Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?


  • Umfrageteilnehmer
    186
Gute Reise - Buen viaje.

Halt' Dir Ohren auf wg. xxx...die haben wohl vor nem Monat auch die dotxxx.com für 25 oder 26 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......

Viel Spaß im Urlaub!

Ahoi!

Schnorch, Urlaub, ha! Harte Schwerstarbeit ist das. :eating::love:

@ Trixi:

Die Kriegskassen von ICM sind Prall gefüllt. Steward lud mich sogar ein mit ihm im Learjet nach Miami zurückzujetten, denen geht es echt zu gut.


Anonsten, was gibts zu berichten aus Cartagena:


  • Dirks ".hotel" und Afilias gaben heute bekannt, dass Afilias der RSP (Registry Service Provider) für .hotel sein wird.
  • Die dotGay LLC und Neustar geben auf diesem ICANN Meeting bekannt, dass der RSP für ".gay" Neustar sein wird, die Registry für ".us", ".biz" und einige andere TLD's.
Allgemein sagen alle Experten (habe z.B. mit einzelnen ICANN Board Membern gesprochen), dass der DOC Letter KEINE Verspätung für die new gTLD's darstellen wird.

Sieht so aus, also ob ICANN auf dem März Meeting in San Francisco ENDLICH (nach 5 Jahren Vorbereitung) das Final Applicant Guidebook vorstellt, und die 4 monatige Werbekampagne weltweit startet, nach der dann die Applications abgegeben werden können.

Puh. Langer Kampf.

DotGay LLC hat inzwischen schriftliches Endorsement von den grössten politischen und business Organisationen der LGBT Community, z.B. NGLCC mit 1,4 Millionen Members (Chamber of Commerce) oder HRC (Human Rights Campeign, die grösste LGBT Organisation weltweit).

Auf diesem ICANN Meeting sind eine Reihe US-Domainer. Z.B.:

  • Mike Berkens (The Domains Blog)
  • Gregg McNair
  • Merlin (angeblich, gesehen hab ich ihn noch net)
  • Monte Kahn, der Moniker gerade velassen hat

Gruss,

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun scheinen sie ja in Kürze Wirklichkeit zu werden, die neuen gTLD´s!

Man geht davon aus, dass es weltweit bis zu 2.000 neuer Top Level Domains geben wird. Das Internet wird dann noch um einiges "bunter" werden!
 
Hi,

nun ja, bisher redet man von rund 500 neuen TLD's, und der Bärenanteil davon werden Corporation TLD's (.visa, .canon, .disney usw) und regional TLD's (City TLD's., .florida usw) sein.

Ich denke nicht, dass es mehr als ein paar dutzend Keyword-TLD's geben wird!

Morgen Abend wirds hier in Cartagena eine kleiner aber feine Mega-Party geben, Stuart Lawley von ICM wird sie schmeissen (wenn ich eingeladen werde, berichte ich davon), denn morgen Mittag lokaler Zeit wird das Board bekanntgeben, dass .xxx endgültig zugelassen wird. Stuart hat dafür 10 Jahre gekämpft, und einen hohen Millionenbetrag ausgegeben.


Gruss aus Cartagena,

Alexander vom ICANN Meeting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

top aktuelll: Gerade eben hat das Board im Board Meeting beschlossen, dass ".xxx" in die Root gehen wird. ICM muss zwar noch ein wenig mit dem GAC nachverhandeln, aber im Prinzip sind sie durch! Nach 10 Jahren Kampf, und 9 Millionen Dollar, krass.

Alexander vom public Boardmeeting des Caratgena ICANN Meetings in Cartagena
 
Ich wurde in einem Thread im SEO-Teil des Forums ein paar sehr spezifische Fragen zu ".florida" gefragt, und beantworte die mal hier, damit nicht alle möglichen Unterforen mit dem "TLD-Mist den eh keiner braucht" zugemüllt werden, und wer neue gTLD's so sieht, braucht dann ja DIESEN Thread einfach nicht zu lesen: Ist ja eh nur "Mist und Gülle".
 
Hi AlexS,
da wir hier ja im SEO/SEM - Board sind:
Du hast die Seite auf einem Server mit Standort Deutschland gelegt.
Wenn man allein amerikanische Kundschaft ansprechen will, sollte man auch den Server in USA stehen haben. Google.com würde es bestimmt honorieren.
Und so eine Seite lädt auch schneller, wenn die Datenpakete nicht erst über'n Teich geroutet werden müssen.

Ich wünsch dir Glück bei deinem Termin vor der Handelskammer. Halt uns mal auf dem laufenden.

Beste Grüsse!

Jep, mit dem Server hast Du Recht. Nur: Das gilt primär für hart umkämpfte Keys. Wenn ich eine "hotel.info" oder "creditcards.com" ranken will, dann muss man da auch das allerletzte bischen herausholen. Danke für den Hinweis. Früher oder später hoste ich die Website in den USA, klaro, aber momentan habe ich so viel dem Projekt um die Ohren, dass ich Prios setzen muss.

Handelskammer: Ist "nur" die Industrie- und Handelskammer (IHK in DE) von Naples, einer kleinen, aber extrem reichen Stadt hier an der Westküste von FL. Aber das ist schon eine Herausforderung als Deutscher in einer Fremdsprache in den USA gestandenen Business-Leuten (die Chambers hier sind SEHR business-orientiert) zu verklickern, was sie benötigen. Und dann noch so ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt wie eine neu-einzuführende TLD's. Zum Glück haben mich nunmehr fast 7 Jahre ICANN ein wenig "gestählt". Und ich habe ja das ausserordentliche Glück der Co-Founder DER "Frontrunner new Geo-gTLD Applikation" der neueren Zeit zu sein: .berlin. Ich habe das alles vor 5 Jahren in Berlin schon durchgemacht, und dann seit Mitte 2009 für .gay. Irgendwann ist man in der Lage Menschen eine neu TLD im Schlaf zu vermitteln, und auf Englisch.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist statistische Schönfärberei. Florida mit seinen 18 Mit Einwohner ist ebenso gross wie NRW und würde damit gleich hinter Angola auf Platz 60 rangieren (Einwohner). Siehe Heinkas Web (hmm, Heinka betreibt Wikipedia?)

Nun, genau das sagte ich doch: Rund 75% aller Länder sind bevölkerungsmässig kleiner als Florida.

Wenn wir jetzt aber so wie Du rechnen, uns einfach ne Gruppe rauspicken, z.B.

- Wenn alle Schwarzen ein Land bilden würden
- Oder alle Christen, Muslime.
- Oder alle Gays
- Oder alle Domainer weltweit
- Oder, oder, oder

.......

Habe ich statistische Feinheiten übersehen?

Lieber Trixi,

ja, da hast Du eine Feinheit übersehen denke ich. Du vergleichst nämlich in Deinem Vergleich Äpfel mit Tomaten.


Abgesehen davon, dass Florida kein eigenständiger Staat ist, sondern eingebunden in ein bewährtes Gefüge? .......

Siehe oben, das ist nur bedingt richtig. Florida ist sehr, sehr eigenständig in ganz vielen Belangen. Weitgehend eigene Steuergesetzgebung, eigene Verkehrsregeln mit eigenen Führerscheinen (die man in anderen Staaten in der Regel sogar nicht mal auf Dauer nutzen darf, man muss da einen neuen machen), eigenen Gesetzen bezüglich Kernfragen wie Abtreibung, Gay-Ehen, Glücksspiel oder Todesstrafe. Von Deutschland aus gesehen sind die USA recht homogen, aber das sieht gleich ganz anders aus, wenn Du das mal von INNEN betrachtest. Das ist wie mit Deutschland und Österreich: Aus Sicht der Amerikaner sind die beiden Völker quasie-identisch, und es ist schwer vermittelbar was denn nun der Riesenunterscheid sein soll, sprechens doch beide die gleiche Sprache und haben beide den Euro. Warum denn wollen sich z.B. Deutsche und Österrreicher nicht eine TLD teilen? Und die Schweiz schmeissen wir auch mal dazu! Da gäbs ja aber SO einen Aufschrei, oder? NIEMALS würden die Österreicher eine TLD mit den Deutschen teilen wollen! Warum dann die Menschen in Florida mit dem Rest der ".com" User?


Wo ist die Message? Zahlenspielereien?

Bei Gründung des DNS war es bewusst gewolllt, dass die Registrantengruppen weit gefächert und voneinander separiert sind. Menschen aus Finnland müssen nicht wissen, welche TLD Menschen in Simbabwe nutzen, und Menschen in Deutschland haben in 99% aller Fälle keinerlei Bezug zur zukünftigen TLD Tokyos.

Damals erschien eine ccTLD pro Land ausreichend. Es war unabsehbar, dass es eines Tages 200 Millionen Domains geben würde. Jon Postel musste quasie im Alleingang 1985 entscheiden, WIE diese Geo-Aufteilung nun administratv zu bewerkstelligen sei. Er war da ziemlich alleine und hatte keine Heerscharen von Staff oder Experten am Start. Er griff zur ISO 3166 Alpha II Liste. Würde er HEUTE das DNS neu erfinden müssen (was nicht geht, er ist leider verstorben Ende der 90er Jahre), dann würde er unter Garantie eine etwas feinere Aufteilung vornehmen.

Das tun nun andere für ihn. Ich z.B. bin so frei.

Nun, was ist meine Message mit den Zahlen? Ganz einfach: Ich setze die Grundidee von Jon Postel um in die Realität von 2011. Es gibt 220 Länder die eine eigene TLD betreiben. Und wenn man relevante Maßstäbe wie Bevölkerungsgrösse oder Bruttosozialprodukt heranzieht, idealerweise sogar Internetnutzung in "Stunden/Land" oder "Anzahl der Internetuser" in jedem Land der Welt, dann steht die geo-politische Einheit "Florida" eben sehr, sehr weit "oben". In Relation nicht zu Gays, Schwarzen, Muslimen oder Menschen mit Asthma, sonder in Relation zu den respektiven Zahlen in anderen Nationen.

Hey: Ich mag mit meinen TLD-Applikationen total falsch liegen. Entweder ich sehe hier etwas, was gar nicht existiert, oder ich sehe was was andere einfach (noch) nicht sehen. Die Zukunft wird es zeigen!

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Hmmm, Kalifornien hat doppelt soviel Bewohner und auch in Texas, New
York und Nordrhein-Westfalen leben mehr Menschen als in Florida.
Droht denen nun auch bald eine dot-Plage?

Ahoi!
:hmmmm2:

Paule: Meine ernste Befürchtung? JA ;-)

Die gute Nachricht ist: All diese geo-TLD's wie .tokyo, .boston oder .texas werden kaum bis gar nicht nach Deutschland vordringen. Genauso wie Du niemals Webadressen mit den TLD's der Länder Estland, Rumänien oder Südkorea siehst, wirst Du in der Regel die neuen Geo-TDL's nicht zu Gesicht bekommen. Es sei denn Du googelst in 2012 nach "beaches florida", da schätze ich mal würde die beaches.florida ganz oben stehen, und das ist dann auch gut so! Und wie die bewirtschaftet ist, ist auf dotFlorida.org beschrieben.

".california" spukt mir übrigens schon seit längerem im Kopfe herum, und ich denke es wäre eine extrem gute TLD. "Kalifornien" ist die siebend grösste Nation der Erde (GDP mässig betrachtet) und Geburtsort des Internets. California ist "anders". Kalifornier sind SEHR stolz auf Ihren Staat! Die TLD hätte 10 Stellen, das sind 4 mehr als ".berlin", ".london", ".travel" oder ".museum", also in meinen Augen OK, weil:

  • ".com" basierte Webadressen in Kalifornien in der Regel sehr lang sind, und mit einer .california TROTZ den 10 Zeichen immer noch in der Gesamtlänge kürzer sein werden!
  • die Browserhersteller in Zukunft in Ihre Produkte einen Mechanismus einbauen werden, der dazu führt, dass wenn Du oft ".california" Adressen besuchst oder eintippst, Du schon nach drei Zeichen (also ".cal") den Rest als Auto-Fill angezeigt bekommst, also gar nicht weitertippen musst! Wobei die Browsersoftware da einfach aus Deinem Surfverhalten lernen würde.
  • Du die meisten URL's ja eh via Google ansurfst oder als Bookmark abgespeichert hast, und dann ist die TLD-Länge ja egal!
Du siehst: Ich mache mir da recht detaillierte Gedanken. Das liegt daran, dass ich seit numehr 6 Jahren intensiv über neue TLD's den Kopf zerbreche.

Kopfschmerzen? Sorry dafür. :aetsch:

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Paule: Meine ernste Befürchtung? JA ;-)
Ich ahnte es bereits....

"Kalifornien" ist...Geburtsort des Internets.
Ähem, dort hat zwar die DARPA 1969 die ersten Unis vernetzt, aber das
heute allseits bekannte Internet ist doch meines Wissens nach erst
1989 durch die Entwicklung von Sir Timothy John Berners-Lee im
schweizerischen CERN "erfunden" worden.

...

  • ".com" basierte Webadressen in Kalifornien in der Regel sehr lang sind, und mit einer .california TROTZ den 10 Zeichen immer noch in der Gesamtlänge kürzer sein werden!
Hä?
californiahistoricalsociety.org ist doch sieben Stellen kürzer als californiahistoricalsociety.california

Abgesehen davon,
der Staat Kalifornien ist online unter ca.gov zu finden
die Touristeninfos gibt es unter visitcalifornia.com
die Uni Berkeley findet man unter berkeley.edu (alle Unis sind bei .edu)
Hey, selbst die kalifornische Maklervereinigung findet man unter car.org

Ergo: in der Kürze liegt die Würze!

Meinste echt, die wollen alle umziehen und sich dafür weitere sieben
Buchstaben an die Backe^^^ähem, an ihren Domainnamen hängen?

  • Du die meisten URL's ja eh via Google ansurfst...
Du vielleicht, ich jedenfalls nicht! (abgesehen davon liebe ich metager.de)

  • ...Das liegt daran, dass ich seit numehr 6 Jahren intensiv über neue TLD's den Kopf zerbreche.
Was war denn der Auslöser für diese, hmm, naja, Eigentümlichkeit?

Ahoi!
 
Ich ahnte es bereits....

Der Schock muss tief sitzen ;-)


Ähem, dort hat zwar die DARPA 1969 die ersten Unis vernetzt, aber das
heute allseits bekannte Internet ist doch meines Wissens nach erst
1989 durch die Entwicklung von Sir Timothy John Berners-Lee im
schweizerischen CERN "erfunden" worden.

Äjem, Paule, schon vergessen: Die erste ".com" wurde am 15.03.1985 gereggt! Die erste .edu schon in 1984! Die ersten .arpa Domains sogar weit davor! Alle in Südkalifornien.

Was Du meinst ist: Das "www". Das World Wide Web mit HTML, das hat der gute Tim erfunden. Das Internet lief schon lange vorher, aber eben OHNE HTML.


Hä?
californiahistoricalsociety.org ist doch sieben Stellen kürzer als californiahistoricalsociety.california

Paule, schau mal, das ist ja doppeltgemoppelt! Es würde doch wohl eher so aussehen:

californiahistoricalsociety.org
.............historicalsociety.california

Nicht sehr viel kürzer (nur 3 Stellen) aber eben viel INTUITIVER! Ich suche die KFZ Zulassungstellen in California? dmv.california! Strände? beaches.california! Infos über die schöne Stadt "Carlsbad"? carlsbad.california.

Das alles läuft natürlich nur, weil ich dieses hübsche kleine Community-Domain-System entwickelt habe, und solche Domains zum Nutzen der Community von der Registry (die zu 2/3 der Community gehört) betrieben werden, siehe auch hier (Beispiel für den Community-Webspace bei dotFlorida).

Abgesehen davon,
der Staat Kalifornien ist online unter ca.gov zu finden
die Touristeninfos gibt es unter visitcalifornia.com
die Uni Berkeley findet man unter berkeley.edu (alle Unis sind bei .edu)
Hey, selbst die kalifornische Maklervereinigung findet man unter car.org

Ergo: in der Kürze liegt die Würze!

Du, keiner muss umziehen! ".california" Domains sind Eingangstore! berkeley.edu führt zu der weltbekannten Uni, und das soll so bleiben. Aber berkeley.california routet eben zum genau gleichen Webspace. Der Vorteil ist für berkeley jetzt nicht so gross, aber für visitcalifornia.com ist er es schon, weil viel intuitiver:
visit
california.com
visit.california

Paule: Einwände wie diese sind gut und wichtig für mich, denn sie zeigen mir, wo ich den Nutzen und das USP dieser geo-TLD Projekte stärker hervorheben muss!

Eine .florida oder .california läuft nur, wenn sie sehr gut gemanaget wird. Würde sie wie .info oder .biz nach dem "First come first serve" Prinzip einfach so in die Runde geschmissen, das gäbe Chaos, und man könnte es vergessen. Erst mit dem Community Domain System macht es wirklich Sinn. Dazu muss man natürlich via Handelskammern, örtlichem Government und anderen Multiplikatoren dafür sorgen, dass ein Großteil der lokalen Gewerbetreibenden sich "ihren" Domainnamen sichern und richtig routen und dann Stück für Stück auch aktiv nutzen! Dass Städte in dem Geo-Gebiet die Domains nutzen (das Government bekommt alle seine Domains kostenlos zur Vefügung gestellt). Dass alle Government-Institutions wie das DMV, DOT, Tax Collector usw die TLD aktiv nutzen. Ist eine MENGE Arbeit, kann dann aber SEHR gut laufen! google.california: Gibt nur Ergebnisse in CA wieder! hotmail.california: Erweiterung des eMail-Postfachraumes ür Hotmailuser in CA. starbucks.california: Spezielle Angebote in Kalifornien und eine Landkarte mit allen Starbucks Filialen drin. Die Liste ist unendlich.

Was? Wäre ja TOTALER Quatsch eine Liste der Starbuckscafees in CA? Wirklich? Dann schau mal hier:
California Starbucks Locations



Was war denn der Auslöser für diese, hmm, naja, Eigentümlichkeit?

Nun, es war ".info". Die haben 4,5 Millionen Domains, sind eine der grössten Registries weltweit, aber haben nur diesen begrenzten "Impact" im Internet. In den USA sogar SEHR begrenzt. Seit 2002 frage ich mich: "Warum nur". Es ist meine Überzeugung, dass ".info" ein Potential von 25 bis 30 Millionen Registrierungen haben könnte, locker. Aber diese Potential wurde eben nicht "gehoben", und dann kamen wir Herren Domaininvestoren 2001/2002 daher, und haben einfach mal alles plattgereggt und geparkt. Damit war es aus und vorbei. Durch die "kostenlos Reg"-Phasen später, hat Afilias das Problem noch verschärft. Kurzsichtig ist da noch das freundlichste was mir einfällt.

Warum ist Dubai und seine künstlichen Inseln so beliebt? Zieht so viele Touristen an und so viel Geld und Business? Hätten die Scheichs in Dubai damals das Wüstensandland (und nichts anderes war da zu finden, das war ALLES Wüste vor ein paar Jahrzehnten) einfach parzelliert meistbietend an Investoren verkauft, dann wäre das immer noch Wüste. Nein, Dubai war schlauer, und hat Stück für Stück (Motorcity, Mediacity, usw) entwickelt, und darauf gepocht dass die Stücke zu LEBEN erwachen! Gleichzeitig hat man Weltattraktionen geschaffen, die Dubai weltweit in die Medien bringen, wie den höchsten Turm, grössten Hafen, grössten Flughafen, grösste Shopping Mall, das weltbeste Hotel, die grösste künstliche Insel, usw. Alles von dem kleinen Dubai, alles dem Wüstensand und dem Wasser abgetrotzt. Warum? Weil es ein LEERER Raum war, den kluge Menschen sehr gut "gemananget" haben.

".biz" z.B. ist wie ein Dubai ohne dieses kluge Management: Viel Potential, viele Parzellen verkauft, nix gebaut, langweilig, will keiner besuchen, will keiner Business machen. Alle anderen neuen TLD's krankten auch immer an genau dem Punkt. Daher habe ich bereits beim ersten TLD-Projekt darauf geachtet, dass es eine TLD ist, die der potentielle USER (Bewohner) auf alltäglicher Basis und vielen Gebieten nutzen kann, und wo es sich für die Registranten (Projektausführer, Häuslebauer) lohnt etwas aufzuziehen! Man braucht diese Interaktion von Userschaft und Registrantenschaft. Und es sollte möglichst einen intuitiven Weg für die User geben, die Dienstanbieter zu erreichen. Daher ".berlin" in 2005, daher ".gay" in 2009, und daher ".florida" in 2010. Auf vielen alltäglichen Gebieten für die respektiven User intuitiv nutzbar, und das Konzept dahinter ist der Stakeholdergroup (den Berlinern, den Gays, usw) relativ einfach durch die eigenen Medien vermittelbar, und es IST eine Story, so dass die Medien darüber berichten WOLLEN! Das war das zweite grosse Problem von .biz und co, niemand kannte die TLD's, niemand wollte drüber schreiben (in den Breitenmedien), es war keine "Story" da.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
in letzter Zeit beschleicht mich beim Einloggen ins Forum immer mehr das Gefühl, dass ich zwei Matratzen zum Preis von einer kaufen soll... Rheumapflaster gratis :stupido2:

grüsse,
engel
 
californiahistoricalsociety.org
.............historicalsociety.california

Nicht sehr viel kürzer (nur 3 Stellen) aber eben viel INTUITIVER! Ich suche die KFZ Zulassungstellen in California? dmv.california! Strände? beaches.california! Infos über die schöne Stadt "Carlsbad"? carlsbad.california.

Das alles läuft natürlich nur, weil ich dieses hübsche kleine Community-Domain-System entwickelt habe, und solche Domains zum Nutzen der Community von der Registry (die zu 2/3 der Community gehört) betrieben werden, siehe auch hier (Beispiel für den Community-Webspace bei dotFlorida).

Ich glaube es einfach nicht, dass das so funktionieren wird. Ganz einfach deswegen, weil es bezogen auf die schier unendliche Vielfalt an Suchanfragen immer nur einen mikroskopisch kleinen Teil geben wird, der nach diesem Schema erfolgreich auflöst.

Funktionieren könnte das imho ausschließlich dann, wenn man quasi alle derart möglichen sld.tld Kombinationen so auflösen würde, dass sie nicht auf eine eigene Website, sondern auf ein passendes Google-Ergebnis routen. Also cars.california eben auf Google, bar.florida auf bar florida - Google Search kaufhaus.berlin auf bar florida - Google Search (BTW: ist das ein Bug von Google? Was ist denn das für eine komische URL und wie kommt dieser (falsche) Title hier rein?)

Dann gäbe es vielleicht einen nennenswerten "Direct Type-In" Traffic. Alles andere ist heutzutage wirklich komplett überflüssig - zumal mein Browser nicht damit wartet, bis er die TLD vervollständigen kann - er macht bereits beim ersten Zeichen meist den passenden Vorschlag für die komplette URL
 
Zuletzt bearbeitet:
in letzter Zeit beschleicht mich beim Einloggen ins Forum immer mehr das Gefühl, dass ich zwei Matratzen zum Preis von einer kaufen soll... Rheumapflaster gratis :stupido2:

grüsse,
engel

Hmm, woher weisst Du DAS denn JETZT schon? Für jede .california Domain gibts zwei Pflaster gratis mit dabei!

Im Ernst: Ich versuch das Thema "neue TLD's" hier in DIESEM Thread zu halten, da es vermutlich total nervt, wenn es ÜBERALL im Forum hochpoppt.

Die TLD .florida und wenn es eine gäbe dann auch .california wären für Deutsche in Deutschland ohne lokalen Bezug eh nicht regbar, da Community TLD's und nur für die Community verfübar. Ähnlich ".us", nur schärfer überwacht.

Ich will also die Domainer hier nicht auf diese TLD's "scharf" machen, sondern für mich liefern diese Diskussionen gutes Anregungsmaterial. Ich hoffe es "nervt" nicht zu sehr?

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es einfach nicht, dass das so funktionieren wird. .....


Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem geeigneten Maß an Management und bei erfolgreicher Einbindung der gesamten lokalen Verwaltung und des lokalen Businesses das ganze sehr wohl einen DEUTLICHEM Mehrwert sowohl für die Diensteanbieter als auch die Enduser hat.

Vergiss nicht: "Florida" ist ein sehr starkes "Brand", und das Florida Government hat äusserstes Interesse dieses zu stärken. Der neue Governeur ist gestern ins Amt gekommen, und er will Florida wirtschaftlich "umkrempeln", da kommt eine kleine Internet-Neuerung zur Stärkung der lokalen Wirtschaft und des eGovernments gar nicht ungelegen.

Der Mann kommt übrigens aus Naples, darum fange ich ja morgen auch in Naples an Lobbying zu betreiben ;-)

Das ganze erfordert ein gewisses Maß an Projektmanagement Fähigkeiten, der technische Aspekt, die ICANN Bewerbung und das Beschaffen der Gelder (immerhin 800.000 USD) ist vergleichsweise easy. Das Hauptproblem ist die Einführung der TLD nach Zuteilung. Daran ist die gesamte Strategie ausgelegt.

AlexS
 
ne...passt schon...ist ja für den einen oder anderen interessant, und gehört auch zum Domaining dazu.
Habe nur meinen Eindruck des Ganzen versucht möglichst kurz und knapp darzustellen, da m.E. eine detailiertere Diskussion im Verhältnis auf die Wichtigkeit der Sache viel zu zeitaufwendig ist (meine Person betreffend).

Letztendlich werden wir doch zum altbekannten Ergebnis kommen:
die einen sind dafür, die anderen dagegen, die anderen wissen es net, und wir werden uns wieder darauf einigen: die Zeit wird es zeigen... :turtle:

nu bin auch schon wieder weg, bis Ergebnisse zu sehen sind :)

grüsse,
engel
 
ne...passt schon...ist ja für den einen oder anderen interessant, und gehört auch zum Domaining dazu.
Habe nur meinen Eindruck des Ganzen versucht möglichst kurz und knapp darzustellen, da m.E. eine detailiertere Diskussion im Verhältnis auf die Wichtigkeit der Sache viel zu zeitaufwendig ist (meine Person betreffend).

Letztendlich werden wir doch zum altbekannten Ergebnis kommen:
die einen sind dafür, die anderen dagegen, die anderen wissen es net, und wir werden uns wieder darauf einigen: die Zeit wird es zeigen... :turtle:

nu bin auch schon wieder weg, bis Ergebnisse zu sehen sind :)

grüsse,
engel

Hi Engel,

ja, Du hast Recht: Es ist eine Art "Glaubensfrage", ähnlich der Frage ob .info oder .eu Domains "gut" sind, oder deutsch.cno "gut" ist.

Jeh nachdem wen Du fragst, gibts -teilweise diametral sich gegenüberstehende- Antworten.

Ich versuch alles gTLD-mässige hier in diesem Foren-Bereich (new TLD's) zu halten, oder ggfls herüber zu holen. Dann dominiert es das Restforum net so!

Ich bin halt seit einiger Zeit und aktuell ganz besonders hellauf vom new gTLD Virus befallen. Stell Dir vor Du könntest zurück ins Jahr 1993 fahren, und Dir 5 Domains aussuchen. Nun? Du wärst vermutlich völlig ausser Rand und Band, und die Leute um Dich herum (in 1993) würden Dich für Beinahe-Verrückt erklären. "Äh, was willst Du denn mit einer hotels.com"?

Lustig: "hotelnet.com" war 1993 gereggt, "hotel.com" und "hotels.com" nicht. Generische Domains waren 1993 einfach völlig irrelevant, welche Bedeutung die einst haben werden hat damals KEINER sehen kommen. Dabei waren ".com's" damals kostenlos (aber auch schwer zu bekommen).

Aber ich geb zu: Vielleicht sehe ich da nicht die Zukunft, vielleicht sehe ich eine Fata-Morgana. Ich investiere seit 2004 Unmengen an Zeit, Energie und Geld in das ganze, da kann man schon mal betriebsblind werden. Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist! Aber "who knows"? ;-)

AlexS
 
Stell Dir vor Du könntest zurück ins Jahr 1993 fahren, und Dir 5 Domains aussuchen. Nun? Du wärst vermutlich völlig ausser Rand und Band, und die Leute um Dich herum (in 1993) würden Dich für Beinahe-Verrückt erklären. "Äh, was willst Du denn mit einer hotels.com"?

Domains waren 1993 halt auch was ganz Neues, Anderes und Unbekanntes.

2011 sind neue gTLDs nur etwas Zusätzliches, mehr vom Gleichen nur Schlechter und zu allem Überfluss auch noch mit Scharen gescheiterter Vorgänger belastet.
 
<OT>
Ist das im Avatarbild dein augenblickliches Nummerschild da drüben?
</OT>

Ahoi!
 
Domains waren 1993 halt auch was ganz Neues, Anderes und Unbekanntes.

2011 sind neue gTLDs nur etwas Zusätzliches, mehr vom Gleichen nur Schlechter und zu allem Überfluss auch noch mit Scharen gescheiterter Vorgänger belastet.

1993 waren Domains 8 Jahre alt!

Und ich gebe zu, ja: Die bisherigen neuen TLD's haben total versagt! Und zwar aus drei Hauptgründen:

  1. Gesamter generischer Namespace durch Investoren "geblockt" aber nicht bewirtschaftet!
  2. Versäumnis das "Brand" der neuen TLD via Medien bekanntzumachen (bzw etwas zu kreieren, was einen Mehrwert erzeugt, über den die Medien dann reden könnten), und der Weg via Premium-Domains die in Werbung und Google zu finden seien war durch 1.) schon versperrt!
  3. Teufelskreislauf aus User kennen es nicht, Firmen wollen keine Domains unter TLD's die User nicht kennen, dadurch lernen die User die TLD nie kennen!
Was jedoch auffällt: Das ganze war klipp und klar Einführungsbezogen! Der Fehler war bei der EINFÜHRUNG! Das sieht man sehr schon an ".us": Fast alle Länder in der Welt nutzen im Binnenmarkt primär ihre ccTLD. In DE sieht man im Fernsehen und in der Printwerbung fast ausschliesslich .de, richtig? Aber in den USA sieht man die .us extrem selten! Warum? Weil in Ländern wie DE die ccTLD organisch über Jahre "heranwachsen" konnte. Sie konnte sich zum Monopolisten hochschwingen, und die Distribution der generischen Begriffe entwickelte sich quasie-evolutionär über Jahrzehnte. ".us" dagegen wurde 2002 "nachträglich" eingeführt. Sie existierte zwar von Anbeginn, aber durch den Zwang im 4th Level zu reggen (domain.county.state.us) hat kaum jemand die .us TLD genutzt. Auf dem 2nd Level waren dann ja auch 2002 ALLE Domains frei. Das kommt einer kompletten Neueinführung gleich! Nur bis 2002 hatte ".com" (ich bezeichne daher die TLD ".com" gerne als "Workaround") in den USA schon zum Marktführer und Quasie-Monopolisten gebracht! ".us" ist die ccTLD der USA. Die USA waren 2002 EXTREM nationalistisch eingestellt, die Nation stand unter dem Eindruck von 9/11. Die BESTEN Voraussetzungen eine geo-TLD einzuführen. Aber selbst die ".us" ist den Weg der .info, .biz oder .eu gegangen. Und warum? Weil es eben NULL Einführungsmanagement gab. Zero. Der gesamte generische Namensraum ging schon in der Sunrise an Domainer. Warum wurden in den Sunrisephases aller neuen TLD's generische Begriffe ÜBERHAUPT regbar gemacht? Weil man damals eben die Erfahrung noch nicht hatte.

Wenn HEUTE eine neue TLD nach dem alten ".com" Modell (first come first serve) eingeführt wird, dann sehe ich deren Zukunft so wie Du: DÜSTER! Egal wie geil die TLD ist. Eine TLD kann man heute nur erfolgreich einführen, wenn man sehr viel Gehirnschmalz in die Einführung einbringt. Domaininvestoren abhalten, keine generischen Domains in der Sunrise (ausser Worldbrands), Community einbeziehen: Organisationen, Behörden usw, Mediengerecht gestalten und vor allem: Frontrunner haben, die Werbung für das neue Brand machen, und den community relevanten Namespace gleich ganz in der Registry belassen und zum Promoten der anderen Domains der TLD nutzen.

Das aber klappt primär eben mit Community TLD's die im täglichen Leben und vor allem täglich genutzt werden, wie .gay, .paris, usw.

AlexS
 
Zurück
Oben