Eigentlich könnten mir diese Schwachsinnsvorwürfe ja egal sein.
Genau, könnten sie. Aber nur wenn Du hier keine Geschäfte machen möchtest. Ansonsten wirst Du es wohl aushalten müssen wenn man Deine Glaubwürdigkeit hinterfragt.
Heute sagt einer, ich hätte mittels übler Tricks jemandem versucht die urlaub.info wegzunehmen.
Das sagt nicht irgendjemand, sondern das steht genau so und für jeden öffentlich einsehbar in einem (diesem:
WIPO Domain Name Decision: D2002-0820 ) offiziellen WIPO-Dokument. Du hast eine Klage gegen den Inhaber der Domain urlaub.info angestrengt und unter Vorgabe einer in Brasilien eingetragenen Marke auf das nach §8 MarkenG nicht monopolisierbare Wort "Urlaub" die Herausgabe der Domain verlangt. Meiner Meinung nach hast Du also mittels übler Tricks versucht jemandem die Domain urlaub.info wegzunehmen. Es war reiner Zufall dass kein Forenmitglied von Dir auf diese Weise unter Druck gesetzt wurde.
Ich werde jetzt DOCH mal EINEN Vorwurf (Domainklau urlaub.info) ausräumen. Einfach damit ich mal exemplarisch zeige, dass von Domaingame gestreute Links zu WIPO-Websites ein Bild vermitteln könnten, das so nicht stimmt. Aber ich werde nur diese eine Sache ausräumen, ich habe einen Tagesjob, und der ist nicht posten.
Na dann mal los...
urlaub.info wurde am Tag der Einführung der .info in der Sunrise Phase von einem registriert, der kein Trademark hatte. Daraufhin hat dann jemand anderes diese Domain gechallengt. Dabei wurde die Domain an den Challenger übergeben, ohne dass der das TM nachweisen musste. Der jetzige Inhaber KANN sie auch gar nicht freischalten, WEIL er kein TM hat. Bei Afilias muss man nämlich das TM einreichen. Hat er aber keins. Daher ist die seit Julie 2007 ausgelaufen und trotzdem nicht gelöscht! Deshalb ist der letzte Update auch von 2002. Und deshalb steht da auch "Renew Prohibited". Mit anderen Worten: Der Inhaber, der da seit dem Challenge drauf sitzt, der hat NULL Recht an der Domain, und kann sie auch niemals freischalten. Er hat nämlich schlicht kein TM. So, und wie kann man so jemanden denn nun bitte schädigen? Die Domain ist ja sogar ungeroutet. Also bitte: Wo liegt da der Schaden bei ihm?
Abgesehen davon dass Du die Klage am 25. August 2002 eingereicht hast (und damit nicht wissen konntest was im Jahre 2007 oder 2008 sein wird) begründet diese Passage sehr gut warum ich Menschen mit einer Einstellung wie Deiner als Sicherheitsrisiko für jeden Domaininhaber betrachte.
Es ist vollkommen egal, wie oft derjenige den Du da versucht hast über den Tisch zu ziehen selbst das Recht gebeugt hat (was er nach meinem Wissenstand übrigens gar nicht hat, denn die Sunrise-Regel war nunmal so dass zum challengen einer missbräuchlichen Registrierung keine eigenen Markenrechte nachgewiesen werden mussten). Auch die Höhe des entstandenen Schadens ist vollkommen unerheblich für meine Meinungsbildung. Vielleicht genügte es dem Registranten ja schon, gegenüber der missbräuchlichen Sunrise-Registrierung ein Zeichen zu setzen und dem Betrüger seine unverdiente Beute zu nehmen? Ist ihm ja nun sogar zweimal gelungen...
Was ich entscheidend finde ist dass
Du Dir angemaßt hast an allen Regeln und allen legitimen Interessenten vorbei und trotz besseren Wissens einen rechtmässigen Anspruch auf eine klar beschreibende und nicht monopolisierbare Domain vorzutäuschen. Und bei Menschen mit solchen charakterlichen Ausfällen werde ich immer sehr vorsichtig wenn es um spätere Geschäfte geht. Du weisst schon, wer einmal lügt...
Können wir das nun mal bitte sein lassen? Was domaingame da macht, ist
schlicht rufschädigend.
Im Moment macht John gar nichts sondern ich. Und hätte er nicht damit angefangen hätte es ein anderer getan. Wir sind als Community nämlich ziemlich gut darin schwarzen Schafen das Fell über die Ohren zu ziehen.
Bei der Rufschädigung gebe ich Dir aber recht. Der Ruf ist manchmal schnell dahin wenn man sich im Internet nicht benehmen kann. Im übrigen ist auch jede rechtsstaatliche Verurteilung gleichzeitig eine Rufschädigung. Ich habe aber noch nie gehört dass das im Rechtssystem jemals jemanden gestört hätte. Ausser dem Täter vielleicht.
Aus irgendeinem Grund hasst er mich. PM's beantwortet er nicht. EIN MODERATOR. Anrufen lässt er sich nicht. Was ist DAS für ein Stil? Das läuft hier alles nach dem Motto: Viel Dreck draufwerfen, irgendwas bleibt schon kleben, auch wenn eigentlich nichts zutrifft.
Ich kann da wieder nicht für John sprechen, muss ich ja auch nicht. Aber ich denke ich habe klargemacht warum
ich mit Dir keine Geschäfte machen möchte und worin meine Motivation besteht auch andere Mitglieder der Community nicht im Dunkeln zu lassen. Nochmal ganz deutlich und nur in Bezug auf die Diskussion oben: Ein bewusst böswilliger Reverse-Hijacking-Angriff auf eine beschreibende Domain ist der Alptraum (ich war zur Einführung der neuen Rechtschreibung schon aus Deutschland weg...) eines jeden Domainers und allerunterste Schublade. Sowas wird nicht vergessen. Niemals. Du hast dieses Vorgehen und den Mangel an Einsicht eben nochmal bestätigt und die Schuld auf das Opfer geschoben. Was ist das also für ein Stil, wenn Du schon selbst die Frage stellst?
Können wir das jetzt mal bitte beenden, DANKE!
Danke wofür? In einem Diskussionsforum ist eine Diskussion zu Ende wenn keiner mehr was zu sagen hat. Sieht im Moment aber nicht so aus als wären wir schon an diesem Punkt.
Zu Rick Schwartz: Von Ricks Forum würdest DU schon lange runtergeflogen sein.
Kann sein, keine Ahnung. Dann wäre es wohl auch nicht das richtige Forum für mich. Ich arbeite gerne in Umgebungen in denen auch unangenehme Dinge geklärt werden können und in denen man vor dem Abschluss von Geschäften eventuelle Zweifel ausräumen kann. Ich kenne aber weder Rick Schwartz noch einen der anderen hier im thread Erwähnten persönlich, kann also nicht beurteilen wie die miteinander umgehen. Ich weiss allerdings wie die meisten der bekannteren Domainer zu Domainklau und Markengrabbing stehen.
Ohne die genaueren Hintergründe zu kennen, haust Du einfach munter auf mich ein, stellst mich als Bösewicht dar, und forderst ich solle hier gehen. Hast Du eine Telefonnummer? Ich würde das gerne mal klären.
Entschuldige bitte, aber die ständig wiederholte Idee von Telefonaten widerspricht etwas dem Zweck von Diskussionsforen. Wenn Du das so gewollt hättest dann hättest Du nicht öffentlich posten sondern gleich die Leute aus der Benutzerliste nacheinander anrufen sollen. Ich glaube allerdings dass auch das irgendwann zu Diskussionen geführt hätte.
Ich sage es nochmal ganz deutlich: Die meisten der älteren und sicher auch eine ganze Reihe der jüngeren und/oder neueren Mitglieder arbeiten hier teilweise seit Jahren daran, den ohnehin eher schlechten Ruf des Domainbusiness nicht noch weiter abstürzen zu lassen. Viele der Mitglieder haben hier ziemlich hohe ethische Standards und kommen damit und miteinander und im Business sehr gut klar.
Und jedesmal wenn nun jemand daherkommt der
a) die Kunden und Besucher unserer Domains und Projekte oder
b) andere Domainer
über den Tisch ziehen will ist es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie eine gute "schützende" Community funktionieren sollte. Das klappt bei bekannten Namen wie Mario Dolzer und Dir genau so wie bei den vielen kleinen Markengrabbern in den immer wiederkehrenden Sunrisephasen, bei unbezahlten Domainkäufen oder auch mal bei einem ganzen Registrar der sich mit dem Geld seiner Kunden aus dem Staub macht.
Du hast Dir in Domainerkreisen eine Aura geschaffen die Du wahrscheinlich nie wieder ganz loswirst. Ich bin schon eine ganze Weile dabei, war schon öfter über Deinen Namen gestolpert und hatte auch das eine oder andere von Dir gelesen. Es ist also nicht unbedingt so dass sich das hier jetzt in wenigen Stunden einfach so ergeben hat, sondern Du erntest jetzt sozusagen die Früchte Deiner zurückliegenden Arbeit. Die schmecken halt nicht immer süss.
Für meinen Teil kannst Du gern hier bleiben, auch wenn ich mit Dir keine Geschäfte machen werde und nach wie vor nicht glaube dass Du als Bereicherung in diese Community integrierbar bist. Natürlich bin ich auch nicht unfehlbar und sicher wäre es möglich uns allen das Gegenteil zu beweisen. Oder aber Du stehst wenigstens zu Deinen Sünden und willst nicht immer gleich die Absolution von uns. Ein paar ehemalige Dialergrössen bewegen sich ja inzwischen auch relativ ungestört in unseren Reihen, da findest Du vielleicht irgendwann Spielgefährten.
Wenigstens kann jetzt aber keiner mehr sagen er wüsste nicht mit wem er es zu zun hat.
Gruss,
Holger