Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Unfreundlichkeit im Forum

Und wie gesagt, wer genervt ist von solchen Newbie-Anfragen muss doch auch nicht antworten. Ich finde das Schweigen manchmal mehr wert ist, als dann emotional bzw. sogar abwertend und beleidigend zu posten.

Wenn ich das Forum besuche, drücke ich auf den netten Link "Neue Beiträge". Ich bin schon ein bißchen hier dabei, aber soviel Schrott, wie mir dann in letzter Zeit aufgelistet wird, das nervt einfach. Und nein, ich hatte zwar Sozialarbeit und Psychologie als Nebenfächer, aber trotzdem bin ich nicht hier um Newbie-Fragen zu beantworten, die vor Dämlichkeit weh tun (da werde ich aber nicht bissig, da die Leute ja nix dafür können), oder von absoluter Faulheit zeugen, da die Suchfunktion die Antwort mehr als eindeutig ergibt. Ich bin noch in newsgroups sozialisiert worden, da hast du dich das nur 1x getraut. Von daher ist es hier echt noch nett. Interessant ist aber Dein Anspruchsdenken. Du kommst in eine eingesessene Community. Keiner bat Dich, Dich hier anzumelden. Keiner wird dafür bezahlt Fragen zu beantworten, die schon 1001x beantwortet wurden und keiner hier hat auf das ewige Posten von Schrottdomains gewartet. Wenn Newbies sich hier ernsthaft einbringen wollen, willkommen. Aber als nächstes dann zu verlangen, dass sich doch einer der "Alten" hinsetzen und sein Wissen mundgerecht aufbereiten soll,amazing. Du hast Recht, hier muss keiner schlimm beleidigt werden, aber ich kann es nachvollziehen, wenn der Forenmüll zu gereizter Stimmung führt. Und der Müllpegel ist hier in letzter Zeit signifikant gestiegen.

Aloha

Jedenfalls ist auffallen, daß sich Moderatoren nie im Ton vergreifen. (oder es geht schon sehr unter die Gürtellinie)

Und ich könnte mir vorstellen, daß jemand mit den Fähigkeiten zum Moderator... bewusst aber auf diese Position verzichtet, eben weil auch mal einer dasein muss, der sich... dem rüden Umgangston gelegentlich anzupassen hat und sich deshalb auch auch nicht gleich einen Verwarnung einfangen wird.

Eventuelle Anwärter auf einen Moderatorenposten sollten sich meiner Meinung nach allerdings eher nach dem Verhalten von Moderatoren richten.

Für alle anderen gibt es Verwarnungen und weitere Konsequenzen, da braucht es kein neues Regelwerk.

ohen jetzt alles gelesen zu haben.....ist wirklich etwas unfreundlich hier im Foum. Ich sage das als jemand der sich hier relativ neu registriert hat und einen ersten Eindruck gewonnen hat. Also objektiv gesehen ist dieses Forum hier echt nicht der Hit (von der Freundlichkeit her).
Ich habe bisher erst ein paar Fragen/Threads aufgemacht und in jedem Thread kam irgendwann von zig Usern sowas wie: "dumme Frage - hau ab" und enn man dann diskutieren möchte kommt sowas wie "du denkst ja wohl auch du bist der Größte".

Übrigens hab ich auch schon Mods hier getroffen, die echt mit dem Rennwagen durch die Kinderstube gefahren sind. Sowas wie "du bist keine bereicherung für uns - hau ab" und jede Menge Sarkasmus musste ich hier leider auch schon lesen.

Und in fast allen anderen Szene-Foren (gemeint v.a. Seo) ist dieses Forum hier auch als extrem unfreundlich verschrien.

Mir ist klar, dass jetzt evtl. auch wieder einige "Iddis" antworten werden a la: "ach wat willst Du denn, bist doch selber ein A..." aber sowas bin ich hier (leider) schon gewohnt.

Soweit mein erster "objektiver" Eindruck vom Forum als relativ neuer Benutzer, ohne besonders kritisch sein zu wollen.

ohen jetzt alles gelesen zu haben.....ist wirklich etwas unfreundlich hier im Foum.

und genau das ist das problem. du setzt dich in den hochstuhl, und erwartest, dass dir der brei mundgerecht in den mund (faust in der tasche) geschoben wird. warum liest du nicht, sondern nötigst hier das gesamte forum, in dem einfach immer und immer wieder gleiche fragen gestellt werden, die schon zig mal beantwortet wurden.
mit welcher berechtigung erwartest du diese dienste? oder kapier ich es nicht, hat logop 1000 euro verlangt und sagt 60 minuten beratung am tag inklusive?

was macht ihr im leben ausserhalb des internets? deine einstellung, dass du deine nehmerhaltung hier auch druchziehen kannst, solltest du schleunigst vergessen.

ohen jetzt alles gelesen zu haben.....

das ist leider dein grosses problem. du liest zu wenig.
folgendes szenario:
du bist der super seo und bist seit 10 jahren in einem seo forum tätig und immer sehr hilfsbereit.
nun kommen seit ein paar wochen neue user an, stellen alle die frage: hey, was muss ich tun, um unterm key "kredit" auf 1 zu kommen??

und diese frage kommt fast täglich!! wie verhältst du dich?

A) du hältst dich raus
B) du machst dir sorgen um dein altes forum, dass bald hier nur noch so komische leute mit ihren komischen fragen rumlaufen und weist die zurecht.

edit: boris war ne minute schneller :)

ohen jetzt alles gelesen zu haben.....ist wirklich etwas unfreundlich hier im Foum. Ich sage das als jemand der sich hier relativ neu registriert hat und einen ersten Eindruck gewonnen hat. Also objektiv gesehen ist dieses Forum hier echt nicht der Hit (von der Freundlichkeit her).
Ich habe bisher erst ein paar Fragen/Threads aufgemacht und in jedem Thread kam irgendwann von zig Usern sowas wie: "dumme Frage - hau ab" und enn man dann diskutieren möchte kommt sowas wie "du denkst ja wohl auch du bist der Größte".

Übrigens hab ich auch schon Mods hier getroffen, die echt mit dem Rennwagen durch die Kinderstube gefahren sind. Sowas wie "du bist keine bereicherung für uns - hau ab" und jede Menge Sarkasmus musste ich hier leider auch schon lesen.

Und in fast allen anderen Szene-Foren (gemeint v.a. Seo) ist dieses Forum hier auch als extrem unfreundlich verschrien.

Mir ist klar, dass jetzt evtl. auch wieder einige "Iddis" antworten werden a la: "ach wat willst Du denn, bist doch selber ein A..." aber sowas bin ich hier (leider) schon gewohnt.

Soweit mein erster "objektiver" Eindruck vom Forum als relativ neuer Benutzer, ohne besonders kritisch sein zu wollen.
normale Menschen mit normaler sozialer Integration bewegen sich von Orten, die sie nicht mögen oder als unfreundlich empfinden, weg.
Was hält dich nach deinen Ausführungen noch hier?

Ich habe schon mehrfach versucht, auf diesen unfreundlichen Umgang hinzuweisen!
Ich habe schon mehrfach dafür "virtuelle Dresche", Spott und Häme bezogen!

Ich habe es deshalb schon fast aufgegeben...

ja, wir haetten auf dich hören sollen. dass es dir nicht wirklich selbst zu unangenehm wird. wie weit geht dein "erlesenes, kopiertes wissen"? scheint ja eine verschwörung gegen dich zu sein, tobi hat dich ja auch rausgeworfen, domainforum.info wohl auch, merkst du was? eventuell mal gaaaanz vorsichtig fragen, sich selbst;), obs an dir liegen könnte? aber deine art ist ganz ganz typisch für diese sorte mensch, es liegt immer an den anderen, die schuld wird nie bei sich selbst gesucht. eventuell ist das auch der grund bei dir für vieles.

...aber jetzt habe
ich genug von euch arroganten arschlöchern! so jetzt ist es raus!
und ich werde mich nun aus dem staub machen...

wer alles ein arschloch ist muss wohl nicht erläutert werden!
soll mit der community doch passieren was wolle, mir ist es inzwischen egal!

Soviel zur Selbstreinigungskraft eines Forums.

Kann man nicht einen Aufnahmetest (Beantwortung von 10 Fragen innerhalb 2 Minuten)hier mit der Registrierung verbinden ?

Finde Deine Idee gut, vielleicht sollten sich die Betreiber des Forums echt mal so nen Fragenkatalog ausdenken und erst wennalle Fragen richtig beantowrtet sind, wird der Neuling freigeschaltet. :shakehands:

P.S: wäre jetzt auch für nen Stuhlkreis.

In diesem Thread hätte doch auch einfach mal einer fragen können, wo diese kostenlose Domainbewertung erfolgte. Und dann den User aufklären, was man davon zu halten hat.
Da gab es nichts zu Fragen. Da in einem Satz etwas von "Sedo" stand und im nächsten Satz "500-999 €". Ich schließe daraus, dass es sich um die automatische Sedo-Bewertung handelt, die nicht bis zum Ende benutzt wurde.

Darauf direkt die Frage, die ich für absolut korrekt halte:
könnte das vielleicht von der Domain abhängen, welchen Preis man auswählt? Nur mal so als Frage...
Erst nach komischen Gegenfragen statt einer Antwort des Threaderstellers fängt die Sache an, etwas weniger nett zu werden.

Auch wenn ich gewöhnlich kein gefrierendes Arschwasser in den Mund nehme (weil ich den Mundgeruch nach dem Schmelzen vermeiden möchte) und selbst eher Neuling hier bin, verstehe ich solche Reaktionen von "alten Hasen" in diesem Forum. Das Forum hat nun mal einen etwas gehobenen Standard und es würde für viele User uninteressant werden, wenn der Level zu weit sinkt. Dafür gibt es genug andere Plätze im Netz.

normale Menschen mit normaler sozialer Integration bewegen sich von Orten, die sie nicht mögen oder als unfreundlich empfinden, weg.

Genau, das könnte aber auch eine Gefahr für dieses Forum darstellen!

Denn immerhin gab es hier ja nun genügend Mitglieder, die hier auch eine Unfreundlichkeit feststellen (nicht nur Newbies gegenüber).
Und die sollen sich jetzt alle weg bewegen? :hmmmm:

Auch wenn ich gewöhnlich kein gefrierendes Arschwasser in den Mund nehme (weil ich den Mundgeruch nach dem Schmelzen vermeiden möchte) und selbst eher Neuling hier bin, verstehe ich solche Reaktionen von "alten Hasen" in diesem Forum. Das Forum hat nun mal einen etwas gehobenen Standard und es würde für viele User uninteressant werden, wenn der Level zu weit sinkt.

"eine scheissenblöde Kackfrage" und Begriffe wie "Arschwasser" tragen zu einem "gehobenen Standard bei???
Und wohin soll bei solchen Kommentaren denn der Level noch sinken???

Zuletzt bearbeitet:

Denn immerhin gab es hier ja nun genügend Mitglieder, die hier auch eine Unfreundlichkeit feststellen (nicht nur Newbies gegenüber).
Und die sollen sich jetzt alle weg bewegen? :hmmmm:
hast anscheinend ein Posting von mir übersehen, aber zu deiner Frage: sind die unfähig sich selbst zu äußern, oder warum stellst du stellvertretend für die "Vielen" diese Frage?!?
Weisst doch: wenn sich die Wolken verziehen, scheint wieder die Sonne...wenn der Müll weg ist, sieht man auch wieder Gras, etc. ...so oder ähnlich...

Ich verstehe ja, dass einige Fragen hier von manchen Usern nicht gerne gesehen werden, aber sich dann gleich seitenlang darüber aufzuregen ..naja geht doch wohl besser oder?
Um objektiv zu bleiben nun aus beiden Sichtweisen:
- Der Fragensteller könne vorher ausgiebiger recherchieren.
- Sofern die Frage Müll ist sollte der Thread lieber sofort mit einem kleinen Hinweis geschlossen werden.
- Oder: eine kurze Antwort mit Vermerk auf einen anderen Thread (wie man es kennt)

Sind denke ich gute Vorschläge wobei der erste auch selbstkritisch ist.
Aber grundlegend finde ich natürlich noch immer, dass der Grundton hier etwas rau ist. Man bedenke: Sogar nach diesem meinem letzten Posting kamen direkt negative Antworten bis hin zur "empfehlung" das Forum doch zu verlassen. (egal wie die Ausgangslage ist, sowas ist unterste Schublade und Kindergartenniveau, Punkt aus)

Ein Forum lebt immer vom freundlichen Miteinander und "Anfängerfragen" wird man nicht verhindern können. (zumindest in gewissem Umfang)
(Zu klären bliebe auch noch was sog. Anfängerfragen sind, denn ich habe hier schon Antworten auf meine vermeintlichen A.Fragen gelesen, die DEFINITIV falsch sind.---> aber das ist denke ich e r s t m a l zweitrangig)

geau das ist Blödsinn!
Das Forum, bzw. diese COMMUNITY, besteht seit knapp 10 Jahren und ist erfolgreich, weil man sich in dieser Zeit gegen den "Mist", der nun teils wieder Überhand nimmt, erfolgreich gewehrt hat!

Wer soll sich denn die ARBEIT immer wieder machen?
erster Gedanke: die Mods. Sind doch u.a. dafür da Ordnung zu schaffen oder?
Man kennt das ja aus diversen anderen Foren so. Alternativ kann ja auch direkt geschlossen werden wenn ein kurzer Verweis zuviel Arbeit macht.

Wie willst Du ansonsten sowas unterbinden? Bitte einen kreativen GegenVorschlag bereithalten, bevor alles abgelehnt wird ;-)

- Der Fragensteller könne vorher ausgiebiger recherchieren.
- Sofern die Frage Müll ist sollte der Thread lieber sofort mit einem kleinen Hinweis geschlossen werden.
- Oder: eine kurze Antwort mit Vermerk auf einen anderen Thread (wie man es kennt)

Da favorisiere ich definitiv den ersten Vorschlag. Die Mods sind keine Müllmänner.

Nun, wenn ich mir das hier alles so betrachte möchte ich als Newbie (zu der Gruppe möchte ich mich nachwievor zählen) auch mal nen Statement abgeben.

1. Es ist durchaus bekannt das hier im Forum kein sensibler Ton herrscht. Ich finde das ist ja auch bis zu einem gewissen Grad auch OK- sind ja hier nicht in ner Hochschwangerenselbsthilfegruppe.

2. Ich habe auch immerwieder mal Fragen gestellt, die mir mit sagen wir mal spötischen Art beanwortet wurden. Hey- bei manchen Fragen (aus späterer Sicht) waren ja auch daneben.

3. Wie man in den Wald reinruft... Ich habe gerade letztens mit Engel E-Mailkontakt- ich habe wohl bei einem Angebot voll daneben gegriffen- und... keine Beleidigung, kein Hohn sondern höfliche Absage... dies nur mal für alle Newbies... es geht auch anders.

Ich fühle mich hier ziemlich wohl, obwohl ich auch öfter Gefahr laufe abgewatscht zu werden. Ich finde hier lernt man sehr gut..

Vielen Dank :flowers:

ich lehne nicht alles ab, sondern ich überlege mir was das für ein Aufwand (gerade für Moderatoren sein muss, die wirklich genug zu tun haben) wenn sie auch noch für jeden "Müll" einen link mitposten, der auf denselben "Müll" aus früheren Zeiten verweisen soll!?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.895
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied