Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Klage gegen Domainnamen in USA möglich !

Bingo!
Volltreffer!
Versenkt!

Ahoi!


Haha, sehr lustig. Ich würde das doch ernst nehmen denn wenn das in USA Mode macht, dann sind auch bald Firmen und Privatpersonen in Deutschland betroffen. Ich denke nicht, das jeder so einmal 20k bis 30k EURO am Konto hat um nur so zum Spaß in USA die Klageerwiderung zu starten. Ansonsten droht ein Versäumnisurteil mit immensen Schadensersatz und einer Domainenteignung wie bei der Firma in UK. Die haben das auch nicht ernst genommen und müssen nun vermutlich dran glauben.

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch zur Umsetzung einer solchen Anweisung kam es bisher nicht.

warum wohl nicht?

grüsse,
engel
 
Mich wundert es, daß es so etwas in USA noch nicht gegeben hat. Mir ist in Österreich schon mindestens ein Fall bekannt wo es eine Zwangsenteigung gab. Die fpo.at war damals ein rechtsradikaler Clone von der Parteiseite fpoe.at. Könnte aber auch sein, daß der damalige Provider die Domain gelöscht hat und nicht NIC.AT direkt. Ich kann mich nur erinnern, daß die Domain damals ohne Einverständnis vom US-Eigentümer gelöscht wurde.

Greeny
 
Die fpo.at war damals ein rechtsradikaler Clone

iss doch vollkommen i.O., dass sowas geclosed wird :confused: ...von wem auch immer..Hauptsache wech mit... vielleicht war es einfach der "kleine Dienstweg"... :D

grüsse,
engel
 
Mich wundert es, daß es so etwas in USA noch nicht gegeben hat
das sollte Dich nicht wundern, sondern dazu veranlassen, Deine Aussagen/Ängste nochmal zu überdenken.
Der erste genannte Fall war ein Grabber, der Zweite Rechtsradikale....

nun die entscheidende Frage: hat es da die Falschen erwischt?
m.E hat da etwas einfach nur mal funktioniert....

Würden andere Sachen funktionieren, hättest Du hingegen Internetverbot...mindestens für 90 Jahre... ;) :D

grüsse,
engel
 
Ja nur hier trifft es eine große UK Anti-Spammer Seite und nicht einen Domaingrabber o.ä.

Greeny
 
Würden andere Sachen funktionieren, hättest Du hingegen Internetverbot...mindestens für 90 Jahre... ;) :D
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :D

Oder was auch hier gut passt: “If you want to understand water, don’t ask a fish.” Oder was meinst', Harry? *LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
und durch ein Versäumnisurteil wird die Domain dann ohne den Inhaber überhaupt einzubeziehen auf den Kläger übertragen.

Harry,

wir reden doch noch immer von der gleichen Sache?!?
www.Spamhaus.org wird nicht übertragen werden, sondern höchstens on hold gesetzt oder gelöscht, erfreut sich allerdings derzeit noch bester Gesundheit und Erreichbarkeit. Wie oben schon angemerkt:
Doch zur Umsetzung einer solchen Anweisung kam es bisher nicht

Auch Dein .at-Fall: da wurde die Domain ja gelöscht, nicht übertragen...

Oder verstehe ich irgendwas gar nicht mehr?!?

grüsse,
engel
 
Welchen Harry meint Ihr ? Ich bin Greeny und nicht Harry :)

Bei nbcuniversal.com würde mich interessieren ob die Domain gelöscht oder transferiert wurde. Ich glaube nicht, daß der Koreaner die Domain freiwillig rausgerückt hat.

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema heute bei pressetext

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061011003

Zitat:

Die Vorgehensweise von Richter Kocoras wird erneut die Diskussion über eine US-kontrollierte Internetverwaltung anheizen. Laut Matthiew Price, Professor an der John Marshall Law School, besteht für ICANN (Sitz in Kalifornien) kaum eine Möglichkeit, dieses Urteil abzuwenden. In seinem Blog schreibt er, dass die Anwälte der Organisation die Schließung höchstens verzögern könnten. Seiner Ansicht nach beabsichtigt der Richter, die Verantwortlichen bei Spamhaus an den Verhandlungstisch zu zwingen. Derartige Schließungs-Forderungen wurden von US-Gerichten schon häufiger als letzte Maßnahme in Erwägung gezogen, wenn Inhaber von allgemeinen Top Level Domains (.com, .net, .org) für das US-Gericht nicht fassbar waren. Bislang blieb es jedoch stets bei der Forderungen, die nie wirklich umgesetzt wurde. Das könnte sich nun ändern. Price geht davon aus, dass sich ICANN dem Gericht letztlich beugen wird.
 
und ... "Schließung hätte gravierende Auswirkungen auf das Internet und Millionen User" ...


Ich möchte ja nicht alles in schwarzreden aber im Auge sollte man so etwas schon behalten. Es gab schon genug irrwitzige Urteile wo jeder nur den Kopf schüttelt(e) und die nun Realität sind.


Die US-Verfahren sind die teueresten auf der Welt und wer hat schon schnell einmal so $50k zur Verfügung um sein Recht vor dem US-Gericht zu belegen. Ohne Widerspruch entsteht wie bei spamhouse.org ein Versäumnisurteil das dann auch irgendwann rechtskräftig und von der ICANN möglicherweise umgesetzt wird.

Was mich hier aber eher irritiert ist, daß der Gerichtsstand hier nicht wie bei dem Koreaner Virginia ist d.h. dem Gerichtsstand der Registry. Als erste Instanz sollte bei spamhouse.org doch eher die Registry eingebunden werden und nicht gleich die nächste/letzte Instanz ICANN. Mir ist schon klar das man das Koreaner-Urteil und das Spamhouse.org Urteil nicht in einen großen Topf stecken kann aber Ähnlichkeiten hat es schon. Immerhin war der Beklagte im Ausland und von den US-Firmen nicht direkt greifbar.

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der neueste Stand:
http://www.intern.de/neue_meldungen/icann_verweigert_sich_617.html

JEDOCH: Man verweisst schon zu dem Gericht in Virginia.....



Hier zwar schon was älteres aber trotzdem aktuelles:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66055

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21302/1.html
"Das Internet ist nicht mehr nur ein neuer, globaler Marktplatz, sondern auch ein Ort des Kampfes der Ideologien um die Macht. Was auch immer wirkliche Grund sein mag, die US-Regierung scheint jedenfalls die letzte Kontrolle über das Internet, so geringfügig sie tatsächlich auch ist, schon symbolisch weder einer internationalen Organisation noch einer Institution überlassen zu wollen, in denen Regierungen Einfluss ausüben können."

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entschuldigung ist natürlich das allerbeste, jetzt sind also beide Seiten beleidigt.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79847:

Domain spamhaus.org bleibt erhalten
Ein US-amerikanisches Gericht hat den Antrag des Massen-E-Mail-Versenders E360Insight zurückgewiesen, zur Durchsetzung eines Urteils gegen Spamhaus den Domain-Eintrag der Antispam-Website aufheben zu lassen.

Schade Harry, wird wohl doch kein Präzedensfall für Deine Verschwörungstheorie ;)
Gruss,
Holger

P.S.: Die Jungs haben echt einen an der Waffel :)
Jetzt sind sie auf dem Patriotentrip: http://www.e360insight.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry hat damit gar nichts zu tun.
War's dann vielleicht doch Kiki? Oder ein anderes Huhn? :D

Ich versteh nicht, welchen Wert in Deiner Argumentation bekanntermaszen sinnfreie Kommentare von anonymen Usern in einem Forum auf Bildzeitungsniveau haben sollen. Klar kann man immer Pro und Kontra Meinungen finden. Fakt ist, dass das Gericht pro Spamhaus entschieden hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei spielt es keinerlei Rolle was irgendwelche Leute bei Heise meinen glauben oder wissen zu wollen.

Gruss,
Mac

P.S. "e360 encourages all Americans to contact their representatives and encourage them to support enforcement of the federal court order."
Vielleicht schreiben die ja auch an Heise *LOL*
 
Zurück
Oben