Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

daher auch mein posting bzgl. der Abschätzbarkeit... nur du mutest dir zu abzuschätzen, was die Konsequenz sein wird

Keine Ahnung woher du das nimmst. Wir haben hier schon etliche Einschätzungen...

Die wichtigste hat bis jetzt AlexS geliefert:
Muss .com und .de "Angst" haben. Ja. Auf Lange Sicht ja. Auf kurze Sicht nein. Verlieren .com und .de Domains an Wert? Premium Domains nicht. Lasche "solala-Domains" ja.

... der Umkehrschluß, da die Möglichkeit besteht, daß .de und .com irgendwann mal fallen werden, daß automatisch die von dir favorisierten neuen top levels steigen werden ist logisch falsch (und extrem unwahrscheinlich)...

Jetzt wiedersprichst du sich selbst, "DU mutest dir also es zu, einen Umkehrschluss abzuschätzen"? siehe oben

beziehe mich darauf:

Zu beurteilen gibts da ja recht wenig... ich beziehe mich auf bis dato bereits eingeführte neue top levels... da braucht man sich ja nur die Verläufe retrospektiv anschauen...

Es gibt zum ersten mal ein haufen neuer TLDs, warum der vergleich mit einer alten eingeführten TLD?

Zuletzt bearbeitet:
man man .. ich weiß .. der thread will das man darüber diskutiert .. aber soviel kaffeesatzleserei .. bei einigen ..

neue tlds .. wer mitmachen will .. macht mit .. wer nicht .. hat glück gehabt ..

buffalos waren früher auch mal in .. bis die leute merkten sie waren scheisse .. ihre berechtigung haben sie heutzutage trotzdem .. auf einer bad taste party

und ja man kann fast jede tld optimieren .. und jede tld branden .. und auch auf ne visitenkarte drucken .. und vielleicht wird irgendwann mal eine weitere starke tld existieren .. aber ob das nun eine .shop .. eine gay .. oder eine facebook.com/... ist .. muss man sehen .. auf jedenfall gibt es in dem spiel nur wenige gewinner .. dafür umsomehr verlierer .. (lotto)

. auf jedenfall gibt es in dem spiel nur wenige gewinner .. dafür umsomehr verlierer .. (lotto)

Guter Hinweis:

"in dem spiel"!

Wenn man die Resource "Internet Adresse" bzw Ihre Vergabe als "Spiel" auffasst, dann ist man ein "Spieler", und "Spieler" verlieren manchmal.

Diejenigen die ernsthaft eine TLD für eine Community einführen sind aber gar nicht interessiert an "Spielern", sie möchten diese Resource ihrer Community zur Verfügung stellen, nicht Menschen die damit herumspielen.

TLD's werden zum Nutzen der Internet User eingeführt, nicht zur Berreicherung von "Spielern".

AlexS

Keine Ahnung woher du das nimmst. Wir haben hier schon etliche Einschätzungen..
.

Sollte ich dich so mißverstanden haben? Hab mir jetzt nochmal den Verlauf durchgelesen und imho legt dieser Nahe, daß du die Möglichkeit, daß evtl. mal .de und .com oder die regulären top levels irgendwann mal an Wert verlieren als "Argument" oder gar Beweis dafür siehst, warum die neuen top levels an Wert gewinnen würden... siehe den Verlauf deiner Postings...

Jetzt wiedersprichst du sich selbst, "DU mutest dir also es zu, einen Umkehrschluss abzuschätzen"? siehe oben

Nein worauf ich hinweise ist ein simpler Logikfehler... ums etwas zu abstrahieren:

wenn die Summe von A+B+C+D+E+nX = 100 ist bedeutet das nicht automatisch wenn A sich verkleinert (etablierte top levels), daß C (neue top levels) automatisch größer wird, da die Veränderung von A auch durch Vergrößerungen B,D, E oder faktor n an Xs kompensiert werden kann...

Genauso wäre z.B. auch ein Abfall von A und C möglich... das eine schließt das andere nicht aus respektive das eine bedingt nicht automatisch das andere, da halt dtl. mehr Variablen als nur die 2 bestehen...

Es gibt zum ersten mal ein haufen neuer TLDs, warum der vergleich mit einer alten eingeführten TLD?

Nun weil es eben schon ne Menge Einführungen gab (die diverse Parallelen aufweisen) die en Gros versagt haben... Natürlich kann man die Vergangenheit negieren, nur wahrscheinlicher wirds deshalb halt auch nicht, daß es diesmal anders gelagert sein sollte...

mfg, pyro

P.S. Wo liegen also die Synergien, die du angesprochen hast?

Zuletzt bearbeitet:
.Sollte ich dich so mißverstanden haben?

Zeig mir doch einfach die Stelle, wo ich sowas geschrieben habe.

wenn die Summe von A+B+C+D+E+nX = 100 ist bedeutet das nicht automatisch wenn A sich verkleinert (etablierte top levels), daß C (neue top levels) automatisch größer wird, da die Veränderung von A auch durch Vergrößerungen B,D, E oder faktor n an Xs kompensiert werden kann...

:hmmmm:

Nun weil es insofern eben schon erfahrungsgemäß ne Menge Einführungen gab (die in die eine oder andere Richtung Ähnlichkeiten aufweisen) die en Gros versagt haben... Natürlich kann man die Vergangenheit negieren, nur wahrscheinlicher wirds deshalb halt auch nicht...

Da haben wir einfach verschiedene Meinungen und das ist auch gut so.

Ich schreib dazu bereits auf der ersten Seite:
Die Praxis zeigt tatsächlich, dass in der Vergangenheit neue TLDs, nicht gut angenommen wurden. Aber die waren auch nicht gerade der Hit. Ein deutscher Internetnutzer wird unter einer .biz, .org oder .travel nicht sofort den zweck verstehen. Somit werden Webmaster solche Domains wohl kaum einsetzen.

Wo liegen also die Synergien, die du angesprochen hast?

Du meinst diesen Satz von mir?
Jede einzelne vielleicht weniger, aber alle zusammen werden dann schon eine Rolle spielen, denke ich.

@Alex

Habe gerade gesehen, dass du auch was mit der .miami und .naples zu tun hast.

dotNaples Team « dotNaples – TLD for Naples

dotMiami Team « Dot-Miami.org

Sind das die gleichen Investoren wie von .music, die da hinter stehen?

An welchen TLDs bist du noch aktiv am mitwirken?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir doch einfach die Stelle, wo ich sowas geschrieben habe.

z.B.

Naomi schreibt das hier:
http://consultdomain.de/forum/dot-tld-forum/52348-gmbh-film-news-radio-geo-2.html#post298319

und du darauf das
Ich meinte damit, was anderes. Bislang kennt jeder deutscher hauptsächlich fast nur die .de oder .com. Und diese Bedeutung könnte .de und .com in den nächsten 10 bis 20 Jahren verlieren, denn dann fragen die Internetnutzer vielleicht mehr nach der Endung, weil es schließlich mehrere hundert geben wird...

zuvor diverse übliche marketingblablub deinerseits das du blauäugig übernimmst und hier publizierst ohne dir da böse Absicht unterstellen zu wollen...

stellt sich für mich so dar als ob eben obig erwähnte potentielle Schwächung der etablierten top levels, welche irgendwann mal passieren mag, in Konsequenz zu einer Stärkung der neu eingeführten führen würde... was eben ein logisch unzulässiger Umkehrschluß ist... wenns nicht so gemeint war, hab ich dich dann wohl mißverstanden... wars so gemeint?

Du meinst diesen Satz von mir?

-> yep.

mfg pyro

Zuletzt bearbeitet:
... und die Alte Hasen Kappe auf):

All over all: Die meisten neuen TLD's werden floppen, aber es wird ein paar echte Überraschungen geben, und in 10 Jahren wird die TLD Lanschaft sich grundlegend verwandelt haben.

Muss .com und .de "Angst" haben. Ja. Auf Lange Sicht ja. Auf kurze Sicht nein. Verlieren .com und .de Domains an Wert? Premium Domains nicht. Lasche "solala-Domains" ja.
AlexS <- habe auch fettisch

Nett gesagt, danke dafür. 100% Zustimmung

Gruß

Schauen wir doch einfach mal die aktuellen Fakten an:

Anzahl der verschiedenen Projekte auf der ersten Seite bei google.de für 10.000 der wichtigsten generischen deutschen Keywords: 34.807

Davon unter der jeweiligen TLD:

TLD -> Projekte -> Anteil

.de -> 24.811 -> 71,28%
.com -> 5.299 -> 15,22%
.net -> 1.813 -> 5,21%
.org -> 1.355 -> 3,89%

.info -> 463 -> 1,33%
.eu -> 322 -> 0,93%
.at -> 156 -> 0,45%
.biz -> 153 -> 0,44%
.ch -> 115 -> 0,33%
.tv -> 49 -> 0,14%
.cc -> 36 -> 0,10%
.in -> 20 -> 0,06%
.ag -> 15 -> 0,04%
.ws -> 15 -> 0,04%
.uk -> 14 -> 0,04%
.it -> 13 -> 0,04%
.edu -> 11 -> 0,03%
.be -> 9 -> 0,03%
.nl -> 9 -> 0,03%
.to -> 9 -> 0,03%
.me -> 8 -> 0,02%
.dk -> 7 -> 0,02%
.name -> 6 -> 0,02%
.nu -> 6 -> 0,02%
.li -> 5 -> 0,01%
.pl -> 5 -> 0,01%
.tl -> 5 -> 0,01%
.vu -> 5 -> 0,01%
.am -> 4 -> 0,01%
.es -> 4 -> 0,01%
.gov -> 4 -> 0,01%
.bz -> 3 -> 0,01%
.co -> 3 -> 0,01%
.cz -> 3 -> 0,01%
.fm -> 3 -> 0,01%
.fr -> 3 -> 0,01%
.ru -> 3 -> 0,01%
.se -> 3 -> 0,01%
.aero -> 2 -> 0,01%
.asia -> 2 -> 0,01%
.by -> 2 -> 0,01%
.cn -> 2 -> 0,01%
.gg -> 2 -> 0,01%
.int -> 2 -> 0,01%
.la -> 2 -> 0,01%
.mobi -> 2 -> 0,01%
.sc -> 2 -> 0,01%
.sh -> 2 -> 0,01%
.travel -> 2 -> 0,01%
.us -> 2 -> 0,01%
.va -> 2 -> 0,01%
.ac -> 1 -> 0,00%
.as -> 1 -> 0,00%
.au -> 1 -> 0,00%
.dj -> 1 -> 0,00%
.fi -> 1 -> 0,00%
.hu -> 1 -> 0,00%
.ie -> 1 -> 0,00%
.ki -> 1 -> 0,00%
.lu -> 1 -> 0,00%
.ms -> 1 -> 0,00%
.pe -> 1 -> 0,00%
.sk -> 1 -> 0,00%
.tc -> 1 -> 0,00%
.tt -> 1 -> 0,00%

alle anderen, bereits aktiven rund 250 weiteren TLDs: -> 0 -> 0,00%

gesamt -> 34.807 -> 100,00%

Fazit:

Für SEO mit den knappen (deutschen) Keyword-Domains werden nur 4 (in Worten: vier) TLDs derzeit einigermaßen erfolgreich genutzt. Bei den anderen 3xx bereits existierenden TLDs wird es entweder gar nicht versucht - oder die Versuche sind augenscheinlich weitgehend vergeblich*. Beide Möglichkeiten limitieren die Nachfrage und damit das Verkaufsvolumen unterhalb dieser restlichen TLDs erheblich.

Wer hingegen ohnehin branden will/muss, für den gibt es noch ungefähr eine Fantastilliarde freier Domains auch unter .de oder .com, weshalb der Zuwachs an registrierten Domains unter der .com nach wie vor mit Abstand viel höher ist, als unter allen 3xx anderen TLDs zusammen.

Und das wird rechnerisch auch noch viele tausend Jahre so weiter gehen können, bevor die brauchbaren freien Phantasienamen unter .com oder .de auch nur ansatzweise knapp werden.

Solange sich beim Google-Algo nichts Wesentliches ändert und die SEOs sich nicht auf eine der zukünftigen TLDs stürzen, wird sich die obige Liste nicht merklich ändern. Falls sich diese Liste aber ändert, wird sich auch die Nachfrage und damit das Verkaufsvolumen der jeweiligen TLDs ändern.

Diese Spekulation gestehe ich jedem zu und wünsche dabei viel Glück.

* (ccTLDs in der jeweiligen Landessprache und der jeweiligen google-Version ausgenommen - die Betrachtung hier bezieht sich nur auf deutsche Begriffe und google.de)

Zuletzt bearbeitet:
zuvor diverse übliche marketingblablub deinerseits das du blauäugig übernimmst und hier publizierst ohne dir da böse Absicht unterstellen zu wollen...

Und was hat dieser Satz mit einer - so wie du es beschriebst - "Abschätzung" zu tun, die für dich offenbar so gewagt ist, dass sie sich hier keiner trauen sollte?

Hier nochmal zu sehen:
Bislang kennt jeder deutscher hauptsächlich fast nur die .de oder .com. Und diese Bedeutung könnte .de und .com in den nächsten 10 bis 20 Jahren verlieren, denn dann fragen die Internetnutzer vielleicht mehr nach der Endung, weil es schließlich mehrere hundert geben wird...

Ich nenne das eine vorsichtige Vermutung, die meine Meinung wiederspiegelt. Heute lässt sich nur darüber spekulieren und weder meine Einschätzung, noch deine Einschätzung lässt sich belegen. Aber man darf es sicher hier Posten und man kann darüber Diskutieren.

Was du als marketingblablub bezeichnest, waren zwei Einschätzungen von zwei nicht unbekannten Persönlichkeiten dessen Quelle ich hier jeden zur Verfügung gestellt habe.

Warum blauäugig, nur weil deine Meinung nicht dabei ist?

stellt sich für mich so dar als ob eben obig erwähnte potentielle Schwächung der etablierten top levels, welche irgendwann mal passieren mag, in Konsequenz zu einer Stärkung der neu eingeführten führen würde... was eben ein logisch unzulässiger Umkehrschluß ist... wenns nicht so gemeint war, hab ich dich dann wohl mißverstanden... wars so gemeint?

:hmmmm: Das ist dein Umkehrschluss und damit deine Schlussfolgerung. Meinst du, dass das Wachstum der heutigen TLDs weiter so stark zunehmen wird wie bisher, wenn es viele neue TLDs gibt?

Deine Einschätzungen hast du bislang an TLDs wie .info oder .mobi fest gemacht. Du wirst mir doch zustimmen, dass eine .shop eine etwas sinnvollere TLD ist?

Jede einzelne vielleicht weniger, aber alle zusammen werden dann schon eine Rolle spielen, denke ich.

Viele neue TLDs werden vielleicht nur wenige Registrierungen erreichen (im Vergleich zu einer .net, oder .de), aber wenn man alle neuen TLDs zusammen nimmt, dann werden sie vielleicht schon auf eine beträchtliche Anzahl an Registrierungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dieser Satz mit einer - so wie du es beschriebst - "Abschätzung" zu tun, die für dich offenbar so gewagt ist, dass sie sich hier keiner trauen sollte?

Als Verweis darauf den Verlauf vorab mitdurchzulesen... kann ja schwer den ganzen verlauf in einen post reinquoten respektive macht imho wenig sinn, da ohnedies einfach nachzulesen...

"so gewagt, daß sich hier keiner trauen sollte" -> wie kommst darauf? Wie gesagt, imho soll jeder sein Geld dort ausgeben wo er mag, oder gern auch damit spekulieren.... was mich ein wenig gestört hat ist daß mehrmals Sachen wie Tatsachen rübergekommen sind, die halt keine Tatsachen sind, sondern Marketinggewäsch... habs ganz am Beginn schon mal geschrieben -> schema f... siehe weiter oben....

Ich nenne das eine vorsichtige Vermutung, die meine Meinung wiederspiegelt. Heute lässt sich nur darüber spekulieren und weder meine Einschätzung, noch deine Einschätzung lässt sich belegen.

yep, nur ists halt nicht die erste Einführung und auch nicht die erste wo nach Schema -> die top level ist deshalb unverzichtbar weil [irgendein an den haaren herbeigezogenes Alleinstellungsmerkmal], etc. vermarktet wurde (und sich dann letztlich - oh welch überraschung - doch nicht durchgesetzt hat)...

Somit kann man natürlich nix belegen, aber es gibt halt Indikatoren die dagegen sprechen und es gibt halt das übliche Marketingblablub...

Aber man darf es sicher hier Posten und man kann darüber Diskutieren.

Natürlich.

Was du als marketingblablub bezeichnest, waren zwei Einschätzungen von zwei nicht unbekannten Persönlichkeiten dessen Quelle ich hier jeden zur Verfügung gestellt habe.

So what?

Warum blauäugig, nur weil deine Meinung nicht dabei ist?

Nein weil du - meines Empfindens nach - (in goldgräberlaune?) unkritisch die propaghanda aufgreifst und verbreitest... aber wenn du gern mutmaßen möchtest, daß es mir wichtig wäre, du wärst meiner Meinung, kannst das gerne tun... ;)

Das ist dein Umkehrschluss und damit deine Schlussfolgerung.

Nun wie zuvor erwähnt legte für mich der Verlauf deiner Postings Nahe daß du diesen Umkehrschluß ziehst -> ich hab ihn nur nochmal in Worte gebracht... wenn dem nicht so ist, fein.

Meinst du, dass das Wachstum der heutigen TLDs weiter so stark zunehmen wird wie bisher, wenn es viele neue TLDs gibt?

Ich persönlich glaube nicht, daß die etablierten top levels Schaden durch die neuen top levels nehmen werden... wobei ich tendentiell annehme daß in 20 Jahren domains in der Form wie dzt. nicht mehr in Verwendung stehen werden... nur eben nicht aufgrund von weiterem Müll in der Root Zone sondern aufgrund der techn. Entwicklungen.... aber das ist halt jetzt echt ein wenig Kaffeesatzlesen von mir... eigentlich glaub ich nicht daß man dzt. schon absehen kann was in 20 Jahren diesbzgl. sein wird...

Deine Einschätzungen hast du bislang an TLDs wie .info oder .mobi fest gemacht. Du wirst mir doch zustimmen, dass eine .shop eine etwas sinnvollere TLD ist?

Tatsächlich seh ich in der .shop - als einzige - Potential wenngleich mit sehr hohem spekulativem Risiko (somit eigentlich nicht wert in sie zu investieren)... aber die könnte sich imho durchaus auf nem niedrigerem Niveau a la .info oder dort wo etablieren... sinnvoller halte ich sie jedoch nicht... wie schon mehrfach erwähnt gabs ja schon zig top levels wo sich jede registry nen "Sinn" hergereimt hat... wars nun die .mobi wo dann angeblich die beste TLD war um mobile sites anzubieten, da die das kontrollieren würden blablub, oder irgendeine andere bleibt sich gleich... es liegt in der Natur der Registry Vorwände zu finden, warum die eigene top level unverzichtbar ist...
Ich sehe in der .shop keinen Mehrwert... einen Shop kannst unter jedweder top level machen und wenn du schon unbedingt shop in der url haben willst, dann halt von mir aus shop.domain.com o.ä...
Das Potential mit spekulativem Risiko ergibt sich imho somit nicht aus der Sinnhaftigkeit sondern einfauch aus der Konstellation, daß die angebliche Unverzichtbarkeit der .shop sich evtl. besser vermarkten lassen könnte und damit evtl. der eine oder andere mehr darauf reinfallen könnte...

Viele neue TLDs werden vielleicht nur wenige Registrierungen erreichen, aber wenn man alle neuen TLDs zusammen nimmt, dann werden sie vielleicht schon auf eine beträchtliche Anzahl an Registrierungen kommen.

Nur ob sich eine top level etabliert hängt nicht davon ab wieviele domains aus einem kollektiv unterschiedlicher top levels registriert werden, sondern wie viele unter der einen top level, u.v.a. wieviele auch registriert BLEIBEN und letztlich sinnvoll projektiert werden....
Ich seh leider noch immer keinen Synergieeffekt?

mfg,
pyro

Zuletzt bearbeitet:
ari .. schön wäre noch vielleicht gerade bei den kleineren bereichen .. wieviel verschiedene projekte das sind .. hast du sowas auch da?

ari .. schön wäre noch vielleicht gerade bei den kleineren bereichen .. wieviel verschiedene projekte das sind .. hast du sowas auch da?

Obiges ist die Anzahl der verschiedenen Projekte unter jeder TLD. Wikipedia.org zählt also z.B. nur einmal mit.

was mich ein wenig gestört hat ist daß mehrmals Sachen wie Tatsachen rübergekommen sind, die halt keine Tatsachen sind

Was denn z.B.?

sondern Marketinggewäsch... habs ganz am Beginn schon mal geschrieben -> schema f... siehe weiter oben....

Ja, verstanden. Für dich waren die Einschätzungen von Richard Wein und Tobias Wann Marketinggewäsch. Dabei ging es in beiden Aussagen nicht um Werbung, sondern um die Einschätzungen, welche Vorteile die neuen TLDs haben und wie gut diese die Chancen bewerten.

Da kann ich schon unterscheiden...

yep, nur ists halt nicht die erste Einführung und auch nicht die erste wo nach Schema -> die top level ist deshalb unverzichtbar weil [irgendein an den haaren herbeigezogenes Alleinstellungsmerkmal], etc. vermarktet wurde (und sich dann letztlich - oh welch überraschung - doch nicht durchgesetzt hat)...

Dazu habe ich schon folgendes geschrieben:
Deine Einschätzungen hast du bislang an TLDs wie .info oder .mobi fest gemacht.

und weiter:
Die Praxis zeigt tatsächlich, dass in der Vergangenheit neue TLDs, nicht gut angenommen wurden. Aber die waren auch nicht gerade der Hit. Ein deutscher Internetnutzer wird unter einer .biz, .org oder .travel nicht sofort den zweck verstehen. Somit werden Webmaster solche Domains wohl kaum einsetzen.

Zudem schmeißt du alle TLDs in einem Topf. Wir stehen in zwei jahren zum 1. Mal vor der Einführung von zahlreichen neuen TLDs und das Internet ist dabei sich zu verändern. Das kann man nicht mit "einer" vor jahren einführten TLD vergleichen.

Nein weil du - meines Empfindens nach - (in goldgräberlaune?) unkritisch die propaghanda aufgreifst und verbreitest

Dem ist nicht so.

Du meinst das hier?

Richard Wein schrieb:
„gasthaus.maier.salzburg“ ist selbstredend und so für die Vermarktung in Suchmaschinen noch viel wertvoller.

Tobias Wann schrieb:
"Mit neuen Top Level Domains wird das Internet vielseitiger und individueller. Dies wird viel Dynamik in die Domainbranche bringen"

United Domains schrieb:
Die neue Endung .shop dient zudem der Suchmaschinenoptimierung, da der gesuchte Begriff „shop“ mit ihr zwingend Teil des Domain-Namens wird.

Sehe ich nicht als Propaganda. Das sind Tatsachen.

Nur ob sich eine top level etabliert hängt nicht davon ab wieviele domains aus einem kollektiv unterschiedlicher

Darauf war meine Antwort nicht bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde,

ich möchte mir nicht zutrauen "Schiedsrichter" zu spielen oder dergleichen, aber aktuell gehts hier zwischen zweien im Pingpong, und inhaltlich kommt nicht mehr so viel rüber. Ich z.B. habe dann diese letzten langen Posts mit den vielen Zitaten nur noch überflogen. Keiner mag "Gesichtsverlust", so möchte jeder dem anderen (und besonders dem ganzen Forum) klarmachen, dass er doch gar nicht falsch liegt, oder missverstanden wurde. Ist ja jetzt langsdam klar. Es zerfleddert den Thread ein wenig und macht es Neueinsteigern in den Thread schwer da noch hinterherzukommen.

Einer von euch beiden nehme sich ein Herz und halte inne mit den Langposts ;-)

Bitte NICHT als Maulkorb auffassen.

AlexS

oh man ohne das jetzt bös zu meinen wirds schön langsam etwas mühsam (und auch zu zeitaufwendig)... darum in kürze so gut als möglich... siehe quotes u. antwort darunter:

z.B. "..dass die neuen TLDs das Internet verbessern werden und wichtige vorteile für die Zukunft bringen und für den Internetnutzer in den nächsten Jahren die Domainendung an Bedeutung gewinnt.."

Da kann ich schon unterscheiden...

Das befürchte ich nicht, aber ist letztlich deine Kohle und somit dein Ding...

Dazu habe ich schon folgendes geschrieben:
Deine Einschätzungen hast du bislang an TLDs wie .info oder .mobi fest gemacht.
und weiter:

Ja du hast es schon mal geschrieben, nur deswegen wirds nicht sinnhafter... diverse, wie etwa eine .pro, eine .travel oder whatever haben in der Vergangenheit immer Alleinstellungsmerkmale gefunden warums nicht ohne die top level geht, nur wars dann halt nicht so... ähnlich ist es diesmal gelagert...

Zudem schmeißt du alle TLDs in einem Topf. Wir stehen in zwei jahren zum 1. Mal vor der Einführung von zahlreichen neuen TLDs und das Internet ist dabei sich zu verändern. Das kann man nicht mit "einer" vor jahren einführten TLD vergleichen.

Ich vergleich nicht mit "einer vor jahren eingeführten" top level... weiß nicht wie du darauf kommst... gibt diverse Beispiele... der Rest von wegen "das Internet ist dabei sich zu verändern" siehe leere Worthülsen... eigentlich verändert sich das net kontinuierlich, nur belegt oder widerlegt ein Fakt ohne wirklich Assoziation zur These die damit begründet werden soll nix...

Dem ist nicht so.

as you will...

Du meinst das hier?

Zitat von Richard Wein
„gasthaus.maier.salzburg“ ist selbstredend und so für die Vermarktung in Suchmaschinen noch viel wertvoller.
Zitat von Tobias Wann
"Mit neuen Top Level Domains wird das Internet vielseitiger und individueller. Dies wird viel Dynamik in die Domainbranche bringen"
Zitat von United Domains
Die neue Endung .shop dient zudem der Suchmaschinenoptimierung, da der gesuchte Begriff „shop“ mit ihr zwingend Teil des Domain-Namens wird.
Sehe ich nicht als Propaganda. Das sind Tatsachen.

Das bringt mich wieder auf blauäugig...

„gasthaus.maier.salzburg“ ist selbstredend und so für die Vermarktung in Suchmaschinen noch viel wertvoller
-> inwiefern ist es einer gasthaus.maier-salzburg.at überlegen? Erklärt sich genauso von selbst...

-> Naja das ist nicht viel Inhalt drinnen das siehst wohl selbst...

"Die neue Endung .shop dient zudem der Suchmaschinenoptimierung, da der gesuchte Begriff „shop“ mit ihr zwingend Teil des Domain-Namens wird."
-> Selbiges wie Beispiel 1... dann stehts halt in der top level statt in nem level davor...

Was du als Fakten wertest sind natürlich i.e.L. Fakten, nur was eben nicht Fakt ist, ist daß dadurch ein Benefit entsteht der impliziert wird... yep unter einer .salzburg könnte man gasthaus.maier.salzburg betreiben, nur könnte man das eben auch unter gasthaus-maier-salzburg.at o.ä. wahrscheinlich mit dtl. weniger Überlauftraffic oder massiven Ausgaben fürs branding...

Darauf war meine Antwort nicht bezogen.

Könnte jetzt fragen worauf dann, denn eigentlich erschließt sich mir dann dein Bezug nicht, doch das würde das Gespräch nur unnötig in die Länge ziehen...

Es liegt mir nichts daran dich von der Unsinnigkeit eines größeren Investments in die neuen top levels zu überzeugen... wie schon mehrfach gesagt mag jeder über die eigene Kohle entscheiden wie er möchte... ich denke meinen Standpunkt hab ich klar gemacht (und mag auch nicht mehr Zeit darauf aufwenden da ich das gefühl hab wir drehen uns im Kreis), sodaß auch ein unbedarfter Leser hier nicht gleich das Gefühl vermittelt bekommt es handle sich um Wahrheiten wo es eigentlich um Mutmaßungen geht, die noch dazu entgegen jedweder Erfahrung bis dato mit Einführung neuer top levels, postuliert werden...

mfg pyro

@AlexS -> erst jetzt gesehen, da grad am tippen war wie du gepostet hast... meinerseits ist jetzt Ruhe... kostet mich ohnedies schon zu viel Zeit die ich nicht hab...

mfg pyro

Ich werde das jetzt nicht nocheinmal alles Kommentieren, obwohl ich könnte, weil du wieder zu 50 % meine Zitate zurechtgedreht hast.

Dein Standpunkt ist, wie du selbst schreibst, dass nur eine .shop Domain eine gewisse Chance hat, sich zu etablieren und mein Standpunkt der, dass es einige geben wird, wobei ich nicht abschätzen mag, welche das sein werden.

Dazu ist mein Standpunkt, dass die neuen TLDs fürs Suchmaschinen-Marketing Vorteile mit sich bringen.

:shakehands:

Aktuell 280 TLD's, aber sehr schönes Rechenexempel.

Du bist der Zahlencruncher Nummer eins, das würd ich auch gerne können, RESPEKT! Faszinierende Einblicke. Besonders .at wundert mich.

AlexS

Das hat damit zu tun, dass man .at Domains bei google.de sogut wie gar nicht mehr zum ranken bringen kann, und das seit ein paar Jahren mittlerweile.

Um wieder zurück zum Thema zu finden: Für die Berliner hoffe ich nicht, dass eine dotBERLIN bei Google ausschließlich für Leute aus Berlin gut ranken wird, denn auch Berliner Unternehmen die sich auf die neue Endung stürzen möchten sicher in ganz .DE gut ranken, außer vielleicht wirklich der Bäcker um die Ecke. Nachdem Google immer mehr in Richtung PWS (Personalized Web Search) steuert traue ich ihnen diesen Schritt zu.

Last but not least bin ich sehr gespannt welche Endungen sich langfristig durchsetzen und vor allem wie gut ranken die neuen Endungen bei Google.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied