Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Penguin entkommen

Ich finde die Aussagekraft der Liste zweifelhaft. Da sind sehr sehr viele Miniprojekte dabei, die Google nicht mal auf dem Radar hat (zu geringe Relevanz) oder erst nach den Updates gestartet wurden.

Kennst Du diese > 850 Projekte alle? Das kannst Du doch in 8 Minuten nicht geprüft haben.

Davon abgesehen spräche das ja noch mehr für Keyword-Domains, wenn die 2013 selbst als Miniprojekte noch so gut ranken. Und dass Google die Suchergebnisse zu den 10.000 wichtigsten generischen Einwort-Keywords nicht auf dem Radar hat - ja wenn die nicht, welche denn dann?
 
Kennst Du diese Domains alle? Das kannst Du doch in 8 Minuten nicht geprüft haben.

Davon abgesehen spräche das ja noch mehr für Keyword-Domains, wenn die 2013 selbst als Miniprojekte noch so gut ranken. Und dass Google die Suchergebnisse zu den 10.000 wichtigsten generischen Einwort-Keywords nicht auf dem Radar hat - ja wenn die nicht, welche denn dann?

Natürlich nicht, aber Stichproben reichen da locker aus.

Ich habe auch keinerlei Aussage dazu getroffen, ob die Updates gut oder schlecht für Keyworddomains waren. Wie kommst du darauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey August und Kai...

ich habe eigene Seiten untereinander verlinkt, aber dann müssten ja alle anderen Seiten auch betroffen sein, ist aber eben nicht der Fall...

Und wenn dem so wäre, damit würde Google jemanden verbieten auf seine Produkte, auf seine Dienstleistungen, seinen Service oder auf seine Webseiten zu verlinken. Wenn Google das bestraft, dann sollten die bei sich mal anfangen. Das kann es echt nicht sein und kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein...

Ja, ich vermute, dass es das Spiel war/ist, aber auch in dem Fall ist Google nicht astrein, denn ich biete ein Spiel an und warum sollte man nicht auf den Entwickler oder auf den Sponsor des Spiels verweisen dürfen!?

Google macht es sich mit den Updates zu einfach, bestrafen eben auch ungerecht. Würden sie diese Art von Links abwerten, das wäre weitaus fairer, aber sie bestrafen es...

Es geht ja so weit, dass ich mich schon gar nicht mehr an Linkaufbau heran traue und selbst wenn mir Budget zur Verfügung steht, es gibt keine Garantie dafür diesen Updates und diesem Filter zu entkommen, denn auch mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, der so tief gefallen ist und wieder auf alte Positionen zurück gekehrt ist.
 
Hey August und Kai...

ich habe eigene Seiten untereinander verlinkt, aber dann müssten ja alle anderen Seiten auch betroffen sein, ist aber eben nicht der Fall...

Und wenn dem so wäre, damit würde Google jemanden verbieten auf seine Produkte, auf seine Dienstleistungen, seinen Service oder auf seine Webseiten zu verlinken. Wenn Google das bestraft, dann sollten die bei sich mal anfangen. Das kann es echt nicht sein und kann doch rechtlich nicht in Ordnung sein...

Ja, ich vermute, dass es das Spiel war/ist, aber auch in dem Fall ist Google nicht astrein, denn ich biete ein Spiel an und warum sollte man nicht auf den Entwickler oder auf den Sponsor des Spiels verweisen dürfen!?

Google macht es sich mit den Updates zu einfach, bestrafen eben auch ungerecht. Würden sie diese Art von Links abwerten, das wäre weitaus fairer, aber sie bestrafen es...

Es geht ja so weit, dass ich mich schon gar nicht mehr an Linkaufbau heran traue und selbst wenn mir Budget zur Verfügung steht, es gibt keine Garantie dafür diesen Updates und diesem Filter zu entkommen, denn auch mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, der so tief gefallen ist und wieder auf alte Positionen zurück gekehrt ist.

Provokativ aber Realität: Es geht hier nicht um Recht und Unrecht, Google kann machen was sie wollen. Verlage dürfen im Footer all ihre Projekte untereinander querverlinken und die Links wirken. Du als kleiner Webmaster darfst das eben nicht. Warum, weshalb, wieso, fair oder unfair interessiert niemanden, außer dich.

Und natürlich gibt es keine Garantien für das Ranking, wäre ja noch schöner...

Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst und weiß auch was du meinst, aber du musst dich nunmal damit abfinden, dass du dich den Entscheidungen von Google, ob nachvollziehbar und fair für dich oder nicht nicht, zu 100% zu unterwefen hast, so lange du dein Geschäftsmodell auf diese eine Umsatzquelle auslegst.
 
Es geht ja so weit, dass ich mich schon gar nicht mehr an Linkaufbau heran traue und selbst wenn mir Budget zur Verfügung steht, es gibt keine Garantie dafür diesen Updates und diesem Filter zu entkommen, denn auch mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, der so tief gefallen ist und wieder auf alte Positionen zurück gekehrt ist.
Ein Risiko muss man eingehen, wenn man was erreichen möchte. Da das Projekt ja sehr lukrativ war, sollte doch ein Investment von zum Beispiel 1000-2000 Euro in einen Linkaufbau möglich sein.
 
Ein Risiko muss man eingehen, wenn man was erreichen möchte. Da das Projekt ja sehr lukrativ war, sollte doch ein Investment von zum Beispiel 1000-2000 Euro in einen Linkaufbau möglich sein.

Ja, die Betonung liegt auf war...Vor 9 Monaten!
 
Ich habe auch keinerlei Aussage dazu getroffen, ob die Updates gut oder schlecht für Keyworddomains waren. Wie kommst du darauf ?

Wie kommst Du darauf, dass ich darauf komme? Ich fage mich nur, welche Aussagekraft Du vermisst, wenn Du gleichzeitig durch Stichproben bestätigst, dass man selbst mit neuen Miniprojekten unter Keyword-Domains zu den TopKeywords ganz nach vorne kommt. Und zwar nicht nur hie und da, sondern Massenweise. Nach Pinguin.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch größere Projekte unter den Gewinnern.
z.B.

partnersuche.de
preisvergleich.de
autoersatzteile.de
erlebnisgeschenke.de
kinderspiele.de

ferienwohnungen.com
geburtstagsglueckwuensche.com
rechtschutzversicherungen.com
einladung.com
reise.com

rechtsanwalt.net
fortbildung.net
autogas.net
familienurlaub.net
internetanschluss.net

gartenbau.org
blumen.org
photovoltaik.org
batterie.org
elektriker.org

uvm.

Back to topic:
Nach dieser Untersuchung möchte ich nochmal raten, eine neue Domain für das alte Projekt zu nehmen. Wenn es keine passende Keyword.cnod mehr gibt, dann hast Du immer noch die Inhalte als Trumpf und nicht mehr den Klotz am Bein mit den Anchor-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic:
Nach dieser Untersuchung möchte ich nochmal raten, eine neue Domain für das alte Projekt zu nehmen. Wenn es keine passende Keyword.cnod mehr gibt, dann hast Du immer noch die Inhalte als Trumpf und nicht mehr den Klotz am Bein mit den Anchor-Problemen.

Na ja, du weißt ja, dass diese Domain wenn dann nur durch eine andere TLD zu ersetzen, also ich rede von der, die ich von dir habe, allerdings ist die andere Domain, von der ich zunächst sprach von der Qualität her ähnlich...

Das hieße ja ganz neu anfangen, aber du hast recht, lieber so und nochmal eine faire Chance zu haben, als mit der alten im Filter festzustecken...

Leider komme ich nicht an die anderen TLD ran, habe ich schon probiert, entweder preislich astronomisch oder ich bekomme keine Antwort...

Ich bin aber dabei über neue Ideen zum Ziel zu kommen und hab schon den Anfang gemacht...

Beste Grüße
 
Wie kommst Du darauf, dass ich darauf komme? Ich fage mich nur, welche Aussagekraft Du vermisst, wenn Du gleichzeitig durch Stichproben bestätigst, dass man selbst mit neuen Miniprojekten unter Keyword-Domains zu den TopKeywords ganz nach vorne kommt. Und zwar nicht nur hie und da, sondern Massenweise. Nach Pinguin.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch größere Projekte unter den Gewinnern.
z.B.

partnersuche.de
preisvergleich.de
autoersatzteile.de
erlebnisgeschenke.de
kinderspiele.de

ferienwohnungen.com
geburtstagsglueckwuensche.com
rechtschutzversicherungen.com
einladung.com
reise.com

rechtsanwalt.net
fortbildung.net
autogas.net
familienurlaub.net
internetanschluss.net

gartenbau.org
blumen.org
photovoltaik.org
batterie.org
elektriker.org

uvm.

Da muss ich nochmal Offtopic gehen:
Ich verstehe nicht warum du Panda und Pinguin mit Keyworddomains in Verbindung bringst. Das Eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun. Es gab Gewinner und Verlierer bei den Updates, egal ob nun Keyworddomain oder nicht. Und deine Sätze in der Liste:

Aber welches sind die „anderen Projekte“? Wer sind die Gewinner dieser Updates? Nachfolgend finden Sie eine Liste von Projekten, die im Januar 2011, also vor Panda nicht mit dem Hauptkeyword bei google.de auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden waren – dafür aber jetzt (im Januar 2013), also nach „Panda“ und „Pinguin“. Betrachtet wurden bei dieser Untersuchung die 10.000 (laut Google-Keyword-Tool) wichtigsten generischen deutschen Einwort-Suchbegriffe.

sind für Unwissende einfach irreführend. Du hast zudem in der Liste Projekte, die sehr wohl von den Updates betroffen wurden (Beispiel affiliate.de) und Projekte, die weiterhin nicht wirklich relevantes Ranking haben (z.b. ausbilderschein.de). Und dabei habe ich mir lediglich den Buchstaben A angeschaut.

Wenn Sie beim Betrachten der Liste denken „das sind ja alles Projekte unter beschreibenden Keyword-Domains“ - dann haben Sie damit begonnen zu verstehen, was - unter anderem - im Jahr 2013 bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig ist. Und dann hat dieser Beitrag seinen Zweck erfüllt.

Das wäre dann was? Wichtig eine Keyworddomain zu haben, damit man überhaupt rankt ?Genau mit diesem Satz verwirrst du die Leute bzw. läßt sie falsche Schlüsse aus der Liste ziehen.Versteh mich nicht falsch, ich bin wie du selbst weißt Domainer und auch Projektbetreiber und würde davon profitieren, wenn es so wäre wie du es versuchst darzustellen, aber für mich ist es wie folgt:
- technische Arbeit gut (auch wenn ein paar falsche Ergebnisse drin sind) Sichtbarkeitsvergleich Januar 2011 zu Januar 2013
- Fazit aus dem Ergebnis der Arbeit, irreführend für Neulinge und Leute, die sich die Ergebnisse nicht mit Tools wie Sistrix und Co. anschauen.
 
Da muss ich nochmal Offtopic gehen:
Es gab Gewinner und Verlierer bei den Updates, egal ob nun Keyworddomain oder nicht.

Ja, natürlich gab es auch Verlierer mit Keyword-Domains. Aber nicht wegen der Domain, sondern weil man auch mit einer Keyword-Domain Linkspam betreiben kann - oder solcher von Google angenommen wird - siehe Topic.

Das wäre dann was? Wichtig eine Keyworddomain zu haben, damit man überhaupt rankt ?Genau mit diesem Satz verwirrst du die Leute bzw. läßt sie falsche Schlüsse aus der Liste ziehen

Diesen Satz habe ich nirgends geschrieben.

Was ich sagen will ist: mit Keyword-Domain rankt man praktisch noch ebenso einfach wie 2011, weil man bei vielen Themen weder massig Inhalte braucht, noch massig Links. Und das kann man imho deutlich an meiner Liste sehen (hast Du ja selbst bemerkt). Jens kann das übrigens sicher auch bestätigen:
Keyworddomains rocken wohl! - oder wie ich in 4 Monaten fast ohne Links vorne war - Projektieren.de

Ohne Keyword-Domain hingegen ist es offenbar viel schwerer geworden, weil Linkspam eben nicht mehr so gut funktioniert wie 2011. Aber natülich ist es noch immer möglich. Schließlich gibt es ja nur 4 cnod-Keyworddomains aber 10 Plätze in den Top 10. :top:

Wer allerdings trotz Keyword-Domain Linkspam betreibt - der wird 2013 vermutlich wenig Erfolg haben.

Außerdem schrieb ich bewusst:
dann haben Sie damit begonnen zu verstehen, was - unter anderem - im Jahr 2013 bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

Weil ganz ohne Inhalte und ohne Links natürlich auch Keyword-Domains nicht funktionieren. Aber das war auch schon vor Panda und Pinguin so.
 
Ein weiterer Verdacht ist, dass meine Seite, die auf Platz 3 unter dem Key rankt, auf dem selben Server liegt, wie die, die vom Penguin erwischt wurde. Die vom Penguin geschädigte Seite verlinkt auf die Seite, die sich auf Platz 3 befindet. Ist es nicht möglich, dass Google die bessere Seite von beiden rankt, als wäre es eine Domain? Das wäre Erklärung Nummer 2...

Ich werde diesen Verdacht nicht los, da plötzlich eine andere Seite unter bestimmte Keys besser rankt, als eine andere Seite, die auf dem selben Server liegt, noch letzte Woche war es umgekehrt...

Und das Dämliche ist, dass die Seite, die jetzt besser rankt, dass das eine Schleuder ist, also da wurde seit 2 Jahren nichts dran getan, außer Links verkauft und als Linktausch-Seite benutzt. Die rankt jetzt plötzlich besser, als mein Prunkstück, das jeden Tag neuen Content bekommt und letzte Woche erst wieder für den User verbessert wurde...

Das kann echt nicht mehr wahr sein. Google spinnt doch!
 
wenn das stimmen würde, würde es bald kein shared hosting mehr geben.
der serverstandort und ip-nachbarschaft/domain nachbarschaft haben schon einen einfluss auf das ranking, aber die domains werden nicht gegeneinander gemessen bzw. als eine angesehen.
 
wenn das stimmen würde, würde es bald kein shared hosting mehr geben.
der serverstandort und ip-nachbarschaft/domain nachbarschaft haben schon einen einfluss auf das ranking, aber die domains werden nicht gegeneinander gemessen bzw. als eine angesehen.

Ja, aber vielleicht merkt Google ja was zu was, bzw. zu wem gehört, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass manuell eingegriffen wird...

Ich werde jetzt mal die eine Domain auf einen anderen Server ziehen, alles umständlich, wird viel Zeit beanspruchen, aber jetzt will ich es wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Google vor allem will ist: Verwirrung stiften. Und das gelingt ihnen spätestens seit Pinguin offenbar ganz hervorragend.

Die wildesten Theorien für ein gutes Google-Ranking

Außerdem erinnere ich daran, dass vor einiger Zeit berichtet wurde (finde grad die Quelle nicht), dass Google bewusst erratische Serps-Änderungen durchführt um zu schauen, was sich dann hier oder da so tut.
 
Außerdem erinnere ich daran, dass vor einiger Zeit berichtet wurde (finde grad die Quelle nicht), dass Google bewusst erratische Serps-Änderungen durchführt um zu schauen, was sich dann hier oder da so tut.

Sowas habe ich auch mal gelesen.

Daraus habe ich zumindest etwas gelernt: Geduld zu haben und nicht aus 14 Tagen Rankingergebnis einen evtl. falschen Schluss ziehen sondern deutlich länger warten mit Dingen bei denen man sich nicht sicher ist, wie sie sich auswirken. Langfristiger Erfolg ist besser als gar keiner.
 
Sowas habe ich auch mal gelesen.

Daraus habe ich zumindest etwas gelernt: Geduld zu haben und nicht aus 14 Tagen Rankingergebnis einen evtl. falschen Schluss ziehen sondern deutlich länger warten mit Dingen bei denen man sich nicht sicher ist, wie sie sich auswirken. Langfristiger Erfolg ist besser als gar keiner.

Ja, den Hinweis werde ich beherzigen...
 
Ich hatte meine Frage schon auf Abakus gestellt, die Resonanz darauf ist leider mager, deswegen nochmal hier, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann...

Ich habe die Hoffnung aufgegeben dem Penguin mit Projekt X zu entkommen, ich müsste schon richtig viel Geld in die Hand nehmen und selbst dann ist es ja nicht sicher...

Deswegen werde ich das Projekt X nun unter einer komplett neuen Domain laufen lassen. Ich werde die alte Domain nicht via 301 weiterleiten, sondern auf der alten Domain eine kleine Miniseite machen und die neue Domain dort verlinken, so nach dem Motto "Wir sind umgezogen"...

Nun, der Penguin sollte doch mit der Variante nicht mit auf die neue Domain gezogen werden, oder? Denn die ist sauber!!!

Und wie verhält es sich dann in Google, denn ich ziehe ja den kompletten Content mit um, könnte das zum Problem werden, weil Google das zu Beginn als Duplicate Content werten könnte?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Grüße
 
Und wie verhält es sich dann in Google, denn ich ziehe ja den kompletten Content mit um, könnte das zum Problem werden, weil Google das zu Beginn als Duplicate Content werten könnte?

Ob es der beste Weg ist weiß ich nicht aber wenn Du schon auf diese Weise umziehen willst, dann würde ich zuerst den content von der Seite nehmen und warten bis google den neuen Inhalt auf der alten Seite eindexiert hat. Vorsichtshalber würde auf der alten Seite die Unterseiten nicht einfach löschen sondern jeweils die URl stehen lassen aber den content runternehmen und überall nur ein oder zwei Sätze samt interner link zur Startseite des alten Projektes setzen.

Erst wenn Google alle Unterseiten komplett neu indexiert hat und der content somit quasi weg ist, würde ich ihn auf die neue Domain setzen und wieder veröffentlichen.

Ich habe vergleichbares einmal durch allerdings nicht wegen einer abgestraften Domain sondern wegen Verkauf. Da habe ich eine gut rankende .org verkauft. Der Käufer wollte nur die Domain ohne den content. Somit habe ich den content nach ca. drei Wochen auf die .info mit dem selben Key gesetzt.
Dann etwas linkaufbau zur neuen Domain und dann ein paar Monate nichts gemacht. Die .org habe ich nirgends je wieder auftauchen sehen und die .info rankt bis heute sehr gut mit dem alten content der anderen Domain.
 
Grundsätzlich bekommt man jedes Projekt aus einer manuellen Abstrafung im Zuge von Pengiun heraus. Meist jedoch nur über radikalen Linkrückbau. Wir haben in den letzten Wochen bei einer Handvoll Betroffener Projekte die manuellen Spam-Maßnahmen durch Rückbau fast aller Verlinkungen mit Single- und Money-Keywords bzw. Nutzung des Disavow-Tools aufheben lassen. Von alleine oder durch aussitzen geht das aber leider nicht - ebenso nicht durch den Aufbau neuer Links ohne den gleichzeitigen Abbau der als unnatürlich eingestuften bestehenden Links.
 
Grundsätzlich bekommt man jedes Projekt aus einer manuellen Abstrafung im Zuge von Pengiun heraus. Meist jedoch nur über radikalen Linkrückbau. Wir haben in den letzten Wochen bei einer Handvoll Betroffener Projekte die manuellen Spam-Maßnahmen durch Rückbau fast aller Verlinkungen mit Single- und Money-Keywords bzw. Nutzung des Disavow-Tools aufheben lassen. Von alleine oder durch aussitzen geht das aber leider nicht - ebenso nicht durch den Aufbau neuer Links ohne den gleichzeitigen Abbau der als unnatürlich eingestuften bestehenden Links.

Da hast du einen entscheidenden Fehler drin. Die manuellen Abstrafungen, die du auch in den WMT angezeigt bekommst, haben nichts mit Pinguin zu tun.
Auch wenn du die manuellen Abstrafungen durch Linkabbau und Wiederaufnahmeanträge aufheben kannst (was wirklich relativ einfach ist), ändert das nichts an den Konsequenzen des Pinguin-Updates.
 
Zurück
Oben