Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Ob der nicht doch currywurst.berlin bevorzugt ;)

Für lokale Angebote braucht es keine TLD. Ein Bezug zwischen Anbieter und Suchendem wird auch so erfasst.....und das schon heute so ist, muss der User sich doch gar keine TLD mehr merken...oder?

Für lokale Angebote braucht es keine TLD. Ein Bezug zwischen Anbieter und Suchendem wird auch so erfasst.....und das schon heute so ist, muss der User sich doch gar keine TLD mehr merken...oder?

Intuitivität ist das Stichwort: Für grosse Marken funktioniert das -auf nationalem Level- schon jetzt. Frag mal 10 Internet User (Nutzung täglich) in der Fussgängerzone nach den Webadressen für:

BMW
Porsche
Quelle
Commerzbank
Bayer

Ich bin mir sehr sicher, dass fast alle mit etwas Nachdenken zu dem genialen Schluss kommen, dass man ans Brand einfach ein ".de" dranhängt, und dann die Webadresse hat.

Wenn wer "wichtig" und oder "gross" in DE ist, dann hat er auch eine brand.de Webadresse.

Das gleiche Schema führt ".berlin" für "Berlin" ein, nur mit einem grossen Unterschied: Auch kleinere Firmen kommen zum Zuge, und es gibt nicht dieses Durcheinander und Chaos. Der Begriff "Adlon" in Berlin ist eben klipp und klar mit dem Hotel besetzt, fertig. "adlon.de" ist von einer IT Bude genutzt. In Berlin kennt kein Mensch die Adlon IT Bude, in Berlin MUSS adlon.berlin dem Hotel gehören.

Viele Firmen sind nach dem Gründer benannt, und Deutschlandweit gibts Überschneidungen, aber innerhalb Berlins z.B. nicht. Beispiel: hoffmann.de ist ein Spielwarenhersteller in dem Ort "Lotte". Für den Berliner gibts nur EINEN "Hoffmann", und das ist Getränke Hoffmann, den sieht man an jeder Ecke. Ergo bekommt Getränke Hoffmann hoffman.berlin, weil das in Berlin fast sowas wie eine "berühmte Marke" ist.

Bei der Sunrise muss man da natürlich Vorsicht walten lassen, und mit geeigneten Mechanismen wählen um dem oben benannten "Problem" Rechnung zu tragen. So kann die IHK z.B. sehr hilfreich bei einer auf in Berlin bekannte Firmen zugeschnittenen "Sunrise" sein. "Ja, aber BMW sitzt doch in Bayern, die kommen dan ja zu kurz, und irgendeine kleine Firma "BMW" in Berlin kriegt dan bmw.berlin?" Nein, natürlich nicht: Denn das bayrische BMW ist ja auch in Berlin das bekannteste BMW.

"Aber Alex, wie soll der User all das lernen"? Nun: Medien. Es reichen drei Tageszeitungen (Tagesspiegel, Bild und noch ein Blatt) mit je drei featured Stories, und jeder weiss es. Es steht aber zu vermuten, dass da sehr viel mehr Presse kommt, und Radio plus TV dazu, denn aus Berliner sicht ist ".berlin" wirklich etwas ganz besonderes, erst Recht wenn ein wenig System dahintersteckt! lea.berlin und landeseinwohneramt.berlin führen zur Website des LEA's, WHOW. schwimmbäder.berlin (und schwimmbad.berlin) zu den öffentlichen Schwimmbädern, usw. Das erleichtert die Kommunikation zwischen Ämtern und Bürger, und macht eGovernment leichter. Dazu muss man zwar erstmal das "Government" schlau machen, aber die kapieren das inzwischen schon ganz gut, soooo blöde sind die auch nicht.

Setzt mal Eure "Domainerkappe" ab, und versucht euch als Berliner zu verstehen (ich weiss, das ist schwierig, Berliner sind merkwürdig): Wäre vor dem oben geschriebenen Hintergrund eine .berlin nicht "knorke"?

Klappt halt nur wenn man einen Trend setzt, und da arbeiten die Berliner (dotBerlin) ja seit nunmehr 6,5 Jahren dran.

Nuja, schaun wer mal. 2013 sehn wir es ja, wie es klappt.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
lea.berlin und landeseinwohneramt.berlin führen zur Website des LEA's, WHOW. schwimmbäder.berlin (und schwimmbad.berlin) zu den öffentlichen Schwimmbädern, usw.

Mir stellt sich die Frage ob die das überhaupt wollen! Irgendjemand muss die ganzen Seiten ja auch entwickeln und administrieren von daher hab ich erhebliche Zweifel ob sich die Stadtverwaltung da vielleicht 100 neue Domains zulegen und verwalten will, .. man hat ja schließlich bereits alles irgendwie auf berlin.de ...

"Aber Alex, wie soll der User all das lernen"? Nun: Medien. Es reichen drei Tageszeitungen (Tagesspiegel, Bild und noch ein Blatt) mit je drei featured Stories, und jeder weiss es. Es steht aber zu vermuten, dass da sehr viel mehr Presse kommt, und Radio plus TV dazu, denn aus Berliner sicht ist ".berlin" wirklich etwas ganz besonderes, erst Recht wenn ein wenig System dahintersteckt! lea.berlin und landeseinwohneramt.berlin führen zur Website des LEA's, WHOW. schwimmbäder.berlin (und schwimmbad.berlin) zu den öffentlichen Schwimmbädern, usw. Das erleichtert die Kommunikation zwischen Ämtern und Bürger, und macht eGovernment leichter. Dazu muss man zwar erstmal das "Government" schlau machen, aber die kapieren das inzwischen schon ganz gut, soooo blöde sind die auch nicht.

Also wenn ich mir das so durchlese, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass die TypeIns für beschreibende Domains generell durch die Einführung der neuen TLDs eigentlich steigen müsste da Ihr ja vorhabt, dass die Leute beschreibende Domains intuitiv eintippen und nicht mehr die Suchmaschine verwenden sollen.

Harry

Mir stellt sich die Frage ob die das überhaupt wollen! Irgendjemand muss die ganzen Seiten ja auch entwickeln und administrieren von daher hab ich erhebliche Zweifel ob sich die Stadtverwaltung da vielleicht 100 neue Domains zulegen und verwalten will, .. man hat ja schließlich bereits alles irgendwie auf berlin.de ...

Du kannst Dir wohl vorstellen, dass ein 3,4 Millionen Bundesland (wärs eine Nation, dann wäre sie grösser als 50% aller Nationen) ein sehr umfangreiches Netz an Internetauftritten hat. Logischerweise haben alle öffentlichen Stellen ihre Webauftritte: Polizei, Feuerwehr, Zoll, Steuerbehörde, Müllabfuhr, Schulen, Schwimmbäder, die Liste ist nahezu ewig. Leider sind die momentan alle bei berlin.de mitgehostet, und es ist schwer sich da zurechtzufinden. Oft gibts sogar schon extra Domains, so z.B. berliner-feuerwehr.de, aber eben kein System dahinter. Polizei z.B. unter berlin.de/polizei. Schwimmbäder unter berlinerbaederbetriebe.de, usw, alles ein totales Kuddelmuddel.

Das schöne an den .berlin Adressen für die Stadt ist, dass sie nun alle ihre schon lange existierenden Webauftritte wunderbar intuitiv ansteuern lassen können:
schwimmbad.berlin, schwimmbäder.berlin, bäderbetriebe.berlin usw gehen auf den schon existierenden Auftritt. NICHT einfach per Weiterleitung auf berlinerbaederbetriebe.de, sondern die .berlin-Domains UND die berlinerbaederbetriebe.de zeigen halt alle auf den gleichen Webspace.

polizei.berlin auf den Webspace auf den schon berlin.de/polizei verweist, usw.

Dadurch entsteht ein System. Und der Bürger kennt es nicht nur von den Ämtern, sondern auch von den Firmen, usw!

Ich suche in Berlin:

• Polizei
  • Einwohnermeldeamt
  • KSFzulassungsamt
  • passstelle
  • BMW
  • TU (Technische Univesität Berlin)
  • Flughafen
  • Zoo
  • Aldi
  • Wahlen
  • usw
und finde das alles unter dem Begriff (wenn nötig auch unter mehreren Begriffen wie zulassungsamt.berlin, kfzzulassung.berlin, usw).

In vielen Fällen bringen .berlin Domains also einfach "nur" Ordnung ins Chaos. In anderen Fällen wird neues entstehen: copyshops.berlin, bisher gibts noch kein Copy-Shop Portal für Berlin, wäre aber ganz sinnvoll. friedrichstrasse.de gibts schon, ein Portal für die Arbeitsgemeinschaft Friedrichstrasse (bekannte Einlaufsmeile), und kudamm.de ebenfalls. Aber müllerstrasse.berlin? Nö. Ist nicht berühmt genug. Und wenns die gäbe, dann wie sollte man die bekannt machen? Ist aber unter ".berlin" einfacher: Denn die macht sich selbst bekannt. Voraussetzung: Die dotBerliner folgen meiner Empfehlung und vergeben z.B. Srassennamen.berlin Domains nur an Bewerber, die die Gewerbetreibenden der Strasse auch vertreten, und alle grösseren Einkaufsstrassen haben in der Regel so eine Organisation aufgebaut.

Überhaupt sind in so einer grossen Stadt wie Berlin alle möglichen Dinge organisiert: Die Friseure haben eine Friseurinnung, und diese präsentiert alle Friseure, usw. Alles schöne Verticals die von berufener Stelle bespielt werden können! WENN man ein wenig Disziplin bei der Vergabe walten läst.

AlexS

AlexS

komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass die TypeIns für beschreibende Domains generell durch die Einführung der neuen TLDs eigentlich steigen müsste

Bereits in Post Nummer 20 dieses Thread schrieb ich:
Der Einzige der von sowas echt provitiert und das bereits im Sterben liegende Thema TypeIns wieder reanimiert ist der Besitzer einer shop.de usw. Wer jene Keys unter .de oder .com hat, welche nun als Endung auf den Markt kommen soll, der kann sich ins Fäustchen lachen.

Hier sehe ich drei Arten der zukünftigen TypeIn-Nutzung:

1. Die Leute geben überhaupt nur shop.de oder www.shop.de ein weil sie sich eine .shop Domain registrieren wollen. Da wird sich der Domaininhaber nur freuen können, wenn er den Traffic auch nutzen kann. ggf. gibt es hier markenrechtliche Probleme wenn jemand anderer unter einer eingetragenen Marke "SHOP" bereits Providerdienstleistungen angemeldet hat. Dann wäre es wohl eine Markenschutzverletzung wenn der Inhaber der shop.de auch .shop Domains zur Registrierung anbietet.

2. Die Leute geben markenname.shop.de anstatt markenname.shop ein da sie vielleicht meinen, dass die ".de" nur "vergessen wurde und intuitiv eine .de am Schluss hinzufügen. Nun wird man mit dem "Subdomain" Traffic wohl nicht viel anfangen können da der Traffic rechtlich sehr bedenklich ist wenn man ein Subdomain-Wildcard aktiviert hat. Da gibt es schon Urteile dazu.

3. Die Leute "lernen" wieder, dass sich unter beschreibenden Domainnamen auch Projekte befinden und geben wieder vermehrt beschreibende Domains ein (nicht nur "shop" Domains" sondern generell beschreibende Domains)

Harry

Also wenn ich mir das so durchlese, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass die TypeIns für beschreibende Domains generell durch die Einführung der neuen TLDs eigentlich steigen müsste da Ihr ja vorhabt, dass die Leute beschreibende Domains intuitiv eintippen und nicht mehr die Suchmaschine verwenden sollen.

Harry

Harry,

Du hast es erfasst: ".berlin" wird systembedingt sehr viel "Type-In" Traffic bekommen.

Die Domainerseele denkt nun: "PRIMA, wenn es mir gelänge einen Haufen Begriffe zu ergattern, auf denen Traffic tobt, die aber nicht vorab vergeben wurden, dann kann ich ja ganz viel Geld verdienen?" Und der Domainer hat dabei auch kein grosses Schuldgefühl, denn wie sollten 100 .berlin Domains mit viel Traffic an Sedo vermietet Schaden anrichten.

Nun: 100 solcher Domains richten nicht viel Schaden an, aber wenn 500 andere sowas auch machen, dann fängst an sich zu summieren, und es fängt an zu schaden.

Deshalb denkt die TLD-Entwicklerseele:
Das muss verhindert werden. Warum? Ganz einfach: Wenn der Berliner sich daran gewöhnt vieles "einfach so" einzutippen, und dabei häufiger "enttäuscht" wird, dann schadet das dem System. Klar oder?

Ein findiger domainer könnte z.B. einfach die hundert häufigsten Nachnamen mit "dr" davor reggen: drschmidt.berlin, drschuster.berlin usw. Da gibts in einer Stadt unter Garantie pro Domain einen, der die dann später händeringend abkaufen will, und viele Domains werden einen guten Traffic haben. Das aber macht das System kaputt, und schädigt nicht nur die Ärzte, die die Domains eigentlich haben wollten, sondern auch die Suchenden, die den Arzt finden wollten.

Um also Enttäuschungen -die auf Kosten von Pfindikussen enstünden- vorzubeugen, gibts die eine oder Maßnahme die dagegen wirkt. Ohne jetzt aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen, aber einige der Maßnahmen könnten sein:

• Angemesser Preis (je günstiger, je mehr wird gegrabbt): Ca 50 Euro/Domain
  • Auktionen, damit nicht die Schnellsten Erste sind, sondern diejenigen die am meisten Interesse haben
  • Damit Endkunden auch an den Auktionen teilnehmen, gute Pressearbeit, damit die potentiellen Interessenten wissen worum es geht.
  • Besondere Zuteilungsphasen, in denen z.B. IHK Mitglieder vorzeitig zum Zuge kommen
  • Generische Begriffe von der SR ausnehmen
  • usw.
AlexS

• Angemesser Preis (je günstiger, je mehr wird gegrabbt): Ca 50 Euro/Domain
  • Auktionen, damit nicht die Schnellsten Erste sind, sondern diejenigen die am meisten Interesse haben
  • Damit Endkunden auch an den Auktionen teilnehmen, gute Pressearbeit, damit die potentiellen Interessenten wissen worum es geht.
  • Besondere Zuteilungsphasen, in denen z.B. IHK Mitglieder vorzeitig zum Zuge kommen
  • Generische Begriffe von der SR ausnehmen
  • usw.
AlexS

Sinnvoll wären auch Firmen die z.B. eine Firmenadresse in Berlin haben (z.B. ausländische Firma mit Zweigstelle in Berlin)

Harry

Hier sehe ich drei Arten der zukünftigen TypeIn-Nutzung:

1. Die Leute geben überhaupt nur shop.de oder www.shop.de ein weil sie sich eine .shop Domain registrieren wollen. Da wird sich der Domaininhaber nur freuen können, wenn er den Traffic auch nutzen kann. ggf. gibt es hier markenrechtliche Probleme wenn jemand anderer unter einer eingetragenen Marke "SHOP" bereits Providerdienstleistungen angemeldet hat. Dann wäre es wohl eine Markenschutzverletzung wenn der Inhaber der shop.de auch .shop Domains zur Registrierung anbietet.

2. Die Leute geben markenname.shop.de anstatt markenname.shop ein da sie vielleicht meinen, dass die ".de" nur "vergessen wurde und intuitiv eine .de am Schluss hinzufügen. Nun wird man mit dem "Subdomain" Traffic wohl nicht viel anfangen können da der Traffic rechtlich sehr bedenklich ist wenn man ein Subdomain-Wildcard aktiviert hat. Da gibt es schon Urteile dazu.

3. Die Leute "lernen" wieder, dass sich unter beschreibenden Domainnamen auch Projekte befinden und geben wieder vermehrt beschreibende Domains ein (nicht nur "shop" Domains" sondern generell beschreibende Domains)

Harry

.shop und Community-TLD's wie .gay oder .berlin muss man glaube ich getrennt betrachten.

Eine ".berlin" kann man in Berlin flächendeckend schon VOR dem Start bekanntmachen, bzw Presse, IHK, Stadt, Medien, zusw können das! Später sieht der Berliner Tag und Nacht enstprechende Domains und die Bekanntheit wird flächendeckend.

Bei ".shop" ist das nahezu unmöglich, klappt nur wenn ein paar Global Brands da kräftigst mitziehen würden, und das tun sie nicht von selbst, dazu müsste man einen Trend setzen, das ist Knochenharte Lobby Arbeit.

Bei .berlin und .gay haben die Community-Members ein Eigeninteresse, und sind "stolz" auf "Ihre" TLD, die sie dazu noch täglich und auf allen möglichen Gebieten des Lebens nutzen. Aber ".shop"? Keine Identifizierung, keine tägliche Nutzung, und nur in der sehr dünnen Sparte "Shopping" verwendbar!

Man muss sich klar machen: Als TLD Betreiber muss ich mein Konzept zwei Nutzergruppen nahebringen: Den Internet Usern, und den potentiellen Registranten. Registranten reggen nur, wenn sie wissen dass sie entsprechenden internet User Gruppe das Konzept kennt!

Da beisst sich eben bei .shop die Katze in den Schwanz.

AlexS

Der Einzige der von sowas echt provitiert und das bereits im Sterben liegende Thema TypeIns wieder reanimiert ist der Besitzer einer shop.de usw. Wer jene Keys unter .de oder .com hat, welche nun als Endung auf den Markt kommen soll, der kann sich ins Fäustchen lachen.

Der Markt kann sich in Zukunft genauso gut leicht verschieben, sodass eine .berlin für die Berliner wichtiger wird, als eine .de, genauso wie eine .bayern für Bevölkerung in Bayern wichtiger werden kann, als eine .de.

In diesem Fall geht zunehmend mehr Traffic in Richtung der neuen TLDs. Der Berliner Internetuser gibt dann vielleicht gewöhnungsbedingt versicherung.berlin ein, weil er sonst auch die .berlin überall ranhängt. Ist weit hergeholt, aber auch nur ein Beispiel!

Das schöne an den .berlin Adressen für die Stadt ist, dass sie nun alle ihre schon lange existierenden Webauftritte wunderbar intuitiv ansteuern lassen können:

schwimmbad.berlin, schwimmbäder.berlin, bäderbetriebe.berlin

..zulassungsamt.berlin, kfzzulassung.berlin.

Dadurch entsteht ein System.

In vielen Fällen bringen .berlin Domains also einfach "nur" Ordnung ins Chaos.

ich weiß nicht wo damit irgendeine Ordnung geschaffen wird, für mich ist das einfach zusätzliches Kuddelmuddel!

Polizei, Feuerwehr, Zoll, Steuerbehörde, Müllabfuhr, Schulen, Schwimmbäder, die Liste ist nahezu ewig.

.. haben alle mit Sicherheit schon ihre eigenen Webseiten oder sollten zumindest über berlin.de (oder auch Google) auch innerhalb 2 Minuten auffindbar sein, den entscheidenden Mehrwert kann ich da nicht erkennen! Vielmehr dürfte es zu noch mehr Verwirrung kommen weil sowas wie zulassung.berlin, kfz-zulassung.berlin oder zulassungsamt.berlin ja auch entsprechend beworben werden muss und ich kann mir kaum vorstellen dass das so ohne weiteres schnell in die Köpfe der Berliner hineingehen wird.

Ist mir jetzt aber nicht so wichtig drauf rumzureiten, viel mehr würde mich interessieren wie die finanzielle Seite aussehen wird! Wenn die Stadt Berlin sich wirklich darauf einlässt auf dot Berlin zu setzen, müssten ja vielleicht 1000-de Domains registriert und adminsitriert werden, was ja nicht gerade billig sein wird und letztendlich aus dem Steuersäckel bezahlt wird, Erfolg / Mißerfolg nicht prognostizierbar! Ich würde mich als Bürgermeister/Entscheider bei sowas ganz weit zurückhalten ;-))

ich weiß nicht wo damit irgendeine Ordnung geschaffen wird, für mich ist das einfach zusätzliches Kuddelmuddel!

Im Verlauf des Thread wurden ein haufen ARGUMENTE geliefert, die für eine Einführung der neuen TLDs sprechen:

• besseres SEM, stärkeres Signal für Google (Domain ist mit dem Suchbegriff verbunden)
  • Internetnutzer erkennt den Zweck oder die Region aus der Internetadresse
  • Adressengewinnung (wunschname.wunschendung)
  • kürzere und einprägsamere Internetadressen

und natürlich ein "ARGUMENT" das gegen die Einführung spricht

• zusätzliches Kuddelmuddel!

Mehr war bis jetzt nicht dabei.

Im Verlauf des Thread wurden ein haufen ARGUMENTE geliefert, die für eine Einführung der neuen TLDs sprechen:
besseres SEM, stärkeres Signal für Google (Domain ist mit dem Suchbegriff verbunden)
Internetnutzer erkennt den Zweck oder die Region aus der Internetadresse
Adressengewinnung (wunschname.wunschendung)
kürzere und einprägsamere Internetadressen

und natürlich ein "ARGUMENT" das gegen die Einführung spricht
zusätzliches Kuddelmuddel!

Mehr war bis jetzt nicht dabei.

Ohne jetzt auf die angeblichen "Argumente" weiter einzugehen, ist das schlichtweg nicht wahr....

schön langsam nervt das thema etwas... wenn man tausend mal diesselben mutmaßungen (und auch Unwahrheiten siehe obig) äußert wirds deswegen auch nicht wahrer...

reg doch en masse neue top levels und gut is... nur bitte erspar uns dann hier in 3 Jahren Verzweiflungsaktionen a la .whatever zum Verkauf, großartiges Potential blablub...

bin wieder raus... aber thread nervt echt schon ziemlich da immer wieder mit denselben mutmaßungen nach oben geholt... existiert eigentlich die Möglichkeit einen thread als ganzen zu ignoren, damit er nicht immer oben auf schwimmt in den eigenen listings des forums?

mfg pyro

Zuletzt bearbeitet:
einfach nachlesen... tut mir leid ich verschwende keine weitere Zeit darauf dir jede Kleinigkeit zu erklären... lies den thread durch dann lies dein posting noch mal... ganz einfach....

mfg pyro

einfach nachlesen... tut mir leid ich verschwende keine weitere Zeit darauf dir jede Kleinigkeit zu erklären... lies den thread durch dann lies dein Posting noch mal... ganz einfach....

Hab ich gemacht, nichts von dir gefunden! Du hast keine Argumente für mein Posting oben gebracht, lies es dir nochmal durch!

Sei es drum, ist wieder mal deine Meinung nicht dabei, aber das Thema hatten wir ja schon...

ist halt DEIN Ego.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder
6.778