Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainforum.de

Was ich aber nicht verstehe, ist was die User von Consultdomain dagegen haben sollten!!!!

Bist du kein solcher? Und weiters auch User bei domainforum.info? denk mal drüber nach... ;)

mfg pyro
 
Es ist einfach so und Daniel wird mir sicherlich auch demnächst sagen, warum es so ist. Warum soll denn irgendwo mehr dazu gesagt werden??? Viel Spaß noch!
Warum nicht?! Clown-Shows bei Nicit machen Spass. Die Mitbuerger dieser Community duerfen sich ueber sowas unterhalten so lange sie moechten. So einfach ist das.
 
Daniel Kollinger hat letzte Nacht bekanntgegeben, dass er die Domain domainforum.de zurückgeben wird. Auch wenn die Einzelheiten noch nicht bekann sind, hat Herr Kollinger beschlossen, dem Druck der Domainerwelt nachzugeben.

Die Hintergründe

Die Domain domainforum.de wurde im Jahr 1999 von der Schwedischen Firma Carambole registriert. Zwei Jahre später wurde die Firma Carambole von der Norwegischen Firma ActiveISP übernommen, womit theoretisch auch die Domain domainforum.de an die ActiveISP übergegangen ist. Die Aktivitäten von Carambole wurden kurze Zeit später eingestellt und seit dem läuft die Domain einfach ins leere.

In den letzten fünf Jahren haben verschiedene Domainforen Betreiber und auch Domainhändler versucht den Inhaber der Domain zu kontaktieren um für den Ankauf dieser Domain in Verhandlung zu treten. Leider war die Kontaktaufnahme nicht möglich, da der eingetragene Inhaber nicht mehr existierte. Die Kontaktaufnahme mit dem vermeintlich neuen Inhaber, der ActiveISP, war zwar möglich, diese wussten jedoch noch nicht einmal, dass die Domain in deren Besitz war. Auf eine Anfrage von mir in Februar 2007 bekam ich die Antwort, dass sie mit dieser Domain nichts zu tun haben und dass ich den richtigen Inhaber kontaktieren soll. Ähnliche Antworten, bzw. z.T keine Antwort bekamen auch andere Kollegen, die diese Domain angefragt haben, unter anderem auch Daniel Kollinger.

Dabei ist dann Herr Kollinger vor einigen Monaten einen Schritt weiter gegangen. Kaum Jemand hat dem Begriff "Domainforum" mehr geprägt als er, als einziger betreibt er ein Domainforum, das auch genau so heißt. Dieser Umstand hat es ermöglicht, dass er erfolgreich die Firma Domainforum eintragen konnte, um sein Domainforum in Zukunft als Firma Domainforum betreiben zu können. Die Trennung des Domainforums von der Zugehörigkeit der Firma Nicit war schon lange im Gespräch, damit das beliebte Domainforum wirklich als Unabhängige Community auftreten kann.

Nun wie Domain Inhaber wissen, schreibt die Denic vor, dass die eingetragenen Kontaktdaten aktuell gehalten werden müssen. Die Denic muß jederzeit den Ihnaber oder den Admin C einer Domain erreichen können, was hier seit mindestens fünf Jahren nicht mehr der fall ist. Somit konnte Herr Kollinger diesen Missstand melden, damit die Denic die Domain entsprechend, nach eingehender Recherche, löschen kann. In dem Zusammenhang konnte nun Herr Kollinger aufgrund der korrekt eingetragenen Firma Domainforum auf diese Domain Anspruch erheben, was vor wenigen Tagen erfolgreich umgesetzt wurde.

Nun kommt das ganze Dilema innerhalb der Aktiven Domainer Community.

Wer ist dagegen und warum?

Unter Domainhändlern gibt es einen Grundprinzip, dass generische Begriffe niemals als Marke zur Geltung kommen dürfen. Das ganze Domainbusiness basiert darauf, dass generische Begriffe frei registriert und gehandelt werden können. Es ist auch klar, dass wenn diese Basis nicht verteidigt wird, das ganze Domainbusiness in Frage gestellt werden könnte. So wurden in den letzten Jahren immer wieder irgendwelche Scheinmarken ins Leben gerufen, die nur als Ziel hatten, begehrte generische Domains zu erschleichen. Hiergegen wehrt sich die komplette Domain Community und auch wenn die Erfolge dabei oft nur mäßig sind, ist es auch wichtig diese Praxis zu unterbinden.

Beispielsweise wurden im Zusammenhang mit der .eu Vergabe vor zwei Jahren Tausende generische Domains über Scheinmarken beansprucht. Herr Kollinger selbst hat sich gegen diese Praktiken sehr stark eingesetzt und versucht diesen Misstand Publik zu machen. Die Aktion euDomainDesaster.org wurde somit zu einer der wichtigsten Quellen um öffentlich Druck gegen diese Machenschaften zu machen. Diese Aktion hat zwar hier und dort dafür gesorgt, dass die eine oder andere Domain seitens der Eurid gesperrt wurde, am Ende war der Erfolg jedoch eher minimal und die meisten Markengrabber schafften es ihre Domains zu behalten. Besonders schlimm wurde mit den Domains vorgegangen, die markenrechtlich nicht durchgesetzt werden konnten und somit nach und nach wieder frei registrierbar wurden. Dafür wurden Hunderte Registrare ins Leben gerufen, die nur den Zweck hatten, sich diese Domains anzueignen. Diese ganzen Vorgehensweisen haben auch für uns in Deutschland den Begriff "Bad Faith" sehr stark geprägt und die ganze Domainwelt, ausser diejenigen, die daraus profitieren konnten, haben versucht, sich mit aller Kraft dagegen zu wehren.

Was ist nun richtig?

Nun, rechtlich absolut korrekt wurde die Firma Domainforum gegründet und die die Domain Domainforum.de per dispute angeeignet, was natürlich nur möglich war, weil die Domain de Fakto keinen Inhaber hatte. Auch wenn es verständlicherweise in Domainerkreisen nicht gut geheissen wird, ist es aber so, dass hier weder jemand geschädigt wurde, noch wurde irgendeine Scheinfirma / Scheinmarke dafür angemeldet, um sich die Domain zu "erschleichen". Ganz im Gegenteil, Daniel Kollinger hat die Domain rechtlich absolut korrekt geholt um diese für sein Domainforum zu benutzen. Auch wenn eine gewisse Kontroverse verständlich ist, überwiegt bei vielen Domainforum Usern die Freude darüber, dass das Forum demnächst über die Ideale Domain Domainforum.de errichbar sein würde.

Noch mehr Kontroverse

Jetzt gab Daniel Kollinger bekannt, dass er die Domain zurückgeben will. Der riesen Druck, was viele langjährige Domainer ausgeübt haben, hat ihn dazu bewegt diesen Weg zu gehen.

* Wie stellt man es sich jetzt vor?
* Was wird nun dadurch "richtiger"?

Nehmen wir mal an, die Domain wird an die Denic zurückgegeben oder einfach gelöscht. Es gibt dann dutzende Domainer, die mit aufwendiger und teure Technik solche Domains überwachen und zum Teil Sekunden nach dem Freiwerden registrieren, mit der Absicht diese dann zu verkaufen.

* Ist diese Vorgehensweise "Richtiger"?
* Soll die bessere Technik entscheident sein?
* Ist diese automatisierte Check und Registrierungstechnick "Moralischer" als eine Korrekte Marke?

Jedenfalls, gerade wenn man selbst betroffen ist ist es eine sehr schwierige Entscheidung. Die Mitteilung von Daniel Kollinger, diese Domain wieder abgeben zu wollen ist ganz sicher insofern richtig, dass er damit in der Domainerwelt sehr großen Respekt erntet. Ich persönlich sehe da eher, so oder so einen bitteren Beigeschmack und hoffe, dass eine sinnvolle Einigung möglich ist, mit der Daniel die Domain weiterhin behalten kann.

Mein Vorschlag

Die Domain könnte zum Beispiel versteigert werden, und der Erlös, abzüglich der eigenen Kosten, für Caritativen Zwecken gespendet werden.

Ich wünsche allen Beteiligten sehr viel Sachverstand bei der Suche nach der richtigen Entscheidung.
comments

Sorry das ich ma bewußt nachfrage, gibts schon nen Zeit/plan von Daniel Kollinger oder was ist aus der Sache geworden?
Gundi :flowers:

hier auch nochmal Quellenangabe:
http://consultdomain.de/forum/159547-post275.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Herr Kollinger den ganzen Morgen schon ziemlich rumheult und ich kein Bock auf seine weiteren Anrufe habe.. :call2: hier die Quelleangabe meines Postings oben :ciao: http://consultdomain.de/forum/159547-post275.html Vorsorglich hab ich davon auch schon mal Screens gemacht..

Ich kann verstehn das der Herr aus Freiburg die Geschichte mit domainforum.de am liebsten untern Tisch fallen lassen würde, aber man/n sollte schon zu seinem Wort stehn finde ich :flowers:

lg Gundi
 
Zuletzt bearbeitet:
Domainforum.de Update - Domain Forum - Domainforum.info

falls der link mal nimmer gehen sollte

Domainforum.de Update
Hallo,

Ich bin zwar in den Foren nicht mehr aktiv und das wird auch so bleiben, wenn ich auch in letzter Zeit hier kurz aktiv war, wegen dem Inhaberwechsel dieses Forums, dennoch möchte ich Euch auch zu diesem Anlass und weil es offensichtlich Nachfragen gibt, kurz über die Domain Domainforum.de informieren.

Gundi aus dem CD Forum hat im CD-Forum mich öffentlich mit Nennung Vor-und Nachname befragt, was denn mit der domainforum.de sei.
http://consultdomain.de/forum/domain...tml#post233207
Da ich ihn über die Telefonnummer auf seiner HP nicht erreicht habe weil keiner abgenommen hat, habe ich ihn über XING um seine Telefonnummer gebeten um ihn über df.de zu informieren bzw. zu fragen was er denn wissen möchte, als Antwort schickte er mir "es besteht kein Interesse an einem Telefonat". Naja dann frage ich mich warum dann eine öffentliche Frage an mich. Danach schreibt er ich heule rum und er habe kein Bock mehr mit mir zu telefonieren, Tatsache ist wir haben noch gar nie miteinander telefoniert.
http://consultdomain.de/forum/domain...tml#post233233

Da z.B. Gundi sich wohl damals nur halb über die Dinge informiert hat, hier nochmal mein Posting von April 2008 zum Thema:
http://www.domainforum.info/showpost...6&postcount=25
Also, dass ich damals nach langem Suchen an die Verantwortlichen in Norwegen herangekommen bin, und diese erst nach langem Erklären etwas ungläubig nachvollziehen konnten, wie Sie zur Domain historisch überhaupt in Beziehung stehen, und dann mein Angebot die Domain zu übernehmen nach einer Woche des Überlegens und Besprechens mit allen Deutschen Abteilungen ausschlugen, und mich als den rechtmässigen Inhaber ansehen, weil sie die Denic Bedingungen nicht beachtet hatten, und dadurch in Kauf genommen haben die Domain zu verlieren und aus vielen anderen Gründen, weil z.b. die Firma gar nicht mehr existiert und sowieso mit der Domain nichts machen wollten etc.. Sie wollten die Domain nicht mal geschenkt. Ich hab Ihnen die Domain kostenlos zur Übernahme angeboten (Ihnen als Nachfolger einer Firma die nicht mehr existent ist) und damit habe ich die Domain quasi zurückgegeben und sie haben die Domain mir dann quasi geschenkt und dann noch ohne mein Verlangen von sich aus gesagt/beurteilt, dass ich nach Ihrer Meinung in voller Hinsicht der richtige Inhaber sei. Wer das nicht glaubt kann dort gerne Nachfragen, bzw. auch mich gerne besuchen kommen und wir kramen die Unterlagen dazu mal raus, schauen uns gespeicherte Emails zusammen an oder rufen dort gemeinsam an.

Übrigens fand und find ich es auch nicht gut, dass man so leicht einen Dispute eintragen kann und ich hoffe, dass sich in der Richtung bei der DENIC was bewegt.

Danach hatte ich damals zwei doch eher foren- unparteiische Leute aus der Branche gefragt/gebeten, ob Sie die Verwaltung der Domain übernehmen wollen, um darauf die Foren darzustellen etc. Jedoch hatten die daran kein Interesse bzw. quasi schon von weitem abgewinkt, den einen hätte ich vielleicht irgendwie überreden können, aber ich glaube gewünscht hätte er es nicht. Dann habe ich mich entschlossen auf der Domain die wichtigsten Foren zu verlinken, was bis heute geschehen ist. Aus meiner Sicht die fairste Lösung. Falls das ein Forum nicht wünscht soll sich dessen Leitung einfach melden und ich nehme den Link weg. Aus meiner Sicht können die Links bleiben. Ich hoffe, dass damit den Foren ausgewogen gedient ist und auch die Anfragen damit geklärt sind. Sollten beide Foren bei mir den Wunsch äussern, dass ich die Domain versteigern soll und der Käufer den Kaufbetrag zu 100% nachweislich an einen von mir vorgeschlagenen (z.B. drei verschiedene Einrichtungen zum eine Aussuchen) guten Zweck spenden soll, dann können die Forenleitungen mit mir ausserhalb vom Forum Kontakt aufnehmen.

Ansonsten bitte ich um Verständnis, dass ich mir keine Zeit mehr nehme auf einzelne Kommentare zu reagieren/einzugehen bzw. auch nur sehr wenig in den Foren lese und bitte auch darum einfach nur blöde Kommentare ganz zu lassen.

Vergesst das Business einfach nicht: ich wünsche den Foren, sowie seinen Teilnehmern -mit denen ich natürlich weiterhin geschäftlich in Verbindung stehe- viel Erfolg im Domainbusiness. Ich bin über NICIT.com erreichbar falls jemand gerne eine Domain aktiv-vermarktet haben möchte oder ein Domain-Gutachten braucht .

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruss
Daniel
 
könnten wir das Thema nicht mal an dieser Stelle beenden?
Den Kollinger nimmt eh niemand mehr ernst, das Domainforum hat einen neuen Besitzer, die Domain, um die es geht, ist für unser aller Leben absolut unwichtig, und:
wir haben hier genug und Wichtigeres zu tun, als uns mit so nem Mist zu beschäftigen!

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten wir das Thema nicht mal an dieser Stelle beenden?
Den Kollinger nimmt eh niemand mehr ernst, das Domainforum hat einen neuen Besitzer, die Domain, um die es geht, ist für unser aller Leben absolut unwichtig, und:
wir haben hier genug und Wichtigeres zu tun, als uns mit so nem Mist zu beschäftigen!

grüsse,
engel

Genau - einem verschrotteten Auto weint man doch auch nicht nach :)
 
Genau - einem verschrotteten Auto weint man doch auch nicht nach :)

doch, kann ich mir gut vorstellen, dass man beim verschrotten seines alten lieblings schwer loslassen kann. was das "domainer guantanamo" betrifft und die scheiss domain gehe ich mit engel konform
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 6) Details anzeigen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.895
Beiträge
377.961
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied
freeuser

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben