Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Sammelthread] Frisch Gekaufte Domains

Nu reichts aber auch mit Rollendomains...

rollerblade*de
snakeboards*de
kickboards*de
 
Also ich sehe das genau umgekehrt:

Rollerblades - a trademark becoming a generic term
(Algeo, 67/1992, H. 1)


Die Firma Rollerblades brachte einen Rollschuh auf den Markt, der die neuartigen Hockey-Schalenschuhe zum Vorbild hatte und auf vier Rollen in einer Reihe lief. [...] Der geschickt gewählte Name der Firma ist mittlerweile, ähnlich wie Jeep und Tesa, zur Bezeichnung des Produkts schlechthin geworden.
(Die Zeit, 15/1997)

Genauso wenig würde ich fön.de oder tesa.de registrieren, wenn sie frei wäre...

Ahoi!
 
Naja, die letzte Abmahnung, die ich bekam, galt einer Domain, deren Name
generisch war, komisch gell?

Und dass ich "eh nichts mit Domains mache" war mir neu, aber ich lerne ja
täglich hinzu.

Ahoi!
 
Wenn dann knistert es bei mir. Aber vielen Dank an Stefan für den Link!

Wobei die Sache doch wohl etwas verzwickert ist als anfangs angenommen. Für mich ist und war das ein Gattungsbegriff, aber es interessiert leider niemanden was ich denke ;)

Werd mich aber mal schlau machen...
 
Wenn dann knistert es bei mir. Aber vielen Dank an Stefan für den Link!

Wobei die Sache doch wohl etwas verzwickert ist als anfangs angenommen. Für mich ist und war das ein Gattungsbegriff, aber es interessiert leider niemanden was ich denke ;)

Werd mich aber mal schlau machen...


Hallo Plopp,

sieh es mal so: Ganz eindeutig ist es nicht! Alleine diese Tatsache wäre (mir persönlich) schon zu heiß. Man kennt ja die Höhe der Kostennoten aus Abmahnveranlassungen größerer Unternehmen.

Es sieht wohl so aus, dass im Falle einer Abmahnung ein Gericht für, ein anderes wiederum gegen die Klägerin stimmen würde. Und die große Uneinigkeit ist ja hinlänglich bekannt.

Die tolle Domain ist demnach lange nicht als so "sorglos" zu betrachten wie typische und eindeutige generic names: klebeband, skateboard, auto usw. Obwohl es sich scheinbar um einen Begriff handelt der mittlerweile in den üblichen Sprachgebrauch übergegangen ist, so liegt diesem Begriff doch noch als Ursprung ein Markenanspruch zugrunde, welcher dadurch wohl kaum neutralisiert wird.

Grüße, René

Da ich kein Anwalt bin, alles Angaben ohne Gewähr. :)


Mein Tipp für eine sinnvolle Verwendung der Domain: Zunächst keinesfalls gewerblich nutzen. Eine Demo-Version einer Website aufziehen, die neben allgemeinen Infos rund ums Inlineskaten und Rollerblades die Marke/Firma Rollerblade stark bewirbt. Damit bei Rollerblade vorbeischauen bzw. zeigen und schriftliche Einverständniserklärung einholen.
Sicher ist sicher. Du hast schließlich für die Domain (genug) bezahlt, das soll nicht für die Katz gewesen sein.
Danach bzw. später kannst Du dann immer noch PPs zu Online-Sportversand usw. einbinden.
 
Hallo Plopp,

sieh es mal so: Ganz eindeutig ist es nicht! Alleine diese Tatsache wäre (mir persönlich) schon zu heiß. Man kennt ja die Höhe der Kostennoten aus Abmahnveranlassungen größerer Unternehmen.

Es sieht wohl so aus, dass im Falle einer Abmahnung ein Gericht für, ein anderes wiederum gegen die Klägerin stimmen würde. Und die große Uneinigkeit ist ja hinlänglich bekannt.

Die tolle Domain ist demnach lange nicht als so "sorglos" zu betrachten wie typische und eindeutige generic names: klebeband, skateboard, auto usw. Obwohl es sich scheinbar um einen Begriff handelt der mittlerweile in den üblichen Sprachgebrauch übergegangen ist, so liegt diesem Begriff doch noch als Ursprung ein Markenanspruch zugrunde, welcher dadurch wohl kaum neutralisiert wird.

Grüße, René

Mein Tipp für eine sinnvolle Verwendung der Domain: Zunächst keinesfalls gewerblich nutzen. Eine Demo-Version einer Website aufziehen, die neben allgemeinen Infos rund ums Inlineskaten und Rollerblades die Marke/Firma Rollerblade stark bewirbt. Damit bei Rollerblade vorbeischauen bzw. zeigen und schriftliche Einverständniserklärung einholen.
Sicher ist sicher. Du hast schließlich für die Domain (genug) bezahlt, das soll nicht für die Katz gewesen sein.
Danach bzw. später kannst Du dann immer noch PPs zu Online-Sportversand usw. einbinden.

meinst Du nicht, dass die Nutzung einer anderen "Klasse" die bessere Lösung wäre?

grüsse,
engel
 
meinst Du nicht, dass die Nutzung einer anderen "Klasse" die bessere Lösung wäre?

grüsse,
engel

Hallo engel,

k.a., spielt da im Zweifelsfall die Chronologie keine Rolle? Kenne mich damit nicht so gut aus,
deswegen hierzu keine Äußerung meinerseits..
Ich kann und will also nur meine persönliche Meinung und mein Vorgehen (an seiner Stelle) darlegen.
Natürlich soll er sich parallel mal bei einem auf Markenrecht spez. Anwalt
kundig machen, aber auch dieser wird hier keine 100%ige Sicherheit geben können - schätze ich.

Wenn das mit der Eintragung in andere Klassen immer so einfach gelöst wäre, gäbe es
wohl kaum noch so viele gerichtliche Auseinandersetzungen in Sachen Markenrecht, oder?
Da kann ja jeder kommen und trägt mal eben BMW, McDonalds usw. ein und gut ist.
Nee, denke nicht dass das - außer Kosten - sonst noch etwas bringt.

Grüße
René
 
Hallo engel,

k.a., spielt da im Zweifelsfall die Chronologie keine Rolle? Kenne mich damit nicht so gut aus,
deswegen hierzu keine Äußerung meinerseits..
Ich kann und will also nur meine persönliche Meinung und mein Vorgehen (an seiner Stelle) darlegen.
Natürlich soll er sich parallel mal bei einem auf Markenrecht spez. Anwalt
kundig machen, aber auch dieser wird hier keine 100%ige Sicherheit geben können - schätze ich.

Wenn das mit der Eintragung in andere Klassen immer so einfach gelöst wäre, gäbe es
wohl kaum noch so viele gerichtliche Auseinandersetzungen in Sachen Markenrecht, oder?
Da kann ja jeder kommen und trägt mal eben BMW, McDonalds usw. ein und gut ist.
Nee, denke nicht dass das - außer Kosten - sonst noch etwas bringt.

Grüße
René

naja...ob einfach oder schwierig...will ich nichts zu sagen.
Aber das große Prob ist: wenn diese Domain "generischen" Traffic hat, kann man ihn nicht nutzen, da man die Domain in einer anderen "Klasse" beheimatet.
Wäre also nur als "Abwehrmechanismus" zu gebrauchen, um die Domain zu halten, keine Abmahnung zu kassieren...etc...
Ob sich sowas lohnt, muss jeder für sich selbst...

Keine Rechtsberatung...blablub...nur freie Gedanken... :)

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nichts weiter sagen.. :)

Wünsche jedenfalls das Beste. Natürlich besteht sogar die Chance, dass niemals etwas reinkommen wird.. soll es ja auch geben.

Jedenfalls ärgerlich wenn man gut investiert hat und es dann noch rechtl. Probleme gibt.. :(

Grüße
 
@ Plopp: hatte letztes Jahr roll/erblader.de gesnappt, konnte mich aber nur einen halben Tag freuen, da mich dann jemand auf die möglichen Probs hingewiesen hat und ich das Ding nach 12h Besitz wieder gecancelt habe. Jetzt besitzt sie glaub ich D.H. aus Nbg, wenn du den kennst ruf ihn mal an und frag mal ob er schon mal Post hatte ;-)) Für mich wars jedenfalls bis dahin auch generisch, manchmal weiß man halt auch nicht alles.

Gruß Stephan

neu:

hardrocker.de
mein-moped.de,
mein-mofa.de :driver:
 
Einrichtungen*de

und

kinderbetten*ch
wohnaccessoires*ch

(mein Dank an struunzi)
 
Zurück
Oben