Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Offizielle Stellungnahme zu "Kickback"-Vorwürfen bzgl. der Waterschool

Mich wundert wirklich und ich finde es auch bedauerlich, dass Dietmar nicht gleich auf die Stellungnahme eingegangen ist...

stimme dir zu gerald, wobei keine antwort oft auch eine antwort ist.

zum thema möchte ich nur sagen, dass es absurd ist nico und mongo derartiges zu unterstellen. der verbreiter dieser bösartigen anschuldigung hat (wohl?) glück, dass nico und mongo da nicht mit anderen mitteln zu werke gehen. warum es einem überhaupt in den sinn kommt, über seine eigenen gedanken hinaus, irgendwelche leute zu kontaktieren bleibt mir schleierhaft, auch dann wenn ich "gesund hinterfragen möchte". irgendwann reicht es.

ob man nen berg raufkraxeln muss um auf seine spendenaktion aufmerksam zu machen ist eine andere sache, ich erlaube mir hier keine wertung.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass im Geschäftsleben (auch privat) das verbreiten solcher Gerüchte, wie auch immer sie zustandekommen, extrem schädigend sind.

Darunter fallen auch ausdrücklich Floskeln wie "Ich habe gehört...".
Es handelt sich hier auch nicht um grunrechtlich geschützte Meinungsäußerungen sondern um Tatsachenbehauptungen, die man schon beweisen können muss.

Meines Erachtens trägt der, der Gerüchte öffentlich posted eine besondere Verantwortung, unabhängig davon, wieviele andere Kollegen ein Gerücht gehört haben.

Mal abgesehen von der Frage, wie man jetzt damit umgeht, stellt sich auch die Frage: Welche Sau ist die nächste, die durchs Dorf gejagt wird, wenn man das nicht klärt.

Dem stimme als Mod uneingeschränkt zu.

Leider gibt es bei der Bewertung bezüglich möglicher Sanktionen ein Problem:

Nun, ein paar Tage nach unserer Heimkehr haben wir von mehreren Seiten gehört, dass Dietmar u.a. bei Geschäftspartnern von uns nachfragt, "ob Sie mehr über das Thema Kickback wissen würden".

Auch das ist für mich als Mod erst mal nur ein Gerücht und eine Behauptung auf deren Grundlage ich keine Entscheidungen treffen kann/will.

Gibt es für diese Behauptungen denn Beweise? Gerne auch per PM

Arithmos

Zuletzt bearbeitet:
@ claudio,

wenn du als langjähriger Aktivist im Bereich Menschenrechte, dich dafür vorbildlich eingesetzt hast, so kann ich das nur begrüßen und hoch anerkennen ! Gerade deswegen muss ich darauf hinweisen, das du umgekehrt nicht vorbildlich handelst, wenn du hier locker deine Botschaft verbreitest: "Raucher" sollen sich mal eine Zigarette anzünden und die "Alkoholiker" sollen sich einen Stiegl öffnen", diese Aufforderung an "Süchtige" ist mehr als fahrlässig. Ein solches "letzte Wort" erwartet man auch nicht von Menschenrechtsaktivisten. Es sollte bekannt sein, das täglich Tausende von Süchtigen an diesen Giften grausam sterben, deshalb ist mit solchen Aussagen, auch wenn sie gut gemeint sind, äußerst sensibel umzugeben !

Freundlichen Gruß
Erwin

Ein solches "letzte Wort" erwartet man auch nicht von Menschenrechtsaktivisten.

Ist mit Sicherheit nicht 100% passend und gut gewählt. Aber es ist definiv "metaphorisch" zu verstehen.

Ich denke, dass es in diesem Thread andere Probleme gibt und dass das ziemlich ins OT führt, da es mit nichts hier zu tun hat ;)

Kann man auch per PN machen, wenn es einem so missfällt.

Gruß
August

Edit und Antwort auf ErwinS unten: Dazu sage ich nichts mehr. Passt hier nicht rein und ich möchte nicht dazu beitragen, das Thema in eine andere Richtung zu verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
...
Auch das ist für mich als Mod erst mal nur ein Gerücht und eine Behauptung auf deren Grundlage ich keine Entscheidungen treffen kann/will.

Gibt es für diese Behauptungen denn Beweise? Gerne auch per PM

Arithmos

Man sollte in dieser Angelegenheit nicht anfangen die Opfer zu Tätern zu erklären. Ganz ehrlich: Diese Spitze hättest Du Dir an dieser Stelle besser gespart.

Grüsse

123meins

Man sollte in dieser Angelegenheit nicht anfangen die Opfer zu Tätern zu erklären. Ganz ehrlich: Diese Spitze hättest Du Dir an dieser Stelle besser gespart.

Grüsse

123meins

Sorry, aber das ist keine Spitze, sondern eine ernst gemeine Aufforderung, weil ich keinen der Beteiligten näher kenne, niemand vorverurteile und ich mir bislang nur anhand der Aussagen hier ein Bild machen kann. Und da steht unklare Andeutung gegen unbewiesene Behauptung. Für mich als Mod - und als der habe ich ausdrücklich geschrieben - ist das keine Entscheidungsgrundlage.
Leider habe ich weder von der einen noch von der anderen Seite bislang eine Antwort bekommen.

Arithmos

Zuletzt bearbeitet:

Grüsse

123meins

An anderer Stelle wird permanent auf mehr Objektivität, Neutralität und Sachlichkeit seitens der Mods gepocht - nun geht ein Mod dieses Thema mit der gebotenen Unbefangenheit an und dann kommt sowas? Für mich unverständlich.

Viel bedenklicher ist es m.E. solche Sachen von vornherein parteigebunden zu betrachten, von einer Seite umgehend "eindeutige Beweise" oder eine Entschuldigung zu fordern, während andere Aussagen ohne weiteres als Tatsachen übernommen werden.

M.E. absolut vorbildliches Verhalten eines Mods, auch diesen Aspekt zu beleuchten und nachzufragen - unvoreingenommen eben. Hätte Mongostyle geschrieben "wurde uns von unseren Geschäftspartner versichert" - dann hätte sich die Frage nicht gestellt.

@ Kabale,

da von Claudio sein "letztes Wort" hier veröffentlich wurde, konnte ich auch nur in diesem Thread antworten und nicht per PN, dafür ist das Thema viel zu wichtig.

Es geht auch nicht darum, ob es "einem" missfällt, es geht hierbei um anhängige Menschen, mindest jeder "4." raucht oder trinkt, deshalb ist entsprechende Sensibiltät angebracht.

Nachdenklichen Morgengruß
Erwin

Sorry, aber das ist keine Spitze, sondern eine ernst gemeine Aufforderung, weil ich keinen der Beteiligten näher kenne, niemand vorverurteile und ich mir bislang nur anhand der Aussagen hier ein Bild machen kann. Und da steht unklare Andeutung gegen unbewiesene Behauptung. Für mich als Mod - und als der habe ich ausdrücklich geschrieben - ist das keine Entscheidungsgrundlage.
Leider habe ich weder von der einen noch von der anderen Seite bislang eine Antwort bekommen.

Arithmos

Hallo Arithmos,

diejenigen, die von Dietmar kontaktiert wurden und mit denen wir normalerweise Geschäfte machen können dies gerne hier öffentlich oder per PN an Dich bestätigen. Das steht Ihnen offen.

Was eine Entscheidungsgrundlage angeht: Stefan und ich fordern nicht die Sperrung von Dietmar oder ähnliches. Damit ist weder uns noch der Waterschool geholfen! Vielmehr fordern wir von Ihm eine Richtigstellung oder das Nennen seiner Quellen oder angeblicher Beweise.

Leider mussten wir gestern beim München Stammtisch erneut vernehmen, dass Spenden auf Grund der Vorwürfe ausgeblieben sind. Dies macht mich nicht nur traurig, sondern auch richtig wütend! Hier geht es um ein großartiges Projekt, das so durch den Schmutz gezogen wird!

Nico

Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht melden aber ich sitze hier an meine Laptop und rege mich auf,mein Gott muss den alles madig gemacht werden.

Manchmal könnte man einfach nur kotzen ich kann nur eines dazu sagen lasst euch bei euerem Projekt und euerem weiterem Vorhaben nicht entmudigen..

In diesem Sinne viel Kraft und Ausdauer.......

wo iss denn eigentlich der freundliche Herr aus HH?
Ne Stellungsnahme ist mehr als angebracht, und zeitlich schon um EINIGES überfällig!

grüsse,
engel

Leider mussten wir gestern beim München Stammtisch erneut vernehmen, dass Spenden auf Grund der Vorwürfe ausgeblieben sind. Dies macht mich nicht nur traurig, sondern auch richtig wütend!

ich denke, dass es das mindeste ist, dass der "verursacher" sämtliche dadurch verlorene spenden aus eigener tasche nachbezahlt.

Kurzes aber wichtiges Update:

Wie ich leider erst gerade gesehen habe, hatte Dietmar mich zweimal versuch im Büro zu erreichen: Dienstag, während ich auf der SMX rumgehangen bin und gestern während dem Stammtisch. Also haben uns leider zweimal verpasst.

Jetzt bin ich (gerade im Stau) auf dem Weg zur NetworkX, d.h. heute wird sich von meiner Seite nichts tun, aber ich hoffe ich erreiche ihn morgen und es wird ein produktives Telefonat.

Stefan

Kurzes aber wichtiges Update:

Wie ich leider erst gerade gesehen habe, hatte Dietmar mich zweimal versuch im Büro zu erreichen: Dienstag, während ich auf der SMX rumgehangen bin und gestern während dem Stammtisch. Also haben uns leider zweimal verpasst.

Jetzt bin ich (gerade im Stau) auf dem Weg zur NetworkX, d.h. heute wird sich von meiner Seite nichts tun, aber ich hoffe ich erreiche ihn morgen und es wird ein produktives Telefonat.

Stefan

Super. Hoffe auch auf eine konstruktive und klärende Aussprache mit Dietmar.

Viele Grüße
Nico

Hallo!
Hier noch eine Stimme aus dem Hintergrund.
Ich glaube Nico, Stefan und TrippleG gut genug zu kennen dass hier keine krummen Dinger laufen. Es mag vielleicht für den einen oder anderen Teilnehmer ein Networking Event gewesen sein, na und?
Viele nutzen eine Spenden Gala um sich ins rechte Licht zu setzen.
Man mußte sich eben bei diesem Event einkaufen indem man den Flug usw. bezahlt.
Aber hätten diese Personen das Geld nicht ausgegeben dann wären auch nicht die Spendengelder geflossen, oder? Warum soll Spenden oder etwas Gutes tun nicht spass machen?
GGG steht immer im Mittelpunkt, egal wo man ihn trifft, er hat die coolsten Parties, die grössten Suiten, und wenn das hier jetzt auch ein Tool für ihn ist im Mittelpunkt zu stehen wo ist da das Problem?

Hallo!
Hier noch eine Stimme aus dem Hintergrund.
Ich glaube Nico, Stefan und TrippleG gut genug zu kennen dass hier keine krummen Dinger laufen. Es mag vielleicht für den einen oder anderen Teilnehmer ein Networking Event gewesen sein, na und?
Viele nutzen eine Spenden Gala um sich ins rechte Licht zu setzen.
Man mußte sich eben bei diesem Event einkaufen indem man den Flug usw. bezahlt.
Aber hätten diese Personen das Geld nicht ausgegeben dann wären auch nicht die Spendengelder geflossen, oder? Warum soll Spenden oder etwas Gutes tun nicht spass machen?
GGG steht immer im Mittelpunkt, egal wo man ihn trifft, er hat die coolsten Parties, die grössten Suiten, und wenn das hier jetzt auch ein Tool für ihn ist im Mittelpunkt zu stehen wo ist da das Problem?

danke Freddy für die Vorlage...sehe ich genauso!!!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, denn jedes Produkt braucht Marketinginvestitionen um das Produkt anzuschieben, warum nicht auch eine so tolle Idee wie Waterschool...

Klar hat der Event Geld gekostet, aber es wurde aus eigenen Mitteln zur Verfügung gestellt, nicht "nur" mal eben was gespendet und denken das wird schon ankommen und seinen Zweck erfüllen und dann ist man (und sein Gewissen) fein raus. (Meine Nase ist schon ganz rot vom selbst anfassen.)
Nein, selbst den Hintern bewegen, sich Gedanken machen und ne gute Sache ordentlich zu unterstützen, Wissenstransfer zur Verfügung stellen, dabei zu sein, sich uneigennützig einzusetzen, ja sogar Qualen (gelle Stefan) auf sich nehmen, andere zu motivieren (Nico) mitzumachen (weiterzumachen), das sind die wahren Helden des 21. Jahrhunderts.
Auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingt - Ihr habt meinen vollen Respekt!!!

Durch diesen Event ist Waterschool sicherlich noch bekannter nun geworden und es werden nachhaltig mehr Spenden fliessen, die für sauberes Wasser in Afrika sorgen werden.

Auch diesen Punkt "Sauberes Wasser" möchte ich noch kurz anmerken, denn ich habe den selbst nicht gleich auf Anhieb verstanden...

Was bringt es viele neue Brunnen bauen zu lassen, wenn man zum einen für die Genehmigung zur Aushebung eine x-Zahl von Leuten bestechen muss (bezahlt aus den Spendengeldern) und nachher das Transportmittel des Wassers verdreckt ist und somit ungenießbar?

Waterschool sorgt für sauberes Wasser und zeigt den Menschen wie sie es selbst und sehr sehr einfach realisieren können. Schmutziges Wasser in eine PET Flasche füllen, 16 Stunden in die Sonne legen und durch die UV Einstrahlung werden die Keime und Viren abgetötet.
Dieses Wissen, knowhow und noch vieles mehr gibt Waterschool den jungen Menschen in Afrika, die das sodann in die Familien weitertragen. Das nenne ich Nachhaltigkeit und echte Hilfe.
:top:

Schmutziges Wasser in eine PET Flasche füllen, 16 Stunden in die Sonne legen und durch die UV Einstrahlung werden die Keime und Viren abgetötet.

Durch diesen Thread haben sicher unzählige Menschen erstmals was von Waterschool gehört. Diemeisten haben nach den ersten paar Sätzen verstanden, dass Waterschool (vermutlich unberechtigt) irgendwie mit irgendeinem üblen Gerücht um die Spendengelder zu tun hat.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der erst jetzt nach dem oben zitierten Satz von Karl-Heinz verstanden hat um was es geht, ohne dass man sich tief in irgendwelche seiten einliest.

Die Sache mit den PET-Flaschen ist allgemein recht bekannt und war erst vor ein paar Wochen bei Stern-TV.

Ob es der richtige Weg war, das Projekt durch einen solchen Thread bekannter zu machen?
:hmmmm:

Ich zumindest werde nun jedesmal wenn ich von der PET-Flaschensache irgendwo höre, immer an den Inhalt dieses Threads denken.

Ohne diesen Thread hätte ich von dem Gerücht gar nichts gewusst.

Möchte mich entschuldigen für mein Posting.

War nicht ganz korrekt die Reaktion. Ihr macht etwas Gutes und ich ziehe meinen Hut vor euch und vor den Leuten, die solche Hilfseinrichtungen wie die Waterschool o.ä. unterstützen/gründen.

Ich selbst spende gelegentlich etwas aber etwas eigenes auf die Beine stellen würde ich nicht. Da gehört eben einfach mehr dazu.

War nicht fair von mir so über euch zu urteilen.
Vermutlich steckte ein gewisser Neid in mir, dass ihr etwas geschaffen habt, was ich nie schaffen würde. So wollte ich es irgendwie schlecht machen. Tut mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.362
Mitglieder