Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Unfreundlichkeit im Forum

photograph

New member
Warum muss hier im Forum so eine Unfreundlichkeit herrschen?

Wenn ich mir das Vorstellungsforum anschaue, melden sich wohl gerade in den letzten Wochen und Tagen vermehrt neue Nutzer an.
Diese neuen Nutzer haben an ein solches Fachforum sicher eine Erwartung. Einerseits wollen sie von den anderen Nutzern Tipps, wollen Dinge lernen und begreifen und sich selbst sicher auch einbringen.

Natürlich kommt es bei neuen Nutzern auch immer wieder zu ähnlichen Fragen, bzw. sind manche Fragen nicht fachgerecht genug formuliert.

Wenn bestehende Nutzer von solchen Fragen genervt sind, oder keine Lust haben darauf zu antworten, wäre das ja okay. Aber warum muss man dann immer wieder in herablassender Art und Weise neue Nutzer behandeln.

Warum müssen z.B. solche Antworten gepostet werden?
aber so eine scheissenblöde Kackfrage wie in deinem Ausgangsposting habe ich hier noch net gelesen...
Da gefriert einem wirklich das Arschwasser...
Warum widmet man sich nicht stattdessen anderen Dingen?
Warum werden überhaupt in diesem Forum, welches einen gewissen Anspruch hat, solche Postings geduldet?
Ich finde, das ist einfach nicht das Niveau eines Fachforums!

Ich verstehe wirklich, das es nervig ist, oftmals die gleichen Antworten zu posten, bzw. oftmals nochmal nachzufragen. Aber statt in unfreundlicher Fäkalsprache zu antworten, könnte man doch einfach mal schweigen.

Vielleicht sollte man manchmal einfach kurz etwas nachdenken, bevor man seine Emotionen in eine Antwort oder ein Posting einfließen lässt.

Bewahren wir uns doch hier ein bisschen mehr Menschlichkeit, Gemeinschaftsgefühl und vor allem Freundlichkeit!

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen, sehe ich genauso, volle Zustimmung zu Deinem Statement!
Ich hoffe, das regt mal zum Nachdenken an!

Gruss Jens
twins.eu

Nachdem ich "dieses" Statement bzw. Antwort gelesen habe, habe ich ja schon vermutet wer das geschrieben habe - und ich wurde natürlich auch nicht enttäuscht :hmmmm:

http://consultdomain.de/forum/domai...main-zum-festpreis-einstellen.html#post231617

.... wenn hier "andere User" so etwas schreiben würden, dann würden sie vermutlich auf der Stelle gesperrt werden...

und hier dann die Antwort auf "das Statement"

Von mir aus kann die alles abfrieren. Das war eine ernst gemeinte frage. Ich dachte mir könne erfahren Leute einen Tipp geben. Es ist das unfreundlichste Forum hier das ich je gesehn habe.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag - habe ich mir auch gedacht.
Naja - wenn man liest was der user von sich gibt wäre es besser den Zugang einfach zu sperren als sich hier auf ein derartiges niedriges Niveau herabzugeben. Das schadet ebenfalls der Qualität dies hochwertigen Forums

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Wenn ich mir die Arroganz von so manchem Newbie anschaue, dann wundert mich die Reaktion einiger Alteingesessener mitnichten (damit meine ich jetzt nicht Wowa).

Es gibt keine dumme Fragen - aber jeder Newbie sollte sich, bevor er posted, querlesen, dann wird er feststellen, dass auf die Frage: "Was könnt ihr mir empfehlen - ein rotes oder ein grünes Auto?" eigenlich nur ne Arschwasserantwort übrig bleibt, auch wenn man es durchaus freundlicher ausdrücken könnte - in der Substanz bliebe die Antwort gleich.

Hier wird auch ne gewisse Mühe der Fragesteller erbeten, sonst wird das nix. Und was die Leute hier auch nicht leiden können, ist, wenn hier ein Frischling auf alten Hasen macht und Basis-Fragen stellt. Das bezog sich jetzt auf einen anderen Thread.

Wie gesagt, auch die Newbies sind durchaus Teil des Problems. Das heisst nicht, dass ich Beschimpfungen befürworte, aber ich wollte dann doch mal mit dem Zeigefinger auch auf die Neuankömmlinge zeigen und empfehlen:

Nehmt Euch Zeit, lernt das Forum erstmal kennen, bevor ihr das erste Mal posted.

Auf ein freundliches Miteinander.

Gruss

Gerald

Kann man nicht einen Aufnahmetest (Beantwortung von 10 Fragen innerhalb 2 Minuten)hier mit der Registrierung verbinden ?
Ich stelle mich dem Test auch gerne.
Wenn das so weitergeht, wird das Forum dasselbe Schicksal wie das DF nehmen.
Bildlich gesprochen, ist das Niveau vom Spiegel zur Bildzeitung gewandert.
Ich lese zwar auch gerne Bild, aber nicht mit der Hoffnung, etwas gehaltvolles daraus mitzunehmen.
Meine Meinung.

Ich habe schon mehrfach versucht, auf diesen unfreundlichen Umgang hinzuweisen!
Ich habe schon mehrfach dafür "virtuelle Dresche", Spott und Häme bezogen!

Ich habe es deshalb schon fast aufgegeben...

Ich bin auch nicht gerade Fan von Beleidigungen, kann einerseits jedoch auch nachvollziehen, dass bei manchen Usern das "Faß" irgendwann überläuft - da reicht dann auch schon eine dumme Frage aus.

Ich denke mal ein kleiner "Newbie Guide" im Vorstellungsforum wäre nicht schlecht.

Viele die sich hier anmelden haben bereits gewisse Fragen, die sich in der Zeit vor ihrer CD-Anmeldung angesammelt haben, oftmals grundlegende Fragen die hier im Forum wie so oft schon beantwortet wurden.... Aber nicht alle Newbies achten auf so etwas selbstverständliches (Suchfunktion), wie es für die meisten User hier ist. Daher denke ich, dass ein kleiner Newbieguide schon die ein oder andere Diskussion sowie Aufregung für beide Parteien erspart.

Grüße
Nikolay

Moin photograph,

schönes Beispiel.....die Eingangsfrage ist doch wer zu wem unfreundlich ist.

Wenn ich Dir in Deinen Garten kotze wirst Du sicherlich keine Luftsprünge machen.

Für die einen User ist CD ein Portal und für die anderen Mitglieder ein "Garten".

Mal ehrlich ......welche User mit solchen Fragen haben sich mit der Zeit als Bereicherung für das Forum entpuppt?
Die ganze Frage gehört doch gelöscht - in dem Zusammenhang muss natürlich vorher der ganze User betrachtet werden.

Zur "Art" .....natürlich gehört der Tonfall nicht in ein öffentliches Forum......aber warum ist das so?
engel leistet sicher mehr Usersupport per PN, Forum, Mail, Radio, Telefon als alle Personen zusammen in diesem Beitrag.
Mach das mal über Jahre......da herrscht ganz natürlich eine andere Hemmschwelle.

Die schönere Lösung für das Forum... neue User... alte Hasen und engel wäre deutlich mehr Beteiligung von den alten Hasen im "Support-Bereich".
Breite Schultern entspannen mit Sicherheit auch den engel.

Ein Zeigefinger ist hier nicht angebracht - an dem Problem hängt viel mehr dran.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
An Stelle von Engel hätte ich gar keinen Bock mehr, im Forum was produktives zu leisten.

Diejenigen, die am meisten heulen, sehe ich nur im Angebotsforum schreiben oder wollen Bundesligaspieler sein, während Sie mit Badelatschen auf dem Feld rumrennen.

Dass hier seit jeher ein etwas rauerer Umgangston herrscht, ist sicher kein Geheimnis.

Diese neuen Nutzer haben an ein solches Fachforum sicher eine Erwartung.
Das Forum/die Community sicher aber auch an die neuen Nutzer.

Und wenn, so wie in letzter Zeit verstaerkt, schon 1000x gestellte Fragen oder andere sinnbefreiten Beitraege das Forum dominieren, dann kann man sich schonmal etwas im Ton vergreifen.

@trixi...100% ACK

ich werde demnächst versuchen, wieder etwas sachlicher zu schreiben, denn mir ist bewusst geworden, dass es teilweise zu krass war (wobei ich äusserungen gegenüber ganz bestimmten usern bestimmt nicht zurücknehmen werde).

dennoch denke ich, dass der ton lediglich das derzeitige niveau der meisten neuen user wiederspiegelt. es kann nicht sein, dass die leute nur drauf warten, endlich ihre wirklich schlechten domains in die verkaufsthreads einzustellen, das ganze am besten noch 3 mal die woche. und wenn dann nichts geht, diese domains noch zur bewertung zu stellen. oder noch besser, die domains in der bewertung gar nicht zu nennen.

eine halbe stunde "suche" benutzen und lesen im forum, und schon dürfte einer geistig normalen person soetwas nicht mehr passieren.

das diverse "ältere" user, die sich hier einiges an bonus (zurecht) erarbeitet haben (da schliesse ich mich nicht mit ein), dann ausfallend werden, kann ich nachvollziehen.

wie man das ganze löst ist eine gute frage. newbie bereich, schreibrechte entziehen, wie auf immer. irgendwas sollte allerdings wirklich passieren.

gruß,
jens

Bewahren wir uns doch hier ein bisschen mehr Menschlichkeit, Gemeinschaftsgefühl und vor allem Freundlichkeit!

Das Thema Unfreundlichkeit sollte man nicht nur auf die Newbiefragen beziehen, oftmals findet man auch unter den "länger eingesessenen" oder erfahrenen Usern Beleidugungen und unverschämte, oftmals unnötige Antworten die hier eigentlich nicht hingehören.

Man sollte einem Menschen doch so viel Respekt entgegen bringen, wie man selbst entgegengebracht bekommen möchte.

Warum manche so rumstacheln und andere beleidigen weiss ich nicht, vermutlich liegt die Antwort in der virtuellen Welt - im realen Leben wäre bestimmt das Gegenteil der Fall.

Grüße
Nikolay

eine halbe stunde "suche" benutzen und lesen im forum, und schon dürfte einer geistig normalen person soetwas nicht mehr passieren.

Viele die sich hier anmelden haben bereits gewisse Fragen, die sich in der Zeit vor ihrer CD-Anmeldung angesammelt haben, oftmals grundlegende Fragen die hier im Forum wie so oft schon beantwortet wurden.... Aber nicht alle Newbies achten auf so etwas selbstverständliches (Suchfunktion), wie es für die meisten User hier ist. Daher denke ich, dass ein kleiner Newbieguide schon die ein oder andere Diskussion sowie Aufregung für beide Parteien erspart.

Grüße
Nikolay

wie man das ganze löst ist eine gute frage. newbie bereich, schreibrechte entziehen, wie auf immer. irgendwas sollte allerdings wirklich passieren.

gruß,
jens

Irgendwas muss passieren, das stimmt, aber Schreibrechte entziehen o. Ä. wäre doch ziemlich radikal, zumal nicht alle CD-Newbies auch Anfänger im Dombiz sind...

Grüße
Nikolay

Ich hatte aus dem Zitat absichtlich den User-Namen rausgenommen. Mein Beitrag ging nicht allein gegen Engel.
Das war eher ein aktuelles Beispiel für viele Postings unterschiedlicher User.

Es ging um die allgemeine Freundlichkeit im Forum.

Ich finde den Vorschlag von Domainkalay für einen "Newbie Guide" im Vorstellungsthread gut. Dort kann man auch Newbies erklären, was man hier erwartet.

In diesem Thread hätte doch auch einfach mal einer fragen können, wo diese kostenlose Domainbewertung erfolgte. Und dann den User aufklären, was man davon zu halten hat.

Und wie gesagt, wer genervt ist von solchen Newbie-Anfragen muss doch auch nicht antworten. Ich finde das Schweigen manchmal mehr wert ist, als dann emotional bzw. sogar abwertend und beleidigend zu posten.

Mir ist das auch nicht erst heute aufgefallen. Der entsprechend Thead veranlasste mich nur zu meinem Statement. Auch aus dem Grund, weil mir an dem Forum hier viel liegt und ich es einfach Schade finden würde, wenn durch so unfreundliche Posts dieses Forum so einen negativen Ruf bekommt.

Sollte doch im Interesse aller liegen.

Auch aus dem Grund, weil mir an dem Forum hier viel liegt und ich es einfach Schade finden würde, wenn durch so unfreundliche Posts dieses Forum so einen negativen Ruf bekommt.

Naja, mit ca. 9 Beiträgen im Monat, seit Anmeldung, ist die Liebe nicht ganz so gross, oder ?

In diesem Thread hätte doch auch einfach mal einer fragen können, wo diese kostenlose Domainbewertung erfolgte. Und dann den User aufklären, was man davon zu halten hat.
warum hast du es nicht getan? Schreibblockade?!?

Mir ist das auch nicht erst heute aufgefallen. Der entsprechend Thead veranlasste mich nur zu meinem Statement. Auch aus dem Grund, weil mir an dem Forum hier viel liegt und ich es einfach Schade finden würde, wenn durch so unfreundliche Posts dieses Forum so einen negativen Ruf bekommt.
wenn dir an dem Forum soviel liegt, eine ganz einfache und simple Frage: was tust du dafür dafür?

Man kann immer schönes Geschreibsel in solchen Threads wie diesem hier unterbringen: habt euch doch alle lieb und so...aber wo ist dein aktiver Teil zum Gelingen dieser Community, wenn du oben auf einen offensichtlichen Fehler bei der Beantwortung einer "blöden Frage" hinweisst, aber selbst nicht mal die Muße/Zeit hast, diesen zu beheben oder es selbst klarzustellen?

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.894