Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Da die meisten User ihre Ziele eh via Suchmaschine erreichen, haben für Sie die TLDs eigentlich nur eine untergeordnete Bedeutung. User wollen das bestmögliche Angebot und keine spezielle TLD.

Wer (webaffine User ausgeschlossen) merkt sich denn heute noch wo welches Angebot zu finden ist, wenn sich immer besser werdende Technologien aufdrängen diese Aufgabe zu übernehmen?

Der User wird auf den gewünschten Content geführt bzw. der Content bietet sich proaktiv an. Dies geschieht zunehmend auch medienübergreifend (QR-Codes etc.).

Gerade die Inflation der TLDs reduziert die "Merkbereitschaft" für Domains zunehmend. User "speichern/nutzen" lediglich das keyword und erwarten "ihr" Angebot mit egal welcher TLD bzw. via SERPs.

Die ("objektive") Bewertung von Content und dessen Abgleich mit userspezifischen Vorlieben/Interessen (Stichwort: Individualisierung) wird kontinuierlich weiterentwickelt (Stichwort: KI).

Suchmaschinen entscheiden über die Bedeutung von Websites. Die Bedeutungsgewichtung der Toplevels unterliegt dabei lediglich strategischen Marketingaspekten die m.E. ihre heutige Bedeutung sukzessive verlieren werden. Alles nur eine Frage der Zeit.

Gruß
morepas
 
.... dass die neuen TLDs das Internet verbessern werden und wichtige vorteile für die Zukunft bringen und für den Internetnutzer in den nächsten Jahren die Domainendung an Bedeutung gewinnt.

Das Internet verbessern? Ich glaube eher dass es für den Otto Normalverbraucher undurchsichtiger wird. Ich bin der Meinung dass die meissten Leute damit einfach Überfordert sein werden. Man versucht in etwas Ordnung hineinzubringen was sich nicht ordnen lässt so lange es "unrestricted" TLD´s gibt so lange werden Themen-TLDs im Schatten stehen ... so lange wir unter .de .at .com shops haben macht eine DotShop als Wortspiel nicht viel Sinn, wer sich auch immer hinter Reifen.shop verwirklichen wird, wird über kurz oder lang nach der reifenshop.de greifen wollen.

Das heisst aber nicht dass sie sich nicht etablieren wird, eine DotShop wird sicherlich Massiv an Registrierungen abräumen.
 
wer sich auch immer hinter Reifen.shop verwirklichen wird, wird über kurz oder lang nach der reifenshop.de greifen wollen.

Ich wag das nicht zu beurteilen. Wenn ich beide hätte, würde ich die reifen.shop als Hauptdomain nutzen und die reifenshop.de als Zubringer auf die Hauptdomain weiter leiten.

Nur eine Sache noch: wenn du die Wahl hättest und die dotshop einigermaßen ähnlich wie die .tv von den Dienstleistern angenommen würde, für was würdest du dich entscheiden:

1. reifenshop.de / auto.reifenshop.de

oder

2. reifen.shop / auto.reifen.shop

Du würdest dich doch sicher auch über eine

domain.shop

freuen.

Wer sich jedenfalls eine .shop vorbestellen will, kann dies schon jetzt beispw. hier tun: > http://www.united-domains.de/neue-top-level-domain/shop-domain-registrieren

@Rheinlaender

Ein Kumpel hat mal zu mir gemeint, nachdem ich ihn fragte was .BIZ bedeutet > Berufs Informations-Zentrum

@morepas

Sehe ich genauso! Danke für deinen Beitrag!

Die Page wird unter den Link-Text gerankt, zumin. bei Google so. Deshalb haben auch hier die neuen TLDs vielleicht Vorteile, wenn man die Adresse etwas besser optimieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass niemand mehr weiss wo er nun BMW Berlin findet. unter bmw.de/Berlin? Oder Berlin.bmw oder bmw.Berlin?

Der Sieger: Google.

Ich bekomme schon heute immer Krämpfe, wenn ich selbst in der Internetagentur Leute sehe, die eine URL in Google eingeben.
 
REGISTRAR ATLAS 2011 BRANCHE SIEHT ZUKUNFT POSITIV :: AD HOC NEWS

"Aktuell ist die Domainbranche mit Themen beschäftigt, die auch außerhalb der Fachkreise wahrgenommen werden: DNSSEC und die Einführung der neuen Top Level Domains zeigen, welch wichtige Rolle dieser Bereich der Internetwirtschaft spielt", erklärt RA Thomas Rickert, Leiter des eco Names & Numbers Forums. "Wir haben das zum Anlass genommen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu zeigen, wo die Domainbranche steht."

Im Angebot haben die Befragten entweder recht wenige (28 Prozent bieten weniger als zehn TLDs an) oder sehr viele (44 Prozent haben über 250 TLDs im Portfolio) Top Level Domains, ein Mittelfeld gibt es kaum.

Für die neuen Top Level Domains, deren Einführung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) im Juni plant, attestiert die Branche gute Aussichten

65 Prozent gute oder sehr gute Erfolgschancen. "Mit neuen Top Level Domains wird das Internet vielseitiger und individueller. Dies wird viel Dynamik in die Domainbranche bringen", sagt Tobias Wann, Geschäftsführer von Verisign Deutschland. "Mit der Umfrage wollen wir der Domainbranche Orientierung geben, wie sie neue nützliche Angebote für ihre Kunden schaffen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machste aber den Bock zum Gärtner. Wer wurde denn befragt?
Logisch, dass die alles positiv sehen, oder?

[X] Fail!

Ahoi!
PS: zieht euch mal dieses sogenannte Studie rein. In DE gibt es weit
über 2.000 Webhoster. Wieviele nahmen an der Studie teil?
Gerade mal 203.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten User ihre Ziele eh via Suchmaschine erreichen, haben für Sie die TLDs eigentlich nur eine untergeordnete Bedeutung. User wollen das bestmögliche Angebot und keine spezielle TLD.

Wer eine Suchmaschine nutzt, nutzt in der Regel sogar ZWEI Domains:

Erstens die der Suchmaschine, also z.B. www.Google.de
Zweitens sucht er sich dann ja ein Ergebnis heraus, und was genau präsentiert Google? Genau, Domains! Google ist nicht der grösste Feind von Domains, Google ist der grösste FREUND von Domains. Eine TLD wird primär über das Listing in SuMa-Ergebnissen bekannt werden, WENN deren Domains dort gelistet werden, das ist der Knackpunkt! Parkingsites werden NICHT gelistet, tragen also nichts zum Bekanntwerden der TLD bei.

Würde ich als Otto-Normaluser z.B. "BMW Niederlassung in Berlin" suchen, und sähe www.bmw.berlin, das würde mich echt überzeugen.

Würde ich "gayfriendly hotel in Moscow" suchen, und da käme moscowhotels.gay, ich würde klicken!

Würde ich "Hotel Adlon in Berlin" suchen, dann fände ich "www.adlon.berlin" um einiges besser als die aktuelle URL (www.kempinski.com/.../berlinadlon/.../Welcome.aspx).

Ich gebe aber vielen Vorrednern Recht: Ohne geschickte Einführung und Breitenwahrnehmung wird so manche neue TLD "untergehen". Eine neue TLD muss es schaffen aus dem Stand eine Unmenge "Ambassador-Domains" mit entsprechendem Inhalt anzuziehen, Domains mit echten Portalen dahinter, die entsprechend auch in Google gefunden werden, und die vom Inhaber beworben werden. Das wird nur in einigen Fällen klappen: .film wird von der Filmwirtschaft beworben werden, WENN man es schafft die entsprechend einzubinden, .berlin wird unter anderem z.B. vom Senat und vielen Firmen beworben werden (wenn man den Senat einbindet indem man ihm ein paar hundert relevante Domains schenkt, was geschehen ist, und wenn man die IHK einbindet, so dass diese die Firmen sensibilisiert, was auch passiert ist), .gay wird von der Community selbst gepusht, da diese geschlossen dahintersteht und poltischen und persönlichen und nicht zuletzt auch philanthropischen Benefit hat (2/3 des Gewinnes gehen an die Community zurück, und in den USA ist "Spenden" ein ganz anderes Thema als in DE).

Ich mag das Beispiel von Dubai, und benutze es aktuell in Präsentationen:
Dubai selbst und die Palm's (es gibt derer drei) wären maustot und platt, wenn man dort das Land einfach so "Investoren" billig verkauft hätte, in der Hoffnung sie würden ja irgendwann mal bauen, nun ganz Dubai wäre was es mal war: Ein Fischerdorf ohne Bedeutung. Aber in Dubai war man schlau, und hat das Land nur unter der Bedingung vergeben, dass es bebaut wird, und dann auch mit Leben erfüllt wird! Das unbebaute Land hat man sich aufgehoben, für spätere Erweiterungen! Dazu hat man eine erstklassige Infrastruktur erzeugt, und weltweit bekannte Wahrzeichen, wie das beste Hotel, den höchsten Turm oder den grössten Flughafen. Man hat was getan fürs Image!

Eine TLD ist nicht gut, weil der String gut ist. Der String MUSS gut sein, das ist quasie die Pflicht, so wie Dubai nunmal an einem wunderschönen Strand liegt und strategisch genau zwischen Asien und Europa. Pflicht. .eu und .info haben die Pflicht auch erfüllt.

Aber der Erfolg stellt sich nicht mit der Erfüllung der "Pflicht" ein, es ist die Kür die den Unterschied macht. Leider hat man bei .eu, .info und den anderen das Wort "Kür" gar nicht gekannt.

Frage: .de und .com sind ja nun sehr dominant, und haben sich monopolartig in die Hirne gebrannt. Mal abgesehen dass ich kein Freund von Monopolen bin, da sie (Post, früher Telekom usw haben es gezeigt) weder guten Service noch gute Preis/Leistungsverhältnisse liefern, was wäre gewesen, wenn die neuen TLD's VOR der Monopolbildung gekommen wären, sagen wir 1998? Hättet ihr den neuen TLD's dann eine Chance gegeben? Wundet ihr Euch nicht, dass man die TLD-"Schwemme" erst 2012 lostreten wird, satte 14 Jahre zu spät? Hat da nicht jemand geschlafen, ist ICANN so müde? Was sagt ihr?

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Alex, ich mache es ja ungern, aber in einigen Punkten hast du recht, z.B. die Suchergebnisse in Google. Hatte gerade erst das gleiche Erlebnis:
Treff Hotel Münster gesucht und bigG hat Ramada URL ausgespunkt.
OK, google empfielt dem Benutzer URL´s, aber was wenn der Benutzer an einer Plakatwand vorbei läuft und blabla.berlin sieht? dann geht er heim und gibt blabla-berlin.de ein.......

Dein anderes Agrument von wegen Monopolen usw in ´98 kann ich so nicht stehen lassen! Wann wurde .info und .biz eingeführt? War es nicht 2000 oder 2001? Das Marketing hat doch schon ein Jahre zuvor begonnen, die Computer Zeitschriften waren Monate lang gefüllt von Anzeigen. Und wen hat es interessiert? Du hast ein paar gute mitgenommen, das war es aber auch schon.
 
moin Alex, ich mache es ja ungern, aber in einigen Punkten hast du recht, z.B. die Suchergebnisse in Google. Hatte gerade erst das gleiche Erlebnis:
Treff Hotel Münster gesucht und bigG hat Ramada URL ausgespunkt.

das dürfte eher paranoia sein, manche treff hotels gehören zu ramada, bzw. zur hospitality alliance group ag;)
 
moin Alex, ich mache es ja ungern, aber in einigen Punkten hast du recht, z.B. die Suchergebnisse in Google. Hatte gerade erst das gleiche Erlebnis:
Treff Hotel Münster gesucht und bigG hat Ramada URL ausgespunkt.
OK, google empfielt dem Benutzer URL´s, aber was wenn der Benutzer an einer Plakatwand vorbei läuft und blabla.berlin sieht? dann geht er heim und gibt blabla-berlin.de ein.......

Bei .film, .gay und .berlin NICHT! Wenn man unter den Studios in den USA unter Einbindung der dortigen Associations den TREND erzeugt nicht mehr diese dämlichen "chainsaw-thefilm.com" Adressen zu nutzen, dann kriegt der User das schon recht schnell mit, weil die Industrie die Adressen aktiv bewirbt!

In Berlin wird JEDER Berliner über Presse, Funk und Fernsehen .berlin schon vor dem offiziellen Launch kennen, da kannste Gift drauf nehmen, ist immerhin "unsere" eigene TLD. ausserhalb von Berlin vielleicht nicht, aber .berlin ist zu 99% für die Berliner, so wie .ee 99,9% für die Esten ist, und ausserhalb Estlands nahezu unbekannt!

Bei sowas wie ".web" geb ich Dir aber Recht!

Dein anderes Agrument von wegen Monopolen usw in ´98 kann ich so nicht stehen lassen! Wann wurde .info und .biz eingeführt? War es nicht 2000 oder 2001? Das Marketing hat doch schon ein Jahre zuvor begonnen, die Computer Zeitschriften waren Monate lang gefüllt von Anzeigen. Und wen hat es interessiert? Du hast ein paar gute mitgenommen, das war es aber auch schon.

Einspruch, EINSPRUCH Euer Ehren: Landrush war offiziell erst Oktober 2001. Aber das gesamte Tafelsilber ging erst am 13.07.2002 über den Ladentisch, bei der Landrush II. Fast alle halbwegs guten .info Domains waren zuvor in der Sunrise gegrabbt worden, und wurden dann in LR II erst freigegeben, und Juli 2002 war es eben schon zu spät, da war kein natürliches TLD Wachstum mehr möglich. 1997 wäre das noch gegangen, da gabs grade mal 20.000 .de Domains, da habe ich meine erste Domain gereggt.

AlexS
 
Wer eine Suchmaschine nutzt, nutzt in der Regel sogar ZWEI Domains:

Erstens die der Suchmaschine, also z.B. www.Google.de
Zweitens sucht er sich dann ja ein Ergebnis heraus, und was genau präsentiert Google? Genau, Domains!

Hmm, bei mir präsentiert Google gegenwärtig den Seitentitel die Description und dann erst die Domain allerdings mit Pfad zur Zieldatei?
Google dot TLD in die Adresszeile des Browsers eingeben...warum? Die Eingabe wird eh autovervollständigt (History) oder Google ist Bestandteil der Symbolleiste des Browsers bzw. häufig auch vordefinierte Startseite.

Grüße
morepas
 
Ich komme mal auf die Eingangsfrage zurueck
sodass eine .com-Domain oder eine de-domain in Zukunft nicht mehr die Rolle spielt, die sie zurzeit noch hat.
Nehmen wir doch ein praktisches Beispiel, welche TLD wohl am besten zu den kommenden passt...info.
Wuerde es sie nicht geben waere sie jetzt in der Liste wahrscheinlich vertreten.
.info hat den "Vorsprung" dass es damals nicht so viele gTLD gab...und was ist draus geworden? Sie hat sich etabliert, aber der Burner ist sie bis heute nicht.
Also frage ich mich ernsthaft welche Rolle die Neuen spielen koennen...ok, sie werden vertreten sein, aber aendern werden sie nichts .
Fuer Leute die bei anderen TLD nichts abbekommen haben mag es zwar eine nette Option sein...mehr aber nicht.
Fuer den Handel (ausgenommen harten Keys und einigen Ausnahmen) voellig ungeeignet.
 
Ich komme mal auf die Eingangsfrage zurueck

Hi Naomi!

Ich meinte damit, was anderes. Bislang kennt jeder deutscher hauptsächlich fast nur die .de oder .com. Und diese Bedeutung könnte .de und .com in den nächsten 10 bis 20 Jahren verlieren, denn dann fragen die Internetnutzer vielleicht mehr nach der Endung, weil es schließlich mehrere hundert geben wird...

Nehmen wir doch ein praktisches Beispiel, welche TLD wohl am besten zu den kommenden passt...info.
Wuerde es sie nicht geben waere sie jetzt in der Liste wahrscheinlich vertreten.
.info hat den "Vorsprung" dass es damals nicht so viele gTLD gab...und was ist draus geworden? Sie hat sich etabliert, aber der Burner ist sie bis heute nicht.

Stimme ich dir voll zu. Ich glaube selbst nicht, dass eine .film oder .shop die Registrierungen einer .de oder .com erreicht. Das können branchenbezogene oder regionale TLDs auch nicht, weil sie für einen kleinen spezialen Kundenkreis gedacht sind. Sozusagen, "das Premium-Segment" im Internet-Marketing. Die werden auch mehr kosten...

Also frage ich mich ernsthaft welche Rolle die Neuen spielen koennen...ok, sie werden vertreten sein, aber aendern werden sie nichts

Jede einzelne vielleicht weniger, aber alle zusammen werden dann schon eine Rolle spielen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Bedeutung könnte .de und .com in den nächsten 10 bis 20 Jahren verlieren, denn dann fragen die Internetnutzer vielleicht mehr nach der Endung, weil es schließlich mehrere hundert geben wird...

Du vermagst 20! Jahre abzuschätzen wie sich das DNS System, web, etc. entwickeln wird ? Wow! Offenbar hast du dtl. mehr Durchblick als die erfahrensten hier (von denen ich glaub, daß sie sich dies nicht zutrauen würden)

Jede einzelne vielleicht weniger, aber alle zusammen werden dann schon eine Rolle spielen, denke ich.

Halte ich für ne komplett leere Worthülse... inwiefern existieren denn Synergien? Oder meinst du jetzt tatsächlich, falls irgendein user mal ausnahmsweise eine .film besucht hat sich dann denken wird "ah es gibt also die .film, also versuch ich mal ob ich unter .shop nicht den passenden shop finde"?

Wie vorhin schon erwähnt kann imho jeder mit seinem Geld machen was er will, nur ganz so unkommentiert mag ich das nicht stehen lassen... Birgt sonst imho die Gefahr daß andere Newbies, die unkritisch und uninformiert drüber schmöckern, dann meinen es handle sich bei all den Mutmaßungen und üblichem Marketingwischiwaschi um Fakten, die es nunmal nicht sind...

weder sind die geplanten top levels "das Premium Segment" im Internet Marketing, noch zeigt die Erfahrung bisher daß sich gleich gelagerte top levels für irgendein Gros an Registranten gelohnt hat, sondern wenn schon dann für die Registries und Registrars...


Ich wage an der Stelle mal eine Prophezeiung:

-) Wenn die top levels eingeführt werden herrscht der übliche Run - begünstigt durch das übliche Marketinggewäsch.

-) Kurz darauf gibt es ein paar höherpreisige Verkäufe wie üblich (sei es nun echte oder auch als "Marketingmaßnahme")

-) Diejenigen, die ihr Geld auf die top levels verschwendet haben, werden querbeet in div. Foren anführen wie toll sich doch top level XY verkaufen würde, siehe Verkauf XY von vorhin, weils ja schön ist sich bereits selbst als Millionär zu fühlen mit all den "tollen" keywords die man unter der achso potentialträchtigen top level abgesahnt hat

-) Natürlich werden sie - wie üblich - nicht die Relation sehen von XXXXXXX Registrierungen versus von mir aus XX-XXX nenneswerten Verkäufen

-) Div. Registrare werden natürlich auch weiterhin versuchen die Stimmung ein wenig anzuheizen mit Storys von wegen wie viele Leute top level XY nicht registrieren und wie gut die nicht etwa von Firmen etc. angenommen würde, wer nicht alles zugesagt hätte die top level zu supporten, etc., um den Goldregen für Registries und Registrars längstmöglich aufrecht zu erhalten.

-) 1 Jahr später wenn die Renew Fees anstehen wirds dtl. leiser sein. Wird noch ein paar wenige verzweifelte geben, die noch immer die Wertigkeit herbeizufantasieren versuchen, weils halt nicht so einfach ist sich einzugestehen Resourcen derart verschwendet zu haben.

-) 2 Jahre später juckts keinen mehr wirklich...

mfg pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem finde ich, sollte man beispw. eine .shop nicht unterschätzen. Die hat wirklich Potential, wenn man sich den ganzen e-commerce anschaut.

Ok, ich tippe jetzt mal auf eine, die "hervorstechen" koennte..das ist die .web.
Aendert aber nix an der Tatsache das sie nur ein besserer Komparse waere.
 
Du vermagst 20! Jahre abzuschätzen wie sich das DNS System, web, etc. entwickeln wird ?

Ja, ich sage diese Bedeutung könnte .de und .com in den nächsten 10 bis 20 Jahren verlieren, bezogen natürlich auf mein Kompletten Beitrag oben.

Halte ich für ne komplett leere Worthülse

Soll jeder seine Meinung sagen.

Oder meinst du jetzt tatsächlich, falls irgendein user mal ausnahmsweise eine .film besucht hat sich dann denken wird "ah es gibt also die .film, also versuch ich mal ob ich unter .shop nicht den passenden shop finde"?

Die Medien (TV, Zeitung, usw) und Communitys die hinter jeder dieser TLD stehen, werden dafür sorgen. Alex hat das in seinen Beitrag zu .berlin schön beschrieben.

weder sind die geplanten top levels "das Premium Segment" im Internet Marketing, noch zeigt die Erfahrung bisher daß sich gleich gelagerte top levels für irgendein Gros an Registranten gelohnt hat, sondern wenn schon dann für die Registries und Registrars...

Wenn du meinst, du kannst das so beurteilen, bitte...

Wow! Offenbar hast du dtl. mehr Durchblick als die erfahrensten hier (von denen ich glaub, daß sie sich dies nicht zutrauen würden)

Ich wage an der Stelle mal eine Prophezeiung:

-) 1 Jahr später wenn die Renew Fees anstehen wirds dtl. leiser sein. Wird noch ein paar wenige verzweifelte geben, die noch immer die Wertigkeit herbeizufantasieren versuchen, weils halt nicht so einfach ist sich einzugestehen Resourcen derart verschwendet zu haben.

-) 2 Jahre später juckts keinen mehr wirklich...

mfg pyro

Wenn du so "erfahren" bist und du dir das zutraust, warum wirst du nicht ICANN-Mitglied und berätst die Vereine und Gesellschaften, wie schlecht die Idee ist? Die haben ja dann auch was davon und sparen ne Menge Geld für die Bewerbungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben