Dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel, wie es Leute gibt die lernresistent sind. Ist aber leider so. Zumindest solche, welche hier schreiben. Ich vermute mal, es gibt aber auch ein paar stille, heimliche Mitleser, die hier was lernen können, darum ist es ja grundsätzlich ok
Die Urpsrungsfrage war ja:
Domain schrieb:
Es wird ein haufen neuer TLDs in den nächsten jahren geben, aber welche werden sich wirklich durchsetzen?
Die Meinungen gehen dann total auseinander, je nach Domaintyp, aber schauen wir die uns diese mal genauer an.
Domaintyp-Goldgräber: Er ist begeistert von den neuen TLD's, wie auch von den Marketingversprechen der Registries und Regsitraren. Er sieht viel Potential in den neuen TLD's und kann die Bedenken anderer Domainer nicht verstehen. Er ist total geblendet von irgendwelchen Millionen Verkaufen aus der Presse und Web, kann aber das Dombiz objektiv überhaupt nicht einschätzen und wird vermutlich viel Lerngeld in den Wind setzen. Lernresistenz ist eine Eigenschaft des Typ Goldgräber.
Domaintyp-Stiller Mitleser: Hier vermute ich weniger Lernresistenz als beim Golgräber. Der stille Mitleser liest mit, wundert sich ab und zu und verarbeitet seine Erkenntnisse für sich frei dem Motto: Lernen aus den Fehlern der anderen. Er kann einiges profitieren, ist aber nicht sehr schreibtechnisch engagiert.
Domaintyp AlexS: Hat ein gutes, fundiertes Domainwissen und kennt auch viele Zusammenhänge im Dombiz. Müsste wissen, dass die Euphorie welcher er selbst für die neuen TLD's an den Tag legt durchaus übertrieben ist. (Weiss er wohl auch) Aber auf Grund seines Engagements (.berlin, .gay und co) bleibt ihm ja gar nix anderes übrig, als die Domains und ihre Eigenschaften schön zu reden. Marketingtechnische Glanzergüsse sind nicht selten von AlexS
aber er wird ja am Schluss auch an den Registrierungen verdienen. Alte Hasen wissen das, neue sollten es wissen um nicht zu sehr geblendet zu werden. Gibt immer noch genug Leute, welche diese TLD’s registrieren. Müssen nicht unbedingt CD User sein ;-)
Domaintyp alter Hase: Es gibt hier auch viele alte Hasen, erfolgreiche Domainer die den Markt und deren Funktionen sehr gut kennen. Das sind Domainer die meist 5-10 Jahre und mehr im Business tätig sind, viele Käufe, Verkäufe und auch TLD und IDN Einführungen erlebt haben. Die Tricks von Registries, Landrushs, Technik, Markenrecht usw. gut kennen. Dabei fällt auf, dass ausser Domaintyp AlexS und einer, dessen Namen man hier nicht nennnen will, perse nichts Gutes in den neuen TLD's erkennen können. Das Potential wird von KEINES VORHANDEN bis GERING deklariert. Der Goldgräber denkt jetzt, dass die alten Hasen wohl nur alles so schlecht reden, damit sie sich dann diese Domains selbst holen können. Merken werden sie es aber erst wenn es zu spät ist, dass die alten Hasen wohl doch Recht hatten. Geld ist dann schon verdunstet.
Schauen wir uns doch die Umfrage zur Einführung der neuen TLDs an:
Ausser AlexS und der ohne Namen (mit für mich eh nicht nachvollziehbaren gedankengängen, aber durchaus erfolgreich), findet man alte Hasen fast nur bei der Antwort: KEINE DER TLD WIRD SICH DURCHSETZEN.
Vielleicht sollte das den Newbiz doch mal ein bisschen zu denken geben. Ich denke es wären sehr viele gut beraten, wenn Sie nicht haufenweise Geld in diese neuen TLDs stecken, besser mit dem Geld gute generische CNO kaufen würden (von anderen Domainern, denn freie, gute CNO gibt’s es keine mehr Jungs). Gibt unter dem Strich weniger Domains im Portfolio, dafür solche die auch verkäuflich sind. (Kann man bei alten Hasen zum Teil als Schnäppchen kaufen, auch bei mir
)
Ich habe fertich, schönen Tag euch.
Gruss Ric