast) oder gekauft (oder scheinbar gekauft) hast. Oder Maleware auf dem Server oder oder oder. Es gibt zig Möglichkeiten. Ohne URL kann dir keiner konkreter helfen. Wenn du sicher bist, dass deine Seite sauber ist, ... Mach weiter, gib der Seite 3-6 Monate Zeit.

Mir hat es auch eine Seite mit dem Hummingbird zerlegt. Ich habe null Ahnung, woran es liegt. Ist nicht mehr zu finden. Hat kaum Links und die sind okay, hat Content, der okay ist, eine akzeptable Seitenstruktur ... Manchmal ist so ein Spuk nach 4-6 Wochen auch wieder vorbei.

Wenn deine Seite ein WP-Blog ist (und sonst auch), stell doch deine Kategorien usw. auf Anrisstext oder (bei einem anständigem CMS) auf nur Titel um, dann hast du garantiert kein DC-Problem. Das ist der erste Schritt bei der WP-Installation. Dann ist ein Canonical auch überflüssig (der häufig falsch oder/und überflüssig eingsetzt wird).


Das Google Webmaster Tool zeigt übrigens immernoch keine kritischen Fehler an

In den Webmastertools stehen nur manuelle Strafen ...
 
Nein, du kannst deine alten Inhalte löschen (würde alle auf die alte Startseite umleiten) und die Texte sofort auf der neuen Seite veröffentlichen. Spätestens nach einem kompletten Crawl beider Seiten hat Google normalerweise die Sachlage verstanden.

Würde ich nicht empfehlen, sondern eine 301 Weiterleitung auf die neue Domain machen; wenn der Content eins zu eins übernommen wird, dann zum Beispiel so per PHP:
Code:
header("Location: http://neuedomain.de/{$_SERVER['REQUEST_URI']}");
exit;

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die neue Domain damit schneller besser rankt, als ohne Weiterleitung und ohne das Hick-Hack, ob Google nun kapiert hat, wo der Inhalt nicht mehr verfügbar ist, und wo stattdessen.

Im Übrigen ist die von mir genannte Variante auch die von Google empfohlene.
 
Würde ich nicht empfehlen, sondern eine 301 Weiterleitung auf die neue Domain machen; wenn der Content eins zu eins übernommen wird, dann zum Beispiel so per PHP:
Code:
header("Location: http://neuedomain.de/{$_SERVER['REQUEST_URI']}");
exit;

Es geht hier aber darum, in diesem speziellen Einzelfall genau das nicht zu tun sondern eine andere Lösung zu finden.
 
Danke euch allen...

Ich mein was habe ich zu verlieren? Eigentlich nichts, denn der Penguin hat die Seite zum Verlierer gemacht, ich kann mit einer neuen Domain doch nur gewinnen, auch wenn diese keine Links hat, muss es aber auch nicht...

Ich probiere es diese Tage...

Und lasse es euch dann wissen, wenn die erste Erfolge sichtbar sind...
 
Viel Erfolg! Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Auch wenn es für dich ziemlich ärgerlich ist, finde ich das Thema enorm interessant.
 
.. noch schnell, bevor das Hummingbird: Großes Algorithmus-Update zuschlägt :evil:
 
Kannst du damit nicht feststellen. Du kannst dir nur das Linkbild ansehen, um auf Pinguin zu schließen. Bei Panda ist es komplexer. Vergleich mal das Datum mit Rankingabfällen mit dieser Seite vergleichen (aber vorsichtig bei der Interpretation): Google Updates - SISTRIX

Habs mir auf Sistrix mal angeschaut da die Seite erst ein paar Monate alt ist, hat Sie jeweils erst ein update von Pinguin und Panda erlebt. Beim Penguin update im Mai ist die Sichtbarkeit um 100% gestiegen, klar die seite war ja auch erst ein Monat vorher gestartet. Beim Panda Update im Juli gings 197% nach oben. Es ging halt vor 1-2 Wochen bei Google mit einem Schlag raus aus den wichtigen Serps.


Grundsätzlich kann es auch sein, dass du Links verkauft hast (oder scheinar verkauft hast) oder gekauft (oder scheinbar gekauft) hast. Oder Maleware auf dem Server oder oder oder. Es gibt zig Möglichkeiten. Ohne URL kann dir keiner konkreter helfen. Wenn du sicher bist, dass deine Seite sauber ist, ... Mach weiter, gib der Seite 3-6 Monate Zeit.

Ich vermute fast das Google die unmaskierten ausgehenden Affiliate Links nicht gepasst haben. Die ich Teilweise direkt in den Beiträgen hatte ohne noch eine Seite dahinter zu schalten von der es dann zur externen Seite geht. Das bau ich jetzt um und bin gespannt ob es daran liegt.

Muss ich eigentlich bei internen Links auch aufpassen was die häufigkeit angeht. Teilweise hab ich dann z.b. in einem Beitrag 5-6 mal den gleichen internen Link, sollte ich die dann auch mit "nofollow" versehen?

Mir hat es auch eine Seite mit dem Hummingbird zerlegt. Ich habe null Ahnung, woran es liegt. Ist nicht mehr zu finden. Hat kaum Links und die sind okay, hat Content, der okay ist, eine akzeptable Seitenstruktur ... Manchmal ist so ein Spuk nach 4-6 Wochen auch wieder vorbei.

Zeitlich passt es bei mir ja auch total auf den Hummingbird, wenn ich halt Teilweise die anderen Seiten in den Serps sehe wunder ich mich das meine so abgeschmiert ist aber wie gesagt ich vermute einfach mal das es an den Affiliate Links lag/liegt.


Wenn deine Seite ein WP-Blog ist (und sonst auch), stell doch deine Kategorien usw. auf Anrisstext oder (bei einem anständigem CMS) auf nur Titel um, dann hast du garantiert kein DC-Problem. Das ist der erste Schritt bei der WP-Installation. Dann ist ein Canonical auch überflüssig (der häufig falsch oder/und überflüssig eingsetzt wird).

Kann ich das nur bei der Installation von WP einstellen und später nicht mehr? Weil ich hatte vorher auch schon danach gesucht weil ich das umstellen wollte aber ich habs nicht gefunden. Da ich sowieso bald den Hoster wechseln will und dann auch WP neu installiere könnte ich es ja dann umstellen.
 
Jetzt muss ich mal was positives loswerden und mich bei Google bedanken :)
Ich habe im Juni mit einer neu gereggten .info Domain (SV de/at/ch 22'000) eine deutschsprachige Webseite (rein Text, wordpress-basis) gestartet.
investitionskosten bis jetzt ca. 200 euro.
Die Besucherzahlen waren bis Ende September konstant tief (<10/Tag), stiegen seit Anfang Oktober nun stetig.
Gestern (Sonntag) konnte nun 1100 besucher verzeichnen, 890 davon über Google, was mich riesig freut!
Ich hoffe natürlich, dass es so weitergeht. :)
International hat das KW ein Suchvolumen von über 2 Millionen, hat also noch viel Potential.
Nennen möchte ich es nicht öffentlich, da es um erotische Inhalte geht (was es leider nicht einfacher macht, die Seite zu monetarisieren).

Bildschirmfoto 2013-11-04 um 11.05.57.jpg

Viele Grüsse
Marcel
 
Zurück
Oben