Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.tel - habt Ihr was bekommen?

Tobi:

Lass Dich nicht madig machen: Geniess Deine Domains.

Alle die die Endung für nutzlos halten (also auch ich): Entspannt zurücklehnen, die gesparten Euronen mehrmals nachzählen, und sich darüber freuen.

Kann man denn irgendwo sehen, wieviele Leute die .tel besucht haben, gibt es Stats im Admin Menue?

Hi Alex,

bmw.berlin.de: root -> Denic Nameserver -> berlin.de Nameserver -> BMW Nameserver -> IP

bmw.berlin: root -> dotBerlin Nameserver -> BMW Nameserver -> IP

Ansonsten schon klar, dass BMW kein Interesse an einer Subdomain hat. Aus technischer Sicht sind sie aber in jedem Fall auf fremde Nameserver angewiesen.

Daniel,

über den Rootserver der IANA müssen wir ja wohl nicht ernsthaft diskutieren, oder? Ohne den geht ja gar keine Domain, egal ob TLD, oder SLD.

Der relevante Anfang beim Rooting ist in dieser Diskussion nicht IANA, sondern der Registry-Root Server. Und BMW vertraut einer DENIC, dass da alles OK ist. BMW vertraut auch einem Betreiber einer TLD .berlin, denn die nutzen einen ICANN akkreditierten Backend Registry Provider. BMW vertraut aber NICHT berlin.de, die wahrscheinlich irgendwo einen Server gemietet haben, der unter Umständen mal gehackt wird, unter DOS Attacken schnell zusammenbricht, ab und an offline ist, weil das Rechenzentrum offline ist, usw.

Tobi:

Lass Dich nicht madig machen: Geniess Deine Domains.

Erstens, es ist mir im Prinzip völlig egal, was Ihr darüber denkt. Ich muß damit
im reinen sein und ich werde die Domain nutzen und Erfolg damit haben oder auch nicht. Wer weiß das vorher schon? Aber ich bin Realist genug um ein für mich interessantes Potential zu sehen, was ich regional vermarkten kann.

Man hat mir auch vor paar Jahren gesagt, dass ich es nicht schaffen würde, übers Internet Reparaturaufträge zu bekommen. Heute lebe ich davon...

Ich habe nie auf andere gehört und immer meinen "Kopp" durchgesetzt. Das stößt oft nicht auf Gegenliebe ;) aber das erwarte ich doch auch nicht.
Diskussionen sind bei mir gerne gesehen, wenn man auch meine Argumente
ernsthaft betrachtet und nicht nur auf alten Weisheiten rumreitet.
Ich finde die Diskussion hier bis auf wenige Ausnahmen gut (das merkt man auch an meinen vielen Antworten, die ich aber nun bald etwas reduzieren muß, da sonst zuviel Zeit draufgeht) Aber ich fände es unhöflich, nicht anständig drauf zu antworten.

Alle die die Endung für nutzlos halten (also auch ich): Entspannt zurücklehnen, die gesparten Euronen mehrmals nachzählen, und sich darüber freuen.

Sorry, das ist Käse - die 100 EUR sind kein Grund, mehrmals nachzuzählen.
Vielleicht solltest Du in zwei, drei Jahren mal nachrechnen, wieviel Du hättest Plus gemacht wenn Du... ;)

Kann man denn irgendwo sehen, wieviele Leute die .tel besucht haben, gibt es Stats im Admin Menue?

Diese Frage stellte ich bereits einige Post vorher schon...

LG
Tobi

Aber alles andere sollte funktionieren. Und auch das mit der SMS Sache wird wohl (auch wenns jetzt noch nicht richtig funktioniert) sicher bald behoben sein...

Alle Verknüpfungen unter .tel sind lediglich mit den genannten Tags realisiert, welche versuchen, auf dem Rechner des Seitenbesuchers die für das entsprechende Format registrierte Anwendung zu starten.
Ist auf diesem Rechner aber keine solche installiert dann kann die auch nicht gestartet werden und die Funktionalität des Links ist hinüber. Ich kann Dir dann keine Mail schicken, keine SMS, kein Fax und Dich auch nicht anrufen. Und telnic kann das systembedingt auch nicht ändern, da es mangels Server eben auch keine domainspezifischen Serverapplikationen geben kann. Da aber genau diese Links der wirklich einzige Inhalt sind der unter .tel überhaupt geht hängt die tatsächliche Benutzbarkeit der Seite allein und vollständig von der Konfiguration des Besucherrechners ab.

Will ich nicht, dass eine Website auf meinem Rechner Programme startet (und ich werde von allen Browsern sehr deutlich auf die möglichen Risiken aufmerksam gemacht und vor einer Freigabe gewarnt, siehe oben) oder habe ich das entsprechende Programm gar nicht installiert, dann funktioniert das Konzept von .tel auf meinem Rechner auch nicht.
Und benutze ich gar einen fremden Rechner wie z.B. ein öffentliches Terminal oder ein Internetcafe geht es mangels eines mit meinen Daten konfigurierten Mail-, Voip-, Fax- oder SMS-Programmes grundsätzlich nicht. Ich wage die Behauptung, das auf >90% aller Rechner browserunabhängig eine oder mehrere Funktionen nicht verfügbar sein werden, das einzige was überall gehen dürfte sind die "a href" Links auf andere Websites. Die könnte ich dann allerdings auch gleich direkt bewerben.

Verwendet nun eine Konkurrenzseite ein serverbasiertes Mailformular statt eines mailto: Links oder eine voip-Serverapplikation statt von mir die Einrichtung eines skype-Kontos mit entsprechender Softwareinstallation zu fordern, dann weiss ich doch wer meinen Auftrag bekommt. Der einzige Zweck von .tel ist es, durch die Bereitstellung von Daten eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Warum man genau das dann für den Kunden so schwer und unangenehm wie möglich machen muss erschliesst sich mir nicht, ausser natürlich weil es die Infrastruktur von telnic extrem verbilligt und sich wie man sieht sogar noch als Alleinstellungsmerkmal eignet. Klar, für den Inhaber ist es einfacher, aber die Konfigurationsarbeit muss ja trotzdem jemand machen. In diesem Fall ist es der Besucher von dem das erwartet wird. Wird aber keiner machen.
Sogar .mobi kann das besser, und ich würde auch so eine Domain aufgrund der anderen dort und bei .tel geltenden Beschränkungen niemals registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die techn. Futures sind auch mehr für die mobilen Endgeräte gedacht.

Was email angeht, so haben aber die meisten eh Outlook etc. auf´m PC drauf und damit funktioniert es sowieso.

Für meine Belange ist das aber garnicht so notwendig, für mich sind eh nur die Kontaktdaten wie Telefon und die Webweiterleitung wichtig.

Klar, dass man das auch mit jeder normalen Domain/TLD machen kann, aber der größte Vorteil ist für mich wie schon mehrfach gesagt die schnelle u. einfache Einstellbarkeit/Erstellbarkeit der Seiten, die absolut schnelle u. einfache Änderung in Sekunden ohne Angst vor Datenverlust.

Was jetzt SMS etc. angeht, ist mir nicht so wichtig bzw. werde ich sogar wieder rausnehmen, über die entsprechenden Links kommen die Leute eh auf meine Kontaktformulare, mehr brauch ich da nicht.

Wie gesagt, für mich ideal. Mehr brauch ich nicht.
Ich werde damit einige liegengebliebene Ideen schnell und preiswert endlich
fertigbekommen.

LG
Tobi

.tel hat noch ein Feature: Ihr kennt doch polarisierende Beschichtungen auf Objektivvorsätzen?

.tel hat das auch: Es polarisiert, besonders in diesem Forum.

findest du schubi? find das du mit deinem damaligen einstieg und den ergüssen wesentlich mehr "polarisiert" hattest;)
unter polarisieren verstehe ich was anderes, hier schreiben 5-10 leute, zwar rege, aber eben nicht alle.
holger versucht qualvoll und dennoch tapfer sich die vorzuege von .tel seit 19 seiten erklären zu lassen, und heinka faselt auf seite 15!! was von parking. ist es das was du mit "polarisieren" meinst?:laugh:

gruesse oppo

zitat: Er/Sie will polarisieren, so wie Boris Becker, Hauptsache, nicht egal sein.( Quelle: Die Zeit (26/2004) )

Kann ich auch: Muss eine .tel-Seite eigentlich ein Impressum haben? :D

Dein Einwand ist berechtigt.

Es kommt immer darauf an, ob die Domain "gewerblichen" Zwecken dient.

Wenn Du Dich da privat darstellst, dann kein Impressum erforderlich.

Wenn Du Notebooks reparierst, dann Impressumspflicht. Wie gibt man da als "AG" den Vorstand an, die HRB Nummer und all den Quatsch? Evtl. im frei editierbaren Textteil...

Aber die Frage zeigt sehr schön: Die .tel Macher haben nicht weitergedacht. Deutschland mit seiner Impressumspflicht als einer der grössten Domainmärkte der Welt. Und wie stehts mit den schönen AGB's? "Wir distanzieren uns von den hinterlegten Links, und bla."

Eigentlich ist die Seite selber ja schon eines... :D

So, gleich ist Wochenende!!! :adore:

LG
Tobi

Tobi,

nein, die Seite ist nicht automatisch ein Impressum. Man kann ja einzelne Bestandteile weglassen, z.B. die Adresse, und dann steht eben nicht genug da.

Weekend? Ohjehhh, Mist, warum nur, das ist ja GRAUSAM, morgen ist schon Samstag, die faulen Konzerne arbeiten nicht, man kann niemanden nrufen, buhhhhhh, warum ist schon Freitag Abend, UNGERECHT!

Tobi,

nein, die Seite ist nicht automatisch ein Impressum. Man kann ja einzelne Bestandteile weglassen, z.B. die Adresse, und dann steht eben nicht genug da.

Bitte Smilie beachten und "zwischen den Zeilen" lesen... ;)

LG
Tobi

PS.

und schon hab ich ein Impressum:
Telnic | telProxy

Wo hast Du eigentlich die bewunderswerte Fähigkeit her immer so grundehrlich und kurz die Dinge zusammenzufassen und vor allem den Kern zu treffen? (ohne jetzt die anderen Beiträge zu schmälern)....

Merci Trixi :D
Es liegt wohl daran, daß ich weder Lust noch Zeit habe Romane zu lesen oder zu schreiben ;)
Es gibt nur wenige Themen, zu denen ich mich etwas breiter auslassen würde. Aber die haben nix mit Domains zu tun.

cu
Thomas

Man kann natürlich auch sowas:

Telnic | telProxy

damit anstellen... ;)

LG
Tobi

Schau, das ist EXAKT der Grund, warum .tel genauso enden wird wie .biz:

Wieder sind alle auch nur annähernd interessanten generischen Begriffe in "Investorenhand".

Die Firmen sichern sich evtl. ihre trademark.tel, nutzen sie aber nicht im aktiven Marketing. Die generischen Begriffe führen meist auch zu nix brauchbarem. Warum sollte Google die daher promoten? Warum sollten User, selbst wenn sie wissen es gibt ".tel", diese eintippen?

Nein, sorry, je länger ich mir .tel anschaue, ich sehe da keinerlei Zukunft.

Exemplarisches Beispiel, wie die Industrie das nutzt: emirates.tel (Airline, und zwar eine der besten weltweit!). Einfach nur die emirates.com gelistet. Die haben NULL Bock dort IRGENDWAS zu zeigen. Die wollen den User auf emirates.com, sonst nirgends.

Ich warte noch darauf, dass hier der erste seine Typo-Tel vorstellt ;-)

typo.tel: Available!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mich überzeugen die Ansichten der tel-Gegner bisher mehr als die pro-Argumente.

Abwarten.

Wieder sind alle auch nur annähernd interessanten generischen Begriffe in "Investorenhand".

Die Firmen sichern sich evtl. ihre trademark.tel, nutzen sie aber nicht im aktiven Marketing. Die generischen Begriffe führen meist auch zu nix brauchbarem. Warum sollte Google die daher promoten? Warum sollten User, selbst wenn sie wissen es gibt ".tel", diese eintippen?

Nein, sorry, je länger ich mir .tel anschaue, ich sehe da keinerlei Zukunft.

Exemplarisches Beispiel, wie die Industrie das nutzt: emirates.tel (Airline, und zwar eine der besten weltweit!). Einfach nur die emirates.com gelistet. Die haben NULL Bock dort IRGENDWAS zu zeigen. Die wollen den User auf emirates.com, sonst nirgends.

Ich warte noch darauf, dass hier der erste seine Typo-Tel vorstellt ;-)

typo.tel: Available!

Alex,

kommen wir zum dritten Teil der Wette ;)

ich denke, dass in einem noch zu definierendem Zeitraum mehr .tel Domains projektiert sind wie .biz.

Warum? Weil man .tel nicht parken kann und weil .tel so schön einfach einzurichten ist.

Projektierte .biz (weil Du das ja mit dieser TLD verglichen hast) gibts m.W.n. nicht wirklich viele. Bei tel. könnte das anders werden, obwohl man hier nicht wirklich von Projektieren sprechen kann, logo. Aber dazu sind .tel Domains ja auch garnicht gedacht.
Fakt ist, dass ich schon jetzt in der kurzen Zeit mehr aufrufbare .tel Domains gefunden habe wie seinerzeit (oder sogar heute noch) bei mobi.

Ich muss sagen, mich überzeugen die Ansichten der tel-Gegner bisher mehr als die pro-Argumente.

Abwarten.

Contra-Argumente gibts bis auf die TOP TLD´s doch fast immer, egal ob das .biz, info, me, asia, mobi oder sonstwas ist. Gehe ich auch mit konform,
aber wenn man versucht diese TLD jetzt hier gleich von Anfang an völlig nieder zu machen, so finde ich das nicht ok. Das hier fast nur contra kommt, ist auch völlig klar, wer hat hier im öffentlichen Teil schon Lust, sich ständig irgendwelchen zeitraubenden Diskussionen zu stellen, die ja automatisch beginnen (würden( sobald jemand positiv über diese TLD berichtet.
Deshalb ist das hier auch nicht wirklich eine echte Gesamtheitsmeinung.
Ich habe viel recherchiert und ich weiß von vielen hier aus dem Forum, dass sie so einige tel Domains haben. Die meisten werden sich aber hüten, dies hier zu verkünden, entweder weil sie keinen Bock auf die Disk. haben oder
auch aus anderen Gründen...

Ich von meiner Warte aus bin mit meinen ca 10 Domains völlig ausreichend eingedeckt, werde den Großteil selber nutzen die anderen aber ebenfalls für
gewisse Vorhaben einsetzen. Das kann ich für den Grossteil meiner anderen, teilweise seit mehreren Jahren schon besitzenden Domains nicht sagen.
Deshalb sehe ich in Tel ne Chance. Aber mehr für den Endkunden und für den eigentlichen Zweck von .tel (Tel-Verzeichnisse div. Arten) weniger für den Handel.

Ich für meinen Teil bin dann jetzt erstmal aus der Disk hier raus, habe auch genug geschrieben hier im mittlerweile doch ganz schön langem Thread.

Schönes WE wünscht
Tobi

Neulevel kann seine besonderen Restriktionen getrost streichen, .biz domains sind, bis auf wenige Ausnahmen, unverkäuflich und Endkunden, zumindest in DE, können sich mit dieser Endung kaum anfreunden!

.Tel ist für meinen Geschmack eine weitere überflüssige Endung, die auf den hungrigen Reggermarkt geworfen wurde :trytofly:

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass in einem noch zu definierendem Zeitraum mehr .tel Domains projektiert sind wie .biz.
das liegt wohl an deiner Definition von "projektiert"...

Ich für meinen Teil bin dann jetzt erstmal aus der Disk hier raus, habe auch genug geschrieben hier im mittlerweile doch ganz schön langem Thread.
wieder das alte Problem: viel geschrieben, und wenig verstanden...

Ciao...bist ja nun nach eigener Ankündigung raus aus dem Thread... :) :lollypop:

grüsse,
engel

Neulevel kann seine besonderen Restriktionen getrost streichen, .biz domains sind, bis auf wenige Ausnahmen, unverkäuflich und Endkunden, zumindest in DE, können sich mit dieser Endung kaum anfreunden!

Nun ich hab in den letzten 7-8 Tagen so an die 25 davon verkauft...

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777