Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Es reicht schon, wenn z.b. eine TLD wie .shop einschlägt. Dann sind auf einen Schlag alle .de E-Commerce-Keys unter starkem Druck.
Warum sollte der Uhrenhändler, der nun in DACH online gehen will noch viel Geld für die uhren.de oder uhren-shop.de (Begrenzung auf Deutschland) in die Hand nehmen, wenn er eine uhren.shop haben kann ?

Also Leute die davon reden, dass die neuen TLDs die alten TLDs wie .de oder .com stärken werden, verstehe ich nicht. Ich sehe für die etablieren TLDs ausschließlich Nachteile durch die Einführung.

Wie gesagt, eine .shop macht bestimmt für viele Shops Sinn, kommt jedoch darauf an wie Google diese wertet. Was bringt mir eine Uhren.shop in der Schweiz, wenn ich nur in der Schweiz liefere, und 80% Traffic aus Deutschland bekomme?
Ich sehe künftig wohl Shopbetreiber die sich dann eine Uhren-Schweiz.shop registrieren usw.,
oder eben lieber eine .ch reggen/kaufen, um zu vermitteln dass sie in der Schweiz tätig sind und auch nur die Schweiz beliefern. In Deutschland wird das ähnlich sein.

Es reicht schon, wenn z.b. eine TLD wie .shop einschlägt. Dann sind auf einen Schlag alle .de E-Commerce-Keys unter starkem Druck.
Warum sollte der Uhrenhändler, der nun in DACH online gehen will noch viel Geld für die uhren.de oder uhren-shop.de (Begrenzung auf Deutschland) in die Hand nehmen, wenn er eine uhren.shop haben kann ?

Also Leute die davon reden, dass die neuen TLDs die alten TLDs wie .de oder .com stärken werden, verstehe ich nicht. Ich sehe für die etablieren TLDs ausschließlich Nachteile durch die Einführung.

Meine Vermutung/Hoffnung: Durch die neuen TLDs wird Verwirrung gestiftet, was den Entscheidern (Domainendkunden) nicht gefällt. Sie werden dann häufig zu den altbekannten de,com (net,org) zurückgehen und diese (falls erschwinglich) kaufen. Ein großer Vorteil für etablierte Domains ist, dass das Thema Domains allgemein ins Bewusstsein der Öffentlichkeit kommt und wohl auch die Tatsache, dass man Domains nicht nur registrieren sondern auch kaufen kann.

Zum Thema ".shop". Erstmal finde ich das Wort "Shop" kein besonders hochwertiges Wort (im Deutschen). Wenn ich ein Einrichtungshaus wäre oder ein Uhrenfachgeschäft, würde ich mich nicht gerne "Möbelshop" oder "Uhrenshop" nennen. Aber natürlich sind für den E-Commerce "moebel.shop" und "uhren.shop" Top-Domains. Doch damit hat jedes dieser Keywords nur einen einzigen Konkurrenten gefunden, also statt uhren.de/com/net/org jetzt eben auch noch eine shop. Wenn die weg ist, müssen Kaufinteressenten wieder auf die vorhandenen alten Endungen ausweichen.
Für zweitrangige Keywords (oder Keywordkombinationen) würde ich weiterhin eher de/com bevorzugen: eine uhrenguenstig.de bleibt (in meinen Augen) besser als eine uhrenguenstig.shop.

Die Hoffnung besteht, dass bei einem insgesamt stark wachsenden E-Commerce-Markt der Nachteil zusätzlicher Konkurrenz durch den Vorteil von mehr Aufmerksamkeit mindestens ausgeglichen wird.

Ich habe neulich bei einem regionalen Kunden meine "Koeln-Vorbestellungen" (Medizindomains, wobei ich weiß, dass es sich nur um Vorbestellungen handelt) erwähnt und direkt eine sehr gute Verkaufsoption erhalten, sollte ich sie tatsächlich erhalten. Ähnliche Domains habe ich bei anderen Regionaldomains vorbestellt, weil ich einzig bei diesen TLD´s gute Chancen bei "Otto-Normal-User" sehe.
LG
Thomas

Vorwort: Ich beschäftige mich ausschliesslich in der ICANN Sprache mit dem Thema new gTLD's - und das ist nun mal Amerikanisch. Ich werde in meinen Ausführungen jetzt nicht jeden Fachbegriff ins Deutsche zerren - denn oft geht dabei die Bedeutung entweder verloren oder wird leicht verzerrt.

Hi Thomas,

der Erfolg - sollte er sich einstellen- sei Dir ja vergönnt - und wenn die Domain sofort an einen Enduser geht entsteht ja kein Struktureller Schaden für die TLD - "nur" potentiell ein monetärer für den TLD Betreiber (Erklärung weiter unten). Wirkliche Broker oder (selbst-)beauftragte Domain-Akquisiteure können sogar hilfreich für TLD Betreiber sein - wenn denn die Domains dann von echten Endkunden auch wirklich sofort mehrwerterzeugend genutzt werden.

Jedoch:

Das ist das alte Verteilungsmodell des generischen Namensraumes einer neuen TLD:
In 1889 gab es in Oklahoma einen "Land Rush" (daher diese Bezeichnung der "General Availibility Launch Phase"). Ein paar besonders "clevere" Burschen (ich nenne sie die Black Cowboys - der Kleidung wegen) hatten sich schon Tage zuvor in das Gebiet geschlichen um dann "at high noon" am 22.04. die "Filetstücke" in dem Gebiet für sich zu "claimen". Sie haben den Namen "Sooners" - weil sie "früh" da waren.

In allen vorherigen TLD Einführungen und "Liberations" (.info, .eu, us, ll.de, etc) waren es "Sooners" (speculative registrants) die nahezu das gesamte "fruchtbare" Gebiet des generischen Namensraumes einer TLD ge-"claimed" haben - um es dann entweder direkt (wie Thomas jetzt oder ich früher) oder meistens aber nach Ablauf von vielen Jahren (5 bis 10) gewinnbringend zu verkaufen. Problem: Wenn der Großteil des generischen Namensraumes "brach liegt" (also bei Sedo geparkt ist) - wie soll dann das TLD Brand jemals bekannt werden (brand recognition and awareness)?

Idealerweise sollte bei den NEUEN TLD's nicht einfach 3 Spekulanten bzw in Thomas Fall "Broker" in die Auktion gehen (und nahezu alle neuen TLD's werden in allen Launch Phases Auktionsmechanismen am Start haben) um als "Sooners" unter sich auszumachen, wer denn hier -offensichtlich weit unter Wert- den Fuss in der Türe haben wird. Nein: In den neuen TLD's sollten idealerweise die INTENDIERTEN Registranten "Erstkäufer" sein: Nämlich diejenigen, die die Domains auch wirlich aktiv nutzen und damit den Internet Usern "Added Value" (meist durch "echten" -nicht Maschinenerzeugten Pseudo-Kontent zur Suchmaschinenbescheiße- Kontent) und dem TLD Brand selbst "Brand Awareness Creation" verschaffen. Das ist wie mit echtem Land: Man stelle sich vor der weitaus größte Teil des fruchtbaren Ackerlandes in Oklahoma wäre von Spekulanten belegt worden, die für unbestimmte Zeit NICHT verkaufen? Nun, Oklahoma wäre dann wohl menschenleer gewesen, es hätte keinen Ackerbau gegeben, kein Handel mit Gütern, keine Städte, nichts. Oklahoma wäre wie .biz gewesen! Und selbst WENN dann mal jemand ein halbwegs gutes Stück Land hätte ergattern können (z.B. durch Kauf von den Soonern): Will man Landwirtschaft betreiben wo es keinerlei Infrastruktur gibt? Keine Märkte? In einem Gebiet das keiner kennt?

Es ist mir schon klar, dass die meisten Spekulanten TLD's als "Selbstbedienungsladen zur eigenen Bereicherung" sehen - ich bin schon 1997 Domain Spekulant gewesen und habe ALLE neuen TLD Einführungen an vorderster Spitze mitgemacht. Es ist nicht der Job der potentiellen Spekulanten sich in "Abstinenz" zu üben - denn "wenn ich die Domain nicht regge - dann tut es jemand anderes: Also warum nicht ich"? Nein, dieser Job fällt den Regisries zu: Jede Registry muss sich SELBST darum kümmern vernünftige Policies zu kreieren, die dann zum gewünschten Ziel kommen.

Leider Gottes haben sich aber nur wenige der neuen TLD Betreiber wirklich mit der Analyse der älteren neuen TLD's beschäftigt. Alles was die Leute sehen ist ".info hat fast so viele Registrations wie .org - WHOW, HUGE SUCCESS". Das aber .info leider z.B. in den USA nahezu KEINEN "Impact" in das Internetgeschehen hat - das übersehen alle. Dass eine TLD die schon OHNE jedwede Internet User Awareness und ohne jedweden Impact über 8 Millionen Regs hat logischerweise MIT Awareness unbd Impact vermutlich 25 oder 30 Millionen Regs haben würde - soweit denken die Applikanten bei ICANN meiner Erfahrung nach gar nicht. Oder es ist ihnen zu mühsam das Potential auch nur ansatzweise auszuschöpfen (denn das bedeutet ja Aufwand): Lieber mit wenig Arbeit immer noch gut Kohle machen - egal ob der Nutzen der TLD dabei vor die Hunde geht.

Es wäre der Job der neuen Anbieter der ".koeln" Domains, dass beim Start der Public Launch Phases (Landrush mit Auktionen) der "Kunde" von Thomas Kenntnis davon hat, wie er SELBST seinen Claim setzt - SELBST an der Auktion teilnimmt.

AlexS

Zum Thema ".shop". Erstmal finde ich das Wort "Shop" kein besonders hochwertiges Wort (im Deutschen). Wenn ich ein Einrichtungshaus wäre oder ein Uhrenfachgeschäft, würde ich mich nicht gerne "Möbelshop" oder "Uhrenshop" nennen. Aber natürlich sind für den E-Commerce "moebel.shop" und "uhren.shop" Top-Domains. Doch damit hat jedes dieser Keywords nur einen einzigen Konkurrenten gefunden, also statt uhren.de/com/net/org jetzt eben auch noch eine shop. Wenn die weg ist, müssen Kaufinteressenten wieder auf die vorhandenen alten Endungen ausweichen.
Für zweitrangige Keywords (oder Keywordkombinationen) würde ich weiterhin eher de/com bevorzugen: eine uhrenguenstig.de bleibt (in meinen Augen) besser als eine uhrenguenstig.shop.

Die Betreiber der ".shop" würden schon ausschliesslich mit dem Englisch-Sprachigen Raum genug Potential für einen durchschlägigen Erfolg haben. Der Rest der Welt ist total wurscht. Wenn da noch ein paar Regs bei rumkommen: Why not? Aber brauchen die das: Nein.

Wenn vernünftig und sinnmachend betrieben (und da habe ich meine Zweifel ob da jemand Energie reinsteckt das zu tun) könnte die .shop in den TOP 3 der neuen gTLD's stehen.

Wenn .shop allerdings wie ein ".com Surrogat" eingeführt wird - dann werden die nicht weit kommen. SPEZIELL wenn es eine Niedrigpreis TLD (also unter $US 100) wird.

AlexS

@Alex, da ich in den letzten Jahren dazu übergegangen bin, medizinische Domains selber zu projektieren, trifft das von Dir gesagte auf mich nicht zu. In der Regel verkaufe ich die Domains an Endkunden weiter und betreue die Projekte auch nach dem Verkauf weiter - keine Domain wird spekulativ brachliegen, sondern Mehrwert liefern!

LG
Thomas

Ein alter Reflex. Kopf in den Sand und irgendwie werden wir schon überleben.

Frag mal was die Faxhersteller über das Internet dachten in den Neunzigern ;-)

AlexS

Ballmer Laughs at iPhone - YouTube

@Alex, da ich in den letzten Jahren dazu übergegangen bin, medizinische Domains selber zu projektieren, trifft das von Dir gesagte auf mich nicht zu. In der Regel verkaufe ich die Domains an Endkunden weiter und betreue die Projekte auch nach dem Verkauf weiter - keine Domain wird spekulativ brachliegen, sondern Mehrwert liefern!

LG
Thomas

Weiss ich doch. Hatte ja bereits im Beitrag gesagt dass Broker und Akquisiteure teilweise einen Mehrwert liefern! Oder wenn wirklich (für den User mehrwerterzeugend) "projektiert" - dann auch.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches!

der Nachteil von .shop und anderen spezifischen Domainendungen ist die eingeschränkte Nutzbarkeit, wenn solche TLDs sinnvoll genutzt werden sollen.

entscheidend für den Erfolg einer Domainendung ist die Akzeptanz der jährlichen Haltungskosten, wenn die deutlöich über der OLD School Class liegen sollte, ist das Scheitern neuer Domainendungen auch wegen der Haltungskosten vorprogrammiert. die jährlichen Preiserhöhungen von .net und .org sind Anpassungsstrategien zugunsten der neuen Domainendungen, da sehe ich insgesamt die Gefahr, dass gTLDs für Endkunden zunehmend unattraktiver werden.

Social Media, insbesondere die Massenplattform Facebook ist wohl eine grössere Gefahr für die Domainbranche, aktuell sind weltumspannende Kuschelecken wohl einfacher zu handhaben als eigenständig Domainprojekte hochzuziehen und sich zudem noch mit Proggermüll herumschlagen zu müssen;-)

wie gesagt, eine TLD ist nur so erfolgreich, wieviel Produktivität sie in Summe vorweisen kann, auch in Anbetracht des nicht mehr einzuholenden Popularitätsvorsprungs würde ich für einen virtuellen Shop oder ein Online Magazin immer eine .de oder .net bevorzugen, muss aber jeder für sich entscheiden;-)

Eine uhren.shop wird es vorläufig nicht geben -> die steht auch auf der nogo-Liste der ICANN.

Ich sehe in D ein Potential von maximal ein paar hundert bis tausend (projektierten) .shop-Domains. Warum?

1. Weil es imho fast ausschließlich Shop bezogene hochwertige Einwort-Key.shop geben wird. Selbst unter .org sind nicht sehr viel mehr als 10k deutsche Keyword-Domains registriert (ernsthaft projektiert noch viel weniger).

2. Weil es aktuell zu den 10.000 wichtigsten Einwort-Keys auf 100.000 Plätzen gerade mal rund 800 Projekte gibt, die "shop" im Domainnamen haben. Dieser Zusatz ist offenbar nicht so beliebt, wie man denken mag.

3. Wer unbedingt "shop" im Domainnamen haben will, braucht keine .shop-Domain. Siehe aktuell rankende Projekte wie:

shop.4teachers.de
shop.afterbuy.de
shop.antalis-verpackungen.de
shop.artoz.ch
shop.atlanticaquabed.de
shop.attac.de
shop.baerbel-drexel.com
shop.bahnhof-apotheke.de
shop.beachkini.info
shop.beate-uhse.com
shop.berner.eu
shop.bild.de
shop.bonprix.de
shop.brax.com
shop.bundesanzeiger-verlag.de
shop.coppenrath.de
shop.degussa-goldhandel.de
shop.die-wollfabrik.com
shop.fcbayern.de
shop.feinkost-kaefer.de
shop.freeworker.de
shop.hailo.de
shop.hannover96.de
shop.haufe.de
shop.holzkiste.de
shop.jack-wolfskin.de
shop.kadewe.de
shop.kawohl.de
shop.kerzenfraeulein.de
shop.kitchenking.de
shop.labbe.de
shop.laco.de
shop.lederjacken24.de
shop.lenovo.com
shop.lexware.de
shop.lvb.de
shop.maagtechnic.de
shop.mango.com
shop.mantisshop.de
shop.marinesystems.de
shop.mein-schoener-garten.de
shop.mercedes-benz.com
shop.mobilcom-debitel.de
shop.mobileweb.ebay.de
shop.moebel-mahler.de
shop.moebelplus.de
shop.moses-verlag.de
shop.ms-company.de
shop.myavr.de
shop.myflower.ch
shop.naturagart.de
shop.nivea.de
shop.nwb.de
shop.oktoberfest.de
shop.panasonic.de
shop.petfun.de
shop.porsche.com
shop.schrammek.de
shop.schuhbeck.de
shop.schwab.de
shop.spannmaxxl.de
shop.strato.de
shop.taz.de
shop.thomassabo.com
shop.torwart.de
shop.truck-store-niebel.com
shop.vergoelst.de
shop.vodafone.de
shop.vorwerk.de
shop.werbescheibe.de
shop.wiltec.info
shop.wolterskluwer.de
shop.zeit.de

