Wie siehst Du die Chancen das
The .Web Internet Domain Registry die dot web bekommet. Die IANA Geschichte mit dot-web kennst Du ja sicher und brauche ich nicht im Detail hier schreiben. Faktum ist, dass die Jahr Anfang 2000 die Registrierung von .web Domains vorgenommen haben und auch gesagt haben, dass die Registrierungen dann auch akzeptiert werden sofern sie im root sind. Die bemühen sich ja schon viel länger (ca. 10 Jahre) die .web zu bekommen als Ihr mit der .berlin und wurden damals im Jahr 2003 (.info, .biz) übergangen.
Harry
Ja, der Mann kam in meinen frühen Jahren bei ICANN Meetings in JEDEM Public Forum ans Mikrofon, und fragte das ICANN Board ob er denn nicht bitte schön Extrarechte hätte, z.B. die Bewerbungsfee nicht nochmal zahlen müsse. Das war so 2005 bis 2007 herum.
Seit langem habe ich keinen Pieps mehr von ihm gehört.
Es gibt keinerlei "Alt"-Rechte. Jeder hat gleiche Chancen. Für .web bekommt man auch auf gar keinen Fall Community Status hin. Daher landet diese TLD wohl ganz einfach in einer Auktion.
".web" ist eine dieser TLD's die sich auf den allerersten Blick halbwegs erfolgsversprechend ansehen, die aber sehr gut wie ".biz" enden können. Meine Vermutung ist, dass diese TLD zu geringsten Preisen knapp über dem ".com" Preis für z.B. $9.99 direkt von einem Registry Operator owned Registrar angeboten wird, 1st Come 1st Served, keinerlei Restriktionen, Sunrise offen für alles und jedes, der gesamte generische Namensraum geschlossen zu 100% in die Hände von Nicht-Betreibern geht (also z.B. Spekulanten), Firmen wenn überhaupt nur defensive Reggen aber nicht routen. Es wird ne Menge Registrierungen geben, und auch ein paar Achtungserfolge in den Auktionen, aber die TLD wird nahe null Impact für den Internet User haben.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass man heute keine TLD mehr nach dem ".com" Modell herausgeben kann. Wer versucht ".com" auf deren eigenen Spielfeld zu schlagen ist irgendwie schief gewickelt. ".web" ist so irrsinnig generisch, es ist schon fast eine Kopie von ".com". Merke: In den USA sehen die Leut ".com" nicht als "Commercial", sondern es ist einfach "C" "O" "M", so wie das "www", oder das "http". Einfach eine technische Schreibweise die hinten dran muss damit im Browser was erscheint. Da jetzt einen ".com"-Klon ".web" zu machen ist in meinen Augen Schwachsinn.
Wenn es so läuft wie ich denke, wäre es ein Beispiel für alles was aktuell bei ICANN und dem TLD Programm schief läuft. Schnellbereicherung auf Kosten der Allgemeinheit.
Hoffen wir mal ich liege falsch.
AlexS