... Den Satz habe ich nicht vergessen. Du gehst eben davon aus, dass "mindestens" IE7 und XP installiert ist und man auch beides auf jedem heute benutzten Rechner installieren kann. Dies ist jedoch nicht korrekt...
Windows XP kam 2001 heraus, also vor 8 Jahren. Die Zahl der älteren, noch heute benutzen Rechner, dürfte sich im Rahmen halten. Die meisten werden wohl defekt sein oder als "Reserve" in der Ecke stehen. Es ist auch nicht so, dass es keine anderen modernen Browser gäbe, die auch auf älteren Windows-Versionen laufen. Firefox und Opere laufen z.B. auch in der aktuellen Version noch auf Windows 2000.
... Weiteres dazu hat Feli schon geschrieben ...
Gut, dann muss ich mich damit auch auseinandersetzen.
Diese Statistik weicht so stark von anderen ab, dass ich ihr nicht glauben mag. 39,9% aller Besucher mit IE 6 kann nicht richtig sein.
Vergleich:
6,10%
Browser-Statistik.de » Mit welchem Browser wird gesurft? » Browser-Verwendung und Statistiken wenn man die 33,9% IE insgesamt mit den 18% des IE 6 davon verrechnet.
22,08%
Browser market share
11,10%
Browser Statistics
11,40%
Browser Statistik von Primawebtools ueber 1300 Accounts in der Analyse
8,00%
Webanalyse - Aktuelle Browser-Marktanteile - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de
Bei circa 15% können wir uns einigen.
...Da kriegt man als MIE 6 Nutzer ja schon fast ein schlechtes Gewissen. :creep: ...
Das darfst Du auch, denn für Leute wie Dich und um Websites auch im IE 6 noch benutzbar wiederzugeben habe ich schon viele Stunden sinnlos verblasen. Das ist die andere Sicht, denn die Kunden möchten den modernsten Schnickschnack auf der Website, den ich unmöglich komplett auch für den IE 6 umsetzen kann. Wer soll das bezahlen? Der Kunde wird in der Regel erwarten, dass seine Website in allen Browsern gleich dargestellt wird. So wie er davon ausgeht, dass alle Internetbenutzer die gleiche Bildschirmauflösung wie er haben und seine Website immer im Vollbild betrachten.
Im Moment prüfe ich noch jede erstellte Website mit dem IE 6, lasse aber schon bestimmte Kleinigkeiten (z.B. Effekte wie halbtransparente Grafiken) weg. Sobald er unter 5% rutscht, mache ich es wie beim IE 5.5 und biete die Kompatibilität meinen Kunden gegen Aufpreis an. Den bezahlt dann sowieso keiner.