Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Es fehlt praktisch die komplette erste Reihe an Web 2.0 - Unternehmen, wenn ich das richtig sehe. Außer den genannten auch z.B. Pinterest, Foursquare, Linkedin, xing, wikipedia usw.

[h=3][/h]

Sehe gerade, das Google "meine" DAY beantragt hat. :hello:
Kann man hier eigentlich einen Widerspruch einlegen ?

Harry

Auch seltsam:

Es gibt 7 "geographic" Applicationen aus Deutschland - aber nur 3 aus den USA:

BAYERN DE
BERLIN DE
COLOGNE DE
HAMBURG DE
KOELN DE
NRW DE
SAARLAND DE

BARCELONA ES
CATALONIA ES
MADRID ES
HELSINKI FI
ALSACE FR
AQUITAINE FR
PARIS FR
CYMRU GB
LONDON GB
SCOT GB
WALES GB
KYOTO JP
NAGOYA JP
OKINAWA JP
OSAKA JP
OSAKA JP
RYUKYU JP
TOKYO JP
YOKOHAMA JP
DOTAFRICA MU
BAR MX
AMSTERDAM NL
FRL NL
DOHA QA
MOSCOW RU
москва RU
STOCKHOLM SE
IST TR
ISTANBUL TR
TAIPEI TW
BOSTON US
NYC US
VEGAS US

BUDAPEST VG
MIAMI VG
ROMA VG
ZULU VG
AFRICA ZA
CAPETOWN ZA
DURBAN ZA
JOBURG ZA

... Und dabei fehlt noch die RUHR, die offenbar doch nichts mit Durchfall zu tun haben soll.

Wie viele neue TLDs wurden eigentlich in Summe von den 1930 Applications beantragt ? (Mehrfach-Nennungen weggelassen)

Harry

Es gibt noch .miami von MM!

Aber immer noch: Nur 4 aus den USA.

Sehe gerade, das Google "meine" DAY beantragt hat. :hello:
Kann man hier eigentlich einen Widerspruch einlegen ?

Harry

Klar: 7 Monate lang ab heute, Objection Fee ist $US 10,000.

Ich würde aber daran denken, dass "day" ein Wörterbuchbegriff im Englischen ist, und "Tag" heisst. Und Du gegen Google gehst. Was ist die Basis Deiner Objection?

Google betreibt Online Kalender, da macht ".day" doch Sinn.

AlexS

Danke. 1409 neue TLDs sind schon heftig. Bin mal echt gespannt, wie viele der neuen TLDs es schaffen werden zumindest so bekannt wie die .info zu werden.

Wenigstens wird Süd/Nord/Tirol nun mit der neuen .tirol virtuell miteinander vereint sein.

Gratulation an Dirk. Es gibt scheinbar doch nur eine dot-berlin Application und somit hat er zu 100% den Zuschlag.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
@AlexS
Ich habe mich mit der Vergabe selber nie beschäftigt. Eine Frage habe ich zur Aufteilung (Kontinente).
TLDs von Afrika und Südamerika sind ja wohl alle beim ersten Batch dabei. Warum verlagerte man seine TLD-Bewerbung nicht auf eines dieser Kontinente um 100% im ersten Batch dabei zu sein?

Weil das damals so noch nicht klar war als man den Standort der Firma festlegen musste.

Zudem sieht es komisch aus, wenn eine klar auf den US Markt fokussierte Application mit Support von hauptsächlich US Groups mit US-Machern in Süd Amerika sitzt. Könnte schlecht ankommen bei der Community sich so ins Batch 1 zu mogeln.

Man sollte bei dem gesamten gTLD Prozess sehr offen und fair vorgehen. Abkürzungen sind nicht fair.

AlexS

Weil das damals so noch nicht klar war als man den Standort der Firma festlegen musste.

Zudem sieht es komisch aus, wenn eine klar auf den US Markt fokussierte Application mit Support von hauptsächlich US Groups mit US-Machern in Süd Amerika sitzt. Könnte schlecht ankommen bei der Community sich so ins Batch 1 zu mogeln.

Man sollte bei dem gesamten gTLD Prozess sehr offen und fair vorgehen. Abkürzungen sind nicht fair.

AlexS

Mogeln in die USA ist doch hoch verpöhnt oder ? 1 Mal schummeln in der Schule --> Rauswurf an manchen Schule. :)

Danke. 1409 neue TLDs sind schon heftig. Bin mal echt gespannt, wie viele der neuen TLDs es schaffen werden zumindest so bekannt wie die .info zu werden.

Wenigstens wird Süd/Nord/Tirol nun mit der neuen .tirol virtuell miteinander vereint sein.

Gratulation an Dirk. Es gibt scheinbar doch nur eine dot-berlin Application und somit hat er zu 100% den Zuschlag.

Harry

Die GEO-TLD's werden logischerweise nur regional Bekanntheit erlangen. Und die Brand-TLD's werden wohl auch nicht gleich jedem bekannt werden.

Aber wenn ich diese ganzen generischen Domainnamen lese, dann frage ich mich wirklich wer das alles reggen soll.

Da sind ne Menge Rohrkrepierer dabei.

AlexS

zeit.de war hier mit der Berichterstattung sehr schnell. (vor 30 Minuten)

Computer: Neue Domains am Start: 1930 bewerben sich darum | ZEIT ONLINE

"Ab Juli prüft die ICANN die ersten Anträge. So dürfen die Bewerber keine Markenrechte verletzten und müssen bestimmte technische Anforderungen erfüllen."

Da wird es für manche oder sogar viele generische TLDs wohl schwer werden das diese keine Markenrechte verletzten.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was einige Deutsche Firmen so gereggt haben.

Also z.B. SCHWARZGROUP neben SCHWARZ. Oder EMERCK neben MERCK.

AlexS

Eine große Überaschung sind die deutschen Bewerbungen nicht gerade, hätte da noch mit ein paar anderen gerechnet, aber an sonsten ist der größte Teil dabei, der sowieso schon bekannt war.

Was mich überrascht, sind die Service TLDs von der DPAG und 1und1. Die .epost war ja bereits bekannt, aber offenbar ist der E-Mail-Gigant 1und1 nachgezogen...

Vielleicht könnte .mail in Verbindung für die neuen de-Mail Adressen in Zukunft Anwendung finden. Die TLD hat immerhin 6 Mitbewerber...

Die Deutsche Post hat als deutsches Unternehmen sehr kräftig investiert.
.deutschepost
.dhl
.epost
.trust

1und1 holt sich offenbar .gmx.

Also wenn ich mir hier die Vorbestellungen bei United-Domains ansehe, dann ahnt mir böses. z.B. bei Markennamen wie "Microsoft", "iPad" sind fast alle Endungen schon vorbestellt. Das kann ja echt heiter werden, wenn die Domains online gehen. Die Anwälte und Gerichte werden hier wohl jahrelang damit zu tun haben bis hier alle Endungen juristisch durchgespielt sind. Wenn die ganzen Endungen bis zum BGH bzw. EuGH gehen, dann wird das wohl noch locker an die 5-10 Jahre dauern bis hier einigermaßen Rechtssicherheit herrscht.

Die einzige Endung die hier bei Markennamen wohl generell "erlaubt" ist, ist die .sucks. :listen:

Harry

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder