Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Hi Harry,

als "Aussenstehender" und insbesondere in Europa sieht man das alles wohl so wie Du es gerade siehst.

Um das Konzept der TLD ".gay" zu verstehen muss man aber den US Blinkwinkel innerhalb der Gay Community haben. Es fällt dem typischen Europäer ja schon schwer sich überhaupt in die US Welt hineinzuversetzen (es hilft oft dagewesen zu sein und dort gelebt zu haben). Aber dann noch in den LGBT Markt in den USA hineinzuversetzen ist wirklich schwer für Europäer die keinen Einblick in die Gay Community haben.

Ich erklär hier jetzt besser nicht nochmal das Gesamtkonzept von ".gay". Nur soviel: Die reine "Distribution" von 2nd Level Domains ist nur ein kleiner Teil eines größren Gesamtkonzeptes welches Internet User und Websiteanbieter der Community mit einander verbindet.

Und was das "Marketing" betrifft:

Sehe ich auch so. Die Städte-TLDs wie .berlin, .wien, .paris, .nyc etc. könnten schon Erfolg haben da sie regional überschaubar sind und man hier gezielt Werbung machen kann ohne viel Geld auszugeben (regionales Radio, Zeitung) Bei einer weltweiten "Community" wird es da wohl schon sehr schwer werden.

Das läuft in der Gay Community in den USA ein wenig "anders" ;-) Ich gebe Dir aber bei TLD's wie ".kids" vollkommen Recht. "kids" läuft nur über "Shelf-Space" bei Registraren.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt dem typischen Europäer ja schon schwer sich überhaupt in die US Welt hineinzuversetzen (es hilft oft dagewesen zu sein und dort gelebt zu haben). Aber dann noch in den LGBT Markt in den USA hineinzuversetzen ist wirklich schwer für Europäer die keinen Einblick in die Gay Community haben.

Ich war schon mind. 10x in den USA, eine Gay Community habe ich aber nirgendwo gesehen. :dontknow:

Harry

Ich war schon mind. 10x in den USA, eine Gay Community habe ich aber nirgendwo gesehen. :dontknow:

Harry

Der war gut! Den werd ich in Prag meinen Mitstreitern erzählen.

Den durchschnittlichen "Gay" wirst DU in den USA auch im Leben nicht "erkennen". Ist ja nicht so, dass die in Leder oder Rosa rumliefen. Der Durchschnittsbürger hat eine total unterentwickelte Vorstellung von der Community.

AlexS

Der war gut! Den werd ich in Prag meinen Mitstreitern erzählen.

Den durchschnittlichen "Gay" wirst DU in den USA auch im Leben nicht "erkennen". Ist ja nicht so, dass die in Leder oder Rosa rumliefen. Der Durchschnittsbürger hat eine total unterentwickelte Vorstellung von der Community.

AlexS

Also dann verstehe ich die Logik nicht wozu man überhaupt eine .gay braucht. Wenn man einen Gay in den USA nicht erkennt, wird das ja wohl seinen Grund haben warum er nicht erkannt werden will. Wozu soll er sich dann eine .gay registrieren ? Sicher gibt es Firmen die sich auf Gay spezialisiert haben. Dafür braucht man aber keine eigene TLD.

Harry

I wonder, kein Schwanengesang mehr im Duett?

bis jetzt war ich davon überzeugt, ihr beiden seid ein eingeschworenes Team :)

:) ich bin den neuen TLDs nach wie vor positiv gegenüber eingestellt, aber bei einigen TLDs wie .kids, .free oder .gay denke ich, dass die Erfolgsausichten einfach nicht gegeben sind. Das sind für mich nur Fun-Domains - aber jeder kann ja selbst entscheiden, was er registriert. Die aktuellen Vorbestellungen halten sich bei solchen TLDs auch in Grenzen...

Ich finde das City-TLDs wie .berlin, .hamburg oder .koeln sowie sinnvolle gTLDs wie .gmbh, .reise, .radio oder .shop die besten Erfolgsaussichten haben. Aber ich sehe das als deutscher. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das in den USA alles so anders sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
I wonder, kein Schwanengesang mehr im Duett?

bis jetzt war ich davon überzeugt, ihr beiden seid ein eingeschworenes Team :)

LOL. Nö, waren wir noch nie. Wir hatten halt nur meistens die gleiche Meinung. Ich meine bei .gay halt etwas zu sehen, was Harry nicht sieht. Und exakt darum geht es ja auch bei Innovationen: Der Mehrwert und Sinn einer Innovation ist meistens für viele zunächst absolut nicht sichtbar. Es ist die Aufgabe des Visionisten die Innovation zunächst zu schaffen, und dann den Mehrwert zu vermitteln. Exakt das ist die Aufgabe eines new gTLD Operators: TLD schaffen, und dann in der Community vermarkten. In der GAY Community, NICHT der CD Community ;-)

AlexS

Für Leute die ein paar Hintergrund Infos zum "Batching" wollen:

Anbei eine selbsterstellte Prognose über die Verteilung der Applikationen in den 5 ICANN Regionen:

batching-scenarios-6-2012.jpg

Habe das für uns selbst und für die "new gTLD Facebook Group" erstellt (ja, es gibt auch Foren wo nur neue TLD's diskutiert werden).

Hintergrund: Es gibt nur 500 Plätze im Batch 1. Batch 1 wird zuerst evaluiert, dann Batch 2 usw. Alle möchten logischerweise im Batch 1 sein, denn dann ist man evtl. schon Mitte 2013 live mit seiner TLD! Wie groß ist die Chance da hineinzukommen?

Die Grafik zeigt 2 Szenarien. ICANN sortiert die Applikanten zunächst innerhalb ihrer ICANN Region (Europa, Afrika, Nord Amerika, Südamerika, Asien Pazifik). DANACH geht es per Round Robin reihum: Jeweils der Applikant einer Region der das beste Digfital Archery Ergebnis hat. Dann jeweils der zweitbeste, usw.

Gehen einer Region die Applikanten aus, dann wird sie übersprungen.

Ergebnis meiner Prognose: Es wird nur 10% der in Nord Amerika basierten Applikationen gelingen ins Batch 1 zu kommen!

Sigh....

Das ganze ist einfach nur MEINE Einschätzung. Kann auch anders kommen. Mittwoch weiss man mehr.

AlexS

In 24h wird ICANN den Big Reveal Event live von London aus auf Internet Corporation for Assigned Names and Numbers | ICANN streamen.

Inzwischen gibt es neue News: So ist Minds & Machines nach eigenen Angaben ein Europäischer Applikant mit seinen 67 eigenen Applikationen - weil sie auf den British Virgin Islands sitzen und dort anscheinend auch die die beantragenden Firma (Firmen) sitzen haben. BVI ist physisch in der Karabik aber in der ICANN Region Europa (British Oversee Territory).

Es gibt neben der dotgay LLC .gay community Applikation mittlerweile zwei gesicherte Standart Applikationen: MM und Ray King. Wir rechnen mit bis zu 3 weiteren.

AlexS

Kannst Du uns das "übersetzen" was das bedeuten soll ? :dontknow:

Harry

dotgay LLC war 6-2009 die erste Firma, die .gay in ICANN Zirkeln vorgestellt hat. dotgay LLC hat eine Community Application abgegeben. Wird der Community Status in der Evaluierung bestätigt, dann erhält dotgay LLC den Zuschlag und es gibt KEINE Auktion.

MM (Minds & Machines) hat angekündigt, dass eine ihrer 67 Applikationen .gay sein wird. Höchstwahrscheinlich eine Standart Applikation, denn Support der Community haben sie keinen.

Ray King (Raymond King) ist der co-Founder von SnapNames (welches dann später an Oversee verkauft wurde) und der Founder von aboutus.org. Er betreibt ausserdem das ICANN Wiki (icannwiki.com). Er hat 10 TLD's beantragt, eine davon is .gay als Standart Applikation (vermutlich Schuss ins Blaue, also TLD-Tasting, denn er weiss seit Jahren dass wir eine Community Applikation machen).

Wir vermuten, dass es bis zu 3 weitere Standart Applikationen gibt, der String ist einfach zu gut um ihn zu ignorieren.

Wir vermuten aber auch, dass sämtliche Standart Applikanten nach Lektüre unserer Applikation (alle Applikatonen stehen ab morgen online, man kann sie sich also durchlesen) erkennen, dass wir den Community Status bekommen werden. Daher ist das geschickteste wenn die anderen ihre Bewerbung zeitnah zurückziehen, da sie dann noch 70% der Applikations-Fee zurückbekommen. Man nennt das "TLD-Tasting". Mit ca. $US 50,000 ein nicht ganz billiger Spass.

AlexS

Obwohl ich persönlich pesimistisch bin (und an Märchen glaube :) wünsche ich dir natürlich viel Glück und Erfolg und hoffe dass du den Zuschlag für deine .gay problemlos bekommst. Wer so motiviert und mit vollem Einsatz dabei war und ist sollte belohnt werden.

Eben in den SWR3 Nachrichten wurde über dieses ICANN-Event heute berichtet.

Behörden und Unternehmen können nun Domains wie .bundesregierung oder .facebook registrieren

war da zu hören. :top:

Obwohl ich persönlich pesimistisch bin (und an Märchen glaube :) wünsche ich dir natürlich viel Glück und Erfolg und hoffe dass du den Zuschlag für deine .gay problemlos bekommst. Wer so motiviert und mit vollem Einsatz dabei war und ist sollte belohnt werden.

Hi,

danke. Wobei ich wie gesagt nur noch 10% an .gay halte.

.gay hat minimum 2 Mitbewerber. Der Weg zum Ziel ist also noch lang.

In ca 5h Internet Corporation for Assigned Names and Numbers | ICANN schauen! Da läuft schon ein Countdown im Live-Stream....

AlexS

So, es gibt bereits erste "Hochrechnungen" ;-)

Folgenden Artikel habe ich für eine Englischsprachige ICANN FB Group geschrieben, daher mal auf Englisch (sollte man als ICANN und TLD Interessierter ja zumindestens rudimentär verstehen):

new gTLD reveal thread: Results and analyses

Today change is about to come to the DNS. Finally. We are all "out and proud" in just a few hours so to speak.

Here my initial analysis for the batching (does NOT reflect contention sets, so the final result will be different depending heavily on in which region will -relatively- have the most contention sets):

See attachd JPG!
batch-1-prognosis-schubert.jpg

ICANN announced at http://newgtlds.icann.org/en/program-status/statistics/applications-overview-13jun12-en.pdf that there are:

911 applications came from North America.
675 from Europe.
303 applications are from the Asia-Pacific region.
24 are from Latin America and the Caribbean.
17 from Africa.

North American based applicants will get only 17% of their applications into batch 1.
Europe based applicants will get 23% in batch 1.
Asia Pacific 50%
Africa and South America 100% (I think there will be a lot of partying in these regions tonight)

These numbers do NOT reflect the contention sets of which there are 230 involving 751 apps!

The final app-count is 1930 minus the doubles and triples of the contention sets (751-230) which equals to 1,409 new TLD's.

In a few hours we will know more.

Auch interessant:

Nur 84 community TLD applications!
66 "geo" TLD's
116 IDN-TLD's
60 Länder waren dabei!

AlexS

Anhänge

• batch-1-prognosis-schubert.jpg
    batch-1-prognosis-schubert.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 74

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen