Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?


  • Umfrageteilnehmer
    186
ICANN gibt -mal wieder- eine "Application Window Timeline" bekannt.

Demnach müsste auf dem Singapore Meeting das FAG (Final Applicant Guidebook, nicht zu verwechseln mit dem Slangwort für Homosexuelle) endlich auf dem freitaglichen Boardmeeting am 20.11.2011 verabschiedet werden, inkl. finaler Timeline.


Alexander <- zurück im winterlichen Riga, wo noch ein paar Kubikzentimeter Schnee im Garten liegen, und die Knospen noch auf den Ausbruchsbefehl warten. Bei meinen Zwischenlandungen in Frankfurt und Berlin sah ich, dass ihr schon Grün Satt habt? Hochsommer, jedenfalls gefühlter, wird mir aus HH berichtet? Ja, ja, die Südländer.....:love:
 
.gmbh; .film; .news; .radio; .geo

Es wird ein haufen neuer TLDs in den nächsten jahren geben, aber welche werden sich wirklich durchsetzen? Ich kann mir für deutsche Unternehmen gut vorstellen, dass eine .gmbh top-level-domain sehr gut angenommen wird, genauso könnten unternehmen stärker regionale TLDs nutzen, sodass eine .com-Domain oder eine de-domain in Zukunft nicht mehr die Rolle spielt, die sie zurzeit noch hat.

Hier mal eine Liste:

.berlin > www.dotberlin.de

.bayern > www.punktbayern.de

.koeln > www.dotkoeln.de

.hamburg > www.dothamburg.de

.gmbh > www.dotgmbh.de

.film > www.dotfilmdomains.com

.reise > www.dotreise.de

.versicherung > www.dotversicherung.de

.paris > www.dotparis.net

.london > www.adomainforlondon.org.uk

.nyc (New York) > www.dotnyc.net

.miami > www.dot-miami.org

.boston > www.bostondomainname.com

.free > www.dotfree.com

.hotel > www.hotelsdomain.net

.deal > www.dotdealdomains.com

.sale > www.dotsaledomains.com

.food > www.fooddomain.net

.health > www.dothealthgtld.com

.music > www.musicdomains.org

.movie > www.dotmoviedomains.com

.news > www.dotnewstld.com

.golf

.resort

.blog

.radio

.vin

.futbol

.football

.car

.eco (Ökologie)

.web

.sport

.mail (Domain für e-mail Networks)

.med

.shop

.wine

.kids (Kinder)

.earth

.green

.fam

.family

.geo (allgemeine geographische Orte)

.lat (Lateinamerika)

.africa

.arab

.bzh (Bretagne)

.eng (England)

.ker (Cornwall and Kernow )

.cymru (Wales)

.cwl (Wales)

.wales

.scot (Schottland)

.eus (Baskenland)

.gal (Galicien)

.bcn (Barcelona)

.lli (Leonische Sprache)

.quebec

.bud(Budapest)

.sic(Székely Gebiet)

.nai (indianische Gemeinschaft)

.indigi

.bike

.gay

.naples
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr gut angenommen wird, genauso könnten unternehmen stärker regionale TLDs nutzen, sodass eine .com-Domain oder eine de-domain in Zukunft nicht mehr die Rolle spielt, die sie zurzeit noch hat.
Werden ja nichtmal alle schon bestehende TLD gut angenommen.
Und bisher hat keine davon die Rolle von - um bei deinen Beispielen zu bleiben - .de und .com beeinflusst. Das wird sich imo auch nicht durch Einfuehrung weiterer TLD aendern.
 
Ich kann mir für deutsche Unternehmen gut vorstellen, dass eine .gmbh top-level-domain sehr gut angenommen wird, genauso könnten unternehmen stärker regionale TLDs nutzen, sodass eine .com-Domain oder eine de-domain in Zukunft nicht mehr die Rolle spielt, die sie zurzeit noch hat.

Ich bin der Meinung, keine Endung wird sich durchsetzen und schon gar nicht teile ich Deine Meinung, dass solche Endungen einer .de oder .com die Bedeutung streitig machen.

Ein Beispiel ist die .org. Ich selber bin ein Fan der .org und unter Domainern und Projektierern lässt sie sich gut handeln. Unter Endverbrauchern ist sie aber eine Seltenheit.

Sicher gibt es einzelne bedeutende Webseiten unter .org (Wikipedia ist ein Beispiel) aber von Verdrängung einer .de kann keine Rede sein. Auch dann nicht wenn man sich die eigentliche Zielgruppe der .org ansieht. .org steht ja ursprünglich für Organisationen. Wenn ich mich in meinem Landkreis einmal umsehe gibt es hier sehr viele Vereine und Organisationen die eine eigene Webseite haben aber ich kenne keinen Organisation die eine Webseite unter .org betreibt. Allein 104 Feuerwehren gibt es in meinem Landkreis. Davon haben 86 eine eigene Webseite mit eigenständiger Domain - alle verwenden die Endung .de.

Ich selber bin Vorsitzender eines gemeinnützigen Vereins. Ich betreibe auch die Webseite und habe die Domain ausgesucht. Ohne zu überlegen habe ich mich für .de entschieden - nicht für .org - obwohl das gepasst hätte.

Wenn ich nun zurückkomme auf Dein Posting und da einmal als Beispiel die Endung .gmbh rauspicke aus Deiner Liste, dann sieht man, dass es sehr viele GmbHs gibt aber welches Unternehmen sollte eine .gmbh einer .de oder .com vorziehen und warum?

Sicher gibt es Firmen die heute eine Domain ala klempnereibetrieb-fritz-mueller-gmbh.de verwenden. Aber solche Firmen werden kaum auf klempnerei.gmbh wechseln.

Fazit: Die Endungen sind überflüssig. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass es einen start-up-hype gibt, der den Registraren wenigstens anfänglich brauchbare Umsätze generiert.
 
Erstmal Danke an Wettermann und Naomi für eure Einschätzungen.

Die Praxis zeigt tatsächlich, dass in der Vergangenheit neue TLDs, nicht gut angenommen wurden. Aber die waren auch nicht gerade der Hit. Ein deutscher Internetnutzer wird unter einer .biz, .org oder .travel nicht sofort den zweck verstehen. Somit werden Webmaster solche Domains wohl kaum einsetzen.

Aber wie würde es mit Domains wie energy.radio, schlauchboote.shop, tageszeitung.news oder bayern.sport, eisbär.film aussehen?

Ein Arzt könnte sich für steinbach.med intressieren und ein Unternehmen für mustermann.gmbh oder ein Objekt für haus.berlin.

Hinzu kommt dass die im Beispiel genannte .gmbh-Community die Echtheit prüfen möchte, der Internetnutzer weiss so, dass es diese Firma wirklich gibt.

dotgmbh-siegel-2.jpg


Bei United Domains wurden bereits 594 GmbH-Domains vorbestellt.

Hier ein Auszug:

purity.gmbh
brickforceconstruction.gmbh
b-f-c.gmbh
juzama.gmbh
fargo.gmbh
relaxolution.gmbh
heaven.gmbh
church.gmbh
clearwater.gmbh
rosfood.gmbh
cleanwater.gmbh
water.gmbh
purewater.gmbh
e-mag.gmbh
davay-davay.gmbh

Quelle: https://www.uniteddomains.com/new-top-level-domain/gmbh-domain-registration/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie würde es mit Domains wie energy.radio, schlauchboote.shop, tageszeitung.news oder bayern.sport, eisbär.film aussehen?
Natuerlich wird es Leute geben die darunter ihre Praesenz starten, und sogar welche die kaufen...das wird aber wie gesagt keine Auswirkung auf die bestehende Rolle anderer etablierten TLD haben.

Um es mal fuer .de zu sagen: Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein dran kratzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum eine .de und/oder eine .com zu verdrängen, sondern es geht darum Alternativen zu schaffen...

Durchsetzen ist demnach relativ, nur bin auch ich der Meinung, dass die meisten neuen TLD es schwer haben werden sich zu etablieren...

Eine .GmbH wird sicherlich für einige Firmen eine Zubringer- oder feste Domain sein, es wird sich auch zeigen inwieweit sie suchmaschinenfreundlich sind. Noch heute hat es eine .eu deutlich schwerer bei Google.

Eine .web könnte eine echte Alternative darstellen, ich denke da geht was, auch wenn man sich darüber im klaren sein sollte, dass es nicht gleich zu Beginn boomen wird.

So hat jede Endung ihre Stärken, eine .shop, genau so wie eine .med, wenn das Key denn passt. Keine dieser Endungen soll die führenden TLD ersetzen, können sie auch nicht, aber sie ergänzen und bieten eine Alternative, darum geht es, wobei ich viele für sinnlos, bzw. total unnötig halte...
 
Das meiste Geld werden hier wohl wieder Spekulanten in den Wind
schiessen. Den meisten Meinungen kann ich 100% zustimmen.

Die kommenden Endungen werden als Ersatz genommen, wenn es keine
Alternativen mehr geben wird. Auf lange Sicht werden wa von diesen
Domains nichts mehr hören, ähnlich wie .mobi / .tel usw.
Bisher hat auch noch kein Kunde nach einer solchen Endung gefragt, aber ich
werde es mal demnächst testen und die .tel oder .mobi erwähnen.
Die meisten fragen doch schon was es mit einer .net/.org/.info auf sich hat.
 
vielleicht bin ich da mittlerweile zu konservativ, aber mit den neuen TLD's wäre ich verdammt vorsichtig und zwar im Sinne von massiver Geldvernichtung, es wurde hier auch schon - vielleicht mehrfach - gepostet, dass die neuen TLD's beim Internetnutzer eher Verwirrung stiften, als dass sie als sinnvolle Bereicherung angesehen werden, ich nenne hier nur das Phänomen der Reizüberflutung oder wieviele neue Endungen bleiben beim Otto Normal User schliesslich haften!

Wie ich sehe, müssen wir uns auf eine hohe Inflation an neuen TLD's einstellen, die vermutlich in einem Kannibalismus unter den Neueinführungen enden wird, d.h. die Gefahr ist gross, dass die ein oder andere "Verheissung" wieder vom Markt verschwindet.

Bleibt auch spannend, wie sich der anstehende Hype auf den gewachsenen Domainhandel auswirken wird, meine vorsichtige Schätzung speziell für den deutschsprachigen Raum/Markt ist, dass die traditionellen Endungen wie .de (.at, .ch) und die Königsklasse .com sich ohne Probleme behaupten werden, die aktuell bei SEO's hochgeschätzten .net und .org und meiner Meinung nach auch die .info haben mittlerweile einen Popularitätsvorsprung, der durch die neuen "Aufreisser" so schnell nicht einzuholen ist, wenn überhaupt ;)

Weiter spannend bleibt die Frage, wie sich die Reg-Gebühren der traditionellen TLD's in den kommenden Jahren entwickeln wird, die Grundpreise für .org und .biz und kürzlich auch für .info wurden in diesem Jahr nach oben korrigiert ;)

Eigentlich müssten bei den Traditionellen bei so viel zu erwartender Konkurrenz die Grundpreise zumindest stabil bleiben, eigentlich! Kann aber auch sein, dass Verisign, Pir, Afilias und Neulevel bei der zu erwartenden Regger-Euphorie für die NEW TLD's die Preisschraube nochmal kräftig nach oben schrauben, quasi als Mitnahme-Effekt, in Anbetracht der tatsächlich genutzten Domains im Verhältnis zu den Registrierten wären weitere Preiserhöhungen der Traditionellen ökonomisch wenig sinnvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....Kann aber auch sein, dass Verisign, Pir, Afilias und Neulevel bei der zu erwartenden Regger-Euphorie für die NEW TLD's die Preisschraube nochmal kräftig nach oben schrauben, quasi als Mitnahme-Effekt, in Anbetracht der tatsächlich genutzten Domains im Verhältnis zu den Registrierten wären weitere Preiserhöhungen der Traditionellen ökonomisch wenig sinnvoll ;)

Wenn man sich anschaut was Namensräume (TLD's) .com oder .de leisten, und welche Bedeutung Domains für die Volkswirtschaften haben, sollten die SLD's der meisten TLD's eher im Bereich der Kosten einer Markenanmeldung liegen, und nicht im Bereich der Kosten einer Packung Zigaretten.

.de wäre noch mit 39,99 pro Jahr günstig, und .com könnte locker $US 99 verlangen ohne von der Industrie als "hochpreisig" empfunden zu werden.

Eine ganz einfache Rechnung:
Die Grundidee einer Domainregistrierung ist ja, dass selbige auf eine Website routet, welche dann dem Internetuser Mehrwert bietet. Dafür ist die Resource "Domain" geschaffen worden, jedwede andere Benutzung ist zwar gestattet, aber einige sind absolut nicht intendiert:

  • Parking,
  • ungeroutet lassen,
  • Sammeln,
  • dritte Blockieren,
  • Investieren,
  • sich ganz viele anschaffen und alle auf EINE Website routen,
usw, all das bringt dem USER nichts, und der sollte im Zentrum stehen, für IHN wurden die Domains nämlich primär geschaffen. Nochmal: Nicht illegal oft auch nicht moralisch verwerflich, aber den Zweck der TLD eben nicht fördernd.

Nun: Eine einigermaßen ernstzunehmende Website erfordert grob über den Daumen gepeilt mindestens 1h Arbeit pro Monat. Meistens natürlich viel mehr. Aber mit weniger als 1h Arbeit pro Monat wird eine Website nicht viel Kontent für den User hergeben (ja klar, Ausnahmen findet man schnell). 12h Arbeit / Jahr = Mindestens 240,- Euro Kosten. Das ist ein absolutes MINIMUM. Machen da 15% dieser Kosten für den Domainreg den Braten fett? Nein.

Wessen Anliegen nicht so wichtig ist, dass er dafür 39,90 Euro pro Jahr zahlen möchte kann ja aufs Third Level umsteigen, leider wurde unter ".de" damals kein entsprechender Platz reserviert: kids.de, mein.de, party.de, usw für Third Level Regs. "Alex, aber das Third Level würde doch vom User nicht angenommen", ja, lieber Dazwischenrufer, logisch: Weil der User es nicht kennt!


Die Gründe warum sich die "alten" neuen TLD's nicht durchgesetzt haben sind mittlerweile ganz gut analysiert, leider steht zu erwarten, dass einige profitgesteuerte Investoren auch einige der neuen TLD's genau in die gleiche Falle tappen lassen, weil man in den ersten Monaten schneller Geld einnimmt, sich aber die TLD langfristig "versaubeutelt". Nachhaltiges Wirtschaften sind ähnlich wie "slow food" oder "Bio" eben nicht der schnellste Weg zur Kohle, und nach dem aktuellen Einführungsmodell ICANN's werden Glücksritter geradezu bevorzugt.

Übrigens: Würde heute in 2011 die ".de" nachträglich implementiert werden (es also bisher keine Deutsche ccTLD gegeben haben), und würde sie so eingeführt wie .info oder .eu eingeführt wurden, sie würde exakt so enden wie .info oder .eu. Dass ".de" so "stark" ist und eine solche Verbreutung und ein solches Monopol in DE genießt ist nicht der "Güte" des Strings geschuldet, auch nicht der Einführunsgmethode in 1986, sondern schlicht dem Umstand des organischen Gewachsenseins schon zu Zeiten, als die wenigstens die Bedeutung des Internet erkannten. Das natürlich ist aber auch ein Wert, und er ist GROSS. Er garantiert aber weder .de noch .com auf ewig die Marktführerschaft in DE und USA, ohne "Pflege" werden beide langsam aber sicher erodieren, so wie das schon dem römischen Reich ging.


AlexS <- Domaininvestor, Parkt Domains, war bei .info und .eu selbst "dabei", erlaubt es sich trotzdem Gedanken über die Zukunft zu machen
 
Ich denke über solche Endungen muss nicht viel gesagt werden.

Schön finde ich Beispiele wie die .gmbh welche noch wenigstens versuchen eine Geschichte um die Endung auszubauen. Schließlich kann dies nur erfolgreich sein wenn mittelfristig auch eine Nutzung erfolgt.

Aber wenn ich mir jetzt als Firma eine geprüfte .gmbh hole und in 5 Jahren zur z.B. AG werde? Verliere ich dann die geprüfte .gmbh und kann sie nichtmal umleiten?

Will ich als z.B. Umzugsunternehmen mit einer .koeln wirklich durch Düsseldorf fahren?
Das ganze ist doch sehr speziell und unflexibel. Gute Konzepte fehlen.

Gekauft wird trotzdem....die Werbung bei UD ist auch sehr "informativ":

  • .GmbH domains promise competitive advantages by better search engine positions
  • .GmbH domains are ideal for communication and advertising
  • In contrast to .DE or .COM the .GmbH domains will be verified and will lead to greater trust in e-commerce at customers and companies
Quelle: uniteddomains.com
 
## .de wäre noch mit 39,99 pro Jahr günstig, und .com könnte locker $US 99 verlangen ohne von der Industrie als "hochpreisig" empfunden zu werden.

Sorry lieber Alex, habe selten solch einen Bullshit gelesen und das von einem global agierendem Domainer mit besten internationalen Kontakten, jedenfalls präsentierst du dich so.

Hast du schon mal überlegt, dass der Klein-und Mittelstand, nicht nur hierzulande, für die "Internet-Industrie" die interessanteste Zielgruppe überhaupt ist, aber auch viele Privatpersonen mit vorerst privat genutzten websites und entsprechend guten domains wollen Preisstabilität, jedenfalls sind das die Leute "von unge", die die Fahnen für das qualitative WWW aktuell und in Zukunft hochhalten und nicht eine handverlesene Anzahl an Investors, die den Markt mit 0815 Mainstream überschwemmt und letztendlich den Domainmarkt nach unten zieht ;)

ich glaube auch nicht, dass Godaddy, United Internet u.a. begeistert mitmarschieren werden, falls die Grundpreise für domains nach oben explodieren, das ist generell schlecht für das Geschäftsmodell sämtlicher Registrare und Webhoster.

Mit Hochmut und - ich will noch höflich bleiben - fragwürdiger Meinungsmache ist bisher noch nie was Solides enstanden, eher dass sich solche "Heuschrecken" am Schluss selbst kannibalisieren.

Alex, bin enttäuscht von Dir, von Dir hätte ich mehr ökonomisches Fingerspitzen Gefühl erwartet, aber so kann man sich täuschen!
 
Richard Wein, Geschäftsführer der nic.at, hat mit den „Salzburger Nachrichten“ über das Geschäft mit den Internet-Domains gesprochen.

von den im Jahr 2006 zusätzlich auf den Markt gebrachten Domains haben sich eigentlich nur „.info“, eventuell noch „.mobi“ durchgesetzt. Domains wie „.aero“ oder „.travel“ sind hingegen fast in Vergessenheit geraten.

Eine interessante Entwicklung ist aber, dass – voraussichtlich zu Jahresende – die Namensvergabe für Top-Level-Domains völlig geöffnet wird. Dann sind Domains wie „.alpen“, „.hotel“, „.gmbh“, aber auch auch „.sony“ möglich. Für den User wird das am Anfang sicher sehr verwirrend sein. Nach einigen Jahren werden sich aber auch hier neue Ideen durchsetzen. Suchmaschinen wie Google unterstützen diesen Prozess, denn die wollen ihre Werbung noch spezifischer ausspielen. „gasthaus.maier.salzburg“ ist selbstredend und so für die Vermarktung in Suchmaschinen noch viel wertvoller.

Quelle: Wer braucht eine Million Domains? - salzburg.com - Salzburger Nachrichten

Insbesondere der letzte Satz im Zitat findet meine volle Zustimmung. Bislang werden ein haufen Domains mit diesen Argument gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ich stehe den neuen TLD´s sehr kritisch gegenüber.
erst mal stellt sich mir die Frage wer sich das Recht nimmt Generische Begriffe einer einzelnen Gesellschafts als TLD zur Vermarktung zur Verfügung zu stellen. Ich denke das das unrecht ist.
desweiteren meine ich dass es mehr als 5 Jahre dauern wird bis sich eine einzelne neue TLD etablieren wird.
Ich kann mir vorstellen dass Marken TLD´s wie DotBMW evtl Sinn machen um Kontrolle über die URL´s zu erlangen.
Aber ansonsten?
No.....
 
Fünf Jahre, um zu etablieren? Wenn jeder seine eigene TLD starten kann? Davon werden nur wenige durch intensives Marketing in irgendeiner Weise Beachtung bekommen, aber etablieren wird sich davon keine, meiner Meinung nach!
 
ich werde grundsätzlich keine domains mehr unter neuen TLDs reggen.
kaufe lieber cno und ccTLD

ric
trendforschung.com
 
Da stimme ich dir zu Ric.
Und wenn ich mir dann solche Dinger anschaue wie .reise, da frage ich
mich, haben die Initiatoren nicht mitbekommen, dass es schon länger
eine .travel gibt? Und dieselben Leute versuchen sich dann auch gleich
noch an einer .versicherung. Was könnte man mit all dem Geld, was da
für die gewünschte Einführung verbraten^^^ähem ausgegeben wird,
alles anstellen?


Ahoi!
Trendbüro.com
 
ich weiß nicht ob es möglich ist .. aber interessant wäre es nur .. wenn es domains gibt die nur:

"reise"
"newyork"
"sale"

heißen ..

ansonsten ist es doch wie immer .. man sitzt in der wanne ... wenn eine (seifen)blase kommt freut man sich .. und wenn sie platzt ist man traurig
 
@kilzn
Siehe was Paul_Kuhn schrieb, DotTravel war mal sogar Pleite oder?
DotPro kennt keiner. Wenn ich daran denke was alles in .mobi geregt wurde oder was ich geregt habe stellen sich mir die Nackenhaare.

@m0f
Etabliert bitte nicht mit .de oder .at vergleichen, diese TLDs sind meines erachtens unerreichbar in Ihrer Marktdurchdringung. Da wird eine neue Tld wohl kaum hinkommen koennen. In dem Zusammenhang gebe ich dir 100% recht.

Ich glaube auch nicht an REG Zahlen wie sie .eu erreicht hat. Das ist ein Spezialfall. Ich glaube aber an offene und geschlossene Nutzergruppen. ZB Facebook oder grosse Marken wie BMW.

Ich hatte aber in meinem leten Post nicht gemeint dass sich alle binnen 5 Jahen etablieren koennen,:flute: für die meissten ist es Verbranntes Geld.
Verdienen werden die Registrare und Registry-Backendbetreiber.
Aber reggen werden wir wohl auch nicht viel, falls ueberhaupt. Die letzte Landrush in der wir aktiv waren war die IDN .eu, viel "Gutes" ist dabei nicht herum gekommen.
Bleibt abzuwarten was die neuen TLDs bringen.
Und wie OMC schon sagte, lieber cno und ccTLD kaufen.
 
Ich finde, man sollte TLDs wie .travel oder .aero nicht mit den neuen - hier diskutierten - vergleichen. Eine paris.travel lässt sich hier in Deutschland durchaus schlechter vermarkten, als eine paris.reise.

Wir haben im Internet doch das Problem, dass kaum ein deutscher herkömmlicher Gelegenheitsnutzer weis, was er unter einer .biz oder .net überhaupt erwarten kann.

Im gewissen Maße wird wohl jeder deutscher unter einer .shop einen Onlineshop erwarten und weiß aus der Natur heraus, was ein Shop ist.

Und wenn man jetzt eine Domain hat, sagen wir mal computershop.de oder ebend die .com, dann fragt sich, ob die computer.shop nicht besser zu vermarkten ist. In Suchmaschinen auf jeden Fall (wie oben geschrieben) aber ich bin auch der Meinung das es außerhalb des Internet so sein wird.

Zurzeit sind bei UD über 25.000 .shop Domains und immerhin über 10.000 .berlin Domains vorbestellt. .berlin-Domain (Berlin) vorbestellen/registrieren bei united-domains

Da ist auch Potencial für den Domainhandel dabei - bin ich der Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben