Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Das ist doch allgemein der Tenor auch in vielen engl. Artikel und wenn mich nicht alles täuscht auch SEDO intern die Linie - die gehen da voll mit. Fakt ist: Hier wurden über 2.5 Mrd.$ in die neuen gTLDs investiert - mit sonstigen Kosten wohl über 5 Mrd.$ in den letzten Jahren. Das ist allein monetär ein riesen Rad und das verschiebt den Domainmarkt massiv....zukünftig gibt's halt X- neue Premiumvarianten, auch deutsche .de, .com, etc....da sind Preisstürze vorprogrammiert.

Zum Investitionsverhalten der Domainer gibt hier eine interessante Befragung von Rick Schartz The Rick Schwartz Domain Name and Traffic Blog RicksBlog.com | Home of the "Domain King" | Domain King's® thoughts on domain names, web traffic, increasing web sales, success, life & plain old business & marketing 101. Nothing happens until a sa - rund 1/3 geht in den neuen Markt.

Der zentrale Punkt ist aber, dass diese Verschiebung im zentralen Zwischenhandel am massivsten spürbar sein wird bzw. schon ist - mein Eindruck ist, dass hier die goldenen Zeiten fürs alte System vorbei sind - das ist die Luft raus. Ich hab früher gedacht (so wie die meisten Domainer heute noch) im Sinne von .museum, . areo, .pro etc. - also ab in die Tonne - nur es zeichnen sich doch sehr viele attraktive Domainvarianten ab, viel mehr als gedacht und man sollte nicht unterschätzen, dass hier quasi alle Big Player wie Google, Amazon, Microsoft, etc. involviert sind - die auch einen extremen Einfluss auf den Endnutzer haben. Bis 2020 wird sich das alles radikal verändern...

Ich hab die ICANN-Sperrlisten nur für .organic gecheckt - mag schon sein, aber das bleiben noch genug attraktive Namen frei - wenn die dot.Hotel kommen sollte. Kann ich nicht abschätzen. Die ICANN-Sperrlisten sind ja auch zu 90 % mit dritt- und viertklassigen Domains versehen....Klar ist, dass hier viel Konfliktstoff vorprogrammiert ist und das Ganze sich sicher bis 2025 hinziehen wird - wären aber auch 127 neue gTLDs pro Jahr und rund 10 pro Monat......!

beim neuen nTLD System mischen halt die alten Konsorten den angespannten Domainmarkt auf, warum sollte deswegen ein neues Domainzeitalter anbrechen?

angebliche Testimonials wie Google, Microsoft werden von diesen Protagonisten immer wieder gerne erwähnt, damit man schön mitmacht;-)

der Domainmarkt hat, wie viele andere fiktive Märkte den Mangel an Produktivität, zuviele mitunter sehr gute Domainnamen unter den OLD School Endungen versauern seit Jahren auf Parkingsites oder werden spammy missbraucht, was soll sich da zum Vorteil der User ändern, wenn Icann mehrmal die Schleusen für den nTLD Abfall öffnet?

Nichts, ausser, dass ein paar Wenige wahrscheinlich am kurzfristigen Hype und an der Blödheit nicht schlecht verdienen werden;-)

Wenn man die ganze Sache mit der Immobilienbranche vergleicht, dann wären wohl die alten ccTLDs Grundstücke in der Innenstadtlage und die neuen TLDs Grundstücke am Stadtrand. Auch wenn neue Stadtteile am Stadtrand entstehen, verfällt der Preis einer Innenstadtimmobilie nicht wirklich.

Harry

Letzendlich stehen und fallen die Preise u. a. mit der Bedeutung die Google den nTLD einräumt. Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass es da bei allgemeinen Keywords größere Verwerfungen geben wird.

Also dann doch nicht in .eu investieren? Ich will nur daran erinnern, dass Du noch vor relativ kurzer Zeit auf ein anderes Pferd gesetzt hast ... Oder verwechsle ich da etwas?

