soll ich mich zu wort melden, oder soll ich lieber drauf verzichten. Die Frage die ich schon seit Tagen mir selbst stelle, vorallem weil ich seit monate viel weniger als vorher was im forum poste.
da ich aber der erste war der das Posting von dietmar AlexP und Arithmos
hier kritisiert habe, möchte ich 3 Punkte schreiben.
1. Allgemein - das CD Problem seit mind. 1 Jahr. Postet Person X irgendwas, findet fast ein Wettbewerb gleich statt wer mehr kritisieren kann. Angefangen von SEO, bis Grammatik bis zur schlimmsten Gerüchte verbreiten und die Liste ist lang.
Ohne Partei ergreifen zu wollen, Dietmar wurde selbst einmal Opfer solcher Aktion (auch wenn es sich nicht um so schlimme Vorwürfe gehandelt hat - Die Geschichte mit Affiliate Link und Lizenz) gewesen.
Am besten sollen sich alle hier mal überlegen ob dieser Vorrangweise wirklich weiter so geführt werden soll. Am besten, haltet sich jeder einwenig zurueck mit kritik, Niemand ist hier von der Polizei oder der Kirche beauftragt worden die anderen laufend zu kontrollieren und nur Moral zu prädigen.
2. Thema Stefan und Nico.
Die Gerüchte sind insofern für mich lächerlich und unglaubwürdig, da viele von uns wissen dass sowohl Stefan als auch Nico es nicht nötig haben etwas zu tun wegen ein kickback oder was auch immer. (siehe weiter unten thema: bekannte persönlichkeiten die NGOs und NOPs unterstzüzen. Ich bin überzeugt dass Sie sich für dieser Aufgabe gewidment haben, und nicht wegen was anders.)
Ich finde es trotz die heisse Diskussion jetzt hier sehr gut dass ihr das Thema wieder thematisiert habt und eine offizielle Stellungnahme hier gestern gepostet habt). ich würde sogar am ende von der erste diskussion ein hinweis auf dem thread hier geben. sonst bleiben die gerüchte für immer online, und man findet die antwort diskussion nicht.
Ziel soll meiner Meinung aber schon sein, die Diskussion zu beenden und alle Tratschtanten ein Grund zu geben, weniger Gerüchte zu verbreiten bzw. sich zu entschuldigen.
Ohne jetzt Dietmar direkt zu verteidigen, würde ich meinen:
Wenn es tatsächlich Gerüchte zwischen Domainer bisher hinter der Kulissen gegeben hat (was ich persönlich nicht mitbekommen habe - liegt auch vielleicht dran, dass ich kaum Zeit hatte mit Domainer seit Monate zu telefonieren) dann ist Dietmar nicht der einzige der schuldig ist. Er hat vielleicht unüberlegt und ohne an die Konsequenzen zu denken, etwas gepostet was er überall gehört hat. Das Problem liegt somit nicht nur bei Dietmar. Er wird aber wahrscheinlich am ende geopfert. Vorallem weil "einige" ihm hier so lieb haben und keine chance lassen gleich ihm fertig machen zu wollen.
Ich wünsche mir, dass nico und stefan das aber noch direkt mit Dietmar regeln können. Eine Entschuldigung (öffentlich und persönlich) kann bestimmt einiges wieder gut machen. Ob es ausreicht, hängt natürlich von Stefan und Nico. Also Dietmar, du bist dran. Melde dich. Kann meiner Meinung nach nur besser werden.
3. Das Thema Spenden, NGO, NPO, Kickback im allgemein.
Ich finde es traurig dass einige Domainer überhaupt an solche Diskussionen teilnehmen. Ich war nicht dabei, und weiss nicht wer was gesagt hat, deswegen tue ich mir sogar leichter zu schreiben: Shame on you.
wir leben doch auf der Erde. Das kickback bei spenden ist so normal wie fast Affiliate Provisionen bei viele shops. ohne das werden viele NGOs und NPOs nicht überleben, weil sonst niemand was spenden wird. Oder habt ihr nie auf der Strasse leute gesehen die für Greenpeace geld sammeln? Glaubt ihr Sie machen das weil sie nur Lust haben, Leute auf der Strasse zu belästigen?
Man merkt irgendwie wer von euch irgendwann was mit NGO zu tun gehabt hat, und wer wirklich was gespendet hat ausser vielleicht paar Euros zu Weihnachten.
Von Spenden alleine und Kickback System überleben die NGOs und NPOs aber trotzdem nicht.
NGO leben und können nur überleben wenn u.a.
1. Bekannte Persönlichkeiten die in der Presse und Medien oft auftreten auch die Ziele der NGOs mittragen und publik machen. Das ist mehr Wert als jedes Euro was ihr spendet zu weihnachten.
Und das fast alle Domainer jetzt seit mind 2 Jahre einmal gehört haben, dass in Afrika nicht genug Wasser für Kinder gibt, REICHT VOLLKOMMEN und gilt als MEGA Leistung der Domainer die sich entschieden haben so ein Projekt zu unterstützen.
Oder wollt ihr mir wirklich sagen, dass alle gewusst haben, von Wasserbrunen und Wasser Problematik in diversen Teile Afrika.
Egal wo es Menschen in Not gibt, helfen solche Projekte verdammt viel, mir reicht persönlich das Medieneffekt und das Menschen dran denken, drüber reden und vielleicht auch wass tun. Mich interessiert persönlich nicht wieviel gespendet wurde, und bin nie auf der Idee gekommen die Finanzbücher der Vereine zu prüfen wo ich sogar u.a. im Vorstand war, mitverantwortung trug und um viel mehr Spendegeld ginge als was für das Wasser Projekt gesammelt wurde.
es geht hier um Probleme die sonst keine Zuschauer im TV bekommen wenn jemand was drüber berichtet wird.
Ich möchte als alt NGO´ler und langjährige Aktivist im Bereich Menschenrechte richtig danken für den Einsatz von Stefan, Nico und die ganze Trupe. (nicht weil Sie den Berg bestiegen haben, sondern um die ganze effektive Engagment bisher und das Ergebnis dass viele Domainer kurz oder länger über das Thema Afrika gedacht/geredet oder aktiv durch spenden geworden sind)
Mich stört es auch nicht wenn das Logo von Internetx oder sedo auf dem Gipfel in afrika flattert, sonder ich sehe es echt mit sehr viel positives an.
Ich habe persönlich die Aktion nicht mit Geld unterstüzt da ich selbst bei andere Sachen seit langen aktiv bin, was ich nicht hier öffentlich machen werde. Ich werde aber über das projekt inkl. Bergbesteigen morgen mal auf mein baby auslaender.at berichten.
Ich wollte 2 Sätze schreiben, geworden ist ein Buch. Sorry.
Das Letzte Wort an alle beteiligten.
Bitte legt euch mal zurueck (an die Raucher, zündet mal eine Zigarette, an die alkoholiker, öffnet mal ein Stiegl) und denkt mal alleine nach ob die ganze Diskussion nötig ist, und ob nicht jeder für sich direkt ohne Forum direkt bei stefan oder Nico sich für irgendwas entschuldigen möchte ).
gute nacht