Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

schon wieder Preiserhöhung für .ORG

Rheinlaender

New member
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
1
wie im aktuellen Newsletter von Domaindiscount24 angekündigt, geht die Preisschraube nach oben für die traditionellen gTLDs nun jetzt für .ORG Domänen munter weiter. Was mich ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass die Grundpreiserhöhung sich in Newslettern mit werblichen Inhalten versteckt, d.h. erst hinter den tollen Offerten neuer Domainendungen zu finden ist.

zur Begründung heisst es, dass die .ORG Registry zum 1. August 2015 die Transaktionsgebühren erhöht, infolgedessen wird der bestehende .ORG Preis ebenfalls angehoben. Ob das als nachvollziehbare und verpflichtende Begründung ausreicht?

Der Brutto Preis beträgt nun mehr 17,04 Euro per anno, zum Vergleich kosten CNO Domains bei 1und1 seit ca 15 Jahren bisher unverändert 17,88 Euro;-)

Die Preiserhöhungen finden eigentlich nahezu heimlich statt. Da jedes Jahr die Preise mit einem Aufschlag angehoben werden, dürfte bald der Endkunde tiefer in die Tasche greifen müssen, der bisher von den Preiserhöhungen nichts mitbekommen hat, weil Webhoster wie 1und1 und Strato z.B. die Grundpreiserhöhungen für Endkunden abgefangen hat.

Wie lange geht sowas noch gut? Die Begründungen sind immer lapidar, wenn überhaupt noch begründet wird?

Der nachrangige Wettbewwerb ist eigentlich den Icann-Vereinbarungen und damit der Preistreiberei schutzlos ausgeliefert. die etablierten Registries haben unter dem Deckmantel Icann ein Kartell gebildet, dass trotz oder wegen der nTLDs den internen Wettbewerb aushebelt. Die jährlichen Grundpreiserhöhungen sind Preisanpassungen zugunsten deutlich teurerer und mitunter absurden neuen Domainendungen, deren totaler Crash absehbar ist.

wann greift eine Kartellrechtsbehoerde ein? jedenfalls werden die Registrare, die ihre Domainpreise mit internen, zusätzlichen Aufschlägen anpassen, bald zu den grossen Verlierern gehören!
 
weitere Info:

einige Domainregistrare begründen die Weitergabe der Gebühren an Endkunden, die sie bisher abgefangen haben, mit der Euroschwäche. Insgesamt kann von Preisstabilität und Planungssicherheit durch die Bildung marktbeherrschender Kartelle wie den Icann Clan keine Rede mehr sein.

die Lizenz zu ungezügelten, jährlichen Preiserhöhungen könnte auch einen negativen Effekt für eingeführte nTLDs haben, erfahrene Portfolio Inhaber werden wohl eher die Spreu vom Weizen trennen und sich von minderwertigem Ballast trennen. In der Folge bleiben nur noch einige wenige echte Value Domains im Portfolio, die traditionellen TLDs versteht sich. Für nTLD Experimente wird dann kein Geld mehr ausgegeben. Eine Handvoll hoffnungsvoller nTLD Projektierer kann keine Existenz neuer Domainendungen begründen, mit der Pleite der ein oder anderen Registry ist in den kommenden Jahren zu rechnen.

Domainhoster, die kein leistungsfähiges Webhosting zu vernünftigen Preisen anbieten, werden zukünftig mehr unter Druck geraten, auch da werden Insolvenzen zunehmen.

Letztendlich haben Portfolio Inhaber Registrare und Registries gut ernährt, zumindest die Registries bedanken sich damit, indem sie ihre jahrelange Stammkundschaft schröpft.

Die masslose Gier des Icann Kartells schadet der Internetwirtschaft. Das Zeitalter der grossen Portfolios geht zu Ende, ein Zeitalter, von dem Domainhoster zum Teil sehr gut profitierten.

wie schon mal erwähnt, wenn die .NET dem Icann Kartell entrissen würde und nach dem Vorbild der Denic liberal-genossenschaftlich verwaltet wird, stürzt die Preispolitik des dreisten Icannn Klüngel wie ein Kartenhaus zusammen;-)
 
Gerade aus Interesse mal bei mir in die History reingeschaut bzgl. TLD .org:

2012: 478 Domains .org
2015: 74 Domains .org

...und der Abwärtstrend geht weiter.
Ob das der richtige Weg für die Registries ist bezweifle ich.

Gruß Jens
günstig.org
 
Gerade aus Interesse mal bei mir in die History reingeschaut bzgl. TLD .org:

2012: 478 Domains .org
2015: 74 Domains .org

Ich wollte gerade schreiben, dass ich das nicht glauben kann, hab deswegen mal bei mir nachgeschaut:
2012: 396 .org Domains
Aktuell: 46 .org Domains

Bei .info sieht es aber noch schlimmer aus.

Dass die Preiserhöhungen der letzten Jahre nicht mit den "gestiegenen Unterhaltskosten" zu begründen sind, steht außer Frage. Für eine Domain-Registry sinken die Kosten pro Einheit, je mehr Einheiten abgenommen werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die variablen Kosten pro Einheit so hoch sind, dass die Fixkosten untergehen, die Kalkulation, und somit der Preis, sogar jedes Jahr angepasst werden muss.

Tatsache ist, dass viele Domainprovider bis vor Kurzem die Euro/Dollar-Schwankung abgefangen haben, in der Hoffnung, dass der Euro wieder an Stärke zulegt. Das ist ja insofern löblich, als das sie nicht tagesaktuell den Währungskurs an ihre Kunden weitergeben. Da nun keine Wende der Dollarstärke abzusehen ist, ist es einfach nur wirtschaftlich nötig, die Wechselkurskosten auf den Kunden umzulegen. Dass es den Kunden stinkt plötzlich zwischen 20 und 40 Prozent mehr für die gleiche Leistung zu zahlen, ist natürlich auch klar.
 
Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen, 2010 bestand mein Domainportfolio noch zu gut 15% aus .org und .info Domains, durch schwächelndes Interesse und die Erhöhung der jährlichen Unterhaltskosten sind es heute mittlerweile weniger als 5%, Tendenz weiter fallend.
Zum Preis einer .org/.info unterhalte ich locker 5-6 .de Domains, die in der Regel auch viel schneller Abnehmer finden (man mag es kaum glauben, aber einigen Menschen ist die .org/.info noch garnicht bekannt).

Liebe Grüße
Chris

ShamelessSelfPromotion.TLD
 
Die interessieren sowieso niemanden wie z.B. werbung.org, bilder.org, horoskop.org, gutscheine.org etc.

Bevor ich noch ein paar PM bekomme, möchte ich sagen, dass es sich hier um einen Scherz handelte. Ich dachte, dass ging aus der Qualität der Keywords schon klar hervor, aber scheinbar haben das manche doch nicht begriffen. Löschen werde ich vielleicht Domains wie josefine.org oder kundenbereich.org, die sowieso keinen Traffic haben und noch nie eine Kaufanfrage hatten obwohl ich die schon seit vielen Jahren besitze. Da ist eigentlich wirklich schade um die Verlängerungskosten.
 
Die interessieren sowieso niemanden wie z.B. werbung.org, bilder.org, horoskop.org, gutscheine.org etc.

wenn die Ironie den Kater in den Schwanz beisst;-)

waren mal fürTurbo SEOs interessant, elementare Keyworddomains sind aber für solche Zwecke "heissgelaufen", Google mag solche Domains nit mehr so recht;-)

jedenfalls fürs nackte Parking zu schade;-)
 
Bevor ich noch ein paar PM bekomme, möchte ich sagen, dass es sich hier um einen Scherz handelte. Ich dachte, dass ging aus der Qualität der Keywords schon klar hervor, aber scheinbar haben das manche doch nicht begriffen.

Achtung! Wenn Du in diesem Forum einen Scherz machen willst, dann immer vorher die Ironieglocke betätigen.

Grüße vom Aprilscherz :aetsch:

scherze.org
 
Zuletzt bearbeitet:
[ironie]Keyworddomains ranken sowieso nicht mehr. Am besten alles löschen und in Tulpen investieren.[/ironie]
 
das Thema Grundpreiserhöhungen für gTLDs ist ein Dauerbrenner, deshalb hole ich mal einen früheren Thread aus dem Keller:

https://consultdomain.de/forum/dot-tld-forum/53422-verisign-moechte-noch-mehr-geld.html

die Preiserhöhungen finden meistens zeitversetzt statt, manchmal erhöhen zwei Registries gleichzeitig ihre Grundpreise, die .coms sind noch bis 2017 gedeckelt?!

die stetige Preisspirale nach oben könnte durch eine massive Kartellrechtsklage gegen den korrupten Icann CLan gestoppt werden, zum anderen würde eine grosse Löschorgie von Ballast die preistreibenden Registries nachdenklicher machen, wo die Kompensationspreiserhöhungen wegen rückläufiger Registrierungen nicht mehr funktionieren werden. Nochmal, aufgeblähte Domainportfolios mit z.T. vielen minderwertigen Domains ermuntert die Icann Vertragslobby zur unverschämten Preistreiberei;-)

den Bossen der etablierten Registries sind die existenziellen Sorgen vor allen Dingen kleinerer Registrare scheiss-egal, hauptsache der Profit lässt sich wegen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung (siehe Icann-Verträge) so weit maximieren, bis viele kleinere Anbieter in den Ruin getrieben sind, der Klüngel aalt sich wie die fetten Maden im Speck dank einer vertraglich nicht limitierten Selbstbedienungsmasche;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mag solche Domains nit mehr so recht;-)
Google beurteilt die Relevanz der Informationen auf der Homepage zu dem gestellten Keyword. Ich weiß nicht, was der Domainname damit zu tun hat.
 
edit... hat ja nix mit dem ranking zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben