Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?


  • Umfrageteilnehmer
    186
Neue Domains: Regierungen haben noch Wünsche

Forderung der Regierungen nach einem Preisnachlass für TLD-Bewerbungen aus Entwicklungsländern. Für sie solle eine Bewerbung nur umgerechnet 30.594 EUR kosten und damit ein knappes Viertel der regulären Bewerbungsgebühr von umgerechnet 128.633 EUR. Darüber hinaus sollen Entwicklungsländer von eventuell anfallenden weiteren Gebühren befreit werden können.



Nochmal zum Vergleich. Ich nehme jetzt mal eine andere neue TLD. Beispielsweise .free! Diese ist etwas völlig neues weil sie 100% kostenlos ist! Also die erste kostenlose Domain und das kommt sicher beim Verbraucher/ Endkunden an.

Über .free
Registrieren Sie Ihre eigene Domain kostenlos -. kostenlos!
Der Zweck. FREE ist ein fruchtbarer Boden für Unternehmen, Einzelpersonen und Organisationen zu schaffen, ihre persönlichen. Kostenlose Domain-Namen registrieren. Die dotFree Group sro, eine Internet-Community mit über 150'000 Anhängern weltweit, wird für die Verwaltung der Top Level Domain. KOSTENLOS.
. FREE ist eine unabhängige Top-Level-Domäne, die speziell für die "zweite Milliarde" Internet-Nutzer weltweit entwickelt. Es wird Informationsfluss und Interaktion zwischen Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern, und sie wird die Innovation und Entwicklung.
. Kostenlose Mission ist es, jeden Einzelnen, Unternehmen und jede Organisation mit einer Identität im Internet, die nichts kosten.
Jeder kann registrieren. KOSTENLOS
. FREE ist 100% geöffnet und ermöglicht jeder Person auf dem Planeten zu registrieren und zu nutzen. Kostenlose Domains ohne Kosten. Wer in der Welt hat eine Chance zum Aufbau ihrer Online-Identität durch den Erwerb einer einzigartig. Kostenlose Domain-Namen.
Wo registrieren?
. Kostenlose Domains werden auf dieser Website verfügbar ist, auf ICANN akkreditierter Registrar Webseiten und auf. Kostenlose eigenen Reseller Webseiten.
Wann ist. FREE sein wird für die breite Öffentlichkeit online zur Verfügung?
Das Datum der Verfügbarkeit der. Kostenlose Domains werden in Kürze bekannt gegeben. Wir halten Sie auf dem Laufenden über die Entwicklung der. Kostenlose gTLD auf dieser Website, sowie auf unserem Blog, Facebook und Twitter-Konten.

Wäre auch ne gute Marketing-Domain für Google > google.free > ganz nach den Motto die kostenlose Suche für jedermann oder der kostenlose E-Maildienst gmail.free - meine ich nur fiktiv, als Beispiel!

Ich vergleiche diese mit der .pro, welche im März 2011 zum ersten mal nach 7 Jahren 100.000 Registrierungen erreichte.

Jetzt vergleich ich die mit der neuen .free, die vielleicht ca. 2 Jahre vor der Einführung steht.

http://www.dotfree.com/

Die .info-TLD hatte im Dezember 2001 knapp 650.000 Registrierungen, die .biz-TLD dagegen einen Monat später ca. 500.000 Registrierungen. Vielleicht geht .free mit ähnlichen Zahlen in die Einführung.

Die aktuellen Stände:
.info - 8.171.907
.biz - 2.252.576

Quelle: http://www.zooknic.com/Domains/counts.html

Quelle: http://www.denic.de/hintergrund/statistiken/internationale-domainstatistik.html

Ich glaube, dass eine .free so wie eine .shop ein weit aus größeres Potential hat, als eine .biz und mindestens eine davon auch als eine .info.

Am 09. März 2011 verlautbarte Verwalterin RegistryPro, dass zum ersten Mal in der siebenjährigen Geschichte mehr als 100.000 .pro-Domains

Quelle: http://www.domain-recht.de/magazin/domain-newsletter-2011/ausgabe-april-nr-559.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ausgangsposting lautete:
Es wird ein haufen neuer TLDs in den nächsten jahren geben, aber welche werden sich wirklich durchsetzen?
Die Antwort darauf kann dir heute keiner geben Punkt
Genauso gut kannst du auf den nächsten Jahrmarkt gehen und die
Dame im hölzernen Wagen mit ihrer Glaskugel konsultieren.

Nochmal zum Vergleich. Ich nehme jetzt mal eine andere neue TLD. Beispielsweise .free!

Ich vergleiche diese mit der .pro, welche im März 2011 zum ersten mal nach 7 Jahren 100.000 Registrierungen erreichte.
Du vergleichst Äppel mit Birnen, unterliegt die .pro doch bestimmten
Restriktionen!

The domain was originally launched in June 2004 with registrations restricted to lawyers, accountants, physicians and engineers in France, Canada, Germany, UK and the US.
In March 2005, the registrar EnCirca introduced its controversial ProForwarding service which enabled unverified individuals and businesses to register pro domains. Registrants then had thirty days to provide verified credentials prior to their domain being activated. Total registrations reached 6,899 by January 2008.
Following consultation with ICANN, the domain was relaunched in September 2008 with a wider remit to include government certified professionals in all countries.[1] Registrants are required to self-certify their professional status and agree to terms of use before registration, then subsequently provide detailed license information. Background checks are then completed by the Registrar prior to the domain being activated.

Ahoi!
 
Du vergleichst Äppel mit Birnen, unterliegt die .pro doch bestimmten Restriktionen!

Deswegen habe ich den Vergleich auch auf eine .biz und .info bezogen.

siehe hier: http://consultdomain.de/forum/dot-tld-forum/52348-gmbh-film-news-radio-geo-10.html#post298474

Ich hab das mal mit Google übersetzt:
Die Domain war ursprünglich im Juni 2004 mit Registrierungen beschränkt auf Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte und Ingenieure in Frankreich, Kanada, Deutschland, Großbritannien und den USA ins Leben gerufen.
Im März 2005 führte der Standesbeamte EnCirca seiner umstrittenen ProForwarding Service, der nicht überprüften Personen und Unternehmen zu pro-Domains registrieren aktiviert. Registranten hatte dann 30 Tage zu überprüfen Anmeldeinformationen vor ihrer Domäne aktiviert wird. Total Registrierungen erreicht 6899 bis Januar 2008.
Nach Rücksprache mit der ICANN wurde die Domain im September 2008 mit einem erweiterten Zuständigkeitsbereich Relaunch der Regierung zertifizierten Fachleuten in allen Ländern [1]. Registranten müssen bescheinigen selbst ihren beruflichen Status und stimme den Nutzungsbedingungen vor der Registrierung sind, umfassen, anschließend stellen detaillierte Lizenzinformationen. Hintergrund überprüft werden dann durch den Kanzler vor der Domäne aktiviert nicht abgeschlossen.
 
Ich glaube, dass eine .free so wie eine .shop ein weit aus größeres Potential hat, als eine .biz und mindestens eine davon auch als eine .info.

Glauben tut man in der Kirche :flute:

Ne Spaß beisseite...

Man findet für alles ein Verkaufargument. Die Frage ist lediglich von der Betrachtungsweise. Ob .shop .web. .free ist in meiner Betrachtungsweise genaso sinnlos wie .tel .mobi etc
Auch diese wurden von den Goldgräber herzig angenommen. Leider bzw zum Glück blieb es meist auch nur bei den Goldgräber.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen.

Grus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Domains (oder besser TLD´s) gab es doch schon immer. Beispiel .de.vu (allerdings Subdomain)

Ob nun eine .free diesbezüglich Erfolg haben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Nicht alles, was nichts kostet, ist auch gut. Irgendwo wird
man auch dort bei .free Geld verdienen müssen. Sei es mit Werbung oder anderen Dingen. Ich hab mich jetzt nicht näher mit .free beschäftigt, denke aber, dass es ähnlich wie bei .pro etc. nichts von Bedeutung sein wird.

LG
Tobi
 
Dazu ist mein Standpunkt, dass die neuen TLDs fürs Suchmaschinen-Marketing Vorteile mit sich bringen.

hast du irgendeinen beweis dafür ? hast du schonmal unter einer der neuen tlds ein projekt im high-traffic bereich hochgezogen und mit genau dem gleichen aufwand ein projekt auf einer .de

vorrausgesetzt beide haben genau das gleiche keyword.tld

ich finde du behauptest immer so einiges und zitierst andere leute .. aber das du selbst ein projekt unter so einer tld betrieben hast .. bzw denn einen top sale so einer tld vorweisen kannst, .. bleibst du schuldig.

ich höre auch viel .. das andere leute viel geld mit "lotto" spielen machen, aber selbst bin ich da im minus
 
hast du irgendeinen beweis dafür ?

Meinst du dafür das auto.reifen.shop selbsterklärend ist? Lies dir bitte nochmal den Posting hier durch, der erklärt das ganz gut: http://consultdomain.de/forum/dot-tld-forum/52348-gmbh-film-news-radio-geo-5.html#post298298

SEM geht weit über SEO hinaus.

hast du schonmal unter einer der neuen tlds ein projekt im high-traffic bereich hochgezogen

Ist noch reichlich früh dafür, meinst du nicht auch?

ich finde du behauptest immer so einiges

Was behaupte ich hier?

ja man kann fast jede tld optimieren .. und jede tld branden

Kannst du das estwas mehr beschrieben? Das ist ja eine sehr allgemeine Aussage.
 
Meinst du dafür das auto.reifen.shop selbsterklärend ist?

das ist nur eine Behauptung von dir .. aus deiner sichtweise .. aber selbst hast du nie einen splittest gefahren ...

z.b. auto.reifen-shop.de
und auto.reifen.shop

also versucht du nur deine meinung durchzusetzen, aber wirklich Daten und Fakten die du selbst gemacht hast, gibt es nicht.


SEM geht weit über SEO hinaus.

dieser aussage kann ich im großen und ganzen zustimmen .. aber momentan erweckt eine .de am meisten vertrauen.

Ist noch reichlich früh dafür, meinst du nicht auch?

achso .. gibt doch genug .. .me , .biz, .xxx , .irgendwas .. ari hat doch einige aufgezählt

Was behaupte ich hier?

Behauptungen und Aussagen die du selbst nie getestet hast

Kannst du das estwas mehr beschrieben? Das ist ja eine sehr allgemeine Aussage.

was soll ich da näher beschreiben? es ist nunmal fakt .. das man unter jeder tld ein riesen projekt aufziehen kann. beispiele gibt es genug:
.la
.vu
.ly
aber ich will nicht behaupten das die domains vorteile haben weil es so eine geile domainendung ist .. sondern ein geiles projekt. (auch hier gibt es ausnahmen .. del.icio.us .. und andere wortspiele) ..

aber das geht jetzt hier zu weit ..

fakt ist .. du hast eine frage gestellt, etliche leute haben ihre meinung und erfahrung geäussert, daten zur verfügung gestellt (danke nochmal ari).

ich denke .. du willst auf teufel komm raus deine meinung verteidigen, vielleicht ist es mal an der zeit nochmal alles in ruhe durchzulesen, für dich dann einen entschluss zu treffen und gut ist. aber alles bis zum letzten anzufechten und auszuklamüsern bringt uns irgendwann nichtmehr weiter.

du hast jetzt deine antworten von anderen .. nun nutze diese
 
SEM geht weit über SEO hinaus.

oh da bin gespannt welchem SEM vorteil die neuen tld's bringen sollen, welchen ich mit den bisherigen nicht hingebracht habe?

man kann auch heute noch viele spiele mit der anzeige url der landingpage machen, dafür brauchts keine neuen tld's. auch wenn google das versucht zu unterbinden.

wo siehst du vorteile? der QF der Anzeigen kannst auch ohne neue TLD's optimieren.

was willst du damit sagen?

ric
 
Zuletzt bearbeitet:
@omc

Auf welchen Eintrag in den Suchergebnissen bei Google würdest du klicken, wenn du einen Shop für Autoreifen suchst?

1.

Auto-Reifen und Ersatzteilhändler
Ihr Partner für den Handel von Autoreifen und Ersatzteilen.
Sämtliches Zubehör und vieles mehr finden sie hier. ...
auto.reifen.shop/ - Im Cache - Ähnliche Seiten

2.

Auto-Reifen und Ersatzteilhändler
Ihr Partner für den Handel von Autoreifen und Ersatzteilen.
Sämtliches Zubehör und vieles mehr finden sie hier. ...
autoreifen.de/ - Im Cache - Ähnliche Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Domain, man muss dir aber ein Kompliment machen, ohne tieferes Hintergrundwissen hast du über 13 Seiten einen Thread gefüllt. :shakehands:

Wenn du nämlich von der Materie ein gesundes Halbwissen und auch schon zahlreiche Projekte hochgezogen hättest, dann wüsstest du, welche ein UNTERSCHIED bezüglich der Projektierungsarbeit zwischen einer com/net/org und einer biz/eu etc (in Zukunft gay,shop etc) besteht.

Schau als Beispiel einfach mal in den Bereich Finanzen und zähle, wieviel Keyworddomains unter eu/info/mobi/biz etc. unter den ersten 3 Ergebnissen ranken.
 
@omc

Auf welchen Eintrag in den Suchergebnissen bei Google würdest du klicken, wenn du einen Shop für Autoreifen suchst?

1.

Auto-Reifen und Ersatzteilhändler
Ihr Partner für den Handel von Autoreifen und Ersatzteilen.
Sämtliches Zubehör und vieles mehr finden sie hier. ...
auto.reifen.shop/ - Im Cache - Ähnliche Seiten

2.

Auto-Reifen und Ersatzteilhändler
Ihr Partner für den Handel von Autoreifen und Ersatzteilen.
Sämtliches Zubehör und vieles mehr finden sie hier. ...
autoreifen.de/ - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der gemeine User klickt eher auf autoreifen.de (so die statistik)
zudem würde ich den Titel der Anzeige auf:

Autoreifen Shop > ändern. Auch sonst ist der Text nicht besonderns klickfreudig. Einen Vorteil daraus abzuleiten ist in meinen Augen humbug.
Für Ersatzteile würde es eh andere Anzeigetitel und Texte geben... zu globale Anzeigen sind scheisse....
Texte mit Keyword wie günstig, jetzt testen und so weiter steigern die Klickrate mehr als die TLD.

Aber das geht dann richtung AdWords Optimierung und hat wie bereits gesagt nahezu nichts bis maximal sehr wenig mit der TLD zu tun.
Ric
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau als Beispiel einfach mal in den Bereich Finanzen und zähle, wieviel Keyworddomains unter eu/info/mobi/biz etc. unter den ersten 3 Ergebnissen ranken.

Ich mag solche "Statistiken" nicht. Das hat nichts mit den Fall hier zu tun. Ein Grund dafür könnte sein, dass die .eu, .info usw. nicht so weit verbreitet sind, weil die TLDs noch recht jung sind.

@omc

Darum ging es nicht. Ich meinte nur die URL, also nur wenn du die URL betrachtest.
 
Der gemeine User klickt eher auf autoreifen.de (so die statistik)

Wenn nur die ULR wie im Beispiel den Unterschied geben, dann würde ich auf 1. tippen.

Ein Statistik dazu kann es ja wohl nicht geben, weil es noch keine Praxis-Erfahrungen mit den neuen TLDs gibt.
 
Für die Berliner hoffe ich nicht, dass eine dotBERLIN bei Google ausschließlich für Leute aus Berlin gut ranken wird, denn auch Berliner Unternehmen die sich auf die neue Endung stürzen möchten sicher in ganz .DE gut ranken, außer vielleicht wirklich der Bäcker um die Ecke. Nachdem Google immer mehr in Richtung PWS (Personalized Web Search) steuert traue ich ihnen diesen Schritt zu.

Fast richtig gedacht. Fallunterscheidung:

  • 1.) National aufgestellte Firma (egal ob in Berlin oder woanders beheimatet): Wird immer eine .de haben, z.B. siemens.de, bmw.de, und zwar für den nationalen Auftritt. Wenn sogar International auftretend, dann auch .com für Global, also bmw.com, siemens.com in Englisch! LOKAL, also in Berlin, haben die dann eh immer eine auf Berlin zugeschnittene Website, wenn Berlin als lokaler Markt gesondet angesprochen werden soll, und sehr oft auch eine extra Domain, z.B.

  • bmw-berlin.de für den Berliner Auftritt der BMW AG
  • berlin.mercedes-benz.de, für den Berliner Auftritt von Mercedes
  • porschezentrum-berlin.de, für die Porsche Niederlassung Berlin
  • usw.
Die .berlin TLD ermöglicht es nun den national aufgestellten Firmen ihren Berliner Webauftritt so intuitiv finden zu lassen, wie es bei .de meist schon der Fall ist. Einfach www.brandname.berlin, fertig. Das ist aktuell (wie man an den o.g. Beispielen so sieht) unter .de in Berlin nicht so einfach, bedeutet also eine ganz enorme Erleichterung für die Firmen, und bietet einen grossen Mehrwert für den Internet User. Geh mal zu bmw.de und versuche die Berliner Niederlassungen zu finden, viel Spass! Da ist eine bmw.de ne gute Sache für den Berliner. Und wenn die IHK das den Firmen schriftlich gibt, und man 10 grosse Konzerne als Konzeptbefürworter hat, und deren Brandmanagements diese Chance begrüssen und dazu ein öffentliches Statement abgeben, dann kann man da einen Tend setzen in der Wirstchaft! Das bedeutet für Firmen wie BMW: Sie müssen die URL bmw.berlin nicht selbst bekannt machen, sondern wissen, dass der Berliner (via Presse und eigener Erfahrung durch Sichtung anderer brand.berlin Domains) sie die bmw.berlin von selbst (inzuitiv) zusammenreimen wird!

  • 2.) Firmen ohne nationalen Auftritt, also Berliner Firmen die nur Lokalbezug haben: Die brauchen nur ein bundesweites Ranking, wenn jemand direkt von ausserhalb Berlins nach "Berlin" mitsucht. Und mit einer ".berlin" Domain wird man bei Google für Anfragen mit dem Suchwort "Berlin" gut aufgestellt sein. Tritt eine Firma ganz allgemein aus Berlin heraus in ganz Deutschland auf, dann hat sie ja eh schon eine .de Domain, und behält die auch für diesen Zweck bei, siehe Punkt 1.)
Ich denke, dass weit über 90%, veilleicht sogar über 95% der .berlin URL's im Berliner Binnenmarkt genutzt werden. So wie .ee Domains fast nur in Estland genutzt werden. Berlin ist bevölkerungsmäßig grösser als 50% aller Nationen der Welt, und wirtschaftlich/kulturell/internetmässig grösser als 75% aller Länder der Welt. Alle Länder haben eine ccTLD, warum Berlin nicht? Versuche .berlin einfach als ccTLD des "Landes Berlins" zu sehen, und sofort sieht die Welt anders aus. Ausserhalb Estlands kennen wenige die .ee, und ausserhalb Berlins weden nicht zu viele .berlin kennen, das ist ganz normal, so funktionieren lokale TLD's nun mal, und das ist übrigens auch beim DNS intendiert, das ist ja der Sinn der relationalen Adressierung, nämlich die Adressräume zu TRENNEN. Je voller die einzelnen Subadressräume werden (.de z.B.) desto feiner muss man trennen, bei .us wollte man ja sogar 3.126 Trennungen (für jedes County eine) erzeugen, leider damals (1985) mit einem zu akademischen System (domain.county.state.us), dass in der Wirtschaft 8 Jahre später so nicht angenommen wurde. ".berlin" dagegen hat diese Chance, auch 2012 noch!

Last but not least bin ich sehr gespannt welche Endungen sich langfristig durchsetzen und vor allem wie gut ranken die neuen Endungen bei Google.

Was spricht Google? Nun, Google sagt: "We need to hear a strong signal from the TLD". Und zufällig ist man bei Google der Auffassung, dass sowohl .berlin als auch .gay ein "strong signal" geben. Weil es TLD's sind, die dem Internet User "Mehrwert" geben, und dem (Community-)Registranten auch, WENN man die TLD "sauber" einführt und das Tafelsilber vernünftig nutzt.

Ich hoffe meine teils sehr detaillierten Ausführungen langweilen nicht. Aber ohne Details und Historie-Hintergründe ist das Thema schwer erklärbar.

AlexS
 
Google sagt: "We need to hear a strong signal from the TLD". Und zufällig ist man bei Google der Auffassung, dass sowohl .berlin als auch .gay ein "strong signal" geben. Weil es TLD's sind, die dem Internet User "Mehrwert" geben

100% Zustimmung dafür!!! Du hast es damit auf den Punkt gebracht! Deshalb hatte ich die auch als "das Premium-Segment" bezeichnet.

Ich hoffe meine teils sehr detaillierten Ausführungen langweilen nicht. Aber ohne Details und Historie-Hintergründe ist das Thema schwer erklärbar.

Vielen Dank!


@omc, ich suche nach "tennis tickets" mit der Google-Suche...

1.

Tennis Tour Tickets
Karten Vor-Verkauf für die kommende Saison.
Jetzt vorbestellen und Rabatte sichern für die komplette Tour. ...
tennis.sport/tickets/bestellen - Im Cache - Ähnliche Seiten

2.

Tennis Tour Tickets
Karten Vor-Verkauf für die kommende Saison.
Jetzt vorbestellen und Rabatte sichern für die komplette Tour. ...
tennis.com/tickets/bestellen - Im Cache - Ähnliche Seiten


Ich würde mich für 1. entscheiden! Und von der Vermarktung, was findest du schöner?

tennis.sport

tennis.com


Ich das oberste und da steckt gleichzeitig noch der Begriff "Tennissport" drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Beiträge
377.387
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied
Consult Domain
Zurück
Oben