Schau, das ist EXAKT der Grund, warum .tel genauso enden wird wie .biz:
Wieder sind alle auch nur annähernd interessanten generischen Begriffe in "Investorenhand".
Die Firmen sichern sich evtl. ihre trademark.tel, nutzen sie aber nicht im aktiven Marketing. Die generischen Begriffe führen meist auch zu nix brauchbarem. Warum sollte Google die daher promoten? Warum sollten User, selbst wenn sie wissen es gibt ".tel", diese eintippen?
Nein, sorry, je länger ich mir .tel anschaue, ich sehe da keinerlei Zukunft.
Exemplarisches Beispiel, wie die Industrie das nutzt: emirates.tel (Airline, und zwar eine der besten weltweit!). Einfach nur die emirates.com gelistet. Die haben NULL Bock dort IRGENDWAS zu zeigen. Die wollen den User auf emirates.com, sonst nirgends.
Ich warte noch darauf, dass hier der erste seine Typo-Tel vorstellt ;-)
typo.tel: Available!
Alex,
kommen wir zum dritten Teil der Wette
ich denke, dass in einem noch zu definierendem Zeitraum mehr .tel Domains projektiert sind wie .biz.
Warum? Weil man .tel nicht parken kann und weil .tel so schön einfach einzurichten ist.
Projektierte .biz (weil Du das ja mit dieser TLD verglichen hast) gibts m.W.n. nicht wirklich viele. Bei tel. könnte das anders werden, obwohl man hier nicht wirklich von Projektieren sprechen kann, logo. Aber dazu sind .tel Domains ja auch garnicht gedacht.
Fakt ist, dass ich schon jetzt in der kurzen Zeit mehr aufrufbare .tel Domains gefunden habe wie seinerzeit (oder sogar heute noch) bei mobi.
Ich muss sagen, mich überzeugen die Ansichten der tel-Gegner bisher mehr als die pro-Argumente.
Abwarten.
Contra-Argumente gibts bis auf die TOP TLD´s doch fast immer, egal ob das .biz, info, me, asia, mobi oder sonstwas ist. Gehe ich auch mit konform,
aber wenn man versucht diese TLD jetzt hier gleich von Anfang an völlig nieder zu machen, so finde ich das nicht ok. Das hier fast nur contra kommt, ist auch völlig klar, wer hat hier im öffentlichen Teil schon Lust, sich ständig irgendwelchen zeitraubenden Diskussionen zu stellen, die ja automatisch beginnen (würden( sobald jemand positiv über diese TLD berichtet.
Deshalb ist das hier auch nicht wirklich eine echte Gesamtheitsmeinung.
Ich habe viel recherchiert und ich weiß von vielen hier aus dem Forum, dass sie so einige tel Domains haben. Die meisten werden sich aber hüten, dies hier zu verkünden, entweder weil sie keinen Bock auf die Disk. haben oder
auch aus anderen Gründen...
Ich von meiner Warte aus bin mit meinen ca 10 Domains völlig ausreichend eingedeckt, werde den Großteil selber nutzen die anderen aber ebenfalls für
gewisse Vorhaben einsetzen. Das kann ich für den Grossteil meiner anderen, teilweise seit mehreren Jahren schon besitzenden Domains nicht sagen.
Deshalb sehe ich in Tel ne Chance. Aber mehr für den Endkunden und für den eigentlichen Zweck von .tel (Tel-Verzeichnisse div. Arten) weniger für den Handel.
Ich für meinen Teil bin dann jetzt erstmal aus der Disk hier raus, habe auch genug geschrieben hier im mittlerweile doch ganz schön langem Thread.
Schönes WE wünscht
Tobi