Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Frisch Gekaufte Domains

@andi50
ja das ist definitiv so. Domainnamen lassen sich nicht abschreiben.
Und was lernen wir daraus?!?!

EInfach keine Domains mehr kaufen! :-)
 
m. E. hat die Abnutzung einer Sache nur etwas mit der Gestaltungsmöglichkeit der Abschreibung zu tun. Ob progressiv oder linear.
Wenn man mit der Begründung nicht abschreiben kann, dann sollte man auf jeden Fall absetzen können, das geht aber nicht wegen der GWG Grenze.

Aber die Frage ist berechtigt, wie lange man eine Domain abschreiben kann. 5, 10 oder 30 Jahre? Ich würde sagen, die Abschreibungsdauer entspricht der vermutlichen, zu erwartenden Restlebensdauer des Domaininhabers. :BigGrin:

da ich auch "domainhandel" betribe meint meine steuerberaterin, das ist voll absetzungsfähig. ist wie bei einem autohändler o.ä...

für welchen Zeitraum schreibst Du die Domains ab?
 
für welchen Zeitraum schreibst Du die Domains ab?



Er hat doch geschrieben, dass er sie voll absetzt. Wie ein Autohänder die EKs der Autos.

Und das tue ich auch. Sollte ich auch nur einen einzigen Makel vom Finanzamt erhalten, schenke ich ab nächstem Jahr einem anderen Land meine hart erarbeitete "Steuer".

Ganz einfach.
 
domain absetzen

hallo,

soweit ich weiß, setzen die meisten die ich kenne einen domainkauf als "werbungskosten" ab ! also sofort in voller summe...

gruß
 
m. E. hat die Abnutzung einer Sache nur etwas mit der Gestaltungsmöglichkeit der Abschreibung zu tun. Ob progressiv oder linear.
Wenn man mit der Begründung nicht abschreiben kann, dann sollte man auf jeden Fall absetzen können, das geht aber nicht wegen der GWG Grenze.

Bisher gab es Wahlfreiheit zw. progr. und linearer Abschr. Die Dauer eineer Abschreibung richtet sich nach der Nutzungsdauer, dafür gibt es entsprechende Tabellen.

Eine gekaufte Domain ist nach reiflicher Überlegung eher ein Vermögensgegenstand und muss entsprechend behandelt werden. Genau wie Aktien, Gold, Devisen etc.. Eine Minderung der Steuerlast ergibt sich hierbei nur, wenn nachweislich eine Wertminderung eintritt, d.h. wenn Angie und Münte z.B. demnächst den Domainhandel verbieten oder das www komplett neu erfunden wird.

Letztendlich geht es (bei einem Domainhandel) ja nur darum, die Steuerlast zu verschieben, deswegen ist man mit nicht-abschreiben sogar besser dran, wenn man mit steigenden Steuersätzen rechnet (denn dann müsste man bei einem späteren Verkauf sogar ggfs. mehr Steuern abdrücken). Die Problematik besteht, wie oben geschrieben, meist in der mangelnden Liquidität am Tag X, denn das FA will meist nicht nur eine Nach-, sondern auch eine Laufende- und eine Steuervorauszahlung fürs nächste Quartal haben.

Beispiel: Domain im Jahr 2005 für 50.000 Euro abgesetzt und noch nicht weiterverkauft. Finanzamt berechnet für 2005 dann 20.000 Euro Steuern nach (40%), verlangt fürs laufende Jahr eine EK-Steuervorauszahlung von zusätzlich 20.00 und für das 1. Quartal 2007 eine Vorauszahlung von zusätzlich 5.000 Euro. Macht 45.000 Euro Steuerlast, sofort zahlbar! Und solange es nicht gleich um Millionen geht, lässt das FA auch nur ungerne mit sich handeln.

Auf Hörensagen und Halbwissen würde ich mich zumindest dann nicht mehr verlasssen, wenn es um Käufe im Volumen von xx.xxx pro Jahr und mehr geht.

Und für alle "Privatverkäufer": Es gibt auch garantiert keine einjährige Spekulationsfrist mit anschließendem steuerfreien Domainverkauf, so etwas gilt nur für Aktien etc. Wer Domainnamen kauft (oder mehrere Namen reserviert hat) und weiterverkauft kann nur schwer begründen wo da privates Interesse liegen soll.

Grüsse

123meins
 
Er hat doch geschrieben, dass er sie voll absetzt. Wie ein Autohänder die EKs der Autos.


Die durchschnittliche Verweildauer eines Autos beim Autohändler beträgt max. 3 Monate, d.h. ein großteil des An- und Verkaufs findet "steuerneutral" innerhalb eines Jahres und max. über 2 Steuerjahre statt. Das ist steuerlich nicht mit dem Domainhandel vergleichbar.

Grüsse

123meins
 
ja schreibt ihr nur alle eure domains ab.....die nächste betriebsprüfung kommt bestimmt ;-)
Uns wurden von den letzten 4 Jahren sämtliche Abschreibungen auf Domains gestrichen und mussten heftig nachzahlen.
Ach ja man kann natürlich klagen...zahlen muss man aber trotzdem sofort und ein urteil kann schon ein paar jahre auf sich warten lassen.
 
Und das tue ich auch. Sollte ich auch nur einen einzigen Makel vom Finanzamt erhalten, schenke ich ab nächstem Jahr einem anderen Land meine hart erarbeitete "Steuer".

Nur pass auf, das FA stellt solche Dinge bei einer Prüfung fest und veranlagt rückwirkend für mehrere Jahre
 
Nur pass auf, das FA stellt solche Dinge bei einer Prüfung fest und veranlagt rückwirkend für mehrere Jahre


Achso.. also sind dann ja auch alle Gewinne, die in Verbindung mit den Domains stehen, nicht steuerpflichtig.

Was sagt das FA denn dann dazu?

Hahaha.. merkt ihr nicht in welch einem Verbrecherstaat wir leben?
 
Hm, ich weiss immer noch nicht, ob ich mit meinen Behauptungen richtig liege. Ich denke aber schon, wenn ich das richtig interpretiere, was 123meins schreibt. (Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos ! :-) )

Sunblind, kindische Argumentation hilft hier nicht weiter.
Fuer das Finanzamt ist nicht der Staat Verbrecher sondern Du, wenn Du durch deine Buchungen ungerechtfertigt gegenueber dem Staat Steuervorteile erzielst, weil Du Dich kundig zu machen hast, wie richtig gebucht wird.

Wäre schön, wenn hier ernsthaft darueber weiter diskutiert werden kann.
Gerne kann auch jemand ob der Wichtigkeit einen neuen Thread aufmachen: "Steuerliche Behandlung von Domains" o.a.ae.
Entsprechende Links im Internet sind hier noch nicht reingestellt worden und auch die Aussage, dass das Finanzamt in manchen Staedten die Domains fuer abschreibungsfaehig haelt, ist so lange nicht bewiesen, wie lange das ein Geruecht ist und keine offizielle Stellungnahme eines dieser Finanzaemter vorliegt.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das tue ich auch. Sollte ich auch nur einen einzigen Makel vom Finanzamt erhalten, schenke ich ab nächstem Jahr einem anderen Land meine hart erarbeitete "Steuer".
Ganz einfach.

Das geht auch nicht. Du kannst nicht einfach mit Deinen Domains ins Ausland gehen. Auch wenn das von einigen hier dubaimaessig oder so vorgeschlagen wird.
Nachlesen kannst Du das im AStG (Aussensteuergesetz - Gesetz über die Besteuerung bei Auslandsbeziehungen).
(Ich kenne mich selber zu wenig damit aus, weiss aber ganz sicher, dass ein Umzug ins Ausland, wenn Du hier ein Gewerbe hast mit Betriebsvermoegen wie Domains, so einfach nicht moeglich ist und fuer dich eine recht teuere Angelegenheit wird.)

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
ltd. auf irgendwo gründen, domains preiswert (nicht verschenken!!) an ltd verkaufen, fertig!!
 
Hallo,

nur mal ein Gedankengang:

Wie wäre es denn, wenn man als Verkäufer die Dienstleistung des Domaintransfers (Wer bei mir schon mal eine Domain auf Rechnung gekauft hat, weiß was ich meine), und nicht die Domain selber in Rechnung stellt?
Wäre doch eine Lösung, oder liege ich da völlig falsch?

Gruß
Sven
 
Momentan mache ich eine schlichte E/Ü und mein Finanzamt hat über den Posten Domainkäufe auch noch nicht gemotzt. Sobald ich e.K. bin bzw. meine GmbH gegründet habe oder lt & Co. KG werde ich meine Domainkäufe brav dem Betriebsvermögen zuschlagen und bei Verkäufen derselben gegenrechnen. Wo genau liegt das Problem? Wenn ich Domains für Projekte kaufe, ist die Domain ein Betriebsmittel, das - da es sich nicht abnutzt - auch nicht abgeschrieben werden kann. Eine Maschine muß ich irgendwann ersetzen, eine Domain wohl eher nicht.
Das ist zwar für meinen Geldbeutel schade, da ich das Zeug auch gerne komplett absetzen würde, heulen macht es aber nicht logischer. Eine klare rechtliche Regelung wäre mir auch lieber. Ich sehe aber keine Probleme mit meinen Domains ins Ausland zu verschwinden. Wer kriegt das mit? Wie willst Du da Vermögen definieren? Die meisten Domains habe ich mal vor ein paar Jahren einfach registriert, nicht mal gesnappt (ja, Opi erzählt von früher :D ) Die bleiben bei Godaddy, Enom, Bluerazor, Dotster und Co. liegen und nur ich bewege meinen Arsch über die Grenze.

Aloa,

Rainer

Geldmanagement.de - MoneyCoaching.de
 
Hi Rainer,

ja das klingt sehr ehrlich und logisch.
ABER wenn du eine Domain mit hohem PR kaufst und nichts mehr daran macht wird der PR schwinden und die Domain an Wert verlieren.
Das wäre bei einem Grundstück oder Immobilien nicht der Fall.
Insofern kann eine DOmain bei "Nichtstun" an Wert verlieren.
...unser Finanzamt hat das nicht verstanden und auf den "Klageweg" verwiesen...ich habs dann gelassen und Steuern nachgezahlt.
Es hat eh keinen Sinn den SChwachmaten was von PR oder Sumaoptimierung zu erzählen.
Der Ansatz von Sven ist gut allerdings sollte man besser eine Consulting Rechnung nehmen und nicht alles auf den Domaintransfer verlageren.
Wie auch immer auch das ist STeuerhinterziehung...und das ist das einzige was ich in Deutschland sicher nie tun würde....denn "Sie kriegen uns/euch alle" ;-)
 
@rainer

immer mehr quasseln vom auswandern, arsch über die grenze bringen, der sonne entegegen oder what ever.

hier in der schweiz sind die steuern und auch die rechtslage ganz ok... ja ich weiss hyro bei euch auch ;-)

auf jeden fall bin ich bald soweit und gründe internet-city.... eine wohn- und geschäftscommunity für internetverrückte domainer, affiliates, proggers, snapper, korrekturleser und was es noch alles gibt im internet ;-) - geballte ladung kraft aus einem dorf...

ric
 
auf jeden fall bin ich bald soweit und gründe internet-city.... eine wohn- und geschäftscommunity für internetverrückte domainer, affiliates, proggers, snapper, korrekturleser und was es noch alles gibt im internet ;-) - geballte ladung kraft aus einem dorf...

ric

Sag Bescheid, ich bin dabei!

Gruß
Sven

Domainplanet.de
Souveränität.info
 
@rainer

immer mehr quasseln vom auswandern, arsch über die grenze bringen, der sonne entegegen oder what ever.

hier in der schweiz sind die steuern und auch die rechtslage ganz ok... ja ich weiss hyro bei euch auch ;-)

auf jeden fall bin ich bald soweit und gründe internet-city.... eine wohn- und geschäftscommunity für internetverrückte domainer, affiliates, proggers, snapper, korrekturleser und was es noch alles gibt im internet ;-) - geballte ladung kraft aus einem dorf...

ric

Ach ja die Schweiz. Meine Ex wohnt in Bern und arbeitet für die Uni Fribourg. Daher war ich oft in der Westschweiz. Schöne Gegend, etwas teuer, aber hübsch. Ich fand es nur immer komisch, wenn meine Liebste regelmäßig zur Ausländerpolizei (sic!) mußte. Wo willst Du gründen? Zürich? Da war ich mal auf einer Hochzeit, die Deutschen waren besoffen, die Schweizer bekifft. Ebenfalls sehr sympathisch :D . Die Idee finde ich aber sehr spannend. Bei uns gibt es ja auch in den Großstädten jetzt offene Bürogemeinschaften. Leider noch nicht in Duisburg. Gib mal Laut, wenn Du was konkretes hast. Wäre ja fast in die Schweiz gegangen,, hatte schon Stellengesuche geschaltet...

Aloa,

Rainer

DomainCity.de - BTMG.de
 
Zahlt dir Deine Steuerberaterin bei Irrtum auch die Folgekosten?

meine steuerberaterin ist auch fachanwältin für steuerrecht.

natürlich zahlt sie deshalb nicht die kosten, aber sie ist auf der höhe des geschehens.

in der tat bin ich erst seit kurzem bei ihr und die sache ist noch in der diskussion. sie meinte aber, die sache sei relativ klar. auch weil man sich als domainhändler fundamental von domainnutzern unterscheidet... mehr kann ich leider nicht dazu sagen im moment. habe das thema auf nächstes jahr verschoben...
 
Hi Rainer,

ABER wenn du eine Domain mit hohem PR kaufst und nichts mehr daran macht wird der PR schwinden und die Domain an Wert verlieren.
Das wäre bei einem Grundstück oder Immobilien nicht der Fall.

Na, wenn ich an meinem Haus nichts mache, verliert das aber nach ein paar Jahren kräftig an Wert. PR Domains müssen erhalten werden. Die Kosten dafür hättest Du absetzen können. Ich gebe Dir aber Recht, das ist ein Sonderfall, hier ist der Wertverlust absehbar. Habe da auch ein paar wertlose Ehemalige im Portfolio. Da ist man in der Hand der Finanzbeamten. Ich habe mal neben meiner Arbeit ein paar Semester in Hagen studiert. Alle meine Kommilitonen bei anderen FAs konnten es absetzen, ich nicht. Bisher ist mein FA aber human. Mal gucken wie es wird, wenn ich mal eine Steuerprüfung habe.

Aloa,

Rainer

Geldmaschine.net - Sofortgeld.com
 
Zurück
Oben