Wer jetzt schon Hansis-Uhrenshop.de betreibt oder bald HansiJuniors-Uhrenshop.de frei reggen kann, der braucht keine hansis-uhren.shop mit ggf. 10 oder 50-fachen laufenden Kosten.

Fazit: für Domainer und LandRusher evtl. ein netter Nebenerwerb - falls er den jeweils einen Endkunden findet, der zugreift. Für alle anderen Endkunden, die nicht das Hauptkey bekommen oder wollen -> nutzlos und überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine uhren.shop wird es vorläufig nicht geben -> die steht auch auf der nogo-Liste der ICANN.

Es gibt keine "No Go Liste" der ICANN.

ICANN weist die Registries lediglich an für eine vermutlich relativ überschaubare Zeit von vermutlich 6 Monaten (Details kommen noch - ICANN macht es gerne spannend) das DNS Resolving für bestimmte SLD's zu unterbinden. Das ist alles. Soweit ich weiß können diese Domains aber registriert werden (nicht dass ich Registry Operators das empfehlen würde - müssten dann ja eine Menge Hinweise dazu geben und damit Verbindlichkeiten eingehen die dann aber von ICANN abhängen).

Die genauen Mechanismen zu "Risk Mitigation of Potential Name Collisions" sind noch nicht erarbeitet. Evtl. reicht es ja z.B. schon aus die SLD selbst nicht zu routen, aber third (and higher) level regs wie www.domain.tld sind davon ausgenommen! Auf der SLD könnte dann die Registry (die in diesen Fällen dann die NS betreiben müsste logischerwiese) einen Hinweis stellen, dass man bitte eine der folgenden Third Level Domains aufsuchen möge. Bums, schon ist das "Collison Risk" eliminiert.

Es geht hier doch wirklich nur darum "Name Collisions" zu vermeiden, und dass Regisranten den "Colliding Traffic" NICHT selbst kontrollieren (und ggfls. missbrauchen) können.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute von SECURA GmbH ein Schreiben bekommen wo die neuen TLDs der "Donuts" vorgestellt wurden und wo auch endlich einmal Preise genannt sind.

Die Domains wie z.B. .bike, .singles, .guru etc. kostet zwischen 13 und 33 EUR, wobei man 80 EUR für eine "Sunrise Paricipation Fee" bezahlen muss die man nicht zurück bekommt.

So und jetzt kommt es. Wenn man an der "Early Access Period" teilnehmen möchte, muss man an einer holländischen Auktion teilnehmen.

Tag 1 7500 EUR
Tag2 1900 EUR
Tag3 650 EUR
Tag4 400 EUR
Tag5-7 80 EUR
ab Tag 8 20 EUR

d.h. wenn man am 1. Tag den Antrag wegschicken möchte, muss man 7500 EUR für die Domain bezahlen, am Tag 2 1900 EUR und am Tag 8 nur mehr 20 EUR. Klar ist, dass man am Tag 1 natürlich mehr Chancen hat, den Domainnamen zu bekommen.

Falls es Mehrfachbewerbungen für eine Domain in der Sunrise-Periode gibt, dann gibt es eine Auktion.

Harry

ich würd jetzt gerne wissen wie das die Registrare umsetzen.
das ist ja wohl sehr heftig!

:rofl: Die Preisgestaltung der Auktion ist echt ein Witz und das ganze soll dann dazu dienen das sich keiner einfach so Domains regt und die rumliegen lässt? Wohl eher nicht denn am ende wird ja doch alles was noch frei ist verschleudert. Das ganze dient lediglich dazu das die Anbieter sich Dumm und Dämlich verdienen und das so verhindert werden soll das Domains einfach nur brach liegen ist ein einziger Witz. ICANN und die ganzen Registrare sind eine einzige große Mafia, sonst nichts. Ich wünsch jedem der so Blöd ist und sich auf den quatsch einlässt viel Glück, ich werde mir höchstens irgendwas holen was liegen bleibt und nicht mehr als 10€ im Jahr an Reg Fee kostet. Alles andere kann ich mir auch jetzt schon unter .tv oder .mobi holen wo auch noch top keys frei sind, da muss man sich aber nicht so sehr verarschen lassen wie bei den neuen TLDs.

Ja die Werbung könnte auch so wie sie in Deutschland läuft easy einen Nepper Schlepper Bauernfänger Preis erhalten, aber gut was United Internet für ein Laden ist sollte ja mittlerweile der Großteil der Bevölkerung wissen.

Es soll schon was heißen wenn sowas in UK in dieser Form verboten ist.

ich würd jetzt gerne wissen wie das die Registrare umsetzen.
das ist ja wohl sehr heftig!

Donuts hat am Ende mehrere hundert TLD's am Start. Da kann man sich schon mal leisten "anders" zu sein. Die werden schon genug Registrare "signen".

Anonsten machen "Dutch Auctions" viel Sinn. Wobei ich die dann noch mit einer normalen Auktion hintendran austatten würde.

AlexS

Es soll schon was heißen wenn sowas in UK in dieser Form verboten ist.

Würde ich mal nicht so hoch hängen. Jedes Unternehmen versucht in der Werbung ein "Optimum am Rande der Legalität" zu erzielen. In Deutschland sind im Vorjahr etwa 7000 Verfahren wegen irreführender Werbung anhängig gewesen...von Opel über Ehrmann hin zu Sky sind fast alle Branchen betroffen. In den meisten Fällen kommen die Anzeigen von der Konkurrenz...
LG
Thomas

:rofl: Die Preisgestaltung der Auktion ist echt ein Witz und das ganze soll dann dazu dienen das sich keiner einfach so Domains regt und die rumliegen lässt? Wohl eher nicht denn am ende wird ja doch alles was noch frei ist verschleudert. Das ganze dient lediglich dazu das die Anbieter sich Dumm und Dämlich verdienen .....

Jeder Registry Operator backt da sein eigenes Süppchen! Einige wollen NUR maximalen Gewinn. Andere wollen eine gute TLD machen. Wenn man am Ende den maximalen Shortterm Profit machen will, dann ist der General Availibility Price to the Registrar eh DEUTLICH unter $US 50. Mit Preisen um die $US 100 macht man am Ende eher weniger Gewinn.

ICANN und die ganzen Registrare sind eine einzige große Mafia, sonst nichts.

Das Fachwort lautet "Registry Operators", Was haben ICANN und die Registrare damit zu tun?

Ich glaube vielen hier ist nicht ganz klar was "Beantragen und Betreiben einer neuen gTLD" exakt bedeutet. Die Registry Operators sind eigenständige Wirtschaftsunternehmen. Sie haben den Betrieb einer neuen TLD beantragt und können dann damit ziemlich frei umgehen. Das ist sehr verschieden von .de oder .com!

AlexS

So und jetzt kommt es. Wenn man an der "Early Access Period" teilnehmen möchte, muss man an einer holländischen Auktion teilnehmen.

Tag 1 7500 EUR
Tag2 1900 EUR
Tag3 650 EUR
Tag4 400 EUR
Tag5-7 80 EUR
ab Tag 8 20 EUR

d.h. wenn man am 1. Tag den Antrag wegschicken möchte, muss man 7500 EUR für die Domain bezahlen, am Tag 2 1900 EUR und am Tag 8 nur mehr 20 EUR. Klar ist, dass man am Tag 1 natürlich mehr Chancen hat, den Domainnamen zu bekommen.

Harry

Ha ich oben schon angedeutet - nur in Dollar. Alles sog. Vorregistrierungen sind daher totale Makulatur. Ist schon ein wenig verwirrend, das bei UD vergeben bzw. vorregistriert kommt - bei Internetx kann man alles vorbestellen... Klar die Registrare füttern den Markt an, machen viele hungrig und dann cash.

Dutch-Aktion - hat evtl. die positive Funktion, das gute Keys direkt an zahlungskräftige Endkunden gehen. Als Zwischenhändler wäre mir das Risiko wahrscheinlich zu hoch - außerdem bei 10 Top Keys wären es dann schon 75000 €.....bei 1000 rund 7.5. Mio.€.

ich würd jetzt gerne wissen wie das die Registrare umsetzen.das ist ja wohl sehr heftig!

Das ist freie Marktwirtschaft - jetzt zählt nur noch cash - big cash. Am dollsten wäre es, wenn die großen digitalen Kaufhäuser wie Amazon hier vieles präventiv aufkaufen um starke Konkurrenten von sich fern zu halten... Der Online-Trend ist ja zu immer größeren Marktkonzentrationen.Die Tante-Emma E-Shop werden wohl kurz oder lang über die Wupper gehen.....der Markt würde sich eher verkleinern....

Bei uhren.de ist eine Weiterleitung nach Amazon geschaltet - wusste gar nicht, dass die sowas einkaufen. Also eine uhren.shop wird kaum ein Erdbeben auslösen.

clock.shop ....hätte schon was. Der Vorteil ist doch, dass die Tonalität viel besser klingt, als clock.com....man weiß direkt worum es geht. Vielleicht sind ja auch viele User einfach genervt von den vielen totalen Parkingseiten unter .com wie clock.com und werden zukünftig projektierte Seiten bevorzugen.

Ich glaube vielen hier ist nicht ganz klar was "Beantragen und Betreiben einer neuen gTLD" exakt bedeutet. Die Registry Operators sind eigenständige Wirtschaftsunternehmen. Sie haben den Betrieb einer neuen TLD beantragt und können dann damit ziemlich frei umgehen. Das ist sehr verschieden von .de oder .com!

Das ist imo einer der größten Probleme, die Registry Operators machen was Sie wollen und es blickt keiner mehr durch was wo und wie Sache ist. Ich würde mich sehr wundern wenn das alles nicht ein einziges großes Chaos wird in dem keiner mehr durchblickt, selbst wenn man es wollen würde ist es wohl bei der Maße unmöglich.

Bei .de und .com weis man was man hat und .de wird auch immer Vertrauenserweckender sein als jede neue gtld die da in den nächsten Jahren kommen möge.

Wenn eine neue gtld nur auf seriös projektierte Domains und hohe preise setzt, wird sie einfach nicht auf die Maße kommen die man braucht um damit ordentlich Geld zu verdienen. Wer auf niedrige Preise setzt und alles rausschmeißt was sich irgendjemand reggen will wird ordentlich verdienen hat dann aber das Problem das viele Domains brach liegen, das wird aber mindest 99% der Registry Operators egal sein so dass Sie nach Scheitern der ersten Variante alle auf die " die Maße machts Variante" umsteigen, was natürlich wieder weniger Trust und Millionen von geparkten Domains mit sich bringt.

Es wird evtl. eine Handvoll Ausnahmen geben die auf das Niveau einer .info oder .org kommen können aber 99,9% ist einfach Schrott.

Was passiert eigentlich mit der tld wenn einer der Registry Operators Pleite geht und das Unternehmen bzw. die tld keiner übernehmen will? Das wird sicherlich eines der Topthemen der nächsten Jahre werden bei ca. 2000 neuen tlds

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied