Rheinlaender
New member
Das ist doch allgemein der Tenor auch in vielen engl. Artikel und wenn mich nicht alles täuscht auch SEDO intern die Linie - die gehen da voll mit. Fakt ist: Hier wurden über 2.5 Mrd.$ in die neuen gTLDs investiert - mit sonstigen Kosten wohl über 5 Mrd.$ in den letzten Jahren. Das ist allein monetär ein riesen Rad und das verschiebt den Domainmarkt massiv....zukünftig gibt's halt X- neue Premiumvarianten, auch deutsche .de, .com, etc....da sind Preisstürze vorprogrammiert.
Zum Investitionsverhalten der Domainer gibt hier eine interessante Befragung von Rick Schartz The Rick Schwartz Domain Name and Traffic Blog RicksBlog.com | Home of the "Domain King" | Domain King's® thoughts on domain names, web traffic, increasing web sales, success, life & plain old business & marketing 101. Nothing happens until a sa - rund 1/3 geht in den neuen Markt.
Der zentrale Punkt ist aber, dass diese Verschiebung im zentralen Zwischenhandel am massivsten spürbar sein wird bzw. schon ist - mein Eindruck ist, dass hier die goldenen Zeiten fürs alte System vorbei sind - das ist die Luft raus. Ich hab früher gedacht (so wie die meisten Domainer heute noch) im Sinne von .museum, . areo, .pro etc. - also ab in die Tonne - nur es zeichnen sich doch sehr viele attraktive Domainvarianten ab, viel mehr als gedacht und man sollte nicht unterschätzen, dass hier quasi alle Big Player wie Google, Amazon, Microsoft, etc. involviert sind - die auch einen extremen Einfluss auf den Endnutzer haben. Bis 2020 wird sich das alles radikal verändern...
Ich hab die ICANN-Sperrlisten nur für .organic gecheckt - mag schon sein, aber das bleiben noch genug attraktive Namen frei - wenn die dot.Hotel kommen sollte. Kann ich nicht abschätzen. Die ICANN-Sperrlisten sind ja auch zu 90 % mit dritt- und viertklassigen Domains versehen....Klar ist, dass hier viel Konfliktstoff vorprogrammiert ist und das Ganze sich sicher bis 2025 hinziehen wird - wären aber auch 127 neue gTLDs pro Jahr und rund 10 pro Monat......!
beim neuen nTLD System mischen halt die alten Konsorten den angespannten Domainmarkt auf, warum sollte deswegen ein neues Domainzeitalter anbrechen?
angebliche Testimonials wie Google, Microsoft werden von diesen Protagonisten immer wieder gerne erwähnt, damit man schön mitmacht;-)
der Domainmarkt hat, wie viele andere fiktive Märkte den Mangel an Produktivität, zuviele mitunter sehr gute Domainnamen unter den OLD School Endungen versauern seit Jahren auf Parkingsites oder werden spammy missbraucht, was soll sich da zum Vorteil der User ändern, wenn Icann mehrmal die Schleusen für den nTLD Abfall öffnet?
Nichts, ausser, dass ein paar Wenige wahrscheinlich am kurzfristigen Hype und an der Blödheit nicht schlecht verdienen werden;-)