Und wie gesagt, wer genervt ist von solchen Newbie-Anfragen muss doch auch nicht antworten. Ich finde das Schweigen manchmal mehr wert ist, als dann emotional bzw. sogar abwertend und beleidigend zu posten.
Wenn ich das Forum besuche, drücke ich auf den netten Link "Neue Beiträge". Ich bin schon ein bißchen hier dabei, aber soviel Schrott, wie mir dann in letzter Zeit aufgelistet wird, das nervt einfach. Und nein, ich hatte zwar Sozialarbeit und Psychologie als Nebenfächer, aber trotzdem bin ich nicht hier um Newbie-Fragen zu beantworten, die vor Dämlichkeit weh tun (da werde ich aber nicht bissig, da die Leute ja nix dafür können), oder von absoluter Faulheit zeugen, da die Suchfunktion die Antwort mehr als eindeutig ergibt. Ich bin noch in newsgroups sozialisiert worden, da hast du dich das nur 1x getraut. Von daher ist es hier echt noch nett. Interessant ist aber Dein Anspruchsdenken. Du kommst in eine eingesessene Community. Keiner bat Dich, Dich hier anzumelden. Keiner wird dafür bezahlt Fragen zu beantworten, die schon 1001x beantwortet wurden und keiner hier hat auf das ewige Posten von Schrottdomains gewartet. Wenn Newbies sich hier ernsthaft einbringen wollen, willkommen. Aber als nächstes dann zu verlangen, dass sich doch einer der "Alten" hinsetzen und sein Wissen mundgerecht aufbereiten soll,amazing. Du hast Recht, hier muss keiner schlimm beleidigt werden, aber ich kann es nachvollziehen, wenn der Forenmüll zu gereizter Stimmung führt. Und der Müllpegel ist hier in letzter Zeit signifikant gestiegen.
Aloha