Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Würde ich mal nicht so hoch hängen. Jedes Unternehmen versucht in der Werbung ein "Optimum am Rande der Legalität" zu erzielen. In Deutschland sind im Vorjahr etwa 7000 Verfahren wegen irreführender Werbung anhängig gewesen...von Opel über Ehrmann hin zu Sky sind fast alle Branchen betroffen. In den meisten Fällen kommen die Anzeigen von der Konkurrenz...
LG
Thomas

Ja kann mir aber auch denken das es in Deutschland strenger zugeht und es macht ja auch einen Unterschied ob sich die Konkurrenz auf den Schlips getreten fühlt oder es tatsächlich um den Kunden geht. Ich hab halt generell den Eindruck das in UK vieles liberaler ist als in Deutschland und Unternehmen dort normalerweise deutlich mehr "Spielraum" haben als in Deutschland, daher die Bemerkung.

Bei .de und .com weis man was man hat und .de wird auch immer Vertrauenserweckender sein als jede neue gtld die da in den nächsten Jahren kommen möge.

Es wird evtl. eine Handvoll Ausnahmen geben die auf das Niveau einer .info oder .org kommen können aber 99,9% ist einfach Schrott.

Wie gesagt, es braucht nur ein "big player" (Google, Amazon,etc.) einige seiner neuen gTLDS qualifiziert einsetzen - dann wird deren Gebrauch völlig normal. Die Logik ist hier anderes als sonst. Vielleicht gilt es auch zukünftig als innovativ, gTLDs zu nutzen. Wenn es da nur einige Durchbrüche gibt - ist das Ding gelaufen.

Das 99,9% einfach Schrott sein sollen - greift zu kurz. Bei generischen Produktnamen ist die Tonalität (wie das zusammen klingt) mit .shop in Bezug auf E-Commerce /Shops einfach besser. watch.shop statt watch.com - man weiß sofort worum es geht = simple, inhaltliche Zuordnung. Gilt nicht grundsätzlich. Bei anderen Domains wie z.B. .bio geht das gar nicht - bier.bio ist eine zweit- bzw. drittklassige Tonalität, verlangt schon einiges ab, da ist jede biobier.de, .com, .eu in der Tonalität besser.....

Auf jeden Fall eine Chance ist doch für alle Domainer, dass wenn die Neuen vermarktet werden - diesen Wind für die Vermarktung seiner Domains mitzunehmen.....vielleicht wird die öffentliche Aufmerksamkeit - insbesondere in Branchen - wie sonst kaum aktiviert. Ich fahr -eng am Endkunden - auf dem Kurs incl. z.B. Messebeteiligungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dutch-Aktion - hat evtl. die positive Funktion, das gute Keys direkt an zahlungskräftige Endkunden gehen. Als Zwischenhändler wäre mir das Risiko wahrscheinlich zu hoch - außerdem bei 10 Top Keys wären es dann schon 75000 €.....bei 1000 rund 7.5. Mio.€.

Ich glaube nicht, dass Donuts Speculative Registrants aktiv abwehren möchte mit dem Modell, aber es WÄRE ein Nebeneffekt. Ist es in Wahrheit aber nicht, weil ich kaum glaube dass sich prozentual viele Endkunden beteiligen werden weil woher sollen sie wissen das sie reggen können?

Selbst WENN sie es wüssten: wie sollen sie einschätzen können, dass die jeweilige TLD "vertrauenwürdig" ist? Das ist wie mit dem Grundstückskauf für ein Haus: Nicht nur das Grundstück muss schön sein sondern die GEGEND muss stimmen. Die ".info" Gegend z.B. passt vielen nicht weil zu unbekannt, zu weit "Abseits", selbst wen sie dort ein super Grundstück bekommen würden (top key .info Domain). Wer haut einen 5-stelligen US Dollar Betrag heraus für eine Domain die dann "untergeht" wie ".biz"?

Eines der Kunststücke des Registry Operators ist es, schon BEVOR die Launch Phases starten dafür zu sorgen, dass die "neue Gegend" (TLD) einen Vertrauensvorschuss hat! Z.B. durch das Vorweisen von "Anchor Customers" (analog zu den "Anchor Stores" in den US Malls - jede Premium Mall hat ein paar sehr bekannte Brand Stores die Kunden anziehen - das kommt dann all den anderen Mietern in der Mall zugute). Sowas klappt natürlich bei Geo und Community TLD's am ehesten - daher habe ich ja auch damals .berlin und .gay als sehr chancenreich angesehen! Natürlich nur wenn man die Community direkt über vertrauenswürdige Kanale informieren kann. Also z.B. alle Berliner Firmen durch die IHK und andere Business Associations. Oder durch die Berliner redaktionelle Beiträge der lokalen Berliner Medien (TV, Print, Radio, Internet), denen natürlich eine eigene TLD für die Stadt mehr als nur eine "Meldung" wert ist.

Domains richtig zu vermarkten ist ein klitzkleines wenig komplizierter als sie "einfach nur zur Verfügung stellen". Daher halte ich es auch nahezu für unmöglich bestimmte TLD's erfolgreich zu vermarkten. ".web" z.B. Donuts "stellt einfach nur zur Vefügung" - das endet dann wie ".biz". Donuts wird dennoch dran verdienen - aber der große Verliere sind die Internet User und diejenigen, die diese TLD's sinmachender betrieben hätten. Éine vertane Chance.

Das ist freie Marktwirtschaft - jetzt zählt nur noch cash - big cash.

Genau. Denn vorher war es sowas wie "Kommunismus" oder "Mafia" wo "intern hin und hergeschoben" wurde. Schau es Dir mal mit den Augen der "General Population" an: Was da bei der ll.de Vergabe gelaufen ist war doch Mafia in Reinkultur, Vetternwirtschaft wäre noch ein zu freundliches Wort. Fast 100% aller ll.de sind direkt bei den Denic EG Mitgliedern als Registranten aufgeschlagen. Insidertrading? Mafia? Vetternwirtschaft? Welches Wort fällt dir dazu ein? Und dabei lief es auch noch so, dass diejenigen, die sich intern "Verabredet" hatten (man könnte es auch verharmlosend "Synergieeffekte nutzend" nennen - oder schlicht "Kartellbildung") prozentual den größten Batzen bekamen. Hat "da draußen" daum einer mitbekommen - deswegen hat sich keiner aufgeregt. Wäre das bei der Vergabe von Aufträgen für die Bundesregierung passiert - HOLLA. Da wäre aber ein Aufruhr gekommen. [/QUOTE]

Am dollsten wäre es, wenn die großen digitalen Kaufhäuser wie Amazon hier vieles präventiv aufkaufen um starke Konkurrenten von sich fern zu halten....
.

Das sehe ich nicht.

Bei uhren.de ist eine Weiterleitung nach Amazon geschaltet - wusste gar nicht, dass die sowas einkaufen.

Domain gehört einer Firma auf den Seychellen. Evtl. Affiliate?

clock.shop ....hätte schon was. Der Vorteil ist doch, dass die Tonalität viel besser klingt, als clock.com....man weiß direkt worum es geht.

Clock? Zwar ist "Clock" irgendwie auch "Uhr" aber eher "Uhrzeit" wie in "It's 8:00 a clock". Im Amerkanischen Sprachgebrauch kommt "clock" nur so vor. Bzw "clock" ist ansonsten eine eher immobile Uhr, etwas größeres oder älteres. Die "Uhr" die Du meinst heisst "watch". Und watch.shop ist eine Bombendomain in meinen Augen.

Vielleicht sind ja auch viele User einfach genervt von den vielen totalen Parkingseiten unter .com wie clock.com und werden zukünftig projektierte Seiten bevorzugen.

Die User sind nicht einfach nur "genervt" sondern eher "ready to kill". Parkingseiten sind bei den Usern ungefähr so beliebt Hautausschlag oder Blasenentzündung.

Was passiert eigentlich mit der tld wenn einer der Registry Operators Pleite geht und das Unternehmen bzw. die tld keiner übernehmen will? Das wird sicherlich eines der Topthemen der nächsten Jahre werden bei ca. 2000 neuen tlds

Mindestens für 3 Jahre ist der Weiterbetrieb so oder so gesichert: Da müssen die Betreiber VORAB eine Kaution hinterlegen für die Fortführung des Notbetriebs.

Ansonsten wird einfach irgendwer die TLD übernehmen, der Betrieb einer TLD kostet ja (fast) nichts wenn man selbst Registry Services Provider ist (RSP - Firmen wie Afilias, Neustar, Verisign).

Ist die TLD "Schrott" und hat irgendwann nur noch 10.000 Regs (was bei $US 20 pro Renew immer noch $US 200.000,- pro Jahr ist - geht dann halt noch die ICANN Domain Transaction Fee und die ICANN Jahresfee ab) dann ist sie halt Schrott macht aber immer noch Gewinn. Gehen die Renewzahlen noch weiter runter dann würde ich schätzen dass der Betreiber die Reggebühr auf $US 50 setzt so dass selbst bei magersten 2.000 Regs $US 100.000,- pro Jahr erlöst werden. Wenn nichtmal 2k Regs da sind dann ist die TLD eh Totalschrott.

AlexS

"Vox Populi" will Trademark-Holdern 25.000 Dollar für die Sunrise-Registrierung einer Domain unter .sucks abknöpfen.
Man kann aber 22.500 Dollar sparen, wenn man gleich zahlt und nicht erst wartet, ob Vox Populi überhaupt den Zuschlag zum Betreiben dieser TLD bekommt.

You’ve Got To Be Kidding: $25K For A .Sucks Domain Name Registration | TheDomains.com

Das ist EXAKT was man bei ICANN verhindern wollte.

Schmarrn, echtmal.

Ich kenne die Führunspersonen bei dem angespochenen Applikanten ganz gut. Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Damit bringen die das ganze Programm in Verruf!

Aber es gibt da ja mehr als einen Applikanten (3) - mal schauen wer es bekommt. Jay (Founder Domain Tools) wird es sicher liberaler angehen, und Donuts einfach sein Modell anwenden dass sie auch bei allen anderen anwenden.

Aber schon BEVOR sie die TLD überhaupt bei ICANN zugeteilt bekommen haben eine Aktion zu verlangen mit dem Hinweis "später wird es 10 mal teurer" ist echt der Hammer. Bin mal gespannt wie das GAC und die IP Constituency (IP = Intellectual Property - die Markeninhaberlobby) reagieren. Dann gibts da noch das DOT (NTIA - US Regierung) and den US Congress, ich denke da werden sich schon einige melden.

Immerhin: Die Gebühren sind laut Website "refundable". Nuja....

Ich denke die Jungs haben darüberhinaus eine Regel im AG (Applicant Guidebook - ICANN Policies for new gTLD Applicants) nicht ganz bedacht: Die SR (Sunrise) muss meines Erachtens nach undeskriminiert allen TM Besitzern zugänglich gemacht werden - und nicht dass ein paar VOR Verkündung der SR schon zuschlagen können!

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Das ist EXAKT was man bei ICANN verhindern wollte.

Schmarrn, echtmal.

Ich kenne die Führunspersonen bei dem angespochenen Applikanten ganz gut. Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Damit bringen die das ganze Programm in Verruf!

Aber es gibt da ja mehr als einen Applikanten (3) - mal schauen wer es bekommt. Jay (Founder Domain Tools) wird es sicher liberaler angehen, und Donuts einfach sein Modell anwenden dass sie auch bei allen anderen anwenden.

Aber schon BEVOR sie die TLD überhaupt bei ICANN zugeteilt bekommen haben eine Aktion zu verlangen mit dem Hinweis "später wird es 10 mal teurer" ist echt der Hammer. Bin mal gespannt wie das GAC und die IP Constituency (IP = Intellectual Property - die Markeninhaberlobby) reagieren. Dann gibts da noch das DOT (NTIA - US Regierung) and den US Congress, ich denke da werden sich schon einige melden.

Immerhin: Die Gebühren sind laut Website "refundable". Nuja....

Ich denke die Jungs haben darüberhinaus eine Regel im AG (Applicant Guidebook - ICANN Policies for new gTLD Applicants) nicht ganz bedacht: Die SR (Sunrise) muss meines Erachtens nach undeskriminiert allen TM Besitzern zugänglich gemacht werden - und nicht dass ein paar VOR Verkündung der SR schon zuschlagen können!

AlexS

Steht eigentlich icann.sucks auf der Gesperrtliste ?

Steht eigentlich icann.sucks auf der Gesperrtliste ?

Hi Harry,

nein, icann.sucks steht auf keiner Sperrliste. Aber icann.sucks muss zwingend für ICANN registriert und darf NICHT Dritten zugänglich gemacht werden. Ich denke das ist es was Du meinst.

Schon merkwürdig warum die Jungs selbst solche Keys in der Voranmldung anbieten. Klingt schon nach Betriugsversuch - aber wird ja "alles erstattet wenn Du die Domain nicht bekommst". Also vermutlich legal - diskreditiert aber das ganze Programm.

Habe schon auf der ersten new gTLD Applikanten internen Mailinglist das zur Sprache gebracht. Denke das Angebot wird sich nicht lange halten......

AlexS

Lieber Alex - ich nehme Dir diese Naivität nicht ab.

Die komplette nTLD-Veranstaltung wurde einzig und alleine zu dem Zweck ausgeheckt, den Trademark-Holdern und ein paar Glücksrittern die Kohle aus der Tasche zu ziehen. So gesehen ist das, was unter .sucks läuft, ein leuchtendes Vorbild für alle Sepperl der anderen Registries, die noch zu klein denken.

Da lobe ich mir doch die DENIC - aber diesem Vorbild wollte wohl keine der nTLD-Registries nacheifern - auch nicht die .gay.

Lieber Alex - ich nehme Dir diese Naivität nicht ab.

Die komplette nTLD-Veranstaltung wurde einzig und alleine zu dem Zweck ausgeheckt, den Trademark-Holdern und ein paar Glücksrittern die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Die nTLD Veranstaltung wurde 1996/1997 schon initiert. Damals gab es keine "Glücksritter". Ein paar "Player" haben dann die ganze Sache erfolgreich bis heute verzögert.

Aber Du hast Recht: Eine Menge der neuen Anbieter rechnen fest mit Spekulative Regs und das kotzt mich total an.

Da lobe ich mir doch die DENIC - aber diesem Vorbild wollte wohl keine der nTLD-Registries nacheifern .

OK. Mal kurz durchspielen:

".shop" würde für ca. $US 2 pro Domain auf 2st come 1st serve Basis auf den Markt geworfen. Innerhalb von ca. 10 Sekunden wäre dann in allen gängigen Sprachen der gesamte sinnmachende generische Namespace (also Produktsparten) plus alle GEO Begriffe von Spekulanten belegt.

Und was dann? Dann wäre es wie bei ".info": Ganz viele Regs aber leider erzeugt niemand TLD Awareness oder Trust - die TLD siecht vor sich hin.

AlexS

Und was dann? Dann wäre es wie bei ".info": Ganz viele Regs aber leider erzeugt niemand TLD Awareness oder Trust - die TLD siecht vor sich hin.

FT:

Google fiebert dem Ende der Suchergebnis-Lücken entgegen

Mountain View. Ein Sprecher von Google erklärte heute auf einer Pressekonferenz, dass man die neuen TLDs kaum noch erwarten könne. Seit der missglückten Einführung von .info und .biz, als Spekulanten den gesamten generischen Namespace registrierten, habe man damit zu kämpfen, dass es nicht genügend Suchergebnisse zu den entsprechenden Begriffen gibt. Immer öfter könne man die Plätze 3, 7 und 9 nicht belegen.
Man sei zuversichtlich, dass diese unerfreuliche Situation durch die Einführung von über 700 neuen TLDs im nächsten Jahr enden wird, da die meisten dieser Domains auf Grund der hohen Preise nicht in die Hände von Spekulanten fallen würden.

Die Einführung der nTLDs heisst aber doch nicht dass nun viele qualitativ hochwertige Webseiten aus dem Boden schiessen.
Ich rechne eher mit mehr Müll-Seiten. Denn wer die Mittel für gute Inhalte hat, konnte bisher auch ohne nTLDs seine Webseite online bringen.
Oder heisst dass nun, dass ein Reiseportal*web besser ranken wird als eine Reiseportal-online*net?
Die Domain sollte ja keinen Einfluss auf das Ranking haben..

Wie gesagt, es braucht nur ein "big player" (Google, Amazon,etc.) einige seiner neuen gTLDS qualifiziert einsetzen - dann wird deren Gebrauch völlig normal. Die Logik ist hier anderes als sonst. Vielleicht gilt es auch zukünftig als innovativ, gTLDs zu nutzen. Wenn es da nur einige Durchbrüche gibt - ist das Ding gelaufen.

Ich glaube nicht das irgendeiner der von dir angesprochen Big Player eine der tlds so einsetzen wird, und wenn doch dann wird es die .markenname sein, das bedeutet für den gesamten ntld Markt aber dann nichts.

Was meinst du mir dann ist das "Ding gelaufen" wenn es eine .shop schafft bringt das doch den anderen tlds rein garnichts, es gibt doch schon generische tlds (.info .biz .mobi usw.) bei denen noch jede Menge gute Keys frei sind die keine Sau will, kein Endkunden und noch nicht mal ein Domainer.

Das 99,9% einfach Schrott sein sollen - greift zu kurz. Bei generischen Produktnamen ist die Tonalität (wie das zusammen klingt) mit .shop in Bezug auf E-Commerce /Shops einfach besser. watch.shop statt watch.com - man weiß sofort worum es geht = simple, inhaltliche Zuordnung. Gilt nicht grundsätzlich. Bei anderen Domains wie z.B. .bio geht das gar nicht - bier.bio ist eine zweit- bzw. drittklassige Tonalität, verlangt schon einiges ab, da ist jede biobier.de, .com, .eu in der Tonalität besser.....

Bei 2000 .tlds sind 99,9% immerhin 2 Stück! Vielleicht ist auch nur 99% Schrott was dann schon 20 tlds bedeuten würde! Man muss halt die regionalen tlds rausnehmen da die sicherlich in ihrem kleinen Kosmos funktionieren können, sie sind aber dann auch für den Gesamtmarkt mindestens genauso unbedeutent wie jetztige tlds kleiner Länder mit der gleichen Fläche/Einwohnerzahl. Ich bin mir auch ziemlich sicher das die Regio tlds nicht so ein Spielchen mit überhöhten Preisen und Dutch Auctions treiben können, da Sie dadurch wohl in Verruf geraten würden. Städtenamen sind ja im Grunde "allgemein Gut" und nur wenn das vermittelt wird können diese Domains auch funktionieren. Außerdem muss man natürlich beachten das bei so kleinen Regio tlds andere und viel viel weniger Keys gefragt sein werden als z.b. unter .de oder .com.

Das du bei der Tonalität immer wieder nur das Beispiel .shop bringst zeigt das es da offensichtlich nicht soviele gute Beispiele gibt. Ich könnte die ganzen Listen jetzt durch gehen und mir die tlds rausgreifen die ich für Sinnig halte. Aber ich würde sicherlich nicht auf 20 kommen und bei meiner Auswahl wäre ich mir dann immernoch unsicher ob sich eine von denen tatsächlich durchsetzt. Wobei man dann vorher auch "durchsetzen" definieren müßte. Denn Geld an dummen werden genug der Registry Operators verdienen.

Die Einführung der nTLDs heisst aber doch nicht dass nun viele qualitativ hochwertige Webseiten aus dem Boden schiessen.
Ich rechne eher mit mehr Müll-Seiten. Denn wer die Mittel für gute Inhalte hat, konnte bisher auch ohne nTLDs seine Webseite online bringen.
Oder heisst dass nun, dass ein Reiseportal*web besser ranken wird als eine Reiseportal-online*net?
Die Domain sollte ja keinen Einfluss auf das Ranking haben..

FT = Fake Ticker

Ich dachte auch erst es heißt Financial Times, aber bei Arithmos sollte man solche vermeidlich echten Artikel nochmal hinterfragen ;)

FT = Fake Ticker

Ich dachte auch erst es heißt Financial Times, aber bei Arithmos sollte man solche vermeidlich echten Artikel nochmal hinterfragen ;)

lol hab ich übersehen und nix gepeilt... wird zeit für urlaub
:santaclaus::santaclaus:

edit: christmas smilie eingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
lol hab ich übersehen und nix gepeilt... wird zeit für urlaub

Ging mir zuerst genauso, hatte den Beitrag schon fast fertig, bis ich mir das dann nochmal genauer angeschaut hab.

Naja die nächsten Tage sollten ja etwas ruhiger werden, wobei das oftmals nicht der Fall ist :cmad:

P.S. Wir sollten zur dieser Zeit alle etwas mehr die Christmas Smileys benutzen :cwink::biggrin::frown::cconfused::tongue::smile::redface:

Ich sehe das Hauptproblem in der geringen Universalität der meisten neuen TLDs. Einzig .web hätte vom Namen her das Potenzial einer .net, könnte aber in der Flut der vielen neuen TLDs völlig untergehen. Auch .shop finde ich nicht verkehrt, aber ist mir im Vergleich zu .biz schon wieder zu speziell bezüglich der Zielgruppe (nur Verkaufsplattformen).

Der Rest ist einfach extrem spezifisch: Es gibt schon kaum .travel-Domainregistrierungen (Zielgruppe: Reise, Flug, Hotels), .aero (Zielgruppe: Fluggesellschaften/Reiseanbieter/etc.), .museum (Zielgruppe: Museen), dann doch erst Recht keine .hotel oder .reise. Irgendwo muss eine Registry auch das schwierige Spagat meister zwischen einer möglichst einfachen und günstigen Registrierung (wie bei .info/.biz/.mobi/.Name/.net/.com/.de), um möglichst viele Domains abzusetzen, und der Verhinderung, dass zu viele rein spekulativ registriert werden (durch hohe Preise oder sonstige Auflagen), aber dann letztendlich vielleicht fast gar keine Registrierungen zustandekommen (wie etwa bei .travel/.pro/.museum). Aber auch Endkunden sind hier kein bisschen besser: ebay.bike auf ebay.com weitergeleitet oder c-and-a.clothing auf c-and-a.com hilft der TLD nicht zu Berühmtheit. .GmbH wird genau so eine Totgeburt sein wie .ag oder .name, es gibt kaum eine AG, die auf die unseriöse .ag ausweicht, kaum eine Privatperson, die auf .name ausweicht, wieso sollte eine GmbH? Allerhöchstens wird die .gmbh auf die .de weitergeleitet. ;-)

Ein Doppelwort in eine SLD-TLD-Kombination umzuwandeln sieht nett aus: motor.bike, real.estate, digital.camera, art.gallery, art.museum, airline.travel (einen hohen Wert sehe ich aber auch nicht, Verwechslungen mit motor.bike.com, motor-bike.com, motorbike.com etc. sind vorprogrammiert). Und es gibt davon nur ganz wenige "sinnvolle" Möglichkeiten.

Städte- und Regio-TLDs (z.B. .bayern) werden wohl nicht den Wert einer kleinen Länder-TLD der selben Größe erreichen! Sie stehen ja immer in Konkurrenz zu der bereits etablierten TLD und werden diese sicher nicht verdrängen (genau so wie .us nicht .com in den (teilweise als "patriotisch" bezeichneten) USA abgelöst hat, sondern nur ergänzt). Daneben kommt es sicher selbst wieder zwischen .bayern und sagen wir .münchen zu Konkurrenz.

Die nächste Stufe wäre eine Super-Registry zu ernennen, die die noch freien TLDs erhält, und eine Registrierung von beliebig.beliebig erlaubt oder gar beliebig. (ohne Punkt dazwischen). Damit könnte ICANN aber nicht so schön die Registries schröpfen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebastian,

das ist eine Top Executive Summary, die Du verfasst hast, sollte man als Sticky Post festhalten;-)

.shop und .web kommen m.E. zu spät und hätten schon vor über zehn Jahren zu moderaten Reggebühren eingeführt werden sollen;-)

für mich ist der gesamte Icann Clan zu einem unseriösen Haufen geworden, selbstgefällig, korrupt und rücksichtslos gegenüber seriösen Marktteilnehmern, die noch die Fahnen für eine Branche hochhalten, wo sich auf hohem Level mittlerweile zu viele gierige und realitätsferne Akteure tummeln.

ich würde mich freuen, wenn es die Denic schafft, in Verbindung mit einem nordamerikanischen Partner die dotNET schliesslich genossenwirtschaftlich zu verwalten, das Verisign Monopol schadet der Domainbranche und es wird Zeit, diesen Laden zu zerschlagen, Beweise hätte die US Kartellbehörde genug, die Vetternwirtschaft und Klüngelei innerhalb des Icann Kartells muss gestoppt werden!

Die erste nTLD - .shabaka - hat die Sunrise-Phase bereits hinter sich.

Es wurden 4 Domains registriert:

لانسيل.شبكة =~ "Lancel.web"
مونتبلان.شبكة =~ "Montblanc.web"
بياجيه.شبكة =~ "Piaget.web"
رولكس.شبكة =~ "Rolex.web"

http://www.domain-recht.de/domain-r...nrise-enttauscht-mit-4-anmeldungen-63617.html

Wüsste gerne, mit was man bei dieser Registry auf oder gegen was angestoßen hat.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied
Consult Domain