Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

sedo erhöht Preise ab August um 50%

lostLobster

New member
Registriert
16. Dez. 2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Neue Preise ab August:

Preisliste Neu*-*Sedo GmbH

...ob das der richtige Weg ist?

Ab August fallen 15% Provision an. Nur wer parkt, zahlt noch 10%. Über das Partner-Netzwerk fallen 20% an.

...und dafür, dass Sie sich ein wenig um Datenschutz und Vertraulichkeit kümmern, zahlt man nochmal 2,5% extra:

Weitere 2,5% fallen an, wenn der Käufer Sedo beauftragt, den Domainnamen und den dafür ausgehandelten Preis nicht zu veröffentlichen.

AUTSCH!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dafür, dass Sie sich ein wenig um Datenschutz und Vertraulichkeit kümmern, zahlt man nochmal 2,5% extra:
Crass und wer soll das zahlen? Geht das auf die Provision zu Lasten des Verkäufers, wenn der Käufer seine Daten nicht veröffentlicht haben möchte?
Generell finde ich 50% Aufschlag absolut unangebracht in Zeiten wo Ausverkäufe und Preisdumping an der Tagesordnung sind. Die guten Zeiten sind wohl endgültig dahin. :-((

Grüße Lars
Parking is doch eh für die Katz.
 
Nur wer parkt, zahlt noch 10%

Schön wär's. Nur wer parkt und über Festpreis verkauft. Oder habe ich da etwas übersehen?

Die 2,5% kostete "Geheimhaltung" schon immer.

Interessant wäre, ob dadurch auch irgendwo etwas verbessert wird. Ich bin ja nicht richtig unzufrieden mit Sedo. Es gibt aber - wie auch im Forum immer wieder zu lesen - genügend Verbesserungpotenzial.

Werde dann auf jeden Fall alle Domains auf eigene Verkaufsseiten leiten.

Viele Grüße

August
 
Und wenn Sedo die Provision auf 20% erhöht hätte ... viel kann man dagegen nicht tun.
In Deutschland ist Sedo schon ein Monopol, genauso wie eBay.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja richtig froh sein, wenn man keine "100k-Domain" hat...5k weniger is ganz schoen happig.
Auf eine Begrenzung der maximalen Provision wird man wohl vergeblich warten. :)
 
Da kann man ja richtig froh sein, wenn man keine "100k-Domain" hat...5k weniger is ganz schoen happig.

Worin siehst Du das Problem? Ab August werden die Preise über sedo halt anziehen. Die Zeche wird im Endefekt immer der Käufer zahlen!
Die 100K Domain kostet über sedo dann halt knapp 106K, damit es beim alten Nettopreis bleibt.

Sehen wir es als Chance für noch mehr Käufe ausserhalb von sedo ;-) 15% "Nachlass", die man aufteilen kann, sind doch ein nettes Argument!
 
Worin siehst Du das Problem? Ab August werden die Preise über sedo halt anziehen. Die Zeche wird im Endefekt immer der Käufer zahlen!

Komisch, meine Käufer haben eine feste Vorstellung vom Max-Preis und werden sicher nicht 5% drauflegen um mir meine Sedogebühren zu ersetzen. Die Zeche zahlt in den meisten Fällen der Händler. Sedo hat halt eine Monopolstellung in Deutschland und nutzt das natürlich aus. Ich werde meine Anstrengungen verstärken alle Domains auf Mikro/Mini-Sites umzuziehen. Das Parken über Sedo ist eigentlich lächerlich und die meisten Käufer bekomme ich dadurch, dass diese einfach meine Domain eingegeben hatten. Für die Kaufabwicklung brauche ich Sedo nicht. Demnächst muss du dann bei Sedo monatliche Gebühren in xxx EUR Bereich zahlen, dass du durch deine Domains deren Geschäftsmodell möglich machen darfst.
 
Die 100K Domain kostet über sedo dann halt knapp 106K, damit es beim alten Nettopreis bleibt.

Die "100k Domain" sollte in Zukunft auf Sedo eher rund 150k kosten, damit 100k netto sicher bei Dir ankommen:

(150k brutto = 126k netto abzüglich (bis zu) 20% Provision = 100,8k)
 
Komisch, meine Käufer haben eine feste Vorstellung vom Max-Preis und werden sicher nicht 5% drauflegen um mir meine Sedogebühren zu ersetzen.

Dann sag Ihnen halt im Kommentar wie sich Dein Preis zusammensetzt!

Bei mir kriegen alle Interessenten eine Info "Preis inkl. xxx € sedo Provision" - Muss dann halt jeder selber wissen, ob ihm der Service von sedo das wert ist. Wem das zu viel ist, der wird schon auf die Idee kommen Dich direkt zu kontaktieren, mit Dir über die Differenz verhandeln und ggf. sogar noch was sparen ;-)
 
Die "100k Domain" sollte in Zukunft auf Sedo eher rund 150k kosten, damit 100k netto sicher bei Dir ankommen:

(150k brutto = 126k netto abzüglich (bis zu) 20% Provision = 100,8k)


Man Matthias, ich kann schon rechnen. "Netto" war hier nicht in Bezug auf Steuern gemeint, sonder in Bezug auf die Kosten der Provision.

Für einen 100K Sale via Sedo würde ich aktuell 90K ausgezahlt bekommen (ob ich davon jetzt noch XX% an USt. abführen muss oder nicht, lassen wir mal außen vor). Ab August werde ich, um die 90K zu bekommen, 105.883 verlangen müssen.

