Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Heute Nacht bekam ich um 3:08 eine eMail meines Geschäfts-Partners, sie enthielt nur 4 Buchstaben:

"DONE"

Um 23:59 UTC (ich bin in der Sommerzeit UTC 3h voraus) wurde TAS geschlossen. dotgay LLC hat fertig. Auf diesen Moment hatten wir 3 Jahre hingearbeitet.

Da wir uns jetzt wieder im normalen gTLD Zeitplan befinden, alles weitere von mir in diesem Thread:

ICANN verkündet heute, dass es 1.900 Applikationen gibt. ICANN könnte es also eigentlich in 4 Batches schaffen die zu evaluieren. Das bedeutet, dass wer im 4ten Batch ist ca 2 bis 3 Jahre nach dem 1ten Batch evaluiert wird.

AlexS

ICANN verkündet gerade, dass die "Initial Evaluation" der ersten TLD's im ersten Batch frühestens Mitte Februar 2013 beendet ist. Wenn dann sonst nichts dazwischen kommt, kann der TLD Operator mit ICANN in Vertragsverhandlungen treten, und ich schätze mal ca. 2 Monate später in der Root stehen. Das ist dann mitte April 2013. Typischerweise vergehen dann mindestens 6 Monate bis zur Sunrise, und 8 Monate bis zur Landrush. Man darf also davon ausgehen, dass frühestens Anfang 2014 die ersten (nicht alle, sondern wirklich die allerersten) TLD's für Otto Normal User zur Verfügung stehen. TLD's im Batch 4 entsprechend 2 bis 3 Jahre später, also Anfang 2016 bis 2017.

Die 2te Runde wird dann wohl kaum vor 2020 kommen.

AlexS <- schaute tief in seine Glaskugel

Directi hat 31 TLD's beantragt, darunter ".app"! In meinen Augen ist ".app" eine der wenigen TLD's die gut gemanaget einen extremen Erfolg aufweisen könnte. Das Management ist simple: Jeder valide App-Inhaber bekäme "seine" Domain kostenfrei, der Registry Operator verlangt aber von auf der Domain initierten Sales eine Komission. Kein Registrant hat ein "Recht" auf eine Domain. Es gibt keinerlei "1st Come 1st Serve" oder Registrare, etc.

Die generischen Begriffe dienen zur Sortierung: Unter musik.app kommen Deutsche Musik Apps, unter music.app Englischsprachige Musik Apps, etc. Das ganze wird automatisch und durch Votingmechanismen sortiert. Also eher ein Social Network auf TLD Ebene.

Das sind Directis TLD Applikationen:

.web
.shop
.bank
.law
.music
.news
.blog
.movie
.baby
.store
.doctor
.hotel
.play
.home
.site
.website
.click
.online
.one
.ping
.space
.world
.press
.chat
.city
.deals
.insurance
.loans
.app
.host
.hosting

Nun, da werden sie bei so einigen eine gehörige Konkurrenz haben. Z.B. bei .bank, .web, .shop, .hotel, .music, .movie und anderen!

AlexS

Wie siehst Du die Chancen das The .Web Internet Domain Registry die dot web bekommet. Die IANA Geschichte mit dot-web kennst Du ja sicher und brauche ich nicht im Detail hier schreiben. Faktum ist, dass die Jahr Anfang 2000 die Registrierung von .web Domains vorgenommen haben und auch gesagt haben, dass die Registrierungen dann auch akzeptiert werden sofern sie im root sind. Die bemühen sich ja schon viel länger (ca. 10 Jahre) die .web zu bekommen als Ihr mit der .berlin und wurden damals im Jahr 2003 (.info, .biz) übergangen.

Harry

Wie siehst Du die Chancen das The .Web Internet Domain Registry die dot web bekommet. Die IANA Geschichte mit dot-web kennst Du ja sicher und brauche ich nicht im Detail hier schreiben. Faktum ist, dass die Jahr Anfang 2000 die Registrierung von .web Domains vorgenommen haben und auch gesagt haben, dass die Registrierungen dann auch akzeptiert werden sofern sie im root sind. Die bemühen sich ja schon viel länger (ca. 10 Jahre) die .web zu bekommen als Ihr mit der .berlin und wurden damals im Jahr 2003 (.info, .biz) übergangen.

Harry

Ja, der Mann kam in meinen frühen Jahren bei ICANN Meetings in JEDEM Public Forum ans Mikrofon, und fragte das ICANN Board ob er denn nicht bitte schön Extrarechte hätte, z.B. die Bewerbungsfee nicht nochmal zahlen müsse. Das war so 2005 bis 2007 herum.

Seit langem habe ich keinen Pieps mehr von ihm gehört.

Es gibt keinerlei "Alt"-Rechte. Jeder hat gleiche Chancen. Für .web bekommt man auch auf gar keinen Fall Community Status hin. Daher landet diese TLD wohl ganz einfach in einer Auktion.

".web" ist eine dieser TLD's die sich auf den allerersten Blick halbwegs erfolgsversprechend ansehen, die aber sehr gut wie ".biz" enden können. Meine Vermutung ist, dass diese TLD zu geringsten Preisen knapp über dem ".com" Preis für z.B. $9.99 direkt von einem Registry Operator owned Registrar angeboten wird, 1st Come 1st Served, keinerlei Restriktionen, Sunrise offen für alles und jedes, der gesamte generische Namensraum geschlossen zu 100% in die Hände von Nicht-Betreibern geht (also z.B. Spekulanten), Firmen wenn überhaupt nur defensive Reggen aber nicht routen. Es wird ne Menge Registrierungen geben, und auch ein paar Achtungserfolge in den Auktionen, aber die TLD wird nahe null Impact für den Internet User haben.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass man heute keine TLD mehr nach dem ".com" Modell herausgeben kann. Wer versucht ".com" auf deren eigenen Spielfeld zu schlagen ist irgendwie schief gewickelt. ".web" ist so irrsinnig generisch, es ist schon fast eine Kopie von ".com". Merke: In den USA sehen die Leut ".com" nicht als "Commercial", sondern es ist einfach "C" "O" "M", so wie das "www", oder das "http". Einfach eine technische Schreibweise die hinten dran muss damit im Browser was erscheint. Da jetzt einen ".com"-Klon ".web" zu machen ist in meinen Augen Schwachsinn.

Wenn es so läuft wie ich denke, wäre es ein Beispiel für alles was aktuell bei ICANN und dem TLD Programm schief läuft. Schnellbereicherung auf Kosten der Allgemeinheit.

Hoffen wir mal ich liege falsch.

AlexS

Directi hat 31 TLD's beantragt, darunter ".app"! In meinen Augen ist ".app" eine der wenigen TLD's die gut gemanaget einen extremen Erfolg aufweisen könnte. Das Management ist simple: Jeder valide App-Inhaber bekäme "seine" Domain kostenfrei, der Registry Operator verlangt aber von auf der Domain initierten Sales eine Komission. Kein Registrant hat ein "Recht" auf eine Domain. Es gibt keinerlei "1st Come 1st Serve" oder Registrare, etc.

Die generischen Begriffe dienen zur Sortierung: Unter musik.app kommen Deutsche Musik Apps, unter music.app Englischsprachige Musik Apps, etc. Das ganze wird automatisch und durch Votingmechanismen sortiert. Also eher ein Social Network auf TLD Ebene.

Könnte klappen - falls sie auch noch gleich ein eigenes Betriebssystem und eigene Handys/Pads auf den Markt bringen.

Es outen sich immer mehr Applikanten.

Eine meiner Lieblings TLD's ist ".sucks", da haben wir schon seit Jahren drüber spekuliert ob sich einer wagt die zu machen.

Momentous hat die jetzt beantragt. Denen gehört z.B. Pool.com (der Snapper).

.sucks wird wohl zum bersten viele defensive Regs bekommen. Welche Firma würde nicht lieber selbst reggen, statt die Kritik eines erbosten Kunden lesen zu müssen? Und in den USA ist eine microsoft.sucks komplett legal, WENN privat gereggt, ohne jedwede Monetization und einfac nur ehrlich über Microsoft abgelästert wird.

Meine Meinung: Dieses geschäftsodell.sucks. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das Momentous so ausschlachten wird.

Seriöse TLD Operators schlagen KEINEN Gewinn aus Defensive Regs. Wie das geht? Ganz einfach: Man bietet potentiellen Defensive Registrants an die Domain (Marke) für einen Selbstkostenbetrag zu sperren. Die Domain routet dann nicht. Der Defensive Registrant is geschützt. Der Registry Operator verdient KEIN Geld daran.

Mal gespannt wie viele TLD Operators so seriös sind.

Momentous beantragte ausserdem:

• [*=2].design
    [*=2].style
    [*=2].rip

AlexS

Mal eine Gegenfrage, welche der neuen TLDs der letzten Jahre haben sich den überhaupt etabliert? Ich denke, da gibt es wirklich sehr wenige, wenn nicht gar keine. denn immernoch ist .com die einzige Top Domain für jegliche weltweite e-Unternehmen, die ausgiebig genutzt wird, (siehe alle börsennotierten Web 2.0 Unternehmen und deren Hauptdomains )

Die hier haben über 300 beantragt, :bbiggrin:

300 von 1900 hat ein einzelnes Unternehmen beantragt?
Wieviele verschiedene Antragssteller gibt es denn dann? 6?

Also mit 100 Mio hätte man wirklich sinnvolleres anfangen können. Z.B. die Pleite Griechenlands um 7 Stunden hinausschieben. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
300 von 1900 hat ein einzelnes Unternehmen beantragt?
Wieviele verschiedene Antragssteller gibt es denn dann? 6?

meinst du das ?
As of May 30, ICANN said it had received about 1,900 applications.

Ich hab das so verstanden dass damit gemeint is dass ICANN 1900 Anträge von verschiedenen Firmen erhalten hat. Jede Firma hat dann vielleicht mehrere tlds beantragt. Oder verstehe ich das Falsch?

Sehr spannend könnten die Auktionen bei mehreren Anträgen für eine TLD werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Antragsgebühren bei nicht-Erfolg nicht zurückerstattet. Auch die übrigen Ausgaben sind beim Scheitern des Antrags versunkene Kosten - einfach weg und direkt Verlust.

Dies könnte dazu führen, dass Interessenten sich überbieten (überbieten = zu hoch bieten).

Beispiel:

- Bisherige Kosten für Antrag und Planung: 250.000 USD
- Erwarteter Gewinn (Barwert) bei Zuschlag: 1.000.000 USD

Damit das Abenteuer noch profitabel für einen Antragsteller ist, sollte er also maximal 749.999 USD bieten (1.000.000 Deckungsbeitrag - 250.000 versunkene Kosten - 1 USD Gewinn). Dann hätte er nach seiner Berechnung einen erwarteten Gewinn von einem Dollar.

Wenn er überboten wird, liegt der Verlust allerdings bei 250.000 USD. Aus diesem Grund können Bieter bereit sein einen Preis zu bieten, der ökonomisch eigentlich nicht sinnvoll wäre. Genau genommen bis knapp 1.000.000 USD (Gesamtkosten 1,25 Mio. USD) - so verlieren alle Beteiligten 250.000 USD und es gibt keinen Grund weiter zu bieten :-).

In der Realität haben natürlich verschiedene Bieter verschiedene Vorstellungen über das Potential einer Endung. Bei einer kompetitiven Auktion könnte aber auch der Sieger ein Verlierer sein.

## Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Antragsgebühren bei nicht-Erfolg nicht zurückerstattet.

denke, darauf wird es hinauslaufen, die Kohle an die "Türsteher" der Icann ist erstmal weg, das ganze System stinkt zum Himmel und es droht zudem ein imenser Imageverlust für die Domainbranche im Allgemeinen, es ist ein Schlag ins Gesicht der seriösen Domainer, die sich immer für ein besseres Image der Domainbranche eingesetzt haben!

diese Bewerbungsprozedur, angeblich im Namen der Qualitätssicherung, lässt sich eigentlich auf eine einfache Formel reduzieren: Icann x nTLD = Grössenwahn x masslose Gewinnsucht, denn diese fragwürdigen Selektionen folgen nur nach der Devise: wer bietet mehr? für mich riecht der Rummel nämlich stark nach Lotterie!

vielleicht sollte man den Pressemitteilungen auch nicht uneingeschränkt Glauben schenken, denn es ist schon erstaunlich, wieviele "Investors" und Grössen der IT-Branche da angeblich mitmachen wollen, man ist schon geneigt zu fragen: woher kommt die Kohle im Zeitalter der Kreditklemme?!

Zuletzt bearbeitet:
@AlexS: Warum steht da in beiden Quellen, dass sich TLDH um die .gay beworben hat - aber von Euch ist nichts zu lesen? Mangelhafte Pressearbeit - oder arbeitet Ihr mit TLDH zusammen?

Hat AlexS nicht 90% der Anteile an der .gay an einen Partner verkauft ? Vielleicht deswegen...

Hier mal ein erster Überblick (basierend auf Gerüchten, Vermutungen und Outings):

neue Domain-Endungen « Domainblog
nTLDs – Bewerber wagen sich aus der Deckung [UpDate 06.06.2012]

@AlexS: Warum steht da in beiden Quellen, dass sich TLDH um die .gay beworben hat - aber von Euch ist nichts zu lesen? Mangelhafte Pressearbeit - oder arbeitet Ihr mit TLDH zusammen?

LOL. Schätze der Dingeldey hatte nicht viel Zeit die Liste zusammenzustellen, und hat daher ein wenig geschlampt. In der gesamten Industrie weiss jeder, dass dotgy LLC schon 5-2009 gegründet und kommuniziert wurde. Da musst Du mal ihn fragen, nicht mich. Vermutlich hat er aus den gerade frisch veröffentlichten Listen abgeschrieben.

In der anderen Quelle wurden doch ganz korrekt einfach nur die TLD's der Groß-applikanten wiedergegeben, wo ist da der Fehler?

Das ganze ist eh total Schnuppe, da wir eine Community TLD Application sind, und ich mal stark davon ausgehe, dass MM eine standart Application hat und somit eh hinten runter fällt nachdem wir eine Community Evaluation beantragt haben. Wenn sie halbwegs bei Sinnen sind ziehen sie ihre Application JETZT zurück, denn dann gibt's 70% bis 80% der Application Fees zurück. Je länger sie dmait watehn, desto weniger gibts zurück, NACH der Community Evaluation nur noch 20%.

AlexS

Dies könnte dazu führen, dass Interessenten sich überbieten (überbieten = zu hoch bieten).

Beispiel:

- Bisherige Kosten für Antrag und Planung: 250.000 USD
- Erwarteter Gewinn (Barwert) bei Zuschlag: 1.000.000 USD

Damit das Abenteuer noch profitabel für einen Antragsteller ist, sollte er also maximal 749.999 USD bieten (1.000.000 Deckungsbeitrag - 250.000 versunkene Kosten - 1 USD Gewinn). Dann hätte er nach seiner Berechnung einen erwarteten Gewinn von einem Dollar.

....

????

Ein "echter" Applikant hat bis heute Minimum 500,000 USD ausgetütet, sehr viele sehr viel mehr! $250k gilt für Massenapplikanten.

Und wenn eine TLD pro Jahr 700k profit erwirtschaftet, dann kann er ja auch locker 200% des Profits ausgeben, oder? Der Break Even zögert sich dann halt um ein Jahr heraus.

AlexS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder
6.778