Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

schon wieder: Google mit neuem Layout

Nur Themen ohne Aussicht auf Profit werden mittelfristig Nischen bleiben.

Gruß
 
Ein Profit ist immer da, wenn der Umsatz grösser ist als die Kosten. Ein Thema kann für EINEN profitabel sein, für ein Unternehmen wiederum nicht. Es sollte für den Universalisten, der anpassungsfähig ist, immer genug Raum bleiben, um in einer Nische den finanziellen Erfolg zu bekommen. Für Firmen, die ein Projekt mit mehreren Spezialisten durchführen, ist die Besetzung einer Nische wirtschaftlich einfach nicht machbar, außer Geld spielt keine Rolle und pures Wachstum ist das Mass aller Dinge. Das geht eine Zeitlang gut, aber nicht für alle Zeit.
 
ich kann mir durchaus vorstellen das Google sich damit sein eigenes Grab gräbt, ich kenne Google wirklich schon ziemlich lange quasi noch aus der Zeit als es ein Insidertipp war und die Masse noch bei Yahoo, Altavista, excite oder bei Ihren Providern AOL oder T-Online unterwegs waren um was zu suchen.

Google war damals vorallem so beliebt weil es sich eben auf das wesentliche beschränkt hat, das Anzeigen von Suchergebnisse, damals sogar noch nahezu ohne Werbung. Es gibt aus meiner Meinung nach 3 Szenarien wie es mit der Google Suchmaschine weiter geht:

1. Google sieht selber ein das Sie durch Ihren minderwertigen Content in den Suchergebnissen mehr Schaden als Nutzen und rudern wieder zurück.

2. Die Nutzer selber werden Google abstrafen weil Sie davon genervt sind, das die einfache und relativ neutrale Darstellung nicht mehr gegeben ist und man nur noch von Werbung und minderwertigem Google Content erschlagen wird

3. Google macht so weiter versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen und schiebt sich dabei weiter die Gewinnen durch zig Länder um z.b. in Deutschland unter 2% Steuern zu Zahlen. Dann gibts entweder einen von den Regierungen/Wettbewerbshütern auf den Deckel oder aber wütende Nutzer fackeln die ganze Bude ab.

Was auch immer davon eintrifft ich bin mir sicher das die schwarz Malerei von lediglich nur noch unprofitablen Nischen für den Rest der Internetwelt, so sicherlich nicht kommen wird. Das Internet lebt vorallendingen von seiner flexibilität und ist nicht so Steif wie z.b. Apps, das ist für mich auch der Grund wieso gute Domainnamen wohl immer bestand haben werden und nicht wie manche vermuten durch das öffnen von Apps ersetzt werden.

Just my 2 cents.

Schönes Wochenende
Thomas
 
@vegas: ein Szenario hast du vergessen:
Grosse Webseitenbetreiber blockieren den Google Bot und lassen eigene Inhalte nicht mehr indexieren (investieren dafür in andere Werbung ausser AdWords, um ihren Traffic zu kriegen, und nutzen kein Analytics mehr),
Google muss dann für seinen content selber sorgen und muss investieren, um die Dienste nicht zu klauen sondern selber zur Verfügung zu stellen.
Dann würde sich Google 2x überlegen wo investieren, da sie den Erfolg einzelner Produkte nicht mehr bei grossen Webseiten prüfen kann, wenn G ausgesperrt wird.
 
Von der Warte hab ich es auch noch nicht betrachtet, aber ist was dran...
 
Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass man von Google sowohl auf der Startseite als auch auf der Seite mit den Suchergebnissen beinahe genötigt wird, cookies zuzustimmen.
 
Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass man von Google sowohl auf der Startseite als auch auf der Seite mit den Suchergebnissen beinahe genötigt wird, cookies zuzustimmen.
Und dabei ist es doch glatt passiert, dass dieser Hinweis nicht über der Werbung, sondern unter ihr steht. Damit wird die Werbung nicht beeinflusst und die organischen Ergebnisse (noch weiter) nach unten geschoben. Es könnte ja sein, dass noch jemand die Werbelinks nicht gefunden hat.
 
@vegas: ein Szenario hast du vergessen:
Grosse Webseitenbetreiber blockieren den Google Bot und lassen eigene Inhalte nicht mehr indexieren (investieren dafür in andere Werbung ausser AdWords, um ihren Traffic zu kriegen, und nutzen kein Analytics mehr),
Google muss dann für seinen content selber sorgen und muss investieren, um die Dienste nicht zu klauen sondern selber zur Verfügung zu stellen.
Dann würde sich Google 2x überlegen wo investieren, da sie den Erfolg einzelner Produkte nicht mehr bei grossen Webseiten prüfen kann, wenn G ausgesperrt wird.

nach den Berüchtigten Google Updates ist überhaupt nichts mehr im Lot, im Gegenteil haben die Google Spammer bei gewissen Keywords deutlich zugenommen, speziell wenn man eine Keyword-Domain projektiert und monatlich aktualisiert, kann man beobachten, wie minderwertige Suchergebnisse zunehmen und die eigene Website nach unten geht, Trittbrettfahrer haben bei Google schon immer gute Karten gehabt, Google ist im Grunde genommen eine Verbesserung der qualitativen Suchergebnisse scheissegal;-)
 
Google zeigt jetzt auch Fußball-Live-Ergebnisse an. Gerade nach bayern barca gesucht und als erstens wird direkt mal der aktuelle Spielstand angezeigt.

Ich glaub auf lange Sicht wird Google sich mit dem ganzen Scheiß selber schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google zeigt jetzt auch Fußball-Live-Ergebnisse an. Gerade nach bayern barca gesucht und als erstens wird direkt mal der aktuelle Spielstand angezeigt.

Ich glaub auf lange Sicht wird Google sich mit dem ganzen Scheiß selber schaden.

Einfach nur Barcelona eingeben, reicht...ist mir auch grad sauer aufgestoßen...
 
Ich glaub auf lange Sicht wird Google sich mit dem ganzen Scheiß selber schaden.
Das sehe ich genau so. Es braucht eine breite fachliche und gesellschaftliche Diskussion. Wir entscheiden, ob wir einen Pseudo-Wissen-Monopolist zulassen.
 
Ich glaub auf lange Sicht wird Google sich mit dem ganzen Scheiß selber schaden.

Das sehe ich genau so. Es braucht eine breite fachliche und gesellschaftliche Diskussion. Wir entscheiden, ob wir einen Pseudo-Wissen-Monopolist zulassen.

"Wir" die so denken sind aber sehr deutlich in der Unterzahl.
Die ganz breite Masse will einfach nur schnell ein Antwort auf ihre Suchanfrage.
Und da werden es die allermeisten sicher klasse finden, wenn sie wissen wollen wie das Spiel Bayern gegen Barcelona ausgegangen ist und sie nicht erst aus 10 Projekten eines auswählen müssen und hoffenm üssen, dort das Ergebnis zu finden, sondern sofort das Ergebnis zu sehen wenn sie nur "Barcelona" eingeben.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Der Fisch ist die breite Masse der Googlebenutzer - nicht die Domainer und Projektierer.

Ich hole mal ein bisschen aus, um einen Vergleich herzustellen zu einer Sache die einer völlig anderen Branche angehört aber im Grunde ist es vergleichbar:

Ein Unternehmen gründet sich. Gegenstand ist Personenbeförderung via Linienbus.
Das Unternehmen hat keinen einzigen Bus. Durch geschickte Geschäftspolitik und Werbung erhält das Unternehmen nach und nach fast alle Aufträge die es im ganzen Land gibt.
Die Aufträge werden durch Nachunternehmer erledigt. Diese profitieren zunächst gewaltig von dem Unternehmen weil sie immer mehr Aufträge erhalten und immer besser davon leben. Immer mehr solcher Nachunternehmer gründen sich mit dem Geschäftsmodell, ausschliesslich für das Busunternehmen zu fahren.

Als das Unternehmen fast alle Aufträge am Markt hat und bekannter ist als jedes andere Unternehmen der Branche, setzt es mehr und mehr eigene Busse ein.
Jene Busunternehmer die jahrelang von dem Unternehmen profitiert hatten, haben es nun zunehmend schwerer am Markt und es geht ihnen schlechter und schlechter...

Wenn man das Busunternehmen als Google sieht und die Nachunternehmer als Projektierer ist das Beispiel nicht ganz 1:1 vergleichbar, weil die Projektierer ja nicht selber eine Suchmaschine betreiben. Aber das Beispiel zegt dennoch, wie man sich geschäftlich von einem großen Unternehmen abhängig machen kann und kaputtgehen kann wenn dort die Ausrichtung etwas verändert wird.

Google hat jahrelang Suchergebnisse von anderen geliefert und dadurch Kunden gewonnen.

Jetzt ist der Markt gewonnen, jetzt bringt man eigene Suchergebnisse.
Das Busunternehmen hat den Markt gewonnen und bringt nun eigene Busse auf die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Beispiel ist gut und schön und es hat ja auch keiner gesagt das Google dadurch völlig verschwindet, aber es wird ihnen Schaden weil der Traffic zurück gehen wird, weil die Leute die keinen minderwertigen Schrottcontent wollen gehen werden.

Hinzu kommt das es dann für Google in einigen Bereichen schwerer werden könnte an Content zu kommen weil die Seiten von denen Sie kopieren kaputt gehen werden, wenn sie ihren Traffic nicht anders besorgen können.

Desweiteren stellt sich mir ernsthaft die Frage was hat google davon solche Ergebnisse einzublenden? Oder ist das Geschäftsmodell dahinter einfach noch nicht klar oder hofft man runterherum Werbung schalten zu können? Imo entstehen Google damit im moment höchstens weitere Kosten, wenn dort so oder so keine Werbung geschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf Google Anzeigen bei solchen Suchanfragen nicht mehr geklickt wird, weil man die Antwort ja bereits gefunden hat, könnte Google das Geschäftsmodell auf TKP statt CPC ändern und pro Ad Impression kassieren. Back to the roots, die Telecom machts vor... (ok, Google hat noch nie nach Impressions abgerechnet, aber sie haben ziemlich als erste das CPC Modell eingeführt...)
 
was hat google davon solche Ergebnisse einzublenden? Oder ist das Geschäftsmodell dahinter einfach noch nicht klar oder hofft man runterherum Werbung schalten zu können?

Das ist möglicherweise die langsam aber sichere Entwicklung dahin, dass es eines Tages nur noch Google und / oder Facebook geben könnte wenn man von Internet spricht.

Bei Google wäre der eigene Schritt in Richtung einer Art Facebook nicht mehr weit - nur eben auf anderem Weg zum Ziel. Ansätze dafür sind ja schon mehr als genügend vorhanden. Wenn man es nicht schafft auf dem selben Weg wie Facebook zum Ziel zu kommen kommt man eben von der anderen Seite...
 
Das ist möglicherweise die langsam aber sichere Entwicklung dahin, dass es eines Tages nur noch Google und / oder Facebook geben könnte wenn man von Internet spricht.

Bei Google wäre der eigene Schritt in Richtung einer Art Facebook nicht mehr weit - nur eben auf anderem Weg zum Ziel. Ansätze dafür sind ja schon mehr als genügend vorhanden. Wenn man es nicht schafft auf dem selben Weg wie Facebook zum Ziel zu kommen kommt man eben von der anderen Seite...

Es wird nicht soweit kommen das es nur noch Google und FB gibt, jeder der bisher versucht hat sozusagen das "ganze internet" abzubilden, ist mehr oder weniger in der Versenkung Verschwunden. Frag mal bei AOL, T-Online, CompuServe und wie Sie alle heißen nach. Das gleiche wird Google auch passieren wenn Sie glauben das Sie in Zukunft alles bedienen müssen. Der Nutzer merkt schon wo qualität dahinter steckt, das ist den anderen wohl auch zum Verhängnis geworden. Das gleiche wird FB auch passieren wenn Sie mit Ihrem FB Home quatsch so weiter machen, ich geb dem ganzen max. 2 Jahre dann kann man von FB Home nur noch in Geschichtsbüchern lesen.
 
Gibt wieder eine neue Funktion online...

Wenn man was sucht gabs ne Zeit lang die Vorschau mit dem Pfeil rechts ... das gibts nun nichtmehr.

Dafür gibts rechts neben der URL einen grünen Pfeil -->
Im Cache
Ähnliche Seiten

und wenn man angemeldet ist -->
Teilen

Just my 2 Cents
 
Irgendwann wird Google keine Chance mehr haben, das alles vernünftig zu kontrollieren, immer neue Dienste die gewartet werden müssen und die Qualität bleibt langfristig auf der Strecke (noch immer keine Lösung für die Android Fragmentierung, die Suchergebnisse überzeugen auch nicht unbedingt durch Qualität, gute Dienste werden abgeschossen, etc.).
Wundert mich allerdings, dass man da nicht gegen vorgeht...
 
Zurück
Oben