Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Offizielle Stellungnahme zu "Kickback"-Vorwürfen bzgl. der Waterschool

Daniel...das ist doch Blödsinn?!?

Nach dieser Aussage wäre die Diskussion eigentlich beendet, aber ich sehe einfach mal nicht emotional.

Wenn ich jetzt von jemandem in ner Kneipe in Köln gehört hätte (natürlich dürfte ich dessen Namen nicht nennen, weil er unerkannt bleiben möchte), dass du lesbisch bist...und würde hier im Forum entsprechend nachfragen, evtl. noch Geschäftspartner deswegen anrufen...wäre das i.O.?
Du bist lange genug dabei, um die Wirkung solcher Gerüchte einschätzen zu können...
Das Ganze hat nen ganz üblen Geruch...

grüsse,
engel

Engel du reitest drauf rum, dass Dietmar Geschäftspartner angerufen haben soll. Dies kann ich doch weder bestätigen noch verneien und ist auch nicht mein Business.

Es geht auf der einen Seite darum Nico und Stefan in Schutz zu nehmen und auf der anderen Seite es zu verhindern Dietmar voreilig zu verurteilen.

In der besagten Bar in Köln war ich nicht anwesend und kann auch dazu nix sagen.

Endlich kommt die Diskussion ins Rollen, daher ein Dank an alle, die sich "getraut" haben zu posten, gleich welche Postion sie vertreten (und das ist nicht nur so daher gesagt, das meinen wir wirklich).

@Daniel und @Jens:
Ist es korrekt, dass ihr die Behauptungen nur von anderen (von Links und Rechts) gehört habt?

@Jens:
Und ist es korrekt, dass du annimmst, dass sie stimmen, da du es von mehreren Leuten (wie Dietmar sagt: "Der Busch trommelt es") gehört habt?

Der Hinweis mit Köln bringt aber etwas Licht ins Dunkel: Wir hatten in Köln die Domain spende.com ersteigert und sowohl im Vorfeld (von denen, denen wir sagten, dass wir an der Domain interessiert wären), als auch danach wurden wir gefragt, ob das nicht ein zu teurer Einkauf wäre, da es ja keine Monetarisierungsmöglichkeit gäbe.

Auf diese Frage wiesen wir darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkt Worldvision ein geschlossenes ("geheimes") Partnerprogramm (bei Tradedoubler oder Zanox) hatte, bei dem man als Affiliate von Spenden, die über 100€ lagen 75€ Provision bekäme.
Aber:
- Wir hatten zu dem Zeitpunkt nicht vor, die Domain über ein solches Partnerprogramm zu monetarisieren,
- wir haben dies auch nie gemacht und
- wir sind nicht bei dem Programm angemeldet, es sollte nur aufzeigen, dass es grundsätzlich Monetarisierungswege gäbe. (Puh, ganz schön viele Konjunktive)

Wie auch immer, jedem wird klar sein, dass Worldvision und die Waterschool bis auf ein "W" am Anfang keine Gemeinsamkeiten haben.

Und wir gehen nicht davon aus, dass es Dietmar war, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber er ist es, der aktuell mit der Einstellung "Ich weiß, dass es so war, mir fehlen nur noch die Beweise, könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen?" an die Leute ran geht und damit das Gerücht nicht nur weiterverbreitet, sondern vor allem mit jeder Nachfrage zu verstärken versucht.

Um der Sache ein Ende zu bereiten: Ich verstehe nicht, warum nicht einer der angeblich vorhandenen "Zeugen" (Plural) sich hier öffentlich hinstellt und sagt was Sache ist.
Was soll ihm denn passieren?
Körperliche Gewalt und/oder seelische Schäden wird er durch uns nicht fürchten müssen, auch darauf geben wir unser Wort.* :)

Nico und Stefan

[Ironie ON]
* Wobei sich natürlich jeder selbst überlegen muss, was das Wort von jemandem Wert ist, der sogar seine Freundin (meine Freundin und ihre Zwillingsschwester haben auf ihrem Geburtstag statt Geschenken 2000$ für die Waterschool gesammelt) und seine Familie (meine Eltern und mein Bruder haben inzwischen weit über 1000€ für die Waterschool gespendet) übers Ohr haut.
[Ironie OFF]

PS: Und allen, die ihre Hand für uns ins Feuer legen würden, können wir nur sagen, dass sie sich nicht verbrennen werden.
PPS: Das Worldvision PP gibt es immernoch: Inzwischen gibts scheinbar 20€ / Lead flat.

Auf diese Frage wiesen wir darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkt Worldvision ein geschlossenes ("geheimes") Partnerprogramm (bei Tradedoubler oder Zanox) hatte, bei dem man als Affiliate von Spenden, die über 100€ lagen 75€ Provision bekäme.

Ohne Worte. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Da kommt ja bei 100 Euro Spende gar nichts mehr an.

Da scheinbar die halbe Community die Anschuldigungen bereits von mehreren Seiten gehört hat, würden wir uns wirklich darüber freuen mal konkrete Anschuldigungen aus erster Hand zu hören.

Dass uns scheinbar so viele Leute eine solche Aktion zutrauen bestürzt uns beide sehr, da wir damit eigentlich nicht gerechnet hätten. Wir haben mit sehr vielen Domainern dieser Community bereits 4-, 5-, oder auch 6-stellige Deals per Handschlag abgeschlossen wobei stets alle Parteien Ihr Wort gehalten haben (Jens, wir beide sogar einmal auf der Toilette).

Vielen Dank jedoch für den Hinweis, dass die Gerüchte scheinbar in Köln entstanden sind, da wir dort ja in der Tat Miterwerber der Spende.com waren.

Ich denke, an dieser Stelle wäre es angebracht entweder konkrete Vorwürfe aus erster Hand zu äußern oder die Quellen zu nennen, da diese Gerüchte scheinbar an weit mehr Personen (und über einen deutlich längeren Zeitraum als angenommen) herangetragen worden sind. An dieser Stelle sind wir auch sehr traurig, dass es über ein halbes Jahr gedauert hat, bis wir von den Vorwürfen erfahren haben.

Gerne sind wir auch bereit konkrete Fragen zur Waterschool zu beantworten und diese auch von Deloitte verifizieren zu lassen, da unser Wort in dieser Community scheinbar nichts mehr wert zu sein scheint.

Stefan und Nico

Ohne Worte. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Da kommt ja bei 100 Euro Spende gar nichts mehr an.

Aus diesem Grund haben wir das Programm auch nie beworben und unterstützen vielmehr Organisationen wie die Waterschool, wo die Kostenstruktur so niedrig wie möglich gehalten wird.

Moin,

eines meiner Lieblingsthemen: indirekte Kommunikation, Gerüchte, stille Post Effekt, etc... :hmmmm:
So lange die Fronten noch nicht zu verhärtet sind, empfehle ich dringend, dass Nico, Stefan
und Dietmar die Geschichte direkt (am besten face2face) besprechen.
Imo die einzige Chance, die Sache zu klären.
Viel Erfolg :)

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo

Moin

Nun erlaube ich mir auch mal mich zu dem Thema zu äußern:

Auch gehöre zu den Leuten die mit euch (Stefan und Nico) über ein Partnerprogramm gesprochen haben, welches 75% Rückvergütung auszahlt.
Ich war nach dem Gespräch der Meinung, dass es sich hierbei um die Waterschool handelte.
Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht, aber nicht weiter drüber gesprochen.
Wochen später bin ich zum ersten mal darauf angesprochen worden, ob ich von dem Rückvergütungssystem der Waterschool wüsste.
Dies von einer Person mit der ich eher kein Kontakt habe, und mich aus hier nicht relevanten Gründen nicht austausche.
Ich habe mich in dem Gespräch nicht dazu geäußert, mich aber sehr wohl in meinem Glauben bestätigt gefühlt.

In den folgenden Wochen und Monaten kam das Thema immer mal wieder auf den Tisch bei persönlichen Treffen, Telefonaten und und Chats.
Dies geschah durch die verschiedensten Seiten bzw. Leuten, welche meines Wissens eher nicht in Kontakt stehen.

+++ Nachtrag +++
Nun, ein paar Tage nach unserer Heimkehr haben wir von mehreren Seiten gehört, dass Dietmar u.a. bei Geschäftspartnern von uns nachfragt, "ob Sie mehr über das Thema Kickback wissen würden".

Um es mit aller Deutlichkeit zusagen:
Dietmar hat bei mir nicht nachgefragt ob ich mehr mehr über das Thema Kickback weiss!

+++ Nachtrag +++

Es bleibt also Fakt, dass ein Gerücht entstanden ist, welches von vielen Seiten unabhängig genährt wurde.
Ohne Wertung möchte ich aber auch anmerken, dass es vielleicht etwas unklug war, die Waterschool in Köln zu bewerben, und sehr zeitnah über "sittenwidrige" Kickbacksysteme eines anderen Spendeneinsammlers zu reden.
Dies hat sicherlich die Entstehung des Gerüchts beeinflusst.

Dietmar als schwarzes Schaf hin zu stellen halte ich übrigens für unfair, da es ja in Dietmars auslösenden Posting vielmehr um die "Kosten/Nutzen-Rechnung" der Kili-Besteigung ging.
Vielmehr könnte man sein "PS: über ein Kickback-System mögen andere schreiben!" als Aufhänger nehmen, um Licht ins Dunkle zubringen, was wohl euch auch eure Intention ist.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle ausdrücklich für das von mir gegossenen Wasser auf die Wurzeln des der Gerüchtspflanze, und hoffe inständig, dass es sich wirklich nur um ein Missverständnis und Gerücht handelt, welches an dieser Stelle im relevanten Rahmen unmissverständlich bereinigt werden kann.

Ich wünsche allen Hilfsprojekten, welche umsichtig mit den eingesammelten Spenden umgehen viel Erfolg bei Ihrer sicherlich wichtigen Arbeit!

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eines meiner Lieblingsthemen: indirekte Kommunikation, Gerüchte, stille Post Effekt, etc... :hmmmm:
So lange die Fronten noch nicht zu verhärtet sind, empfehle ich dringend, dass Nico, Stefan

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo

Dafür wäre dann ja in Münster der richtige Zeitpunkt! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
Das wurde selbstverständlich schon probiert, auch wenn nicht face2face (würde ich dafür extra nach HH fliegen, müsste ich mir wieder CO2 Vorwürfe anhören ;)).

Rausgekommen ist dabei nichts, da der Busch nur trommelt und Quellen anonym bleiben wollen. :)

@Sven: vielen Dank für das Statement, das etwas Licht ins Dunkel bringt. An dieser Stelle würden wir uns dennoch freuen, wenn der oder die "Verbreiter / Katalysatoren" des Gerüchts Stellung beziehen, ob es sich in der Tat um ein Missverständnis handelt, oder ob er/sie seine/ihre Vorwürfe offen aussprechen und belegen wollen. Scheinbar wurden die Gerüchte ja von mehreren unabhängigen Stellen an mehrere Geschäftspartner von uns herangetragen.

Dass es nicht klug war über das moralisch verwerfliche Angebot von Worldvision (welches wir - um das nochmals mit Nachdruck zu betonen - nicht bewerben und auch nie beworben haben) zu sprechen mag dahingestellt sein. Dass es solche Kreise ziehen würde, hatten wir nicht erwartet. Und dass uns eine solch große Anzahl an Domainern eine Abzocke mit Spendengeldern zutrauen würden erst recht nicht.

Wir stellen Dietmar an dieser Stelle nicht als schwarzes Schaf hin. Es ist nunmal Fakt, dass uns zahlreiche Geschäftspartner darauf hingewiesen haben, dass Dietmar sie gefragt hat, ob Sie genaueres wüssten. Und an dieser Stelle wird das nunmal für uns geschäftsschädigend!

Seine Kosten-Nutzen-Rechnung haben wir an anderer Stelle kommentiert und zu dieser Äußerung hat er auch jedes Recht, und ob dieser Marketingaufwand im Verhältnis zum Ertrag steht, darf sich jeder selbst überlegen. Fakt ist, dass dabei inzwischen deutlich mehr an Spenden zusammengekommen ist, als damals noch angenommen, aber das sollte wenn, dann im anderen Thread diskutiert werden.

Fakt ist aber, dass Dietmar diesen Vorwurf nunmal in den Raum gestellt hat, in einem direkten Gespräch keine Quellen nennen wollte / will und das Gerücht an Geschäftspartner von uns heranträgt. Insofern ist er für uns derzeit nunmal Initiator. Gerne kann er uns seine Quelle nennen, dies wollte er in einem direkten Gespräch allerdings nicht, da er "noch Beweise und Informationen" sammelt.

Für mich ist ein Journalist, der sich bei einer unwahren Geschichte auf anonyme Quellen bezieht so lange Urheber dieses Gerüchtes, bis er seine Quelle(n) nennt oder das Gerücht aus der Welt räumt.

Viele Grüße
Nico

Ich bin froh, dass sich nun offensichtlich die Angelegenheit halbwegs geklärt hat.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass im Geschäftsleben (auch privat) das verbreiten solcher Gerüchte, wie auch immer sie zustandekommen, extrem schädigend sind.

Darunter fallen auch ausdrücklich Floskeln wie "Ich habe gehört...".
Es handelt sich hier auch nicht um grunrechtlich geschützte Meinungsäußerungen sondern um Tatsachenbehauptungen, die man schon beweisen können muss.

Niemand muss sich so etwas bieten lassen, und ich finde es schade, dass einigen offensichtlich nicht klar ist, dass schon die Diskussion in einem öffentlichen Forum ausreicht, um langfristig schweren Schaden anzurichten.

Dies ist auch schon der zweite Fall bei Consultdomain wo es so abgeht, ich würde mir wünschen dass in solchen Fällen, wo es um den Ruf einzelner Personen und berufliche Existenzen geht, härter durchgegriffen wird und nicht einfach jedes Gerücht lange öffentlich im Raum steht.

Grüsse

123meins

Das wurde selbstverständlich schon probiert, auch wenn nicht face2face (würde ich dafür extra nach HH fliegen, müsste ich mir wieder CO2 Vorwürfe anhören ;)).

Rausgekommen ist dabei nichts, da der Busch nur trommelt und Quellen anonym bleiben wollen. :)

Moin mongo,

schön, dass Ihr das schon probiert habt und schade, dass anscheinend nichts
bei rumgekommen ist...
Zwischenzeitlich gab es ja interessante weitere, erhellende Infos in der Sache.
Wäre schön, wenn Dietmar sich noch mal zu der Sache äußern würde. :)

Wieso wurde der Artikel verschoben, Christian? Gabs Beschwerden?

Da die Anschuldigungen ja öffentlich gemacht wurden und für jederman im Domaincafe zu lesen sind, hatte ich diesen Beitrag ganz bewusst im Domaincafe gepostet, fänd ihn dort auch immernoch besser aufgehoben.

Liebe Grüße und bis ja vielleicht morgen,
Stefan

Wieso wurde der Artikel verschoben, Christian? Gabs Beschwerden?

Da die Anschuldigungen ja öffentlich gemacht wurden und für jederman im Domaincafe zu lesen sind, hatte ich diesen Beitrag ganz bewusst im Domaincafe gepostet, fänd ihn dort auch immernoch besser aufgehoben.

Liebe Grüße und bis ja vielleicht morgen,
Stefan

Sehe ich gleich. Stefan und ich hatten uns kürz überlegt, unser Statement intern zu posten. Da - wie von Stefan oben erwähnt - die Anschuldigungen aber publik sind, sollte unsere Gegendarstellung meiner Meinung nach auch öffentlich sein.

Viele Grüße
Nico

Ah, ok, ich dachte, er wäre besser im Internen aufgehoben - ich schieb ihn mal wunschgemäß wieder zurück. ;)

Ciao
Forsaken

soll ich mich zu wort melden, oder soll ich lieber drauf verzichten. Die Frage die ich schon seit Tagen mir selbst stelle, vorallem weil ich seit monate viel weniger als vorher was im forum poste.
da ich aber der erste war der das Posting von dietmar AlexP und Arithmos hier kritisiert habe, möchte ich 3 Punkte schreiben.

1. Allgemein - das CD Problem seit mind. 1 Jahr. Postet Person X irgendwas, findet fast ein Wettbewerb gleich statt wer mehr kritisieren kann. Angefangen von SEO, bis Grammatik bis zur schlimmsten Gerüchte verbreiten und die Liste ist lang.
Ohne Partei ergreifen zu wollen, Dietmar wurde selbst einmal Opfer solcher Aktion (auch wenn es sich nicht um so schlimme Vorwürfe gehandelt hat - Die Geschichte mit Affiliate Link und Lizenz) gewesen.

Am besten sollen sich alle hier mal überlegen ob dieser Vorrangweise wirklich weiter so geführt werden soll. Am besten, haltet sich jeder einwenig zurueck mit kritik, Niemand ist hier von der Polizei oder der Kirche beauftragt worden die anderen laufend zu kontrollieren und nur Moral zu prädigen.

2. Thema Stefan und Nico.
Die Gerüchte sind insofern für mich lächerlich und unglaubwürdig, da viele von uns wissen dass sowohl Stefan als auch Nico es nicht nötig haben etwas zu tun wegen ein kickback oder was auch immer. (siehe weiter unten thema: bekannte persönlichkeiten die NGOs und NOPs unterstzüzen. Ich bin überzeugt dass Sie sich für dieser Aufgabe gewidment haben, und nicht wegen was anders.)
Ich finde es trotz die heisse Diskussion jetzt hier sehr gut dass ihr das Thema wieder thematisiert habt und eine offizielle Stellungnahme hier gestern gepostet habt). ich würde sogar am ende von der erste diskussion ein hinweis auf dem thread hier geben. sonst bleiben die gerüchte für immer online, und man findet die antwort diskussion nicht.
Ziel soll meiner Meinung aber schon sein, die Diskussion zu beenden und alle Tratschtanten ein Grund zu geben, weniger Gerüchte zu verbreiten bzw. sich zu entschuldigen.

Ohne jetzt Dietmar direkt zu verteidigen, würde ich meinen:
Wenn es tatsächlich Gerüchte zwischen Domainer bisher hinter der Kulissen gegeben hat (was ich persönlich nicht mitbekommen habe - liegt auch vielleicht dran, dass ich kaum Zeit hatte mit Domainer seit Monate zu telefonieren) dann ist Dietmar nicht der einzige der schuldig ist. Er hat vielleicht unüberlegt und ohne an die Konsequenzen zu denken, etwas gepostet was er überall gehört hat. Das Problem liegt somit nicht nur bei Dietmar. Er wird aber wahrscheinlich am ende geopfert. Vorallem weil "einige" ihm hier so lieb haben und keine chance lassen gleich ihm fertig machen zu wollen.
Ich wünsche mir, dass nico und stefan das aber noch direkt mit Dietmar regeln können. Eine Entschuldigung (öffentlich und persönlich) kann bestimmt einiges wieder gut machen. Ob es ausreicht, hängt natürlich von Stefan und Nico. Also Dietmar, du bist dran. Melde dich. Kann meiner Meinung nach nur besser werden.

3. Das Thema Spenden, NGO, NPO, Kickback im allgemein.
Ich finde es traurig dass einige Domainer überhaupt an solche Diskussionen teilnehmen. Ich war nicht dabei, und weiss nicht wer was gesagt hat, deswegen tue ich mir sogar leichter zu schreiben: Shame on you.

wir leben doch auf der Erde. Das kickback bei spenden ist so normal wie fast Affiliate Provisionen bei viele shops. ohne das werden viele NGOs und NPOs nicht überleben, weil sonst niemand was spenden wird. Oder habt ihr nie auf der Strasse leute gesehen die für Greenpeace geld sammeln? Glaubt ihr Sie machen das weil sie nur Lust haben, Leute auf der Strasse zu belästigen?

Man merkt irgendwie wer von euch irgendwann was mit NGO zu tun gehabt hat, und wer wirklich was gespendet hat ausser vielleicht paar Euros zu Weihnachten.
Von Spenden alleine und Kickback System überleben die NGOs und NPOs aber trotzdem nicht.
NGO leben und können nur überleben wenn u.a.

1. Bekannte Persönlichkeiten die in der Presse und Medien oft auftreten auch die Ziele der NGOs mittragen und publik machen. Das ist mehr Wert als jedes Euro was ihr spendet zu weihnachten.
Und das fast alle Domainer jetzt seit mind 2 Jahre einmal gehört haben, dass in Afrika nicht genug Wasser für Kinder gibt, REICHT VOLLKOMMEN und gilt als MEGA Leistung der Domainer die sich entschieden haben so ein Projekt zu unterstützen.
Oder wollt ihr mir wirklich sagen, dass alle gewusst haben, von Wasserbrunen und Wasser Problematik in diversen Teile Afrika.

Egal wo es Menschen in Not gibt, helfen solche Projekte verdammt viel, mir reicht persönlich das Medieneffekt und das Menschen dran denken, drüber reden und vielleicht auch wass tun. Mich interessiert persönlich nicht wieviel gespendet wurde, und bin nie auf der Idee gekommen die Finanzbücher der Vereine zu prüfen wo ich sogar u.a. im Vorstand war, mitverantwortung trug und um viel mehr Spendegeld ginge als was für das Wasser Projekt gesammelt wurde.
es geht hier um Probleme die sonst keine Zuschauer im TV bekommen wenn jemand was drüber berichtet wird.

Ich möchte als alt NGO´ler und langjährige Aktivist im Bereich Menschenrechte richtig danken für den Einsatz von Stefan, Nico und die ganze Trupe. (nicht weil Sie den Berg bestiegen haben, sondern um die ganze effektive Engagment bisher und das Ergebnis dass viele Domainer kurz oder länger über das Thema Afrika gedacht/geredet oder aktiv durch spenden geworden sind)
Mich stört es auch nicht wenn das Logo von Internetx oder sedo auf dem Gipfel in afrika flattert, sonder ich sehe es echt mit sehr viel positives an.

Ich habe persönlich die Aktion nicht mit Geld unterstüzt da ich selbst bei andere Sachen seit langen aktiv bin, was ich nicht hier öffentlich machen werde. Ich werde aber über das projekt inkl. Bergbesteigen morgen mal auf mein baby auslaender.at berichten.

Ich wollte 2 Sätze schreiben, geworden ist ein Buch. Sorry.

Das Letzte Wort an alle beteiligten.
Bitte legt euch mal zurueck (an die Raucher, zündet mal eine Zigarette, an die alkoholiker, öffnet mal ein Stiegl) und denkt mal alleine nach ob die ganze Diskussion nötig ist, und ob nicht jeder für sich direkt ohne Forum direkt bei stefan oder Nico sich für irgendwas entschuldigen möchte ).

gute nacht

@claudio: Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raushalten, aber da Du mich persönlich erwähnst:

CD ist ein Diskussionsforum und kein Schwarzes Brett. Wer hier Projekte oder Ideen zum Besten gibt oder um Spenden fürwasauchimmer wirbt, wird immer mit Nachfragen und ggf. kritischen Stimmen rechnen müssen. Das ist der Preis für die Aufmerksamkeit und das sollte auch jedem klar sein.

Und ich werde auch in Zukunft mein Hirn einschalten, auch wenn es politisch vielleicht nicht korrekt ist, laut nachzudenken, wenn es um gut gemeinte Projekte für Kinder, Afrikaner usw. geht. Und je Gutmenschiger es wird, desto genauer schaue ich hin. Es dürfte Dir als Aktivist ja sicher nicht verborgen geblieben sein, dass nirgends so viele Leute mit der Tränendrüse über den Tisch gezogen werden, wie im Bereich der Spenden. Ich sage nur "Patenschaft". "NGO" ist in dieser Hinsicht auch nur eine technische Bezeichnug und kein Qualitätsmerkmal.

Ich kenne keinen der Beteiligten näher und musste auch erst mal bei Wikipedia nachsehen, was eigentlich mit Kick-Back gemeint ist.
Du selbst sagst, dass es im Bereich der Spenden an NGOs an der Tagesordnung ist, so normal wie Affiliate-Zahlungen und ohne gar nicht geht, legst aber gleichzeitig die Hand dafür ins Feuer, dass es bei dieser Organisation nicht so ist und sagst dass das schlimmste Vorfürfe sind. Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt somit nicht nur bei Dietmar. Er wird aber wahrscheinlich am ende geopfert. Vorallem weil "einige" ihm hier so lieb haben und keine chance lassen gleich ihm fertig machen zu wollen.
Ich wünsche mir, dass nico und stefan das aber noch direkt mit Dietmar regeln können. Eine Entschuldigung (öffentlich und persönlich) kann bestimmt einiges wieder gut machen. Ob es ausreicht, hängt natürlich von Stefan und Nico. Also Dietmar, du bist dran. Melde dich. Kann meiner Meinung nach nur besser werden.

Hier geht es nicht um fertig machen oder opfern. Meines Erachtens trägt der, der Gerüchte öffentlich posted eine besondere Verantwortung, unabhängig davon, wieviele andere Kollegen ein Gerücht gehört haben.

Mal abgesehen von der Frage, wie man jetzt damit umgeht, stellt sich auch die Frage: Welche Sau ist die nächste, die durchs Dorf gejagt wird, wenn man das nicht klärt.

Mich wundert wirklich und ich finde es auch bedauerlich, dass Dietmar nicht gleich auf die Stellungnahme eingegangen ist und den Sachverhalt geradegerückt hat. Darauf haben wahrscheinlich alle gewartet in dem Zeitfenster von 12:53 h (posting Mongostyle) und Ric's Antwort rund 12 Stunden später. Zumindest ein Position zur Klarstellung konnte erwartet werden.

Die Angelegenheit geht in weitesten Sinne alle an, die CD als ihre Heimat betrachten, unabhängig von Waterschool. Denn ich finde es nicht unerheblich, ob hier in Zukunft Gerüchten ein einfacher Nährboden gegeben werden kann.

Jetzt von "Bauernopfer" zu sprechen ist zu einfach. Es ist schon ein qualitativer Unterschied, ob ein Gerücht beim Bier in einer Kölner Kneipe bleibt oder öffentlich gesposted wird.

Also Dietmar: Komm' raus und klär's auf.

Gruss

Gerald

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.362