Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.tel - habt Ihr was bekommen?

da jeder eh mindest ein TELefon (ähm Handy) hat.
Man müsste .sox beantragen, Socken haben die meisten Menschen nämlich sogar zwei. Die Endung wäre also doppelt so erfolgreich...

Dazu kommen die eigentlichen (techn.) Merkmale von .tel sowie die Telefonbuchcharakteristika (watt für nen Monsterwort)
Das einzig sichtbare technische Merkmal von .tel ist die massive Beschränkung der Inhalte und der Gestaltung. Und Telefonbuch stimmt nicht ganz, eine einzelne .tel ist höchstens ein Schnipsel einer einzelnen Telefonbuchseite. Eine Verzeichnisstruktur aller vergebenen .tel-Domains kann ich weder von der Einzelseite aus sehen noch würde ich es als Inhaber sinnvoll finden meine Kunden auf die Wettbewerber aufmerksam zu machen.

Mein Eindruck:
Normale Website = viel individuelle Information, wenig allgemeines Verzeichnis
Telefonbuch = wenig individuelle Information, viel allgemeines Verzeichnis
.tel = wenig individuelle Information, wenig allgemeines Verzeichnis

Ist ein bisschen Spielerei auf neuem Terrain, entscheidend werden hier auch mit die Sumaergebnisse/Möglichkeiten sein.
Nein, die Sumaergebnisse sind nur Mittel zum Zweck, und der heisst "Kundenkontakte". Es nützt mir exakt gar nichts, wenn meine irgendwas.tel auf Platz 1 für einen absoluten Superdupersuchbegriff steht, aber ohne Shop keiner was kaufen kann und sich mangels Mailformular auch niemand bei mir meldet. Das Problem ist dass die veröffentlichten Daten für die überwiegende Mehrheit der Nutzer einfach nutzlos sein werden und ich das als Betreiber eines solchen Angebotes auch nicht ändern kann.

Alles in allem denke ich, dass man es heute eh noch nicht genau sagen kann, was morgen sein wird. Ich sehe es eher als eine neue Chance an, ein wenig mit einigen guten Keys von Anfang an dabei zu sein. Wer nicht wagt...

Filmtipp: One day a lemming will fly

Ich meine das durchaus nicht persönlich, aber ich weiss einfach nach wie vor nicht welche konkreten neuen Möglichkeiten sich mir mit einer .tel-Domain im Internet eröffnen würden. Ich sehe nur Einschränkungen gegenüber bereits Vorhandenem bei vergleichbaren Kosten.
Gruss,
Holger

Für Unternehmen sehe ich den Vorteil nicht nur darin, dass dort sehr übersichtlich und zusammengefasst alle Kontaktdaten dargestellt werden können, nein, auch die Unternehmensstruktur mit entsprechenden Verantwortlichkeiten und Verantwortlichen lässt sich übersichtlich erarbeiten und damit an einer zentralen Stelle für jedermann verfügbar machen.

Gute Idee. Aber wenn Du häufiger Domains an Endkunden verkaufst, und ergo Dich durch die Konzernstrukturen hangelst, fällt Dir vor allem eines auf: 95% aller grossen Firmen tun ALLES, damit man NICHT an die Durchwahlen und eMailadressen ihrer Mitarbeiter kommt. Es gibt Ausnahmen. Aber sehr selten.

Man müsste .sox beantragen, Socken haben die meisten Menschen nämlich sogar zwei. Die Endung wäre also doppelt so erfolgreich...

naja,wenn Du ehrlich bis, bissel weit weg vom Thema...

Nein, die Sumaergebnisse sind nur Mittel zum Zweck, und der heisst "Kundenkontakte". Es nützt mir exakt gar nichts, wenn meine irgendwas.tel auf Platz 1 für einen absoluten Superdupersuchbegriff steht, aber ohne Shop keiner was kaufen kann und sich mangels Mailformular auch niemand bei mir meldet. Das Problem ist dass die veröffentlichten Daten für die überwiegende Mehrheit der Nutzer einfach nutzlos sein werden und ich das als Betreiber eines solchen Angebotes auch nicht ändern kann.

Denk doch mal nicht immer nur so stur in eine Richtung. Tel ist ganz sicher nicht für Shops gedacht. Aber es gibt auch andere online-Verdienstmöglichkeiten wie Shops, nämlich überall dort, wo es um (TEL)efonische Kontakte geht. Egal ob die bereits erwähnten Swingerclubs oder Dominastudios über ander Serviceangebote bis hin zu Spezialärzten etc.etc. Der Themenbereich läßt sich weit ausbreiten.

Mein Eindruck:
Normale Website = viel individuelle Information, wenig allgemeines Verzeichnis
Telefonbuch = wenig individuelle Information, viel allgemeines Verzeichnis
.tel = wenig individuelle Information, wenig allgemeines Verzeichnis

eben, genau das ist es doch.
Manchmal ist weniger mehr. Viele sind heutzutage doch regelrecht erschlagen von der
Fülle von Inhalten. Vielen suchen speziell nur nach einer Telefonnummer im net und landen auf vollgemüllten Seiten.

wenig aber zielgerichtete Informationen - das könnte der Vorteil von tel sein.

Das einzig sichtbare technische Merkmal von .tel ist die massive Beschränkung der Inhalte und der Gestaltung. Und Telefonbuch stimmt nicht ganz, eine einzelne .tel ist höchstens ein Schnipsel einer einzelnen Telefonbuchseite. Eine Verzeichnisstruktur aller vergebenen .tel-Domains kann ich weder von der Einzelseite aus sehen noch würde ich es als Inhaber sinnvoll finden meine Kunden auf die Wettbewerber aufmerksam zu machen.

es geht m.M.n. nicht (vordergründig) um ein Verzeichnis aller Tel Domains, sondern darum, dass man darunter beliebig viele Verzeichnisse (entweder für den eigenen Firmenbereich) aufbauen kann oder aber zum Vermarkten von anderen Dienstleistungen in Form von tel-Einträgen unter der eigenen TEL Domain, so wie z.B. bei Telnic | telProxy

LG
Tobi

Die Wette würde ich eingehen, dass es nicht so sein wird.

Top, die Wette gilt!

Ist ein bisschen Spielerei auf neuem Terrain, entscheidend werden hier auch mit die Sumaergebnisse/Möglichkeiten sein.

Das ist ja eben genau der Knackpunkt: Onsiteoptimierung ist nahezu unmöglich. Kein Kontent, keine Veränderung des Kontents. Das bisschen Kontent das drauf ist, bietet Google keinen Anlass die .tel Domain für generische Begriffe zu ranken. Niemand linkt zu Dir, denn WENN jemand linken würde, dann gleich zum Impressum Deiner "echten" Website. Natürlich ist das alles momentan Kaffeesatzleserei, und ich kann SEO nicht mal buchstabieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine generische .tel auch nur irgendeinen Search Traffic bekommt, erst recht nicht bei umkämpften Keys. Man sollte mal einen Begriff, der fast nie genutzt wird auf .tel testen! Ich hatte mal eine Zeitlang die Testdomain kretitkarte.de! Damit war ich auch innerhalb Tagen fast ohne Kontent unter den ersten 10 in Google für "kretitkarten" als Suchwort. Domain hat sogar Gewinn mit Affiliates gemacht. Wär mal spannend, ob kretitkarten.tel es auch in Google unter die ersten 10 schafft....., was kostet so ein Teil doch gleich?

,,,,,so wie z.B. bei Telnic | telProxy

LG
Tobi

Da wir die Domain ja schon mal in der Diskussion haben: In fast jeder TLD ist "sex" die teuerste SLD. Bei .info z.B. hat "sex" immerhin 200.000,- Dollar in 2007 gebracht. sex.biz wurde mal für wenige zehntausend Dolar angeboten, wollte aber keiner haben. sex.com wissen wir ja: Königsklasse, teuerste Domain aller Zeiten, 14 Millionen (andere sagen nur 12 Mio) Dollar.

Eure Experteinschätzung, was würde HEUTE sex.tel bei einer Sedo Auktion bringen?

Ich würde sagen 5.000,- bis 25.000,- Euro. Das Key ist eines der wenigen wo es Sinn macht. Viele geben das aus Neugier ein.....

Ich würde sagen 5.000,- bis 25.000,- Euro. Das Key ist eines der wenigen wo es Sinn macht. Viele geben das aus Neugier ein.....

Ich erweitere die Wette, bin mir sicher, dass hier Key + TLD extrem gut zusammen passen und der Inhaber die sicherlich NICHT für 25.000 EUR bzw. darunter verkaufen würde.

Viele geben das aus Neugier ein

oder auch aus voller Absicht... :call:

Thema Telefonsex - welche .tel Domain passt da wohl am besten?

Dagegen sieht eine sex.biz doch sehr sehr blass aus, genauso wie eine sex.exotentld ...

LG
Tobi

Frag mich welcher Dreck da noch alles kommt....

.fax
.hnr
.kontakt

usw. vielleicht auch noch ne
.schuhgroesse
.autonummer..... :stupid:

jaja, da kommen sicher NOCH BESSERE als .tel......

Nee, bin der allhemeinen Meinung das die wohl niemand braucht, das kann man alles auf die bekannteren tld's auch veröffentlichen.....

gruß
struunzi

Nee, bin der allhemeinen Meinung das die wohl niemand braucht, das kann man alles auf die bekannteren tld's auch veröffentlichen.....

gruß
struunzi

Aber nicht mit den techn. Möglichkeiten Struunzi! Nur darum geht es doch! Tel Seiten sollen doch gar keine normalen Webseiten sein! Daher passt auch der ewige Vegleich " wir brauchen keine neuen TLD´s wie biz, me etc." nicht.
Ich bin auch nicht für weitere neue, normale TLD´s, aber hier sehe ich einen Sinn. Bitte doch darum, dass bei der Diskussion nicht unter den Tisch zu kehren.
Und nein, ich bin kein Prediger für .Tel, weder bekomme ich dafür Provision noch habe ich sonstige Vorteile davon. Ich versuche nur fair und neutral an die Sache ranzugehen bzw. damit umzugehen.

LG
Tobi

ich unterschreibe zu 100% das von Quaderno Geschriebene...
Und wenn man im Thread betrachtet, WER die Fürsprecher in diesem Thread für die .tel sind, zeigt doch schon, wie hoffnungslos es jetzt schon um die .tel steht. :flowers:

grüsse,
engel

"Eine der Vorteile der .TEL Domain ist, dass sie ein wichtiges und günstiges Hilfsmittel im Bereich Suchmaschinenoptimierung darstellen kann. Da .TEL nicht das Web an sich, sondern das DNS nutzt und sehr speziellen und einzigartigen Inhalt besitzt, werden Google und andere Suchmaschinen den .TEL-Content zusätzlich zu anderen vorhandenen Inhalten, die beispielsweise unter einer .COM-Adresse betrieben werden, indexieren. Firmen und Individuen, die zusätzlich eine .TEL Domain registrieren, erhalten somit eine "doppelte Präsenz", die ihre Position innerhalb der Suchmaschinenergebnissen auf einfache Art und Weise verbessern kann."
Das ist zu lesen unter: domaindiscount24.com News

Inwieweit das richtig ist, ich kann es nicht beurteilen.

Eigentlich bin ich der Meinung, man sollte einfach mal etwas Zeit vergehen lassen, um dann nochmals (in aller Ruhe) Bilanz ziehen zu können. Hier ernsthaft zu streiten, dafür sehe ich keinen Grund.

Und wenn man im Thread betrachtet, WER die Fürsprecher in diesem Thread für die .tel sind, zeigt doch schon, wie hoffnungslos es jetzt schon um die .tel steht. :flowers:

grüsse,
engel

Du schlauer Mensch weißt natürlich schon vorher, dass die tel hoffnungslos ist.
Im Übrigen schrieb ich bereits, das ich hier KEIN Fürsprecher bin sondern die Sache kritisch von allen Seiten betrachte und die Vorteile natürlich aufzähle und der Sache ansich erstmal ne Chance geben. Weder Du noch ich werden über die Zukunft dieser TLD im Vorfeld Bescheid wissen. Was Du glaubst oder nicht, ist mir wirklich scheissegal, da ich die Tel für meine Belange nutzen kann und werde. Egal was Du darüber denkst, interessiert mich nicht und außerdem ist das Threadthema immer noch:

tel - habt Ihr was bekommen?

Für eine Pro Kontro Diskussion rund um Tel kannst Du gerne einen eigenen Thread aufmachen!

Tobi

Du schlauer Mensch weißt natürlich schon vorher, dass die tel hoffnungslos ist.
Im Übrigen schrieb ich bereits, das ich hier KEIN Fürsprecher bin sondern die Sache kritisch von allen Seiten betrachte und die Vorteile natürlich aufzähle und der Sache ansich erstmal ne Chance geben. Weder Du noch ich werden über die Zukunft dieser TLD im Vorfeld Bescheid wissen. Was Du glaubst oder nicht, ist mir wirklich scheissegal, da ich die Tel für meine Belange nutzen kann und werde. Egal was Du darüber denkst, interessiert mich nicht und außerdem ist das Threadthema immer noch:

tel - habt Ihr was bekommen?

Für eine Pro Kontro Diskussion rund um Tel kannst Du gerne einen eigenen Thread aufmachen!

Tobi
blabla...blub... :lollypop: :flowers:

naja,wenn Du ehrlich bis, bissel weit weg vom Thema...

Ja, und genau darum habe ich das ja auch als Antwort auf Deine Aussage geschrieben, dass .tel erfolgreich wird weil jeder ein Telefon hat.

Denk doch mal nicht immer nur so stur in eine Richtung. Tel ist ganz sicher nicht für Shops gedacht. Aber es gibt auch andere online-Verdienstmöglichkeiten wie Shops, nämlich überall dort, wo es um (TEL)efonische Kontakte geht. Egal ob die bereits erwähnten Swingerclubs oder Dominastudios über ander Serviceangebote bis hin zu Spezialärzten etc.etc. Der Themenbereich läßt sich weit ausbreiten.

Ok, aber ich vermute dass das Design einer Seite - auch dann wenn sie nur zum Verbreiten einer gebührenpflichtigen Telefonnummer dient - dem Inhalt der Information entsprechen sollte um erfolgreich zu sein. Der Erfolg eines völlig unsexy aussehenden Tabellenblattes mit einer Telefonsexnummer als zentraler Botschaft dürfte sich in Grenzen halten. Zudem gibt es auch hier wieder einen Medienbruch. Wer geht bitte ins Internet, um anschliessend eine teure Schweinkramnummer anzurufen? Da sollte es doch inzwischen andere multimediale Möglichkeiten geben. Gerade in Bereichen, in denen eine wie auch immer geartete emotionale Komponente mitspielt halte ich das .tel-Konzept für chancenlos.
Bei jeder Produkteinführung geht es darum, was das neue Produkt besser oder wenigstens billiger kann als die Konkurrenz. Ich sehe nicht, warum ich ausgerechnet eine .tel-Domain haben muss um für ein Dominastudio zu werben. Keine Bilder, keine Infos, keine Kundenkontakte...

eben, genau das ist es doch.
Manchmal ist weniger mehr. Viele sind heutzutage doch regelrecht erschlagen von der
Fülle von Inhalten. Vielen suchen speziell nur nach einer Telefonnummer im net und landen auf vollgemüllten Seiten.

Und weil weniger mehr ist soll ich mir als Kunde jetzt noch eine zusätzliche Domainendung merken? Will ich als Anbieter klare und übersichtliche Informationen anbieten so steht mir das jederzeit frei. Unter allen Endungen. Will ich vielleicht später oder nur zu bestimmten Punkten mehr Informationen liefern (ein Bild zum Namen des Ansprechpartners oder eine Anfahrtsskizze?) kann ich das auch überall. Oder Moment, bei .tel geht das nicht...

wenig aber zielgerichtete Informationen - das könnte der Vorteil von tel sein.
Ich wiederhole mich: den Vorteil, dass genau so anbieten zu können wenn ich es möchte habe ich überall. Den Nachteil es für alle Zeiten so anbieten zu müssen habe ich nur bei .tel. Ausserdem kam das gleiche Argument auch schon bei .mobi, das ist aber in beiden Fällen eben kein Alleinstellungsmerkmal, sondern lediglich eine künstliche Beschränkung der Nutzbarkeit. Leicht abgewandelt vom bekannten Spruch: it's a bug, not a feature...

es geht m.M.n. nicht (vordergründig) um ein Verzeichnis aller Tel Domains, sondern darum, dass man darunter beliebig viele Verzeichnisse (entweder für den eigenen Firmenbereich) aufbauen kann oder aber zum Vermarkten von anderen Dienstleistungen in Form von tel-Einträgen unter der eigenen TEL Domain, so wie z.B. bei Telnic | telProxy
Nochmal: Was kann .tel dabei konkret besser als andere, längst etablierte Endungen? Und was können andere zusätzlich, was .tel mir hingegen verwehrt?
Abgesehen davon finde ich das Design der genannten (und damit aller) Seite(n) nicht wirklich so übersichtlich, das könnte man selbst besser machen.

Um es mal in eine andere Branche zu übertragen: viele Leute sind verwirrt von den vielen verschiedenen Formaten, die moderne Multimediaplayer heutzutage wiedergeben können. Meinst Du es wäre erfolgversprechend, mit dieser Begründung einen Player auf den Markt zu bringen, der - zu einem mit dem der Konkurrenzsysteme vergleichbaren Preis - nur ein einziges Musikformat wiedergeben kann oder statt der ganzen Videocodecs nur .txt darstellt, was alle anderen Player aber natürlich ebenfalls beherrschen? Klar, wäre sicher einfacher zu bedienen und die ganzen bunten Bildchen würden einen nicht mehr verwirren, aber ob das allein als Argument ausreicht? Ich glaube es nicht.

Alles was ich bis jetzt hier gelesen habe sind Marketingaussagen, aber nichts was mich als Nutzer oder Betreiber durch neue Funktionen oder günstigere Realisierung bekannter Features von meinen bisherigen Präferenzen abbringen könnte. Zusammengefasst kann .tel nichts, was es auf dem Markt nicht schon gäbe, bietet aber viele Lösungen nicht an welche längst Standard geworden sind.

Telnic brauchte einfach krampfhaft ein Alleinstellungsmerkmal um sich irgendwie im Markt bemerkbar zu machen. Erweiterungen bekannter Funktionen sind leider kaum noch möglich, wie zuvor schon bei .mobi wurde hier also leider der Weg einer Beschränkung gewählt um sich vom Wettbewerb abzuheben. Meine Hochachtung den Marketingstrategen von .tel, ich hätte nicht gedacht dass man selbst Profis mit einer so simplen Strategie aufs Glatteis führen kann. Ich wäre dafür den eingeschlagenen Kurs konsequent fortzuführen und in der nächsten logischen Stufe Domains anzubieten die überhaupt nicht mehr auflösen. Nur so kann jegliche Verwirrung potenzieller Nutzer durch zuviel Information sicher ausgeschlossen werden...

Aber nicht mit den techn. Möglichkeiten Struunzi! Nur darum geht es doch!

Sorry Tobi dass das jetzt an Dir hängen bleibt, aber ich habe es immer noch nicht wirklich verstanden. Welches sind die fabelhaften neuen technischen Möglichkeiten die .tel bietet? Was kann ich (nur) damit machen ausser dem was man auf den Beispielseiten sieht? Ich weiss es wirklich nicht...

Hmm, sicher ist nur die Rente!

Klär mich doch mal auf, was habe ich falsch verstanden?

Wenn BMW nicht auf die Nutzung fremder Nameserver angewiesen sein wollte, müssten sie sich schon die .bmw holen (und dann wären immer noch die Rootserver verantwortlich). Ansonsten funkt da in jedem Fall euer Nameserver mit rein, egal ob nun bei 2nd oder 3rd Level - oder was wolltet ihr für .berlin in die root zone eintragen lassen? Und auch bei bmw.berlin.de könntet ihr analog zu bmw.berlin die gesamte Zone / Subdomain an die Nameserver von BMW delegieren (bmw.berlin.de IN NS ns1.bmw.de etc.).

Und noch eine eigene Antwort oder grundsätzliche Erwägung zu meiner Frage oben: Bei Aufruf einer .tel-Seite werden die darzustellenden Daten direkt aus dem DNS gezogen, also quasi aus einer Datenbank. Es gibt keinen dahinterliegenden Webserver, folglich können auch keine domainspezifischen Applikationen laufen. Also muss alles was ich über eine .tel-Seite an Anwendungen starten will browser- bzw. clientseitig passieren. Das was als direkte Anrufmöglichkeit angepriesen wird stellt sich also beispielsweise als simpler Link auf eine lokal zu installierende voip-Anwendung heraus, ein Klick auf eine Mailadresse fördert eine mailto-Verknüpfung mit dem eigenen Mailprogramm zutage etc.
Stimmt das so oder habe ich was übersehen? So platt kann das Konzept doch eigentlich nicht wirklich sein...

grüsse,
engel

Nicht aufregen, Engelchen. Manchmal muss man das Feld einfach den Profis überlassen

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777