naja,wenn Du ehrlich bis, bissel weit weg vom Thema...
Ja, und genau darum habe ich das ja auch als Antwort auf Deine Aussage geschrieben, dass .tel erfolgreich wird weil jeder ein Telefon hat.
Denk doch mal nicht immer nur so stur in eine Richtung. Tel ist ganz sicher nicht für Shops gedacht. Aber es gibt auch andere online-Verdienstmöglichkeiten wie Shops, nämlich überall dort, wo es um (TEL)efonische Kontakte geht. Egal ob die bereits erwähnten Swingerclubs oder Dominastudios über ander Serviceangebote bis hin zu Spezialärzten etc.etc. Der Themenbereich läßt sich weit ausbreiten.
Ok, aber ich vermute dass das Design einer Seite - auch dann wenn sie nur zum Verbreiten einer gebührenpflichtigen Telefonnummer dient - dem Inhalt der Information entsprechen sollte um erfolgreich zu sein. Der Erfolg eines völlig unsexy aussehenden Tabellenblattes mit einer Telefonsexnummer als zentraler Botschaft dürfte sich in Grenzen halten. Zudem gibt es auch hier wieder einen Medienbruch. Wer geht bitte ins Internet, um anschliessend eine teure Schweinkramnummer anzurufen? Da sollte es doch inzwischen andere multimediale Möglichkeiten geben. Gerade in Bereichen, in denen eine wie auch immer geartete emotionale Komponente mitspielt halte ich das .tel-Konzept für chancenlos.
Bei jeder Produkteinführung geht es darum, was das neue Produkt besser oder wenigstens billiger kann als die Konkurrenz. Ich sehe nicht, warum ich ausgerechnet eine .tel-Domain haben muss um für ein Dominastudio zu werben. Keine Bilder, keine Infos, keine Kundenkontakte...
eben, genau das ist es doch.
Manchmal ist weniger mehr. Viele sind heutzutage doch regelrecht erschlagen von der
Fülle von Inhalten. Vielen suchen speziell nur nach einer Telefonnummer im net und landen auf vollgemüllten Seiten.
Und weil weniger mehr ist soll ich mir als Kunde jetzt noch eine zusätzliche Domainendung merken? Will ich als Anbieter klare und übersichtliche Informationen anbieten so steht mir das jederzeit frei. Unter allen Endungen. Will ich vielleicht später oder nur zu bestimmten Punkten mehr Informationen liefern (ein Bild zum Namen des Ansprechpartners oder eine Anfahrtsskizze?) kann ich das auch überall. Oder Moment, bei .tel geht das nicht...
wenig aber zielgerichtete Informationen - das könnte der Vorteil von tel sein.
Ich wiederhole mich: den Vorteil, dass genau so anbieten zu können wenn ich es möchte habe ich überall. Den Nachteil es für alle Zeiten so anbieten zu müssen habe ich nur bei .tel. Ausserdem kam das gleiche Argument auch schon bei .mobi, das ist aber in beiden Fällen eben kein Alleinstellungsmerkmal, sondern lediglich eine künstliche Beschränkung der Nutzbarkeit. Leicht abgewandelt vom bekannten Spruch: it's a bug, not a feature...
es geht m.M.n. nicht (vordergründig) um ein Verzeichnis aller Tel Domains, sondern darum, dass man darunter beliebig viele Verzeichnisse (entweder für den eigenen Firmenbereich) aufbauen kann oder aber zum Vermarkten von anderen Dienstleistungen in Form von tel-Einträgen unter der eigenen TEL Domain, so wie z.B. bei
Telnic | telProxy
Nochmal: Was kann .tel dabei konkret besser als andere, längst etablierte Endungen? Und was können andere zusätzlich, was .tel mir hingegen verwehrt?
Abgesehen davon finde ich das Design der genannten (und damit aller) Seite
nicht wirklich so übersichtlich, das könnte man selbst besser machen.
Um es mal in eine andere Branche zu übertragen: viele Leute sind verwirrt von den vielen verschiedenen Formaten, die moderne Multimediaplayer heutzutage wiedergeben können. Meinst Du es wäre erfolgversprechend, mit dieser Begründung einen Player auf den Markt zu bringen, der - zu einem mit dem der Konkurrenzsysteme vergleichbaren Preis - nur ein einziges Musikformat wiedergeben kann oder statt der ganzen Videocodecs nur .txt darstellt, was alle anderen Player aber natürlich ebenfalls beherrschen? Klar, wäre sicher einfacher zu bedienen und die ganzen bunten Bildchen würden einen nicht mehr verwirren, aber ob das allein als Argument ausreicht? Ich glaube es nicht.
Alles was ich bis jetzt hier gelesen habe sind Marketingaussagen, aber nichts was mich als Nutzer oder Betreiber durch neue Funktionen oder günstigere Realisierung bekannter Features von meinen bisherigen Präferenzen abbringen könnte. Zusammengefasst kann .tel nichts, was es auf dem Markt nicht schon gäbe, bietet aber viele Lösungen nicht an welche längst Standard geworden sind.
Telnic brauchte einfach krampfhaft ein Alleinstellungsmerkmal um sich irgendwie im Markt bemerkbar zu machen. Erweiterungen bekannter Funktionen sind leider kaum noch möglich, wie zuvor schon bei .mobi wurde hier also leider der Weg einer Beschränkung gewählt um sich vom Wettbewerb abzuheben. Meine Hochachtung den Marketingstrategen von .tel, ich hätte nicht gedacht dass man selbst Profis mit einer so simplen Strategie aufs Glatteis führen kann. Ich wäre dafür den eingeschlagenen Kurs konsequent fortzuführen und in der nächsten logischen Stufe Domains anzubieten die überhaupt nicht mehr auflösen. Nur so kann jegliche Verwirrung potenzieller Nutzer durch zuviel Information sicher ausgeschlossen werden...