Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Am 12.01.11 gibt es einstellige Domains bei der DENIC !

Wie sieht das ganze eigentlich rechtlich aus?
Da sind ja auch 2stellige dabei: dw, hr, sr. Bei allen gibts es Medien, die die Abkürzung nutzen (z.B. SR -> Saarländischer Rundfunk).

Die Kürzel stehen jedoch auch für andere bekannte Bezeichnungen (z.B. dw -> Data Warehouse). Wie stehen die Chancen, dass die Medien versuchen, die jeweilige Domain einzuklagen?
 
Du kannst doch schreiben, ergo auch lesen.
Die Antwort auf deine Fragen steht doch im
verlinkten Artikel. Warum denkst du wohl,
gibt es diese Domains erst demnächst frei
auf dem Markt erhältlich und nicht schon
seit letztem Jahr? Meinste etwa, die Denic
hatte die lediglich vergessen?

Ahoi!
 
Ich kann da eh net mitmachen...das ist am Morgen nach meinem Bday...auch wenn ich das Fax dann orten kann, scheitert das Ganze sicher am Papier einlegen, Nummer waehlen oder am Timing. :D
 
ach Norbert, Timing ist doch bestimmt nur "nebensächlich"!

wie war das mit br.de oder ju.de .. ich entschuldige mich falls ich hier irgendwelche Buchstaben / .. Firmen / Org´s auf den Schilps trete ..
 
Ich kann da eh net mitmachen...das ist am Morgen nach meinem Bday...
stimmt... in dem Alter würde ich mir für den nächsten Tag/Morgen auch nicht´s mehr vornehmen... :lollypop:

grüsse,
engel

Zu den Domains: die werden wohl in ähnlichen Teichen landen wie das letzte Mal...
 
Ich kann da eh net mitmachen...das ist am Morgen nach meinem Bday...auch wenn ich das Fax dann orten kann, scheitert das Ganze sicher am Papier einlegen, Nummer waehlen oder am Timing. :D

he - wir haben am gleichen Tag geburtstag... ich werde aber schon das Fax finden und Papier einlegen können.....;-)
 
och...da iss ja der Alex... :flowers:
Hatte gehört, sie hätten dich in Cartagena zurückgehalten...
troubadix_gefesselt.jpg


Aber dann war das ja nur ein wildes Gerücht... ;) :beer:

grüsse,
engel

Jep,

Deine Infos waren korrekt, sie haben es versucht, mit allen Mitteln! Meine Anwesenheit war schliesslich eine ungeheure Bereicherung für das Land! Aber die USA waren dann doch stärker, die wollten mich unbedingt zurück, man braucht mich für ein TLD-Projekt ;-)

Ohne Scherz: Ein paar Tage Cartagena reichen. Zu heiss, der primäre Antrieb der Taxis scheint nicht der Motor sondern die Hupe zu sein, und absurd teuer alles (ca. doppelt so teuer wie in den USA). ICANN lässt grundsätzlich immer alle Konferenzräume auf unter null Grad kühlen, der Homo Amerikanus ist es gewöhnt in Kühlschränken zu fahren, fliegen, wohnen und arbeiten. Am Ende der Konferenz hustet fast jeder herum, weil man ständig von der Hitze in die Kälte wechselt, absurd. Viele der aus Europa angereisten Teilnehmer bekamen ihr Gepäck entweder gar nicht oder erst am letzten Tag, und bei der Abreise wurden alle Koffer auf der Suche nach Kokain wie Schweizer Käse "durchstochen" mit langen Nadeln, absurd. Bin froh wieder in der Zivilisation zu sein.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch schreiben, ergo auch lesen.
Die Antwort auf deine Fragen steht doch im
verlinkten Artikel. Warum denkst du wohl,
gibt es diese Domains erst demnächst frei
auf dem Markt erhältlich und nicht schon
seit letztem Jahr? Meinste etwa, die Denic
hatte die lediglich vergessen?

Ahoi!

Hast du dir auch mal überlegt warum es die Domain jetzt für die "freie" Registrierung gibt? Darauf zielte meine Frage ab:
a) Wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit eines Rechtstreits seht
und
b) Wie die Chancen für die Medien stehen, obwohl das auch Abkürzungen für andere bekannte Begriffe sind.

Konrad

P.S. Das Profilbild ist eine gute Wahl gewesen
 
Ich kann da eh net mitmachen...das ist am Morgen nach meinem Bday...auch wenn ich das Fax dann orten kann, scheitert das Ganze sicher am Papier einlegen, Nummer waehlen oder am Timing. :D

Bei mir scheitert es daran, dass ich mein Fax schon vor Jahren in die Tonne gekloppt habe. Mein Team meisselt gerade den Antrag in eine Steinplatte. Das ist vieeeeel ökologischer. Gleichzeitig werden Feuerzeichen an die Denic übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn das Fax um 9:59 eingeht? Dazu kann doch sowieso nur ein Fax bearbeitet werden?

Hoffen wir mal, dass die Denic nicht korrupt ist.
 
Und was passiert, wenn das Fax um 9:59 eingeht? Dazu kann doch sowieso nur ein Fax bearbeitet werden?

Hoffen wir mal, dass die Denic nicht korrupt ist.

Selbstredend ist die Denic NICHT korrupt, so ein Schmarrn. Sie gehen eben oft einfach den "Weg des geringsten Widerstandes". Die Denic ist eine grössere Organisation, da kann nicht mal eben einer irgendwas mauscheln, ohne das es andere mitbekommen!

Zum Fax: 9:59 geht evtl, ja! Es kommt nämlich darauf an, ob als "Eingangs-Zeitpunkt" der "Final Handshake" (das ist die letzte Aktion im Fax-Protokoll, sozusagen ein "War nett, bis denne", danach legen beide Maschinen auf, die Faxübertragung ist damit final beendet) gilt, oder der Zeitpunkt des BEGINNS der übertragung! Den Final Handshake könnte man theoretisch mit allerlei Tricks zeitlich steuern, so dass man durchaus um 9:59 anfängt (wenn die Denic Faxserver da schon reagieren) und dann die Sache geschickt so steuert (durch künstlich erzeugte Fehler z.B.), dass der Final Handshake exakt um 10:00 erfolgt. Vermutlich gibt es auch noch tausend andere krasse Detaillösungen die nur Experten kennen.

Niemand hier sollte sich allzu viel Zeit nehmen das zu ergründen, es sind 9 Domains, und es gibt genug "echte" Spezialisten die sich diese 9 mit technischer Rafinesse abholen werden.

AlexS <- hat zu wenig Ahnung von Faxen, nimmt nicht daran Teil
 
Wer traut sich da ran?:

-schätzen wie viele Interessierte sich bemühen
-schätzen wieviele Versuche jeder Bemühte je Domain unternimmt
-ausrechnen wie hoch die Chance ist, eine der 9 Domains zu bekommen wenn man je Domain ein einziges Fax sendet

und dann wetten wieviele der 9 Domains hinterher den gleichen Inhaber haben (hier sollte man das erste whois unmittelbar nach Zuteilung betrachten und nicht erst später drauf schauen)
 
Wer traut sich da ran?:

-schätzen wie viele Interessierte sich bemühen
-schätzen wieviele Versuche jeder Bemühte je Domain unternimmt
-ausrechnen wie hoch die Chance ist, eine der 9 Domains zu bekommen wenn man je Domain ein einziges Fax sendet

und dann wetten wieviele der 9 Domains hinterher den gleichen Inhaber haben (hier sollte man das erste whois unmittelbar nach Zuteilung betrachten und nicht erst später drauf schauen)

Du hast da einen Fehler in Deiner Betrachtung: Angenommen wir kommen auf eine Schätzung von 10 Millionen Fax-Versuchen. Wenn DU dann 10 Faxversuche unternimmst, ist DEINE Chance NICHT 1 zu 1 Million! Warum? Weil es Experten gibt, die die Faxprotokolle (und ISDN Protokolle, und was da so alles mitspielt) sehr genau kennen, und mit diversen Tricks eine ungleich höhere Chance haben! So steht zu vermuten, dass der Standort des Servers, der die Faxe versendet eine Rolle spielt! Wenn Du am gleichen Telekom-Knoten hängst wie die Denic (bzw das von der Denic beauftragte Unternehmen, welches die Faxe empfängt), dann solltest Du schon mal einen tüchtigen Vorteil haben (bin da aber Laie, ist reine Spekulation).

Wenn es tatsächlich einer Firma gelingen sollte mehr als eine Domain zu bekommen, dann sollte man davon ausgehen, dass die so "schlau" sind, jede einzelne Domain auf verschiedene Firmen oder Personen zu reggen, oder?

AlexS
 
Angenommen wir kommen auf eine Schätzung von 10 Millionen Fax-Versuchen.

10 Millionen? Es würde mich schon wundern, wenn es pro Domain mehr als 1.000 ernsthafte Faxversuche gäbe.

Ich erinnere mich daran, dass es früher möglich war, einen Telefonanschluss für andere Anrufer zu blockieren, in dem man von 10 Anschlüssen aus einen Verbindungsaufbau vortäuschte - ohne aber die letzte Ziffer zu wählen. Diese Scheinverbindungen wurden zwar nach einer gewissen Zeit (heute etwa 15 Sekunden) wieder automatisch getrennt - ließen sich aber natürlich einfach mit einer elften Leitung "reihum" wieder "ersetzen".

Möglicherweise geht das auch heute noch. Falls ja dürften die Domains zweifellos nicht in zufällige Hände gelangen.
 
Eine Verlosung (öffentlich mit Notar) wäre doch eine ideale Lösung.
Pro Los z.B. 50,00 EUR, so bekommt die Denic Geld rein und es gibt
wirklich völlig neutrale Gewinner der einzelnen Domains.
Es gibt keinen Beschiß, es wird keiner mit besseren technischen Möglichkeiten bevorteilt.
Und falls jemand mehrere Lose kauft, so muss er ja auch dementsprechend mehr Geld ausgeben und hat so aber auch nur eine etwas höhere Chance, aber keine Gewißheit, nur weil er mehr Geld hat.
Am Ende entscheidet das Los.

Ich finde, diese Lösung wäre sehr fair und gerecht.

LG
Tobi
 
Eine Verlosung (öffentlich mit Notar) wäre doch eine ideale Lösung.
Pro Los z.B. 50,00 EUR, so bekommt die Denic Geld rein und es gibt
wirklich völlig neutrale Gewinner der einzelnen Domains.
wieso? willst du montags auch deinen umsatz "zugelost" bekommen?


Es gibt keinen Beschiß, es wird keiner mit besseren technischen Möglichkeiten bevorteilt.
wieso beschiß? es wird auch so keiner bevorteilt. wenn dann verschafft sich jemand durch einen wissensvorsprung halt den (technischen) vorsprung/vorteil. gibts da ned a sprichwort wo a wurm drin vorkummt und a vogi?
 
10 Millionen? Es würde mich schon wundern, wenn es pro Domain mehr als 1.000 ernsthafte Faxversuche gäbe.
Wie gesagt, das war ohne zu überschlagen "aus der Luft" geholt, um mal mit irgendeiner Zahl zu rechnen. Mal schauen: Ich sprach von Fax-VERSUCHEN, das sind also Anwahl-Versuche. Ich gehe mal davon aus, dass mindestens ein Gross-Callcenter dran ist, das sind 10.000 Leitungen. Die Ballern da mit sagen wir 10 Versuchen pro Minute drauf, das sind 100.000 Versuche pro Minute. Zur Sichrheit machen die das 10 Minuten, macht 1 Mio schon von dem einen Callcenter. Aber ich bin kein Experte, das ist alles nur überschlägig, können auch 100 Millionen Fax-Versuche werden in ganz DE.

Möglicherweise geht das auch heute noch. Falls ja dürften die Domains zweifellos nicht in zufällige Hände gelangen.

Aus Denic Sicht ist der Zufall gegeben. Aus unserer Sicht natürlich nicht!

Eine Verlosung (öffentlich mit Notar) wäre doch eine ideale Lösung.
Pro Los z.B. 50,00 EUR, so bekommt die Denic Geld rein und es gibt
wirklich völlig neutrale Gewinner der einzelnen Domains.
Es gibt keinen Beschiß, es wird keiner mit besseren technischen Möglichkeiten bevorteilt.
Und falls jemand mehrere Lose kauft, so muss er ja auch dementsprechend mehr Geld ausgeben und hat so aber auch nur eine etwas höhere Chance, aber keine Gewißheit, nur weil er mehr Geld hat.
Am Ende entscheidet das Los.

Ja, mit dieser (an sich ja sehr guten, und bei Hausverlosungen oft zum Ansatz gebrachten) Lösung könnte man die Geldmenge bestimmt am profitabelsten gestalten. Der gute Antony von Min/ds & Ma/chi\nes hatte mir auf dem Paris Domainer plus ICANN Meeting im Juni 2008 mit grossem Stolz davon erzählt, dass er das für ".nyc" vorhat! So würde z.B. eine hotels.nyc via US$ 1,- Lottolosen verkauft, wer 10.000 Lose kauft hat grössere Chancen!

Das ganz grosse Problem dabei ist, dass es die absolut miserabelste Lösung für das TLD-Brand ist: Eigentlich sollte man community relevante Domains wie hotels.nyc mal GAR NICHT verlosen, sondern via RFP ausschreiben! Aber WENN schon verlosen, dann an EINEN Höchstbietenden, denn der wird evtl. das Dingens orgentlich betreiben, und sowohl Mehrwert für die Enduser schaffen als auch das Brand ".nyc" stärken, indem eine gute Domain in der Werbung und in Google auftaucht. Aber mit den Lotto-Losen bekommt die am Ende wohl irgendein Domainer, der dann natürlich nicht das ".nyc"-Brand im Sinne hat, sondern seine eigene Geldbörse: Er wird die Domain ungenutzt (oder noch schlimmer: Geparkt) lassen, und erstmal 3 bis 5 Jahre warten. Bei EINER Domain die so behandelt wird wäre das egal, aber wenn man den gesamten Community-relevanten Namespace so behandelt, dann geht die TLD den Weg den .info, .biz und Co gingen!

Bei den 9 .de Domains ist es fast schon wurscht, Denic braucht das .de Brand nicht zu stärken. Aber Tobi hat Recht: Man könnte dadurch hübsch Geld einsammeln, und es nützlich verwenden (ein Privatjet für die langen Reisen zu denm ICANN Meetings z.B., das wäre etwas nützliches).

AlexS
 
Zurück
Oben