Ich finde .tel schon jetzt deutlich angenehmer wie mobi oder biz - ganz einfach weil es eben NICHT nur um eine TLD geht sondern um neue Möglichkeiten die kinderleicht umsetzbar sind, von jedem Internetpc ohne spezielle Software wie FTP Programme etc. Sprich, ich kann direkt beim Kunden an dessen PC z.B. mal eben ne Telefonnummer ändern...
Ich weiss dass ich mich wiederhole, aber ich finde es wichtig dass das nicht untergeht: Es gibt
keine neuen Möglichkeiten durch diese oder unter dieser TLD. Keine einzige, weder technisch, noch gestalterisch noch sonstwie.
Was Du mit dem Editieren ohne ftp ansprichst ist bei den allermeisten Hostinganbietern (sogar und besonders bei den kostenlosen) seit vielen, vielen Jahren Standard. Ich hatte gestern den super simplen Editor von UD angesprochen mit dem man jederzeit und von jedem Rechner aus Daten online ändern kann, das gleiche gab es schon vor mindestens 12 Jahren bei geocities (heute yahoo). Auch meine gegenwärtigen hostingaccounts bei hostmonster ermöglichen jederzeit Zugriffe per editor (oder auch per web-ftp für "richtiges" Arbeiten ohne clientsoftware). Das ist
kein Privileg der .tel.
Ferner habe ich gestern abend extra skype installiert um mal zu testen wie sich diese ominöse Telefonnummernverlinkung (die wohl schon namentlich das Kernmerkmal der .tel darstellen soll) in der Praxis verhält.
Fazit: Bei Aufruf des Links von Deiner Beispielseite wird zwar Skype aufgerufen (allerdings nicht bevor man eine Warnmeldung weggeklickt hat, siehe unten: "...you should press cancel"), anschliessend verweigert skype aber konsequent den Anruf, weil es offenbar mit dem Nummernformat und dem vorangestellten + im Link nicht klarkommt. In Windows Mobile (Mobiltauglichkeit ist ein weiteres Verkaufsargument) ist eine Verknüpfung über den callto:-Tag soweit ich das verstehe nicht vorgesehen. Hier würde eine eventuell sogar vorhandene Software also gar nicht erst gestartet. Andere Anwendungen ausser Skype scheinen den Befehl ebenfalls nicht zu verstehen. Und selbst wenn sie es täten: ich könnte den gleichen HTML-Tag in jeder meiner Seiten verwenden und auch in meinem normalen Impressum unter jeder anderen TLD einen Voip-Link einfügen. Tue ich aber nicht, denn ich weiss dass das auf den allermeisten Rechnern nicht funktionieren wird und ich hasse fehlerhafte Links auf meinen Seiten, welche dann nur die Kunden verärgern und unnützen Supportaufwand bedeuten.
Dass die Mailadressen unter .tel lediglich per mailto: verknüpft sind und damit ebenfalls eine lokale Applikation erfordern hatte ich ja gestern schon geschrieben. Kann man also komplett vergessen, denn das klappt nur vom eigenen Rechner aus und das auch nur dann wenn man tatsächlich einen Mailclient laufen hat. Bei der zunehmenden Verbreitung von webinterfaces für Mailaccounts heisst das, dass auch diese Links auf vielen Rechner lediglich zu einer Fehlermeldung führen. Internetcafe kann man auch vergessen, was zum Beispiel für Hotel- und Tourismusseiten toll ist.
Spambots kommen mit solchen Links hingegen wiederum sehr gut klar...
Praktisch bedeutet das, dass der Inhaber die wenigen möglichen Änderungen an seiner .tel-Seite zwar tatsächlich komfortabel ohne Zusatzsoftware vornehmen kann, für den Besucher die Seite ohne installierten mail- und voip-client aber vollkommen nutzlos ist. Es sollte eigentlich genau umgekehrt sein, nicht der Kunde soll sich um Lösungen kümmern müssen sondern der Anbieter. Allerdings verdient telnic ja nichts an den Besuchern, so why care...
Das kann man so nicht machen wenn man wirklich Rückmeldungen erwartet, das ist handwerklich einfach ganz schlecht. Und das schlechteste ist dass man das unter .tel als Inhaber nicht ändern kann und damit leben muss und nicht zum Beispiel ein ganz ordinäres Mailformular oder eine Voip-Serverapplikation verwenden kann, die tatsächlich immer und überall plattformunabhängig funktioniert.
.tel hat nicht mal das bisschen Info das überhaupt möglich ist vernünftig umgesetzt.
Die Warnmeldung bei Klick auf die Telefonnummer. Selbst wer mutig ist und "Launch Application" klickt bekommt anschliessend eine Fehlermeldung von Skype zu sehen. Kundenfreundlich?