Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Denic gibt 2-Zeichen-, einstellige- reine Zahlen- und KFZ-Kennzeichendomains frei

gegenfrage:

Ist bekannt wieviel 1 und 2 Stellige, sowie reine Zifferndomains freigegeben werden?

Wenn Dir das gerundete Ergebnis ausreicht:

10.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.001.500

Gruß
M.

Bei Sedo werden davon genau 18.033 versteigert. Waren mal 18.034 - und ich rechne damit, dass es noch ein paar weniger werden im Laufe der nächsten Woche, wenn die ersten einstweiligen Verfügungen dort eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, reine zifferndomains hab ich überlesen. die auswahl ist riesig :)

beispiel 273526235263523872137273562645276342.de
 
nur noch hq.de und seit gestern nun auch vw.de !

Also insgesamt sind 4 Domains schon vergeben.

Fair wäre nur die Lösung gewesen, wenn DENIC über DENICdirect die Domains
im Los-Verfahren vergeben hätte.
 
wirds sicher auch leute geben, die für die chance auf ne 2stellige de-domain 500 investieren..


Sicherlich wirds davon einige geben, und die meisten -oder alle?- werden Ihr
Geld dabei sinnlos verbrennen. Vielleicht hat einer ja Glück und erwischt
etwas halbwegs sinnvolles zu einem halbwegs vernüftigen Preis, daran
glauben tue ich allerdings weniger. :flute:

Auch frage ich mich bei dem ganzen -wie bei den meisten drei stelligen
Domains ebenfalls- was ein Endkunde damit überhaupt anfangen soll?
Was soll ein Endkunde mit sowas wie a.de oder b.de anfangen, oder mit
irgendwelchen reinen Zahlendomains? :hmmmm:
Sind für mein Verständnis fast ausschließlich reine Händlerdomains, die so
lange untereinander verkauft werden können, bis der letzte aufgrund der
Preisspirale irgendwann darauf sitzen bleibt. Bei "normalen" Domains ist dieses
Problem ja durchaus schon bekannt. Nur da gibt es in der Regel dann immer
noch die Option "Endkunde", was hier in der Regel wegfällt. Dazu kommen
dann auch noch eventuelle Probleme mit irgendwelchen Markeninhabern, oder
dubiosen Anwälten sowie -vermutlich- recht hohe EK Preise aufgrund der
Auktionen.

Zusammengefasst, die große Begeisterung für die Einführung oder Freigabe
dieser Domains kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Aber wie kann Sedo die Domains anbieten, wenn sie diese noch nicht besitzen? Es kann doch sein das jemand den zuvorkommt und nicht am Verkauf der Domain interessiert ist?!

sedo kann (meinem verständnis nach) auch keine einzige domain garantieren. (wird auch sicher irgendwo in den agbs/teilnahmebedingungen stehen) so wie sebastian seine erste registrierungsabfrage hier im forum anbietet, geben die registrare, die mit sedo zusammenarbeiten, ihre abfragekapazitäten an sedo ab.. d.h. sedo wird je nach gebotshöhe eine interne reihung festlegen und danach versuchen, die domains, verteilt auf alle teilnehmenden registrare, zu registrieren.. sedo könnte eine domain nur dann garantieren, wenn alle registrare für sedo arbeiten würden..
 
Zusammengefasst, die große Begeisterung für die Einführung oder Freigabe dieser Domains kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

seh ich nicht anders..
der (teure) schuss kann schnell nach hinten losgehen ;)

ich seh schon, wie in den kommenden wochen knapp 1000 nnn.de domains auf sedo eingestellt werden...
 
Ich frage mich, ob die Denic nicht bereits ihre geplante Vorgehensweise für den Ablauf bereut.
Die Denic wollte ja eigentlich "ein Höchstmaß an Chancengleichheit gewährleisten".
Besser wäre sicher ein Losverfahren durch die Denic gewesen.
Oder die Denic hätte gleich die entsprechenden Domains in Zusammenarbeit mit Sedo versteigert. (So wie die .biz-Vergabestelle unlängst mit den einstelligen .biz-Domains.)
In Anbetracht der aktuellen Gebote und das man lt. Sedo-Newsletter ja möglicherweise von ca. 10 Millionen Euro Gesamtwert ausgeht, hätte man sogar noch einen ordentlichen Betrag als gemeinnützige Spende an verschiedene Vereine, Projekte etc. abgeben können.
So hätte man die aktuelle Geschäftemacherei mit einer Allianz aus Sedo und verschiedenen Registraren, oder Registrare die Bearbeitungsgebühren von 500,- EUR einführen, oder entsprechende eBay-Angebote verhindert.
 
Ich frage mich, ob die Denic nicht bereits ihre geplante Vorgehensweise für den Ablauf bereut ...

Man darf dabei nicht vergessen, wer oder was die DENIC ist: Eine Genossenschaft, deren Mitglieder (und somit Inhaber) die Registrare sind. Wen wundert es, wenn man das Geld nicht für gemeinnützige Spenden "verschwendet", sondern in die eigenen Taschen steckt?
 
Falls Ihr immer noch mutig seid und eine Arbeitshilfe braucht: Im Anhang eine Excel-Datei mit den neu registrierbaren Domains (ohne IDN und ohne reine Zahlendomains bzw. Zahl/Strich-Domains mit mehr als 3 Stellen).

Der größte Teil ist zwar sinnfrei, aber die Liste der noch nicht vergebenen 154 LLL-Domains, die einem Kfz-Kennzeichen entsprechen, könnte vielleicht nützlich sein. Die Quelle ist übrigens nicht Sedo. Die Kfz-Kennzeichen stammen aus Wikipedia und wurden von mir darauf überprüft, ob sie belegt sind.
 

Anhänge

Nur mal angenommen ich wohne in Hamburg und registriere mit hh.de (ohen dass eien Marke betroffen wäre) dürfte ich das? Oder hat die Stadt einen Anspruch?
 
Ich denke, man sollte eins beachten:

Es geht weniger darum jetzt juristisch korrekt aufzudröseln, ob die Telekom einen Anspruch auf t.de hat, sondern viel mehr darum, dass sie diesen Anspruch wohl ziemlich sicher bis in die letzte Instanz verfolgen wird. Auch Detailfragen, ob go.de für "los" steht oder für "General Overnight", oder ob man auf o2.de ein Informationsportal über Sauerstoff machen kann, sollte man in diesem Licht betrachten.

Darüber sollte man nachdenken, dann auf sein Konto schauen und dann ggf. handeln, oder auch nicht ;).

Ciao
Forsaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anderes: Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem einreichen Punkt 9 Uhr? Senden die diese Einsendungen per Email, Fax oder haben die Denic-Mitglieder eine bestimmte Management-Console worüber die es tätigen werden?
Damit das Verfahren so sicher wie möglich umgesetzt werden kann, müssen alle DENIC-Mitglieder die von der DENIC eG definierten Vorgaben genau einhalten. So wird es für die Einführungsphase ein separates System geben. Die eingehenden Aufträge werden über eine E-Mail-Registrierungs-Schnittstelle verarbeitet. Ein elektronischer Zeitstempel, der im Millisekundenbereich arbeitet, gilt als Nachweis über die Reihenfolge der Eingänge. Derjenige Auftrag, der für eine Domain als erster eingeht, erhält den Zuschlag. Dabei kann die Anzahl der bereits erfolgreich registrierten Domains in Form eines Online-Monitorings auf Home: www.denic.de beobachtet werden.
Während der Einführungsphase können über das reguläre, produktive Registrierungssystem keine Domains unter Berücksichtigung der neuen Richtli-nien registriert werden.
Und sowas nennen die "First come – first served" bzw. "ein Höchstmaß an Chancengleichheit"
Sorry musste das einfach nochmal schreiben..
Hatte ja schon so etwas in dieser Art vermutet jedoch dachte ich nicht, dass man sofort nachdem die Pressemitteilung der Öffentlichkeit präsentiert wurde die Registrare mit Reservierungsvorschlägen bombardieren müsste.. Denn wo ist da die "höchstmögliche Chancengleichheit" oder das First come - first served" Prinzip ?
Finde das einfach irgendwie schade. Aber das wird sich wohl nie ändern ;)

Übrigens, für alle die trotzdem noch ein bisschen hoffnung in dieses System setzten (so wie ich :flute: ) können angeblich in den nächsten Tagen bei United-Domains.de noch reine Zahlendomainreservierungen / vorbestellungen per Mail senden. Der genaue Termin wurde bis jetzt jedoch noch nicht genannt ->
Support Ticket UD:
Reine Zifferndomains werden wir innerhalb der nächsten Tage annehmen. Mehr Informationen finden Sie kurzfristig auf unserer Seite unter united-domains.de - Domain-Namen schnell und einfach registrieren

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Let's see

Quellen: DENIC eG führt neue Domainrichtlinien ab 23. Oktober 2009 ein: www.denic.de
Support Ticket (United-Domains.de)
 
genau forsaken, wenn die telekom schon vor einigen jahren versuchte die farbe ihres logos anderen in der freien nutzung zu verbieten, dann wird bei t.de das gleiche juristisch exerziert. hh.de wird die stadt hamburg auch versuchen, werte für sich zu sichern, zu erklagen.

bezüglich sedo muss ich schmunzeln: die betreiben eine auktion mit domains die es a) noch nicht gibt und b) die sedo weder gehören, geschweige denn und logischerweise auch kein trust eines domainhalters vorliegt. diese schnell ins leben gerufe auktion würde ich eher als eine art barometer betrachten, um schon im vorfeld mal irgend welche preise zu orakeln. ...und das beschriebene sedo-management, ich will eine domain und sedo versucht sie zu organisieren, ist aus der praxis mit den sedo-leuten betrachtet nicht existent.
 
Ich denke, man sollte eins beachten:

Es geht weniger darum jetzt juristisch korrekt aufzudröseln, ob die Telekom einen Anspruch auf t.de hat, sondern viel mehr darum, dass sie diesen Anspruch wohl ziemlich sicher bis in die letzte Instanz verfolgen wird. Auch Detailfragen, ob go.de für "los" steht oder für "General Overnight", oder ob man auf o2.de ein Informationsportal über Sauerstoff machen kann, sollte man in diesem Licht betrachten.

Darüber sollte man nachdenken, dann auf sein Konto schauen und dann ggf. handeln, oder auch nicht ;).

Ciao
Forsaken

dito.

Habe bereits einige Domains von meiner Liste gestrichen. Das Budget für Rechtsstreits mit Axel Springer etc. ist eben nicht da :froown:

Grüße
Alexander
 
Zurück
Oben