Moin Enzyklop,
Erst wollte ich Dir ja noch ausgiebiger antworten. Dann fragte ich mich: Was bringt das bei einem sturen Newbie wie Dir? Viele Domainer hier waren schon bei vielen Round-Robin-Vergaben dabei - meine Wenigkeit schon seit der cno-IDN-Vergabe. Wir beobachten jede Round-Robin-Facette schon seit vielen Jahren - auch dann, wenn wir nicht mitreggen. Wenn ich mir deine dot eu Regs anschaue, erscheint mir, dass du auch da lediglich ein "me too" Nachzuegler warst. Du hast imho null Erfahrung mit Round-Robin. Und ehe Du hier weiter grossspurig zeterst, zeig uns doch bitte nur eine top Domain, die Du Dir in einem harten Round-Robin rechtschaffen erkaempft hast. Ich glaube keinen erfahrenen Domainer hier zu kennen, der noch einen Funken Objektivitaet besitzt, welcher bestreiten wuerde, dass diese "oeffentliche Domain-Vergabe" wohl nicht zumindest als absolute "Besonderheit" gelten duerfte. Entschuldige also bitte, dass eine Kommentierung Deines lustigen "Fazit" als auch Deiner nachtraeglichen "Meinung" mir diesmal leider herzlich wurscht sein muss.
MfG
John
Gewürz(e)*com
Meine lieber Freund,
ich habe hier nur in das
Friedens-Horn von Webplanet gestossen (der hier über den Dingen stand - was mir zugesagt hat), weil nach Abwägung aller Aspekte es verlorene, unproduktive Zeit ist Ergebnisse dieses Round-Robin mit welchen Mitteln auch immer zu korregieren. Am Nachmittag war ich da noch ganz anderer Meinung.
Ich denke ganz rational dass sich das überhaupt nicht lohnt - denn es gibt das Risiko von Folgekosten, weil Zweisteller ein markenrechtliches Minienfeld sind. Bsp. du hast was tolles, zahlst dafür jetzt einen hohen Preis und muss die nachher via Gerichtsbeschluss abgeben. Toller Deal ! Es gibt hier faktisch nur dann eine Rechtssicherheit, wenn du starke Rechte hast. Das war meine Vorüberlegung - die mich auch von einem exzessiven Mitbieten abgehalten hat. Heute bin ich froh - meinen Favoriten, (wo über 100 Markenrechte drauf stehen !!!) hätte ich eh nicht über Sedo bekommen.....
Was die Registare sonst treiben steht auf einen anderen Blatt und das hat wirklich ein echtes "Geschmäckle"...
Ich hab tatsächlich einige neue Lektionen gelernt - das Round-Robin der .eu, von .mobi, von .asia und auch .cn war schon sehr aufschlussreich. Dies war wirklich eine absolute Besonderheit.
"Technische Gerechtigkeit" -gibts nicht, dass ist meine Erkenntnis. Daher wird es bei Round-Robin immer Frust geben und es macht hier kaum Sinn im Nachhinein viel Zeit mit Korrekturen zu verpulvern... The same old story...
Manche haben halt (aus reicher Erfahrung und warum auch immer) Wettbewerbsvorteile, so lange die legitim sind, d.h. die sich an den Spielregeln halten - ist das o.k..
Ich erlaube mir meine persönliche Meinung zu bilden, auch wenn sie gegen den Mainstream und Einheitsbrei ist. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich machmal (von dir) mit dem Sigmata "sturer Newbie" bezeichnet werde, allerdings würde ich mir von Moderatoren ein wenig mehr Neutralität wünschen. Meine ersten Domains habe ich im Jahr 2000 registriert (hab ich heute noch), soviel früher kannst du auch nicht dabei gewesen sein. Jeder hat hier sein Geschäftsmodell und die unterscheiden sich durchaus. Die .eu machen nicht die Hälfte unseres Portfolios aus....ich bin schon längst aus der Zeit raus (wie die Profis hier, die wenig sagen...), wo man noch offen legt wo man wie aktiv ist. Bei der .eu haben wir fast 90 % des Bio-Segments -daher kein Problem, den Rest teilen sich Domcollect, sogar Sedo, Ovidio & Co., Bahlitzanakis und ein paar Einzelkämpfer....
organicrefreshment.com
(Anmerkung: Da ist "das" engl. generische Keyword für Bionade)