Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Ok, ich tippe jetzt mal auf eine, die "hervorstechen" koennte..das ist die .web.
Aendert aber nix an der Tatsache das sie nur ein besserer Komparse waere.

Auf die habe ich auch getippt, obwohl die mir persönlich nicht so gefällt. Mal schauen was daraus wird...
 
Wie pyro schon geschrieben hat, werden einige den Reibach machen, aber durchsetzten wird sich davon keine.

Wir gehen immer von uns aus... internetaffin und kennen uns aus, wenn es jemand am Telefon mein geh doch mal auf hastenichtgesehen.net.

Bei der großen Masse schaut es aber immernoch anders aus. Die fragen dann am Telefon: hastenichtgesehen.net.de ist doch richtig oder... so wird es bei der .shop .web ect. auch laufen.

Und auch bei der Suchmaschine werden diese Endung keinen Vorteil haben, da Google (wenn es sowas mal gab, wovon ich ausgegehe) seit März letzten Jahres nicht mehr berücksichtigt.

Kann mir die fragenden Blicke schon vorstellen: biker.shop hmm der hat doch ein Bindestrich und das .de vergessen.
 
Und auch bei der Suchmaschine werden diese Endung keinen Vorteil haben, da Google (wenn es sowas mal gab, wovon ich ausgegehe) seit März letzten Jahres nicht mehr berücksichtigt

Bei Google beispw. werden Domain-Endungen mit berücksichtigt. Und zwar mit jedem link den du setzt, wo die Endung mit auftaucht, rankst du unter dieser mit. Du Votest ja praktisch für .de mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag...versuch dein Glueck, und sicher dir ein paar, projektiere sie, biete sie zum Vk an...
Ich kann dir aber sagen, dass du hier keine Abnehmer finden wirst.
Und so wie ich Neueinfuehrungen kenne, sind die nicht gerade preiswert...ok, nach Sunrise und Landrush vllt.; aber da bleibt meist nur der Bodensatz.
 
Vorschlag...versuch dein Glueck, und sicher dir ein paar

Mach ich auch. Aber ich bin bei Strato Kunde und da muss ich noch warten, bis die offiziell auf den Markt kommen. Werde aber bei verschiedenen Providern zu gegebener Zeit Vorbestellungen aufgeben.

Gruß
Karsten
 
Dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel, wie es Leute gibt die lernresistent sind. Ist aber leider so. Zumindest solche, welche hier schreiben. Ich vermute mal, es gibt aber auch ein paar stille, heimliche Mitleser, die hier was lernen können, darum ist es ja grundsätzlich ok :-)

Die Urpsrungsfrage war ja:

Domain schrieb:
Es wird ein haufen neuer TLDs in den nächsten jahren geben, aber welche werden sich wirklich durchsetzen?

Die Meinungen gehen dann total auseinander, je nach Domaintyp, aber schauen wir die uns diese mal genauer an.

Domaintyp-Goldgräber: Er ist begeistert von den neuen TLD's, wie auch von den Marketingversprechen der Registries und Regsitraren. Er sieht viel Potential in den neuen TLD's und kann die Bedenken anderer Domainer nicht verstehen. Er ist total geblendet von irgendwelchen Millionen Verkaufen aus der Presse und Web, kann aber das Dombiz objektiv überhaupt nicht einschätzen und wird vermutlich viel Lerngeld in den Wind setzen. Lernresistenz ist eine Eigenschaft des Typ Goldgräber.

Domaintyp-Stiller Mitleser: Hier vermute ich weniger Lernresistenz als beim Golgräber. Der stille Mitleser liest mit, wundert sich ab und zu und verarbeitet seine Erkenntnisse für sich frei dem Motto: Lernen aus den Fehlern der anderen. Er kann einiges profitieren, ist aber nicht sehr schreibtechnisch engagiert.

Domaintyp AlexS: Hat ein gutes, fundiertes Domainwissen und kennt auch viele Zusammenhänge im Dombiz. Müsste wissen, dass die Euphorie welcher er selbst für die neuen TLD's an den Tag legt durchaus übertrieben ist. (Weiss er wohl auch) Aber auf Grund seines Engagements (.berlin, .gay und co) bleibt ihm ja gar nix anderes übrig, als die Domains und ihre Eigenschaften schön zu reden. Marketingtechnische Glanzergüsse sind nicht selten von AlexS :-) aber er wird ja am Schluss auch an den Registrierungen verdienen. Alte Hasen wissen das, neue sollten es wissen um nicht zu sehr geblendet zu werden. Gibt immer noch genug Leute, welche diese TLD’s registrieren. Müssen nicht unbedingt CD User sein ;-)

Domaintyp alter Hase: Es gibt hier auch viele alte Hasen, erfolgreiche Domainer die den Markt und deren Funktionen sehr gut kennen. Das sind Domainer die meist 5-10 Jahre und mehr im Business tätig sind, viele Käufe, Verkäufe und auch TLD und IDN Einführungen erlebt haben. Die Tricks von Registries, Landrushs, Technik, Markenrecht usw. gut kennen. Dabei fällt auf, dass ausser Domaintyp AlexS und einer, dessen Namen man hier nicht nennnen will, perse nichts Gutes in den neuen TLD's erkennen können. Das Potential wird von KEINES VORHANDEN bis GERING deklariert. Der Goldgräber denkt jetzt, dass die alten Hasen wohl nur alles so schlecht reden, damit sie sich dann diese Domains selbst holen können. Merken werden sie es aber erst wenn es zu spät ist, dass die alten Hasen wohl doch Recht hatten. Geld ist dann schon verdunstet.

Schauen wir uns doch die Umfrage zur Einführung der neuen TLDs an:

Ausser AlexS und der ohne Namen (mit für mich eh nicht nachvollziehbaren gedankengängen, aber durchaus erfolgreich), findet man alte Hasen fast nur bei der Antwort: KEINE DER TLD WIRD SICH DURCHSETZEN.

Vielleicht sollte das den Newbiz doch mal ein bisschen zu denken geben. Ich denke es wären sehr viele gut beraten, wenn Sie nicht haufenweise Geld in diese neuen TLDs stecken, besser mit dem Geld gute generische CNO kaufen würden (von anderen Domainern, denn freie, gute CNO gibt’s es keine mehr Jungs). Gibt unter dem Strich weniger Domains im Portfolio, dafür solche die auch verkäuflich sind. (Kann man bei alten Hasen zum Teil als Schnäppchen kaufen, auch bei mir :p)

Ich habe fertich, schönen Tag euch.
Gruss Ric
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde aber bei verschiedenen Providern zu gegebener Zeit Vorbestellungen aufgeben.

Gruß
Karsten


Fallunterscheidung:

Fall 1: Eine Domain wird nur von Dir beantragt in der Landrush, dann macht es keinerlei Sinn mehrere Registrare damit zu beauftragen, bzw es könnte sogar passieren, dass Du dann in einer Auktion gegen Dich selbst stehst, und an der Auktion dann "Jedermann" teilnehmen darf, Du also schlafende Hunde weckst (Registry könnte Listen aller Auktionen veröffentlichen, denn auf viele Begriffe kommen eben nur zwei drei Leute, aber 30 würden mitbieten). Kommt auf die Geschicktheit der Registry an, ich würde Auktionsdomains nicht nur für die Beantrager sondern für alle öffnen, denn das ist fairer.

Fall 2: Es beantragt ohnehin mindestens ein anderer die Domain, dann kommt es eh zur Auktion.

Es wird kein First Come First Serve geben, denn das ist ungrecht und fördert lediglich fragwürdige Aktivitäten, man erinnere sich an die Kartellbildung bei ll.de und die wahnsinnigen Anstrengungen einiger bei .eu: Bis zu 50 Registrar-Akkriditierungen pro Firma, Server im gleichen Gebäude wie Eurids Server, Massenweise Markenregs, usw.

All diese zwar legalen aber ungerechten Aktivitäten wirds bei den neuen TLD's nicht geben, stattdessen Auktionen in allen Phasen, und wenn die Registries schlau sind (ich bin einer der Consultants im ICANN Umfeld die die Registry-Betreiber aktuell schlau machen), dann nehmen sie generische Begriffe von der Sunrise aus, damit nicht WIEDER alle für den Aufbau des TLD-Brands wichtigen Premium Domains an Leute wie mich gehen. Wie heisst es so schön: "It needs a hacker to fight a hacker".

Man muss sich auch vorstellen: Für Premium TLD's wie .shop hat der Bewerber ja selbst eine Auktion gewonnen, und irgend was zwischen 5 und 20 Millonen Dollar gelatzt, die will man zurück haben. Und warum das Geld Investoren verdienen lassen, und nicht selbst verdienen? Würde die Stadt Stuttgart das S21 Gelände -das ja kostenfrei entsteht, quasie als Nebenprodukt- für 10,- Euro den qm raushauen? Nein, logischerweise nicht. Warum dann eine sex.shop für 10,- Euro in der Sunrise an einen der 100 TM Holder weltweit geben?

AlexS
 
Die Urpsrungsfrage war ja:

quote_icon.png
Zitat von Domain
Es wird ein haufen neuer TLDs in den nächsten jahren geben, aber welche werden sich wirklich durchsetzen?

Dann mal eine Antwort von einem "Alten Hasen" (ich setze jetzt die Domaintyp AlexS Kappe ab, und die Alte Hasen Kappe auf):

Fallunterscheidung:

1.) Neue TLD's die für den Internet User und die Registranten erfolgreich werden

2.) Neue TLD's mit denen ein "Investor" einen Erfolg erzielen könnte (sprich mir die Taschen mit Domains vollstopfen kann, und diese dann später meistebietend verticken kann).
1.)Z.B. TLD's deren Reg-Möglichkeit extrem stark reglementiert ist, wie:​
  • .film für bei einer der anerkannten Film-Associations registrierten Filmtitel
  • .gmbh für beim HR registrierten GMBH's
  • .hotel für nachweisbar existierende Hotels
TLD's an denen die Industrie Interesse hat um sich geeignet zu präsentieren:
  • .eco um die Eco-Aktivitäten zu zeigen
  • .gay um den LGBT Markt zu erreichen und das IGLCC-Ranking zu verbessern
Dann einige der Geo-TLD's WENN vernünftig eingeführt und in der Community ein Trend erzeugt werden kann (man der Stadt ein paar hundert Domains gibt die sie auch nutzt für die Stadt-Auftritte, die Medien einbezieht, die Handelskammer einbezieht, so dass ein Grossteil der lokalen Businesse sich ihren Firmennamen als Domain holt, usw).

.shop ist fast ein Selbstläufer, mit geeignetem Management könnte es die beste neue TLD werden und nach .com die zweitstärkste TLD überhaupt werden.

2.) Schwer. Teilweise kaum vorhersehbar. Zudem gibts da ein Paradox: Ich denke dass gerade diejenigen TLD's besonders erfolgreich werden die es schaffen Leuten wie "Alter Haase Investor" das Leben schwer zu machen. Andersherum: Jede neue TLD in der man es schafft gute Premium Domains abzuziehen wird voraussichtlich nicht erfolgreich werden, weil WIEDER alle das TLD Brand stärkungsfähigen Domains "lahmgelegt" sind, und Investoren verkaufen typischer- und hochnäsigerweise die ersten Jahre nicht mal (erstmal "reifen" lassen den Markt, ist das Mantra), und legen damit das Potential der TLD auf lange Zeit flach.

TLD's wie .web, oder .free überleben nur, wenn die Registrare sie wie blöde in den Markt puschen, das hat ja selbst mit der total sinnentfreiten .co ein wenig geklappt. Nur wenn 20 solcher Dinger kommen, dann werden es nur wenige schaffen "gepusht" zu werden.

All over all: Die meisten neuen TLD's werden floppen, aber es wird ein paar echte Überraschungen geben, und in 10 Jahren wird die TLD Lanschaft sich grundlegend verwandelt haben.

Muss .com und .de "Angst" haben. Ja. Auf Lange Sicht ja. Auf kurze Sicht nein. Verlieren .com und .de Domains an Wert? Premium Domains nicht. Lasche "solala-Domains" ja.
AlexS <- habe auch fettisch
 
@omc

Hi omc!

Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Selbst Domaininvest schließt nicht aus, dass min. eine TLD die Chance hat, sich zu etablieren. Für mich gehören AlexS, Admino und Domaininvest zu den besten Domainern - alle zusammen haben eine Menge Fachwissen über Jahre hier im Forum preisgegeben und das hat mich überzeugt.

Ich schaue mir jede Meinung an und weiß auch viele andere hier sogenannte "allten Hasen" - unter anderen dich - sehr zu schätzen. Nur sehe ich die drei auf einer anderen Bühne, zu der auch Logop und Domainconsult mit dazugehört, aber letzter hat sich hier nicht gemeldet. (Das ist meine ganz persönliche Meinung!)

Bei Domaininvest glaube ich, dass er ein bisschen zurückhaltender hier ist, weil er ein Found betriebt, der ebend gerade in die "alten" (g-) cc-TLDs investiert hat. Das weis ich zu werten...


@AlexS

So weit habe ich noch nicht gedacht, aber danke für den Hinweis.

Ich möchte nicht 10 oder 100 unter den neuen TLDs registrieren, ich interessiere mich nur für 2 bis 3 Stück. Da bin ich bereit auch etwas mehr Geld auszugeben.

Vielen Dank, an die Teilnahme oben. Das hat mir sehr geholfen!


Muss .com und .de "Angst" haben. Ja. Auf Lange Sicht ja. Auf kurze Sicht nein. Verlieren .com und .de Domains an Wert? Premium Domains nicht. Lasche "solala-Domains" ja.
AlexS <- habe auch fettisch

Du sprichst das aus, was ich auch schreiben wollte. Ist auch meine Sicht, für den Domainhandel so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir jede Meinung an und weiß auch viele andere hier sogenannte "allten Hasen" - unter anderen dich - sehr zu schätzen. Nur sehe ich die drei auf einer anderen Bühne, zu der auch Logop und Domainconsult mit dazugehört, aber letzter hat sich hier nicht gemeldet. (Das ist meine ganz persönliche Meinung!)

sehe ich auch so, würde mich nie auf die stufe von logop und co. stellen in sachen domains. aber das ändert an der meinung vom letzten posting nix :-)
 
Ich möchte nicht 10 oder 100 unter den neuen TLDs registrieren, ich interessiere mich nur für 2 bis 3 Stück. Da bin ich bereit auch etwas mehr Geld auszugeben.

Dann braucht man keine Grundsatzdislussion zu führen.
Einfach die 2 oder 3 versuchen zu bekommen und damit pokern.
Wenn man sie tatsächlich bekommt, hat man entweder Glück oder man löscht sie irgendwann wieder. Solange man sich nicht in finanziellen Regionen bewegt bei denen man echt abhängig davon ist, dass der Versuch ein Erfolg wird, kann man ruhig mal was ausprobieren wenn man selber davon überzeugt ist dass es richtig ist. Problematisch wird wenn die Summen größer werden die man da in den Sand setzt.
 
Ich denke, dass die neuen TLDs schon auch gut für die "alten" TLDs sein könnte. z.B. könnte ich mir vorstellen, wenn IKEA eine .ikea oder ALDI eine .aldi als Gratisdomain (ggf. sogar mit einem Gratis-Homepage-Generator) forcieren, dann bekommen die Leute immer mehr ein Gefühl was eine Domain überhaupt ist und werden vielleicht irgend wann einmal auch den Wunsch haben nicht immer nur für fremde Firmen Werbung zu machen sondern z.B. anstatt einer name.ikea eine name.ccTLD haben bzw. kaufen zu wollen.

Auch könnte ich mir vorstellen, das wenn eine solche Gratisdomain/Webseite bekannt ist, dass man intuitiv die ccTLD eintippt (Vertipper), was wiederum zur Erhöhung des TypeIn-Traffic, zumindest für einzelne ccTLDs Domains, führen könnte. z.B. auch für eine paris.de, music.de etc. wo Leute vielleicht eine Registrierungsstelle für .paris oder .music vermuten.

Es werden nur jene neuen TLDs erfolgreich sein, wo auch vermehrt Werbung gemacht wird. Die meisten Chancen sehe ich bei der .shop da diese wie die .info Domain ein Selbstläufer ist. Hier sehe ich bei der .shop ein ähnliches Registrierungsvolumen (wenn nicht sogar höher) als bei .info Domains. Langfristig so wie AlexS, vermutlich sogar höher als .net.

Für die Städte-TLDs sehe ich auch eine gute Zukunft, sofern diese auch so wie die .berlin forciert wird und es auch gelingt, das man einige große Webseiten gewinnt, das man diese z.B. von .de auf .berlin umbenennt. Gute beschreibende Domains sind mittlerweile schon kaum mehr finanzierbar (falls überhaupt kaufbar) Eine gebrauchtwagen.wien hätte sicher auch Sinn anstatt einer gebrauchtwagen-wien.at. Ohne intensives Marketing werden aber die Leute die www.gebrauchtwagen.wien sehen und dann zu Hause www.gebrauchtwagen-wien.at eintippen da sie das (derzeit noch) gewohnt sind.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
servus zusammen,

aus meiner sicht wird sich ganz sicher die .shop durchsetzen und richtig erfolgreich platziert werden. warum? weil es extremen sinn macht! jedes produkt auf dieser erde kann in onlineshops erworben werden... damit ist eigentlich auch schon alles gesagt... produkt.shop wird rocken! der ganze rest, der oben genannten neuen, geht nach einem jahr sang und klanglos in die bedeutungslosigkeit...

andré
 
Das jemand wie AlexS sich für die neuen TLDs ausspricht ist ja auch kein Wunder, der verdient ja Geld damit, anderen diese TLDs schmackhaft zu machen.

Ich verstehe nur nicht, wie sich ein Projekt wie

dotNaples – TLD for Naples

rechnen soll, wenn Naples als Ort nur 20K Einwohner hat. Wie viele Geschäfte die sich an lokale Unternehmen richten, mal es dort geben ? 500 ?

So eine TLD kostet doch 500.000, oder ?
 
jedes produkt auf dieser erde kann in onlineshops erworben werden...


Die meisten Produkte können nicht nur in Onlineshops erworben werden, sondern werden dort auch Tag für Tag erworben, und das schon seit langen Jahren. Auch ohne eine .shop.....

Ich verstehe nur nicht, wie sich ein Projekt wie
dotNaples – TLD for Naples rechnen soll

Man möge mich verbessern falls ich falsch liegen sollte. In der Regel ist es doch so, das bei solchen Geschichten eh keine eigenes Geld investiert wird. Ergo, wird mit sowas Geld verdient, bekommt man seinen Anteil und kann sich freuen. Ist das Ding ein Flopp, auch egal, denn es wird ja nicht das eigene Geld verbrannt.

Gruß Ralf
 
Ja, ich sage diese Bedeutung könnte .de und .com in den nächsten 10 bis 20 Jahren verlieren, bezogen natürlich auf mein Kompletten Beitrag oben.

da geh ich sogar tlw. konform, daß die Möglichkeit besteht... daher auch mein posting bzgl. der Abschätzbarkeit... nur du mutest dir zu abzuschätzen, was die Konsequenz sein wird... der Umkehrschluß, da die Möglichkeit besteht, daß .de und .com irgendwann mal fallen werden, daß automatisch die von dir favorisierten neuen top levels steigen werden ist logisch falsch (und extrem unwahrscheinlich)...

Soll jeder seine Meinung sagen.

domain, die frage war inwiefern du denn Synergien siehst... meine These war es ist ne leere Worthülse, da es sich halt für manch einen gut anhört, aber eigentlich kein Inhalt dahinter ist der sich realistisch nachvollziehen läßt...

beziehe mich darauf:

Jede einzelne vielleicht weniger, aber alle zusammen werden dann schon eine Rolle spielen, denke ich.


Wenn du meinst, du kannst das so beurteilen, bitte...

Zu beurteilen gibts da ja recht wenig... ich beziehe mich auf bis dato bereits eingeführte neue top levels... da braucht man sich ja nur die Verläufe retrospektiv anschauen...

Wenn du so "erfahren" bist und du dir das zutraust, warum wirst du nicht ICANN-Mitglied und berätst die Vereine und Gesellschaften, wie schlecht die Idee ist? Die haben ja dann auch was davon und sparen ne Menge Geld für die Bewerbungen.

lol, der Zusammenhang ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar...
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben