Stimmt. Panda und Penguin verwechselt. Ich sollte Feierabend machen. Aber auch Penguin-Filter kann man auflösen. Meist ist es eine zu unnaturliche Verteilung der eingehenden Links - etwa immer auf die Startseite oder eine zu keywordlastige Verlinkung. Aus meiner Sicht sind die Knackpunkte hier ein gutes Verhältnis von Startseiten- zu Deeplinks, nofollow zu dofollow, und URL-/Brand- zu Keywordlinks. Thin Content - also zu wenig Tiefgang kann ebenso ein Faktor sein. Bei der im Thread angesprochenen Vorgehensweise des Umzugs auf eine neue Domain fängt man eben bei Null wieder an. Wenn dann auf der alten Seite ein Link auf die neue Seite stehen soll mit "wir and umgezogen" oder so, dann diesen tunlichst auf nofollow setzen, da sonst eventuelle Filter/Abstrafungen nach wenigen Wochen auch auf der neuen Seite ihre Wirkung entfalten. Das deindexieren der alten Domain geht ja über die Webmastertools recht flott von der Hand.
Das mit dem Feierabend war nicht verkehrt, denn jetzt würfelst du alles durcheinander
Kurz zur Klärung:
Panda & Pinguin sind algorithmische Updates von Google. Panda ging gegen den Content, Pinguin gegen das Linkprofil.
Bei beiden Updates erfolgt
keine Nachricht in den WMt von Google.
Bei der von dir angesprochenen Nachricht handelt es sich um eine manuelle Penalty von Google. Die kann man durch Linkabbau (Links entfernen oder per Disavow-Tool entwerten lassen) + dem Stellen eines Wiederaufnahmeantrags entgegenwirken. Meiner Erfahrung nach bekommt man nach einem erfolgreichen Wiederaufnahmeantrag (Reconsideration Request) auch die alten Rankings zurück. Hier variieren aber die Erfahrungen erheblich.
Bei dem algorithmischen Update Pinguin hingegen habe weder ich, noch sehr viele andere mir bekannte Kollegen, eine Maßnahme gefunden, die langfristig wieder zu den alten Rankings führt. Da ist bisher guter Rat teuer bzw. leider nicht vorhanden. Auch wenn viele Seo-Agenturen einem Glauben machen wollen, dass sie das Patentrezept gegen Pinguin hätten...
Und nun konkret zur Frage von German:
Keine Ahnung
Dieselbe Frage stelle ich mir auch, bin mir aber nicht mal sicher, ob ich überhaupt Content verwenden möchte, der auf einem Pinguin-Update betroffenen Projekt war. Das Update zielt zwar gegen die Links (so die allgemeine Auffassung), aber dennoch habe ich bedenken, dass auch der Content dauerhaft negativ "geflaggt" ist.
Schlussendlich würde ich entweder komplett neu starten, sowohl Content als auch Linkbuilding, oder wenn machbar, warten was die Zukunft bringt.
Ich weiß, dass dies nicht die Antwort ist, die mal in so einem Fall lesen möchte, aber ich habe mangels besserer Erfahrungen keinen positiveren Vorschlag.