=> Preise um 5,9% anheben und Alles wird gut.
 
Sehen wir es als Chance für noch mehr Käufe ausserhalb von sedo ;-) 15% "Nachlass", die man aufteilen kann, sind doch ein nettes Argument!
Beim Kauf ist das ja kein Problem. Beim Verkauf und unbekannten Käufer kann man die 15% nur oben drauf packen und den Käufer darauf hinweisen.

Die 2,5% kostete "Geheimhaltung" schon immer.
Das wäre mir neu. Ich habe bisher nicht dafür bezahlen sollen, wenn ich angegeben habe, dass der Kauf/Verkauf nicht veröffentlicht wird.
 
Das wäre mir neu. Ich habe bisher nicht dafür bezahlen sollen, wenn ich angegeben habe, dass der Kauf/Verkauf nicht veröffentlicht wird.

Weiß nicht, wie es bei Dir war. Stand auf jeden Fall schon seit langer Zeit so bei Sedo. Einige Käufe/Verkäufe von mir wurden auch veröffentlicht.

Gibt dafür ja auch keine Checkbox. Und da nur wenige Verkäufe veröffentlicht werden ist das wohl nicht so bekannt.

Vielleicht weißt Du aber auch nur nicht, dass die Verkäufe öffentlich sind. Fällt ja nicht unbedingt auf, wenn man die Veröffentlichungen nicht monitort.

Viele Grüße

August
 
Worin siehst Du das Problem?
Ich hatte schon Verhandlungen die wegen einer Differenz Gebot/Gegengebot von lediglich € 50.- gescheitert sind.
Aber mein Beitrag war auch ein wenig anders gedacht.
Fuer Top-Domains braucht man bekanntlich Sedo nicht, da kommen Gebote auch so. Haette ich z.B. jetzt so eine Domain bei Sedo waere diese 50% Erhoehung fuer mich ein absolutes ko-Kriterium...ich wuerde sie von dort abziehen.
Das wird vermutlich nicht nur mit einigen Top-Domains geschehen, sondern auch vielen anderen (sah man ja bei den letzten Preisaenderungen).
Frage bleibt also: Verdient Sedo durch die Erhoehung mehr, oder geht der Schuss durch viele "Abwanderer" nach hinten los?
Und was macht Sedo dann? Gebuehren wieder senken (war ja noch nie deren Strategie) oder steht dann eine neue Erhoehung ins Haus. :hmmmm2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Matthias, ich kann schon rechnen. "Netto" war hier nicht in Bezug auf Steuern gemeint, sonder in Bezug auf die Kosten der Provision.

Ja, habe ich schon verstanden. Und ist ja auch richtig gerechnet.

=> Preise um 5,9% anheben und Alles wird gut.
... aber wenn man noch gar keine Festpreise hatte, dann wäre die Lösung (ab 500,- Euro Nettowunschpreis):

Nettowunschpreis x 1,5 = Sedo-Festpreis

Darunter ggf. noch zusätzlich bis zu 50,- Euro aufschlagen.

Dann bekommt man in jeder Konstellation (also auch MLS ohne Parken und wenn USt gezahlt werden muss) mindestens seinen Nettowunschpreis ausgezahlt.

BTW: Was man bei Sedo als Festpreis eingibt, ist übrigens nur auf Sedo auch wirklich ein Festpreis. Via MLS haben die externen Partner (also auch die "Geschwister" unter dem Dach von UI wie InternetX, 1&1 oder United Domains) die Möglichkeit, bis zu 15% auf den vom Domaininhaber vorgegebenen "Festpreis" aufzuschlagen - und den Aufschlag komplett in die eigene Tasche zu wirtschaften. So steht es jedenfalls hier:

Flexible Provision: Sie entscheiden, wie hoch die Provision ist, die Sie bei einem Domainverkauf erhalten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zur Basis-Provision (5%) einen weiteren Provisionszuschlag bis zu 15% zu berechnen.
SedoMLS *-*Sedo GmbH

Wir sprechen dann also über bis zu 35% vom bezahlten Preis, der in die Taschen von UI wandert. So gesehen eine Provisions-Erhöhung vom aktuellen StatusQuo um das bis zu 3,5-fache.

Und jetzt wissen wir auch, warum diese Preise Festpreise genannt werden. Wünsche allerseits eine frohe Feier.

:party:
 
Wie ist es eigentlich soweit gekommen das Sedo so eine Monopolstellung auf dem Markt hat?
 
die haben halt recht schnell parkstrasse und schlossallee gehabt. hatte meine ältere schwester auch IMMER! Ich bin dann mit Badstrasse oder Lessingstrasse rumgekrebst und habe sogar noch kredit (zinslos) bei ihr aufgenommen.... :turtle:
 
die haben halt recht schnell parkstrasse und schlossallee gehabt. hatte meine ältere schwester auch IMMER! Ich bin dann mit Badstrasse oder Lessingstrasse rumgekrebst und habe sogar noch kredit (zinslos) bei ihr aufgenommen.... :turtle:

Sehr gut.Besser kann man es nicht erklären.Selten so gelacht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicit.com macht eigentlich nichts anderes als sedo, wenn es mir nur um den sicheren Geldtransfer geht, der für Käufer und Verkäufer stressfrei ist, dann fällt die Wahl auf den günstigeren Anbieter/Vermittler, aber wie bereits schon gesagt, der Wettbewerb in dieser Szene ist noch sehr überschaubar!
 
Zurück
Oben