Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Die erste nTLD - .shabaka - hat die Sunrise-Phase bereits hinter sich.

Es wurden 4 Domains registriert:

لانسيل.شبكة =~ "Lancel.web"
مونتبلان.شبكة =~ "Montblanc.web"
بياجيه.شبكة =~ "Piaget.web"
رولكس.شبكة =~ "Rolex.web"

nTLDs – dotShabakas Sunrise enttäuscht mit 4 Anmeldungen

Wüsste gerne, mit was man bei dieser Registry auf oder gegen was angestoßen hat.

Vermutlich wird dann bald berichtet das man die Erwartungen um satte 300% übertroffen hat. Da man nur mit einer Registrierung gerechnet hat
 
Zitat:
"...nur vier Domains wurden registriert. Ist das die Zukunft der neuen Endungen?"

Antwort fällt kurz und knapp aus: JA

Gruß Jens
bank.es
 
dot-berlin ist nun online !

.dotberlin

Harry

Wollte ich gerade posten ;-)

November 2004 bis Januar 2014. Es gibt Träume deren Realisierung dauert eben etwas länger
d
Delegation Record for .BERLIN
(Generic top-level domain)


Sponsoring Organisation

dotBERLIN GmbH & Co. KG
Gustav-Mueller-Strasse 1, 10829 Berlin, Berlin, Germany
Germany


Zitat iana.org/domains/root/db/berlin.html


AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie bei ß.de Domains? :evil:

Naja so schlimm wirds wohl bei den neuen tlds net werden, da gibts ja glaub ich verpflichtungen seitens der browser

Nein, es gibt da keine "Verpflichtungen" seitens der Browserhersteller.

Ausser natürlich dem "Zwang" des Marktes: Wenn ein Browserhersteller die neuen gTLD's nicht auflöst, dann wandern die Leute halt irgendwann ab.

Was Firefox angeht: Eine TLD muss in deren PSL stehen, um aufgelöst zu werden. Die "Public Suffix List" (von Mozilla) wird von Leuten gemanaget die teilweise selbst seit Anbeginn von ICANN das new gTLD Treiben verfolgen, also seit 1997/1998.

Und logischerweise steht "berlin" dort auch als top level label drin, siehe Public Suffix List

Damit müssten eigentlich alle aktuellen Firefox (Mozilla) Browser die auch auflösen (meiner jedenfalls tut es). Mein Internet Explorer tut es auch. Mein Samsung S4 default browser nicht. Schätze mal, dass das in einem der nächsten Updates geglättet wird. Vorsichtshalber habe ich gerade mal eine Flame Mail an Yujeong Shin geschickt. Sie ist der Admin Contact der new gTLD Application ".samsung" - und Samsung wird ja wohl wollen, dass ".samsung" später mal auflöst ;-)

Apple hat auch eine ".apple" application - und wird wohl auch dafür sorgen dass diese (und alle anderen) dann auflösen. Evtl. einfach mal das neuste Update einspielen - vielleicht geht es dann ja schon.

AlexS.berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade posten ;-)

November 2004 bis Januar 2014. Es gibt Träume deren Realisierung dauert eben etwas länger
d
Delegation Record for .BERLIN
(Generic top-level domain)


Sponsoring Organisation

dotBERLIN GmbH & Co. KG
Gustav-Mueller-Strasse 1, 10829 Berlin, Berlin, Germany
Germany


Zitat iana.org/domains/root/db/berlin.html


AlexS


Ach ja, fast vergessen, dass die Technik die NIC.AT macht.

WHOIS geht ja auch schon. Die nic.berlin wurde demnach bereits am 2013-12-12 10:02:52 registriert und ist somit schon über ein Monat alt.

Die WHOIS Url wird sich ja hoffentlich noch ändern, denn die .at Domain schaut doch etwas komisch und unseriös für eine .berlin aus.

.berlin - WHOIS: Whois

Naja, whois.berlin gibt es ja auch schon seit dem 12.12.2013, ist aber noch nicht konnektiert.

Harry
 
Nein, es gibt da keine "Verpflichtungen" seitens der Browserhersteller. Ausser natürlich dem "Zwang" des Marktes: Wenn ein Browserhersteller die neuen gTLD's nicht auflöst, dann wandern die Leute halt irgendwann ab.



AlexS.berlin

das wird dem ganz normalen Internetnutzer scheissegal sein, ob sein Lieblingsbrowser die nTLD's auflöst oder nicht;-) Wo sollte bei gTLD bzw non IDN das Problem sein oder steht in jeder Adresszeile dann "Achtung Neue Domainendungen"?;-)

Dem User kommt es primär auf die SIcherheit an, dass Schnüffelprogramme und Dreckswerbung idealerweise keinen Zugang mehr zum User finden, nach diesen Kriterien werden Browser eingesetzt!

wie gesagt, für den Icann Clan und ihrer Werbeläufer scheinen eine solide Markt - und Wettbewerbsanalyse immer noch Fremdwörter zu sein;-)
 
das wird dem ganz normalen Internetnutzer scheissegal sein, ob sein Lieblingsbrowser die nTLD's auflöst oder nicht;-)

Wenn Du Berliner in Berlin bist dann garantiert nicht. Spätestens ab ca. Mitte 2014 wird man da dann nämlich um ".berlin" URL's schwer drumherumkommen.

Ob Du es gut findest oder nicht: "The way naming functions in the Internet is changing". Nicht jede der neuen TLD's ist vernünftig gewählt. Klar. Nicht jede neue TLD wird so vernünftig betrieben, dass die großartig zu der Neuerung beiträgt. Aber (und ich mag da betriebsblind sein) die TLD ".berlin" ist eine derer die in Ihrem Geltungsbereich (Berlin) das "Naming in the Internet" verändern wird. Nachhaltig.

Wir sprechen einfach im Sommer nochmal drüber ;-)

Ansonsten ist ".berlin" für alle Nicht-Berliner (und -Besucher) ungefähr so relevant wie ".ee" - nämlich gar nicht. Und das ist auch gut so. Denn das ist ja gerade das ZIEL des Multi-Level DNS: Dass man nur einen sehr kleinen Teil kennt. Nämlich nur den, der für einen relevant ist.

AlexS.berlin
 
:hahaha: ist ja lustig, im Safari browser wird eine suche ausgelöst (auch nach cache und verlauf leeren) wenn ich die URL eingebe und im Feuerfuchs die Website aufgerufen.
Naja, Anfangsschwierigkeiten.


Hmm, habe .dotberlin gerade nochmal in meinem S4 Android Browser probiert: Es klappt. Evtl. brauchte es das "http://"? Klappt komischerweise jetzt auch OHNE "http://"? Kann es sein, dass sich der Browser merkt, wenn ein Top Level Label mit "http://" funktioniert, und es danach auch ohne "http://" auflöst (also quasie seine top level label Liste intern im jeweiligen Smartphone automatisch erweitert)?

Könnte mal jemand bitte erst "nic.berlin" und "http://nic.berlin" jeweils auf seinem Android und Apple phone testen (möglichst aktuelles Betriebssystem)? Ist das ein Unterschied, wenn man "http://" mit eingibt in die Browserzeile? Nachdem es EINMAL geroutet hat: Geht es dann auch ohne "http://" bei euch?

Danke,

AlexS.berlin
 
in safari auf mac funktionierts mit http:// davor.

OK. Das heisst zumindestens alle verlinkten URL's lösen auch auf (also z.B. google Suchergebnisse).

Versuch es jetzt nochmal ohne "http://" - geht es nach einmaligem Resolving "mit" http:// dann auch "ohne"?

AlexS.berlin
 
punkt-wien ist seit dem 3.1.2014 online. An das Aussehen muss man sich erst gewöhnen, da die wien.at Seite in Wien sehr bekannt ist und man den Eindruck hat, dass hier das .at fehlt.

.wien: punktwien

Harry
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.385
Beiträge
377.438
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben