Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo mit neuem Layout!

Nach meiner Meinung fehlt Sedo ein Qualitätsmanagement-System (z.B. ISO9000) Ich war jahrelang in diesem Bereich als Qualitätsmanager und Auditor tätig und weiß was so ein eingeführtes System bringen könnte.

Harry

hallo harry, gebe dir in manchen punkten schon recht, aber mein einwand bezog sich halt lediglich darauf, dass man unzufriedenheit in anderen sektoren nicht mit der kritik am neuen layout verwechselt.

was deine iso zertifizierung betrifft denke ich wesentlich einfacher. meiner meinung nach würde es sedo und uns wesentlich mehr bringen, wenn man personell auf domainer setzen würde, zumindest in teilbereichen. titel und locken sind nicht alles;), mehr basiswissen, wissen und verständnis zu den bedürfnissen der domainer wäre ein quantensprung. ohne honig um den mund, mehr "marcs" wären gut, und günstiger:)
leider machen viele unternehmen den fehler, dass sie in ihrem scheuklappendenken die bedürfnisse der kunden vernachlässigen, denn was bringt es mir im aktuellen beispiel, dass eine "agentur" die seite "toll" findet, wenn 99% der domainer damit erhebliche probleme haben, bzw. auch techn. apps gar nicht funktionieren.

wäre es nicht besser es mal ohne berater zu versuchen, sondern die bedürfnisse der basis zumindest mal zu erhören? problem dabei dürfte sein, dass sedo ggfls. dies alles hier als angriff betrachtet, und gar nicht die essenz erkennt.

claude`s gestrigen einwurf kann ich ebenfalls bestätigen, seit dem neuen layout tut sich fast gar nix, wie auch, man findet ja nix, neu-, bzw. endkunden tun sich da sicher noch schwerer.
 
Wenn ich mir das ganze Wirrwarr angucken, sollte man jetzt vielleicht in Auktionen einsteigen und kaufen...
 
was deine iso zertifizierung betrifft denke ich wesentlich einfacher. meiner meinung nach würde es sedo und uns wesentlich mehr bringen, wenn man personell auf domainer setzen würde, zumindest in teilbereichen. titel und locken sind nicht alles;), mehr basiswissen, wissen und verständnis zu den bedürfnissen der domainer wäre ein quantensprung. ohne honig um den mund, mehr "marcs" wären gut, und günstiger:)
leider machen viele unternehmen den fehler, dass sie in ihrem scheuklappendenken die bedürfnisse der kunden vernachlässigen, denn was bringt es mir im aktuellen beispiel, dass eine "agentur" die seite "toll" findet, wenn 99% der domainer damit erhebliche probleme haben, bzw. auch techn. apps gar nicht funktionieren.

wäre es nicht besser es mal ohne berater zu versuchen, sondern die bedürfnisse der basis zumindest mal zu erhören? problem dabei dürfte sein, dass sedo ggfls. dies alles hier als angriff betrachtet, und gar nicht die essenz erkennt.

claude`s gestrigen einwurf kann ich ebenfalls bestätigen, seit dem neuen layout tut sich fast gar nix, wie auch, man findet ja nix, neu-, bzw. endkunden tun sich da sicher noch schwerer.

ISO9000 ist ein Prozess und das ganze geht nicht so schnell umzusetzen. Ein ISO900 System würde demnach auch feststellen können, das es an der Kommunikation zwischen Sedo und den Domainern eckt und würde "empfehlen" das man hier noch weiter das richtige Personal einstellt.

ISO9000 ist sehr komplex und wenn man es richtig einführt, dann muss die Geschäftsleitung/Vorstand auch dahinter sein. Daran eckt es aber oft und die QS-Manager haben es hier oft sehr schwer wenn die "obere Etage" nicht dahinter ist.

Das wundert mich gar nicht wegen der Auktionen wenn man bedenkt das eine sicher nicht kleine Anzahl an Domains die in der Auktion sind wieder von Domainern ersteigert werden.

Harry
quality.info
 
die iso zertifizierung hat schon damals bei der telekom nix bewirkt. kann ich aus erster quelle sagen, weil ich ende der 90er noch dort gearbeitet habe.
ich denke, in moderneren unternehmen kommt man auch ohne so nen krams aus. was bringt es, wenn der geschäftsführer nicht auf die domainer hört, wie soll er da hinter der iso zert stehen? ersteres ist ja wohl einfacher.
 
Schade das man auf dem DE-Index nur noch Com-Top Domains zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die iso zertifizierung hat schon damals bei der telekom nix bewirkt. kann ich aus erster quelle sagen, weil ich ende der 90er noch dort gearbeitet habe.
ich denke, in moderneren unternehmen kommt man auch ohne so nen krams aus. was bringt es, wenn der geschäftsführer nicht auf die domainer hört, wie soll er da hinter der iso zert stehen? ersteres ist ja wohl einfacher.

Wenn man ein Qualitäts-System einführt nur um dann das Zertifikat zu haben um z.B. bei Ausschreibungen daran teilnehmen zu können, dass ist das der falsche Weg da dies intern nichts bringt sondern nur Kosten und Aufwand produziert.

Sedo hat das Problem das es in den letzten Jahren an Personal zu schnell gewachsen ist, die Qualität jedoch auf der Strecke blieb. Es gibt immer wieder Probleme die auftauchen z.B. dusseldorf.com als Premiumdomain (um ich glaube 300k) in der Auktion. Solche Sachen könnte man ihm Vorfeld durch geeignete Abläufe verhindern oder zumindest stark minimieren. Es sollte ja z.B. kein großes Problem sein wenn ein deutschsprachiger Mitarbeiter sich die Auktionsliste mal kurz vorher ansieht.

Ich rede nicht unbedingt von einem offiziellen ISO9000 Zertifikat aber ich denke, das Sedo in Bezug auf Qualität doch einiges zum nachholen hat.

Als ich damals noch bei der Computerfirma in Österreich arbeitete, war ich Auditor für die Schwester in Deutschland und wir mussten eines Tages feststellen, das die externe Firma die die ganzen Verfahrensbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Formulare erstellt hatte, absolut unfähig war, da die für jeden Blödsinn VB, AA und Formulare erstellten und alles bis zur Vergasung auswertete und das ganze System somit unbrauchbar war da man eigentlich den ganzen Tag nur mehr Formulare ausfüllte und immer nur den Druck hatte, das die ganzen Statistiken immer nur besser wurden. Wir haben dann das GANZE in den Müll geworfen und von vorne alles selbst neu aufgebaut und brauchten dann nicht einmal die Hälfte an Ordnern wie die damalige ISO-Firma. Trotzdem kamen wir dann beim nächsten externen Audit (Prüfung) ohne Probleme durch und die Abläufe waren überschaubar und brachten der Firma und den Kunden dann auch was.

Ich meine damit, das man nicht hunderte von VB, AA und Formulare braucht um ein erfolgreiches QM-System einzuführen sondern es reichen zu Beginn auch ein paar wichtige Abläufe an denen es immer hakt.

Harry
 
Auf meinem anderen Computer, unter Domain-Suche, wechselt die deutsche Seite nach Eingabe eines Keys automatisch ins Englische. :hmmmm:
. :)

Bei mir auch. Aber bei mir ist Sedo auch schon vor dem Relaunch öfter einfach ins Englische gewechselt. :stupid:
 
Leute.. so langsam ists doch gut, oder?

Einerseits stimme ich Marc zu, aus diesem Horror-Thread sind nur mit größter Intensivstarbeit konkrete Verbesserungsvorschläge, geordnet nach Anzahl der Äußerung, zu extrahieren und zu erarbeiten. Das sollte man niemandem zumuten, auch nicht SEDO.

Anderseits kann ich nicht nachvollziehen, dass hier "wie wild" geheult wird und dann Beschwerden aufkommen, es würde ja doch nicht auf die Vorschläge gehört und nichts geändert.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, die Frustration über den Relaunch mit absolut konsequenter Nichtnutzung des SEDO-Systems zu quittieren.
Das wird kurz über lang selbst der scheuklappigste :) GF merken und es bringt sicher mehr, als hier im Thread seinen Unmut in chaosähnlicher Form zu äußern.

mfg
René
 
Dass man beim Beschreibungstext für Auktionen jetzt nur noch ein paar Zeilen Platz hat bevor der Text abgeschnitten wird nervt auch. Auf diesen kleinen Link "mehr" klickt doch keine Sau... vorher war alles sofort auf den ersten Blick sichtbar.

In der Hauptnavigation verrutsche ich z.B. ständig in der Zeile, so dass ich teilweise 3 Versuche brauche bis ich es zum gewünschten Unterpunkt mit der Maus schaffe...

Mit dem Design könnte man sich ja notfalls arrangieren, aber eine derart schlechte Usability hat nichts mit Gewöhnung zu tun.


Gruss,
Boris
 
Halllo!

Nachdem ich ja zuletzt Negativbeispiele, sprich Unternehmen die ihren Kunden nicht zuhörten und am Ende zugrunde gingen, gebracht habe, möchte ich heute das Gegenteil aufzeigen und ein Positivbeispiel nennen, dass zeigt, das es etwas bringt, wenn man seinen Kunden zuhört: Micro$oft!

Nach dem miesen Windows Vista hat Microsoft nämlich seinen Kunden zugehört und das neue Windows 7 kommt bei den Kunden nun super an. Immerhin doppelt soviele Verkäufe in den ersten Wochen (und das TROTZ Krise!).

Also Sedo, los gehts!

LG FYLCS
 
manche lernen es auch gerade durch die Krise:)


Mal ne nette Mail von Palm...

Speak and We Listen! Palm Developer Relations


---
Nach dem miesen Windows Vista hat Microsoft nämlich seinen Kunden zugehört und das neue Windows 7 kommt bei den Kunden nun super an.

vielleicht ist das hier die gleiche Strategie-> einfach genial:)


Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr über die netten Damen und Herren auf den neuen Sedo-Seiten wissen will ...
sedo16-domaingang.jpg
Thomas Matthew Volt
Jamaican born, Thomas is a former US marine who saw action in Iraq and Afghanistan. Nowadays, Thomas uses his persuasive personality and military skills to convince buyers to purchase domains through our web interface.


... wird hier fündig:

Sedo releases the ‘Complete Guide to the New Sedo.com interface’ | DomainGang

:lollypop:

M.
 
...
die tun was fuer die Frauen Quote 13:4 oder hab ich mich verzaehlt?


Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holger,

da muss ein Fehler vorliegen...

eine Frau hätte einen solchen Blödsinn (optisch wier technisch) niemals verzapft. :D



@ Jens,

jepp, aber wir behalten die Lösung dann für uns, ja ? :D



@ Marc,

sorry, in aller Form, aber nun auf das Feedback-Formular zu verweisen finde ich net so dolle. Lies doch nochmal Dein Eingangsposting....

Fakt ist: Unter MIE 6.0 hatte ich vorher keine Probleme und ich wäre Dir/Sedo zu ewigen Dank verpflichtet, wenn das auch zukünftig so bleiben könnte.

Was aber wohl eher ein frommer Wunsch bleiben wird... :Sad:



Liebe Grüße,

Karin
 
Fakt ist: Unter MIE 6.0 hatte ich vorher keine Probleme und ich wäre Dir/Sedo zu ewigen Dank verpflichtet, wenn das auch zukünftig so bleiben könnte.

Was aber wohl eher ein frommer Wunsch bleiben wird... :Sad:


IE6 ist für jeden Entwickler eine Katastrophe.
Ich bitte dich inständig dir was gescheites zu besorgen!

IE6 No More - Home
IE6 Must Die for the Web to Move On

Spätestens, wenn sich HTML5 durchgesetzt hat, wird IE6 keine Chance mehr haben.
 
Moin moin,

IE6 ist für jeden Entwickler eine Katastrophe.
Ich bitte dich inständig dir was gescheites zu besorgen!

Das sehe ich nicht so. Es ist zwar Arbeit, aber machbar, eine möglichst große Kompatibilität unter den gängigen Browser zu erreichen. Ich hasse z.B. Firefox, der macht am meisten Arbeit.
Eine Argentur die einen großen Relaunch im Auftrag von SEDO bearbeitet, muß auch in der Lage sein die Kompatibilität bei den gängigen Browsern zu berücksichtigen und zu testen.

Viele Grüße

Dude
 
Das sehe ich nicht so. Es ist zwar Arbeit, aber machbar, eine möglichst große Kompatibilität unter den gängigen Browser zu erreichen. Ich hasse z.B. Firefox, der macht am meisten Arbeit.
Eine Argentur die einen großen Relaunch im Auftrag von SEDO bearbeitet, muß auch in der Lage sein die Kompatibilität bei den gängigen Browsern zu berücksichtigen und zu testen.

IE6, IE7, IE8... jedesmal verändern sie die Engine (bei Version 8 jetzt endlich mal ein Schritt dort hin wo Firefox schon ist).
Klar ist es machbar, aber gerade bei komplexen Projekten ein riesen Aufwand.
Die ganzen Hacks die nötig sind, um auch noch den IE6 kompatibel zu machen, erschweren später die Wartung.

Der einzig richtige Weg wäre es, den User zu zwingen die aktuellste Version des Browser zu installieren (bei Firefox geht das Update meist automatisch), einerseits um die neuen Techniken zu ermöglichen (siehe HTML5) andererseits um die User aus dem Verkehr zu ziehen, die mit ihren unsicheren Browsern ein Risiko für sich selbst darstellen (Offene Sicherheitslücke gefährdet IE 6 und 7 - Golem.de).
 
IE6, IE7, IE8... jedesmal verändern sie die Engine (bei Version 8 jetzt endlich mal ein Schritt dort hin wo Firefox schon ist).
Klar ist es machbar, aber gerade bei komplexen Projekten ein riesen Aufwand.
Die ganzen Hacks die nötig sind, um auch noch den IE6 kompatibel zu machen, erschweren später die Wartung.

Zurück zum Thema,
die Agentur die für SEDO arbeitet hat leider es nicht geschafft für die gängigen Browser ein kompatibles Layout zu erstellen.

Der einzig richtige Weg wäre es, den User zu zwingen die aktuellste Version des Browser zu installieren (bei Firefox geht das Update meist automatisch), einerseits um die neuen Techniken zu ermöglichen (siehe HTML5) andererseits um die User aus dem Verkehr zu ziehen, die mit ihren unsicheren Browsern ein Risiko für sich selbst darstellen (Offene Sicherheitslücke gefährdet IE 6 und 7 - Golem.de).

Sorry, aber deine Meinung User zu zwingen eine gewisse Version zu nutzen teile ich nicht. Das ist definitiv der falsche Weg.
Und noch mal, es ist durchaus möglich eine Kompatibilität für die meisten Browser in einem Kompromiss zu erreichen.

SEDO hat hier einen Schnellschuss gestartet der mächtig in die Hose gegangen ist.


Viele Grüße

Dude
 
Zurück
Oben