Interessant ist ja, dass die ccTLds grundsätzlich viel stärker wachsen als die gTLDs. Bei der .eu hat es größere Portfoliobereinigungen und Massenverkäufe gegeben, besonders der US Investoren (die haben sehr viel von 2006 abgestoßen) - das waren und sind große Volumen. So was wirkt sich aus - daher auch die geringfügige Abnahme. Ich hab da auch einiges gekauft. Ich bin nach wie vor überzeugt das die .eu besonders im B2B in der EU Sinn machen.

Ja, es ist möglich dass sich was ändert, aber denkst du wirklich dass sich alles ändert?
In der Vergangenheit haben wir ständig neue Domains registriert und verkauft. Neue TLD´s kamen auch ständig. Nicht nur die neuen gTLD´s auch ccTLD´s. Jetzt ist der Markt deutlich grösser und es kommen deutlich mehr neue TLD´s. Naja, die meisten sind ja wirklich nutzlos!

Sicherlich nicht von heute auf morgen - ich denke eher bis 2020/2025. Auch wenn 95 % wahrscheinlich total nutzlos sind - die Rest 5 % machen schlappe 70 neue Endungen aus. Interessant ist ja, dass hinter den neuen Domains oftmals auch größere Communities, Verbände oder Konzerne stehen - das ist ein anderer Treiberfaktor als Domains die nur von der Domain Industrie getrieben wurden.

Die Frage ist ja auch was die Endkunden mit all dem anfangen sollen - ich spüre da auch eine gewisse Sättigung, die machen derzeit lieber auf Apps und Response Design als sich mit Domains zu beschäftigen. Viele habe auch kleine Portfolios und können damit nicht viel anfangen - allein IKEA hat über 1.500 Domains braucht aber nur ein paar aktiv...Die haben sich ja auch gegen die neue gTLDS ausgesprochen, da die bereits jetzt X Streitverfahren im Jahr am Hals haben....Ikea.Kitchen....

beim neuen nTLD System mischen halt die alten Konsorten den angespannten Domainmarkt auf, warum sollte deswegen ein neues Domainzeitalter anbrechen?

Nichts, ausser, dass ein paar Wenige wahrscheinlich am kurzfristigen Hype und an der Blödheit nicht schlecht verdienen werden;-)

Wenn sich die Anzahl der Endungen von rund 280 auf über 1500 erhöhen wird - das ist Faktor 5, wenn von den Neuen nur 5 % effektiv genutzt werden leben wir schon in einer neuen Domainwelt - auch die Enduser.

Da sind viele Player im Spiel die mit dem Domainmarkt bisher nichts zu tun hatten - da geht es um strategische Markenpositionierung - ja vielleicht sogar um die Absicherung von globaler Marktdominanz wie bei .books, etc.. Also, dass ist ein Spiel wo die alten Spielregeln "so" nur noch zum Teil funktionieren - schnell Kasse machen, etc. gibt es sicher auch - aber das ist nicht alles.

Und soviel Kohle hat der Zwischenhandel auch nicht mehr um hier groß zu investieren - wenn dann haben die es schon. Das geht ja teilweise bei 10.000 $ los und endet bei 199 € für qualifizierte Vorregistierungen. Viele der Vorbestellungen sind daher auch Makulatur.

Wenn man die ganze Sache mit der Immobilienbranche vergleicht, dann wären wohl die alten ccTLDs Grundstücke in der Innenstadtlage und die neuen TLDs Grundstücke am Stadtrand. Auch wenn neue Stadtteile am Stadtrand entstehen, verfällt der Preis einer Innenstadtimmobilie nicht wirklich.

Harry

Mag schon ein, nur viele bauen halt gerne, wenn es günstig ist und auch Traffic vorhanden auf der grünen Wiese. Darunter haben ja viele Innenstadtlagen schwer gelitten. Das Problem ist halt nur, dass die grüne Wiese so riesig ist bzw. wird und sogar Trafficvorteile bietet. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn die Angebotsseite erhöht wird - wirkt sich das aus. Die Frage ist nur wie....klar, gute Innenstadtlagen werden immer werthaltig sein....solange die nicht verfallen.

Letzendlich stehen und fallen die Preise u. a. mit der Bedeutung die Google den nTLD einräumt. Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass es da bei allgemeinen Keywords größere Verwerfungen geben wird.

Der Google Algorithmus ist dynamisch und hat sich in den letzten Jahren mehrfach angepasst - da würde ich nicht drauf wetten.
2008 gab es noch Webseiten die quasi ohne Inhalt unter den TOP 5 waren - allein wegen der Domain, heute so mein Eindruck hat Google die Rolle der Domains schon massiv korrigiert.

Diesmal ist Google selbst Player - das wird sich sicher niederschlagen. Vielleicht nicht 2014/2015 - aber bis 2025 wird es da sicher Verwerfungen geben - sprich eine Art - Gleichberechtigung, vielleicht nicht für alle Neuen, aber sicher für einige und das würde schon reichen.

@ Enzyklopädist

für mich ist das alles Schönfärberei, weil letztendlich aus Endkundensicht kein Bedarf nach neuen Endungten besteht! TypeIn Traffic, respektive organischer Traffic ist wohl nicht zu erwarten und in Zukunft erst recht nicht.

Die "Domainindustrie" hat sich in den letzten Jahren selbst abgewirtschaftet, die neuen Domainendungen sollen jetzt für spürbare Verbesserungen sorgen? Lachhaft! Fakt ist, dass die Domainbranche insgesamt einen schlechten Ruf hat, keine wegweisenden Innovationen vorweisen kann und manche Ceo's der Domainindustrie restlos den Bezug zur Marktrealität verloren haben.

Google mag keine Domainer mehr und Social Media ist bei vielen Unternehmen aktuell mehr angesagt ist als in Keyworddomains zu investieren.

Stichwort Reizüberflutung! Wer soll als Endverbraucher selbst bei nur 50 neuen Domainendungen noch den Überblick behalten?

wie gesagt, es gilt Luftschlösser strategisch zu positionieren, erst will man die Kasse kräftig klingeln lassen, danach können die Seifenblasen platzen! Für mich ist das rücksichtslos gegenüber seriösen Marktteilnehmern!

Sicherlich nicht von heute auf morgen - ich denke eher bis 2020/2025. Auch wenn 95 % wahrscheinlich total nutzlos sind - die Rest 5 % machen schlappe 70 neue Endungen aus. Interessant ist ja, dass hinter den neuen Domains oftmals auch größere Communities, Verbände oder Konzerne stehen - das ist ein anderer Treiberfaktor als Domains die nur von der Domain Industrie getrieben wurden.

Kann natürlich auch sein, dass die Firmen durch die neuen Domains hellhöriger werden und ein größeres Domainbudget einplanen. Spätestens, wenn große Firmen auf eine neue TLD umgestellt sind und dann wie bei o.co wieder zurück auf die bekannte Domain overstock.com wechseln, werden die Firmen entdecken, dass die neuen Endungen nichts bringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade in Deutschland durch die viele Werbung die für die neuen Endungen gemacht wird, prozentuell viel mehr neue TLDs etablieren werden als z.B. in Österreich oder Schweiz. Österreich befindet sich ja nach wie vor in der Steinzeit bezüglich dem Wissensstand von .at Domains und andere Endungen sind kaum bekannt und werden auch kaum verwendet. In Österreich sieht man eigentlich nur .at, ggf. .com, net oder .eu, die die .cc schon ziemlich abgelöst hat. Früher sah man viel mehr .cc Domains wegen der im Jahr 2000 sehr bekannten lion.cc Plattform.

Wenn eine sehr bekannte Firma oder Plattform vielleicht auf eine neue Endung umsteigt, dann könnte das wie bei lion.cc im Jahr 2000 passieren, dass diese Endung zur Trend-TLD wird. Aber selbst bei der austria.info Plattform hat das kaum was genützt und die .info kennt heute auch kaum jemand in Österreich. Da muss man schon ständig in der Presse mit der neuen Endung sein oder so wie bei lion.cc quasi jeden Endkunden absprechen. Wenn z.B. amazon.com weltweit auf amazon.shop umstellen würde, wäre das wohl ein immenser Gewinn für die .shop und viele Firmen würden folgen.

Harry

Diesmal ist Google selbst Player - das wird sich sicher niederschlagen. Vielleicht nicht 2014/2015 - aber bis 2025 wird es da sicher Verwerfungen geben - sprich eine Art - Gleichberechtigung, vielleicht nicht für alle Neuen, aber sicher für einige und das würde schon reichen.

Das hat man bei der .info, .biz und .eu auch vor 10 Jahren gedacht und diese Endungen sind kaum in den Suchmaschinen an den TOP-Positionen zu finden.

Wenn z.B. amazon.com weltweit auf amazon.shop umstellen würde, wäre das wohl ein immenser Gewinn für die .shop und viele Firmen würden folgen.
Harry

Das geht nicht, weil amazon.shop auch von der ICANN geblockt wurde. Ebenso wie

ebay.shop
zalando.shop
walmart.shop
otto.shop
bonprix.shop
zooplus.shop
dm.shop
douglas.shop
conrad.shop

strato.shop
1and1.shop
(hehe)

... und viele weitere

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte aber auch, dass das bis 2025 dauern kann ... Wenn dieses Unterfangen erfolgreich sein soll, muss der Erfolg in den ersten 5 Jahren kommen. Daran glaube ich nicht.

@Domain: Warum machst Du so viel Werbung für die neuen Endungen? Danke für Deine Antwort.

@Enzyklopädist

100% richtig!

Google und co. brauchen jede Information über Webseiten. Daher bin ich davon überzeugt, dass auch die Endungen in Zukunft eine viel größere Rolle spielen werden als heute.

Und das wird der Markt erkennen und nutzen!

kleine Anmerkung zum tatsächlichen Bedarf von Domainnamen,

wenn das Jahr sich zu Ende neigt, bekomme ich ein paar Anfragen für .de Domainnamen, die ich schon seit gut 10 Jahren in meinem Bestand habe, die Nachfrager sind dann doch enttäuscht, dass ich mich von der ein oder anderen Domain doch nicht trennen möchte, denn die begehrten Domains sind ideale Projektbezeichnungen für E-Commerce oder Online Magazine. ich schlug einem Nachfrager vor, wenn er die Kauf-Alternative unter .info bzw .eu nicht will, vielleicht sein Glück bei den neuen Domainendungen wie .shop oder .web versuchen solle. Davon war er nicht begeistert und fragte mich, ob ich mich über ihn lustig machen wolle?! Das Interesse an den .de Domänen bleibt weiterhin hoch.

es haben bei mir definitiv Endkunden nachgefragt, die wissen genau was sie wollen, denen braucht man die Performance von guten Domainnamen nicht mehr zu erklären und für diese Zielgruppe kommen nur etablierte TLD's in Frage, für deutschsprachige Projekte gehört die .de unangefochten zur Champions League, auch wenn das Keyword englischsprachig ist, dafür international verstanden wird;-)

nice. und dazu kommt der Bezug zum Land, jedenfalls in der Schweiz finden viele Konsumenten .ch-Shops vertrauenswürdiger als .net/info etc., und man weis dass man auch beliefert wird.
Was nützt es mir wenn ich eine Kleider.shop aufrufe, die nur Österreich beliefert?

Bei Landesunabhängigen Webseiten /Angeboten können die neuen Endungen jedoch durchaus Sinn machen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Kollision-Sache nicht so wirklich. Bin allerdings kein Techniker.
Ich kann irgendwie nachvollziehen, dass Domains wie berlin.berlin oder www.berlin problematisch
seien können aber weswegen die hochzeitskarten.berlin und die anderen ein Problem seien können
leuchtet mir nicht ein. Warum die steuern.berlin ein Problem für das www-Netz ist und die steuer.berlin
nicht oder steuerberater.berlin auch nicht, dafür aber die hundesteuer.berlin.

Ich kann schon kaum abwarten, dass die ganzen nTLDs rauskommen und die Katze endlich raus
aus dem Sack ist.

Die Problematik wurde logischerweise sehr wohl schon vor Jahren angesprochen, aber niemand hat sich verpflichtet gefühlt da etwas zu tun. ICANN ist halt sehr basisdemokratisch und weniger "zentral regiert". Die Problematik ist ja nicht neu, und vor allem NICHT auf "new gTLD's" beschränkt: Das geht querbeet durch ALLE neueren TLD's - und es kommt auch aktuell eigentlich niemand zu schaden. Die "Gegner" der neuen TLD's haben das Thema dann wohlweislich erst ganz kurz vor 5 nach 12 hochgepuscht, um eine Verzögerung zu verursachen. Das Hauptroblem sind daher auch eher SSL Zertifikate die Private Domains auf Basis einer einzuführenden Domain nutzen. Einfach mal Googlen, das wird schon seit über 8 Jahren in ICANN Kreisen diskutiert.

Das ganze erinnert mich lebhaft an die ll.de Domain Diskussion: Die Denic eG hat ja auch über 10 Jahre nach Erledigung des "Riskofaktors alte DNS Server" -und nur auf Druck von Gerichten- die ll.de Domains freigegeben (übrigens war der Hintergrund ja ebenfalls eine potentielle "Domain Collision"). Man muss sich das "Domain Collision" Problem also ungefähr in der Größenordnung vorstellen - übertriebenes Sicherheitsdenken. Es ist als würdest Du zum Fernsehen eine Helmtragepflicht einführen - Du könntest Dir ja weh tun wenn Du beim Anschauen einer komischen Sendung vor Lachen vom Stuhl fällst ......

Mit den Austellern der Zertifikate wird auch gerade beraten wie das Problem (das ohnehin bei nur einer handvoll der neuen TLD's irgendwie signifikant ein Problem darstellen KÖNNTE) aus der Welt zu schaffen ist.

Die ICANN "sperrt" da auch nichts. Die neuen Registries werden lediglich angewiesen für einen kurzen Zeitraum die in den Sperrlisten vermerkten SLD's nicht in den TLD zone servern zu aktivieren. Im Gespräch sind Zeiträume von rund einem halben Jahr um den Zertifikate Inhabern Zeit zu geben ihr System umzustellen.

Würde ich nicht seit mitlerweile 9,5 Jahren bei ICANN Meetings herumschlappen (26 inzwischen), dann würde mir das ICANN Treiben auch suspekt vorkommen. ICANN aber ist eine Community von hunderten von Menschen die kollaborieren, und als einer der "Mitmacher" kann ich sagen: Da sitzt niemand bei ICANN und küngelt Listen aus um "mehr Geld zu verdienen". Warum auch? Jede Registry kann machen was sie will. Wenn jemand 10.000 Premium Domains ins Wartezimmer stellen will bei seiner TLD: Kann er alles machen. Ist jeder Registry selbst überlassen wann sie was und wie verkaufen.

AlexS

Das hat man bei der .info, .biz und .eu auch vor 10 Jahren gedacht und diese Endungen sind kaum in den Suchmaschinen an den TOP-Positionen zu finden.

Weil in der TLD Launch Phase von .info GRAVIERENSTE Fehler gemacht wurden (von der Registry und den Spekulanten) - die jetzt leider von den meisten meiner Kollegen bei den new gTLD Betreibern alle wiederholt werden. Da kann man sich den Mund fusselig reden - die meisten werden es EXAKT so machen wie .info oder .eu damals - und diese neuen TLD's werden dann genauso KEINERLEI "Impact" im Internet (z.b. Visibility in Search Engines) haben. Die Gründe dafür sind Phantasielosigkeit, Raffgier, Unvermögen, Lernresistenz, etc. Schade dass. 95% oder mehr der neuen gTLD's werden ungefähr so erfolgreich wie ".biz" oder ".travel".

AlexS

Dafür gibt es ja dann kleider.swiss. Ich denke, die .swiss könnte für die .ch wirklich eine Konkurrenz werden. Zum Glück gibt
es keine .austria oder .germany (aber die wären sowieso zu lang)

Harry

Hi Harry,

nur gut dass das Schweizer GAC Mitglied verhindern konnte, dass sich die Airline ".swiss" als Closed Brand TLD geschnappt hätte. Die mussten die Segel streichen ;-)

AlexS

kleine Anmerkung zum tatsächlichen Bedarf von Domainnamen,

es haben bei mir definitiv Endkunden nachgefragt, die wissen genau was sie wollen, denen braucht man die Performance von guten Domainnamen nicht mehr zu erklären und für diese Zielgruppe kommen nur etablierte TLD's in Frage, für deutschsprachige Projekte gehört die .de unangefochten zur Champions League, auch wenn das Keyword englischsprachig ist, dafür international verstanden wird;-)

Ich habe neulich bei einem regionalen Kunden meine "Koeln-Vorbestellungen" (Medizindomains, wobei ich weiß, dass es sich nur um Vorbestellungen handelt) erwähnt und direkt eine sehr gute Verkaufsoption erhalten, sollte ich sie tatsächlich erhalten. Ähnliche Domains habe ich bei anderen Regionaldomains vorbestellt, weil ich einzig bei diesen TLD´s gute Chancen bei "Otto-Normal-User" sehe.
LG
Thomas

Er sagte aber auch, dass das bis 2025 dauern kann ... Wenn dieses Unterfangen erfolgreich sein soll, muss der Erfolg in den ersten 5 Jahren kommen. Daran glaube ich nicht.

@Domain: Warum machst Du so viel Werbung für die neuen Endungen? Danke für Deine Antwort.

Ich denke wir sollten das alles sehr "nüchtern" betrachten - klassische SWOT-Analyse, statt schwarz-weiß Malerei. Was sind die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken - für die alten und die neuen TLDs ? Das kann man auch separat für einzelne TLDs machen.

Ich denke auch, für über 95 % der neuen TLDs (im freien Markt) überwiegen die Schwächen und Risiken, die Stärken und Chancen. Aber auch wenn nur 50 Domains einschlagen wird das sehr viel verändern - auch im Domainmarkt.

Ich denke wir sollten das alles sehr "nüchtern" betrachten - klassische SWOT-Analyse, statt schwarz-weiß Malerei. Was sind die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken - für die alten und die neuen TLDs ? Das kann man auch separat für einzelne TLDs machen.

Ich denke auch, für über 95 % der neuen TLDs (im freien Markt) überwiegen die Schwächen und Risiken, die Stärken und Chancen. Aber auch wenn nur 50 Domains einschlagen wird das sehr viel verändern - auch im Domainmarkt.

Es reicht schon, wenn z.b. eine TLD wie .shop einschlägt. Dann sind auf einen Schlag alle .de E-Commerce-Keys unter starkem Druck.
Warum sollte der Uhrenhändler, der nun in DACH online gehen will noch viel Geld für die uhren.de oder uhren-shop.de (Begrenzung auf Deutschland) in die Hand nehmen, wenn er eine uhren.shop haben kann ?

Also Leute die davon reden, dass die neuen TLDs die alten TLDs wie .de oder .com stärken werden, verstehe ich nicht. Ich sehe für die etablieren TLDs ausschließlich Nachteile durch die Einführung.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied