Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.tel - habt Ihr was bekommen?

personalberatung.tel

Wollte erst nur eine ( golfclub.tel ) hat leider nicht geklappt. An den grossen Erfolg glaube ich heute auch noch nicht aber die paar Steine war mir das schon wert...

Bis dann
mane
 
Hallo,

Ich kauf ja nicht drauf los, bei neuen TLD's, von der "me" habe ich keine,
von der "eu" und "asia" je eine und von der "tel" auch eine. Wobei ich
die "tel" dennoch als sinnvoll ansehe. Das Argument, man könnte Telefon-
nummern auch so auf den Webseiten zusammensuchen. Das stimmt, wenn
man einen PC zur Hand hat und etwas Zeit. Wenn es aber nur ein Handy ist,
ist eine kurze, präzise Angabe über aktuelle Verbindungsdaten sinnvoller als
die ganze Zeit online per Handy (teure Verbindung) zu suchen. Außerdem
kann man die Nummer gleich durch anklicken wählen lassen ohne sie erst
einzutippen, wie bei einer normalen Webseite.

Aber wie schon gesagt wurde, einfach abwarten, den eigenen Namen zu
reggen kann nicht falsch sein. Das sollte, finde ich, ein Domainer sich
schon zutrauen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn man
nichts mit Computer, Internet, Handy u.s.w. zu tun hat, braucht man
auch keine "tel"-Domain. Bei großen Firmen ist es wohl auch eine Frage des
Ansehens. Wenn Google oder Shell nicht in den Händen der Firmen ist,
was soll man dann von denen denken?

Gruß
Benjamin
 
Ein paar Antworten zu allgemeinen .tel Fragen findet man hier:

TEL-DOMAIN-FAQ - powered by phpMyFAQ 2.0.6

und im folgendem ein paar techn. Details die den Unterschied dieser TLD zu den herkömmlichen aufzeigen:


http://www.telnic.org/brochures/tel-tech/tel-technology_ger.pdf

LG
Tobi.tel


PS.

ich find nirgendwo, wie ich die Nameserver einrichte?
Ich weiß nur, dass es bei .tel ja direkt über die DNS läuft,
aber ich finde nirgends eine Beschreibung/Anleitung dafür,
welche Einträge da nun reinkommen. Meine tel. Domains
lösen derzeit deshalb nicht auf, weil bei den Nameservern
noch die vom Provider drin stehen, dass ist aber sicher falsch,
oder??

Hab eben das hier:

Alle diese Daten werden unmittelbar auf dem Nameserver für die Domain abgelegt und über das Domain-Name-System (DNS) verfügbar gemacht. Damit dies möglich ist, können für .tel-Domains nur spezielle Nameserver verwendet werden, die zuvor von der Vergabestelle zertifiziert wurden.

gefunden. Also ist das ne klare Sache meines Providers oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Info finde ich bei meinem Provider betreffs einer registrierten .tel-Domain:

"Domain: heinka.tel

.TEL Domainnamen werden erst dann im globalen DNS aufgelöst, wenn Sie mindestens eine Kontaktinformation zu Ihrer .TEL Domain hinzugefügt haben. Sie können die Inhalte und die Kontaktinformationen Ihrer .TEL Domain über das Frontend des Telnic Systems eintragen und verwalten:

https://live.telhoster.info

Ihre Zugangsdaten zu diesem Webinterface sind die folgenden: ...."

Nach Eingabe meiner Zugangsdaten komme ich dann dorthin, wohin ich möchte! ;)

Update gegen 10:50 Uhr: Ist ja ´ne SuperSache; ich bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find nirgendwo, wie ich die Nameserver einrichte?
Ich weiß nur, dass es bei .tel ja direkt über die DNS läuft,
aber ich finde nirgends eine Beschreibung/Anleitung dafür,
welche Einträge da nun reinkommen. Meine tel. Domains
lösen derzeit deshalb nicht auf, weil bei den Nameservern
noch die vom Provider drin stehen, dass ist aber sicher falsch,
oder??

Ich zitiere mich mal selber.
Fehler ist gefunden bzw. war gar kein Fehler. Hat sich über Nacht von
selber erledigt, dauert scheinbar ein paar Stunden bis alles erreichbar ist.
Testweise hab ich mal die Telnic | telProxy eingerichtet.

LG
Tobi


PS.

kleines Beispiel, wie mal .tel auch "gewerblich" nutzen kann:

Telnic | telProxy



;) (leider nicht meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits :)

Ich schließe mich der Meinung von Domain-Dealer komplett an. Die Funktionalität ist gegeben, dass man auf der "Startseite" eine Beschreibung im Freitext einfügen kann und gerade bei der Pluralversion kann man super Unterverzeichnisse machen! Das ist komfortabel und übersichtlich und man könnte daraus sogar mit dem Familiennamen ein Adressbuch aufbauen :)

LG und viel Spaß

Alex (alexander.tel) ;-)
 
Ich habe mich bisher in diesem Thread ebenso zurückgehalten wie bei der Vergabe von .tel. Trotzdem habe ich dazu natürlich eine Meinung:

Das Konzept, im Umfang stark limitierte und inhaltlich standardisierte Adressangaben anzubieten ist so alt wie das erste Telefonbuch. Der Grund für die Beschränkung des Umfanges der Angaben eines einzelnen Eintrages ist dort die schiere Datenmenge, denn es wird als Ausgleich zu dieser individuellen Limitierung ein mehr oder weniger vollständiger Überblick über alle Daten innerhalb eines bestimmten Gebietes oder einer bestimmten Branche (Gelbe Seiten) gegeben. Dieses Modell funktioniert bei Printprodukten ebenso wie bei den Onlineversionen solcher Verzeichnissen.

Völlig anders ist der Ansatz bei einer klassischen individuellen Internetseite: Hier besteht die Möglichkeit, umfassende und oft genug sogar interaktive Informationen zu einem einzelnen Anbieter oder Thema zu hinterlegen. Daten zu Wettbewerbern stören dabei eher und erscheinen daher, anders als in einem Telefonbuch, auch eher selten auf solchen Seiten.

Was .tel nun versucht zu etablieren ist eine verblüffende Kombination der Nachteile beider Ansätze. Man beschränkt den Umfang der möglichen Angaben und schliesst jegliche individuelle Gestaltung einer entsprechenden Seite kategorisch aus, kombiniert diese standardisierten Informationsreste aber andererseits auch nicht in Form eines irgendwie sinnvoll nutzbaren Verzeichnisses. Eine .tel-Website (so man sie überhaupt so nennen kann) enthält also dramatisch weniger nutzbare Informationen als eine normale Website, wiegt diesen völlig anachronistischen und unnötigen Nachteil aber gleichzeitig nicht durch eine gewisse Vollständigkeit der Menge der Informationsanbieter auf.

Seiten unter .tel unterliegen also aus Sicht des Betreibers massiven gestalterischen Einschränkungen im Vergleich mit jeder anderen Domainendung (überhaupt gibt es ähnliches nur noch bei .mobi, wenn dort auch nicht so konsequent umgesetzt), aus Nutzersicht bietet .tel hingegen nichts, was man nicht auch in den gelben Seiten finden könnte wenn man wirklich nur eine Telefonnummer sucht.

Was ich am Konzept absolut nicht nachvollziehen kann: Wenn ein User schon seine wertvolle Zeit dafür aufbringt, meine Seite unter egal welcher Endung zu besuchen, warum soll ich ihn dann erst mit Informationen abspeisen, die bei echtem Interesse an einem meiner Produkte erst einen weiteren Handlungsschritt seinerseits erfordern, um dorthin zu gelangen wo er wirklich findet was er will?
Sucht ein User hingegen nur nach dem was ich unter .tel veröffentlichen kann, warum biete ich ihm diese Informationen dann nicht gleich auf einer "richtigen" Website an, und zwar als Kontaktübersicht prominent plaziert, aber dennoch eingebettet in ein markentechnisches Gesamtkonzept mit potenziell interessanten anderen Informationen und einer Interaktionsmöglichkeit wie z.B. einem Mailformular?
Meiner Meinung nach wird hier ein zusätzlicher Handlungsschritt oder je nach Kontaktform gar Medienbruch eingefügt, für den es weder aus Sicht des Seitenbetreibers noch des Internetnutzers einen nachvollziehbaren Grund gibt und der wie generell jeder zusätzliche Klick zum Verlust vieler potenzieller Kontakte und Besucher führt.

Bevor jetzt jemand sagt der Vorteil der .tel liege in der Übersichtlichkeit der Angaben, die wiederum durch die Beschränktheit der möglichen Inhalte entsteht: ich kann eine sogar noch viel einfacher gestaltete Seite in wenigen Minuten unter jeder, aber wirklich jeder Endung erstellen. Vielleicht sogar als Eingangsseite, die aber dennoch mit einem einzigen Klick oder mouseover zu weiteren und ausführlicheren Angaben zu meinen Leistungen oder Produkten unter der gleichen Domain führt. Und wenn ich das will kann ich diese Übersicht sogar mobilfreundlich gestalten oder gar dem User die Auswahl überlassen wie er sie sehen möchte.
Was also spricht - ausserhalb der Geschäftsinteressen der Registry und der Registrare - wirklich für .tel?
Ratlos,
Holger
 
Alex (alexander.tel) ;-)

Hi, schön dass DU sie bekommen hast, da ist sie gut aufgehoben.

Ich hätte mir beinahe in der vorherigen Registrierungsphase (wo die noch 300 Euros gekostet haben) schubert.tel und alexander.tel gereggt. Habe aber schon schubert.info und alexander.info, das sollte reichen.

Wenn ich Dich anrufen will, weiss ich ja jetzt wie!
 
Wenn ich Dich anrufen will, weiss ich ja jetzt wie!

nicht nur du. bin gespannt falls .tel wirklich von menschen wahrgenommen wird, wieviele anrufe bei alex.tel oder hans.tel oder michael.tel kommen, weil die Anrufer Umfragen und Staubsauger bzw. Abos verkaufen wollen.
.tel macht es möglich das Callcenter legal Telefonnummer leicht finden ohne herold oder andere whois-dienste mehr zu missbrauchen.
 
Was also spricht - ausserhalb der Geschäftsinteressen der Registry und der Registrare - wirklich für .tel?
Ratlos,
Holger

Holger, das hast Du gut zusammengefasst. Als glühender Unterstützer neuer TLD's mache ich ungerne die Produkte von Kollegen schlecht, aber .tel ist eine sehr akademische Denkübung. Und sehr amerikanisch. Amerikaner wechseln Jobs und Wohnsitze wie unsereins die Unterwäsche, da ist die Grundidee seine Kontaktdaten irgendwo zu hinterlegen ja nicht schlecht. Und leider hat die Softwareindustrie es verpasst, sich auf .tel vorab einzustellen: Es war wohl beabsichtigt alex.tel einfach z.B. ins iPhone eingeben zu können, und schwups wird man konnektiert. Aber: Braucht es das? Wär das nicht im Thirdlevel gegangen? Warum nicht unter username.tel.com?

.tel ist glaube ich eines der letzten Produkten aus einer Zeit, wo man mit neuen TLD's noch sehr experimientiert hat.
.tel wurde ja nicht gestern erdacht, sondern in der 2004er Runde beantragt, also mindestens seit 2002 oder früher geplant. Damals hatte man einfach ein anderes Mindset als heute.

Ich denke .tel wird das gleiche Schicksal ereilen wie .biz.

Und da es eh gleich geschrieben wird: Nein, .berlin kann man NICHT im 3rd Level machen, denn Firmen wie BMW oder Volkswagen (die z.B. beide aktiv .berlin unterstützen und auch aktiv im Marketing in der Hauptstadt nutzen wollen) würden niemals zulassen, dass Dritte die Kontrolle über die Nameserver haben, über die deren Geschäftsmails laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da es eh gleich geschrieben wird: Nein, .berlin kann man NICHT im 3rd Level machen, denn Firmen wie BMW oder Volkswagen (die z.B. beide aktiv .berlin unterstützen und auch aktiv im Marketing in der Hauptstadt nutzen wollen) würden niemals zulassen, dass Dritte die Kontrolle über die Nameserver haben, über die deren Geschäftsmails laufen.

Bist du dir sicher, das Prinzip des DNS richtig verstanden zu haben? ;)
 
Bei dieser negativen Tendenz der .tel-Domain-Beurteilung hier, bin ich jetzt noch um einiges mehr darauf gespannt, welche Entwicklung sie zukünftig nehmen wird, diese TLD!

Für meinen angedachten Verwendungszweck finde ich das Angebot ideal: Ich werde ein eigenes und privates Kontakt-Adressbuch für Familie, Verwandtschaft und Freunde zusammenstellen, das dann jeder Autorisierte weltweit, überall und zu jeder gewünschten Zeit leicht, schnell und sicher erreichen kann. So zumindest schätze ich es derzeit ein!

Für Unternehmen sehe ich den Vorteil nicht nur darin, dass dort sehr übersichtlich und zusammengefasst alle Kontaktdaten dargestellt werden können, nein, auch die Unternehmensstruktur mit entsprechenden Verantwortlichkeiten und Verantwortlichen lässt sich übersichtlich erarbeiten und damit an einer zentralen Stelle für jedermann verfügbar machen.

Sicher, es gibt auch auf diesem Gebiet nicht nur einen Weg, der nach Rom führt! Und das, das ist auch gut so.
 
Ich werde ein eigenes und privates Kontakt-Adressbuch für Familie, Verwandtschaft und Freunde zusammenstellen, das dann jeder Autorisierte weltweit, überall und zu jeder gewünschten Zeit leicht, schnell und sicher erreichen kann. So zumindest schätze ich es derzeit ein!

Für Unternehmen sehe ich den Vorteil nicht nur darin, dass dort sehr übersichtlich und zusammengefasst alle Kontaktdaten dargestellt werden können, nein, auch die Unternehmensstruktur mit entsprechenden Verantwortlichkeiten und Verantwortlichen lässt sich übersichtlich erarbeiten und damit an einer zentralen Stelle für jedermann verfügbar machen.

Ja, aber was genau von all dieses Sachen könntest Du nicht auch mit einer ganz "normalen" und vielleicht sogar schon vorhandenen Domain um vieles besser machen? Ordentliche und vor allem übersichtliche Organigramme kriege ich unter .tel nicht hin, unter jeder anderen Domain schon. Hier kann ich zudem jeden graphischen Eintrag mit jedem gewünschten Link versehen.
Gerade für ein Mailverzeichnis ist .tel zudem denkbar ungeeignet, da soweit ich das sehe unter .tel kein Mailversand vorgesehen ist. Du bräuchtest also ohnehin noch eine weitere Maildomain, was wiederum Kosten und Verwechslungsrisiko erhöht.
.tel wirbt damit dass man direkt im DNS arbeitet und keinen Webserver braucht, und das dürfte tatsächlich auch das einzige Alleinstellungsmerkmal sein. Aber das alles wurde ja nicht ohne Grund erfunden und wird auch nicht umsonst seit nunmehr 20 Jahren milliardenfach benutzt. Einfach ein entscheidendes Feature wegzulassen macht noch kein erfolgreiches neues Produkt...
 
Ja, aber was genau von all dieses Sachen könntest Du nicht auch mit einer ganz "normalen" und vielleicht sogar schon vorhandenen Domain um vieles besser machen? Ordentliche und vor allem übersichtliche Organigramme kriege ich unter .tel nicht hin, unter jeder anderen Domain schon. Hier kann ich zudem jeden graphischen Eintrag mit jedem gewünschten Link versehen.

Die meisten Leute sind doch schon mit dem Einrichten einer Website völlig überfordert. Bei .tel brauchen sie nur die Domain und den Rest erledigen sie über ein relativ DAU-freundliches Interface.

Außerdem macht es einen entscheidenden Unterschied, ob ich die Daten im DNS ablege und ein Webfrontend davor schalte oder ob ich die Daten schlicht in eine HTML-Datei einpflege. Im letzteren Fall kann sie schon mal standardmäßig keine Applikation direkt auslesen.

Ich sehe wie gesagt die Stärken von .tel außerhalb des Webs. Und zwar bei Kommunikationssoftware, VOIP, Location-based Services...
 
Gerade für ein Mailverzeichnis ist .tel zudem denkbar ungeeignet, da soweit ich das sehe unter .tel kein Mailversand vorgesehen ist. Du bräuchtest also ohnehin noch eine weitere Maildomain, was wiederum Kosten und Verwechslungsrisiko erhöht.

Laut Telnic sind MX-Einträge möglich, habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Die meisten Leute sind doch schon mit dem Einrichten einer Website völlig überfordert. Bei .tel brauchen sie nur die Domain und den Rest erledigen sie über ein relativ DAU-freundliches Interface.

Gibt es auch schon (Beispiel UD):
(3) HTML-Baukasten: Die schnelle Visitenkarte (kostenlos)
Möchten Sie lediglich ein "paar Textzeilen" auf Ihrer Website hinterlegen (z.B. Ihre "Visitenkarte" oder die Einladung zu Ihrer nächsten Party), so verwenden Sie bitte unseren "HTML-Baukasten", den Sie im CONFIG-Menü finden. Er dient dazu, schnell und einfach eine (statische) HTML-Seite zu erstellen.

Laut Telnic sind MX-Einträge möglich, habs aber noch nicht ausprobiert.
Ok, und das Konfigurieren eines externen Mailservers via mx-record ist dann kein Problem für den durchschnittlich informierten DAU?
Ich bin noch nicht überzeugt...
Gruss,
Holger
 
Ich denke .tel wird das gleiche Schicksal ereilen wie .biz.

Die Wette würde ich eingehen, dass es nicht so sein wird.
Bei .biz habe ich mich überzeugen lassen, biz ist auch beim Endkunden schlecht rüberzubringen. Aber .tel, und da bin ich mir ziemlich sicher, wird
sehr schnell in den Köpfen auch der NICHTDomainer landen, da super merkbar und auch affin da jeder eh mindest ein TELefon (ähm Handy) hat.
Dazu kommen die eigentlichen (techn.) Merkmale von .tel sowie die Telefonbuchcharakteristika (watt für nen Monsterwort)

Ist ein bisschen Spielerei auf neuem Terrain, entscheidend werden hier auch mit die Sumaergebnisse/Möglichkeiten sein.

Alles in allem denke ich, dass man es heute eh noch nicht genau sagen kann, was morgen sein wird. Ich sehe es eher als eine neue Chance an, ein wenig mit einigen guten Keys von Anfang an dabei zu sein. Wer nicht wagt...

LG
Tobi
 

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben