Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainvermietung.com - von Harry

Pacht = langfristig, Miete = kurzfristig
Gepachtet werden Grundstücke auf z.B. 99 Jahre oder Domains auf z.B. 5 Jahre, gemietet können Domains werden für z.B. 1 Tag.

Ach Käse, bei euch in Österreich vielleicht...
 
So wie ich das verstehe, dann kostet mich jeder Besucher, den ich über eine gemietete Seite bekomme mindestens 0,15 EUR, oder habe ich da was falsch verstanden?

Aus der Sicht des Anbieters (Harry) hat dieser dadurch die Möglichkeit nicht nur dann Geld zu bekommen, wenn ein Besucher seiner Domains klickt (wie z.B. bei Sedo, Namedrive, Overture, etc.) sondern er bekommt für jeden Besucher seiner vermieteten Domain 0,15 EUR, die der Mieter der Domain zahlen muss.

0,15 EUR MindestKLICKpreis wäre schon sehr gut bezahlt, aber im Pay per View -> €€€

Ciao
Forsaken
 
forsaken schrieb:
So wie ich das verstehe, dann kostet mich jeder Besucher, den ich über eine gemietete Seite bekomme mindestens 0,15 EUR, oder habe ich da was falsch verstanden?

Aus der Sicht des Anbieters (Harry) hat dieser dadurch die Möglichkeit nicht nur dann Geld zu bekommen, wenn ein Besucher seiner Domains klickt (wie z.B. bei Sedo, Namedrive, Overture, etc.) sondern er bekommt für jeden Besucher seiner vermieteten Domain 0,15 EUR, die der Mieter der Domain zahlen muss.

0,15 EUR MindestKLICKpreis wäre schon sehr gut bezahlt, aber im Pay per View -> €€€

Ciao
Forsaken
Keine Angst, hast alles richtig verstanden :)
 
Auszug aus dem (deutschen) BGB:
§ 581

Vertragstypische Pflichten beim Pachtvertrag

(1) Durch den Pachtvertrag wird der Verpächter verpflichtet, dem Pächter den Gebrauch des verpachteten Gegenstands und den Genuss der Früchte, soweit sie nach den Regeln einer ordnungsmäßigen Wirtschaft als Ertrag anzusehen sind, während der Pachtzeit zu gewähren. Der Pächter ist verpflichtet, dem Verpächter die vereinbarte Pacht zu entrichten.

-> §99 BGB:
§ 99

Früchte

(1) Früchte einer Sache sind die Erzeugnisse der Sache und die sonstige Ausbeute, welche aus der Sache ihrer Bestimmung gemäß gewonnen wird.

(2) Früchte eines Rechts sind die Erträge, welche das Recht seiner Bestimmung gemäß gewährt, insbesondere bei einem Recht auf Gewinnung von Bodenbestandteilen die gewonnenen Bestandteile.

(3) Früchte sind auch die Erträge, welche eine Sache oder ein Recht vermöge eines Rechtsverhältnisses gewährt.

Ciao
Forsaken

Greeny schrieb:
Pacht = langfristig, Miete = kurzfristig
Gepachtet werden Grundstücke auf z.B. 99 Jahre oder Domains auf z.B. 5 Jahre, gemietet können Domains werden für z.B. 1 Tag. Bei einer Domainpacht werden im Normalfall auch die Nameserver geändert und man hat uneingeschränkte Nutzungsrechte, bei einer Domainvermietung erhält man nur den Traffic von 2 Subdomains (http://domain.de und http://www.domain.de)

Greeny
 
Und Du bist sicher dass Du nix mit Harry zu tun hast ? :D
 
Die Domains wurden ja durch schwer erarbeitetes Geld gekauft :) und sollen, denke ich, langsam wieder Markttauglich gemacht werden ;)


Gruß
hitman
 
Heisst übrigends auch in AT "Verpachtung":
http://www.rechtsfreund.at/mietrecht.htm
Mietrecht
Das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) fasst Miete und Pacht unter dem Überbegriff Bestandsvertrag zusammen und meint damit für die Miete die Überlassung des Gebrauches einer beweglichen (zB Auto, Buch) oder einer unbeweglichen Sache (zB Wohnung, Haus, aber auch Geschäftsraummiete) gegen Entgelt. Bei der Pacht (zB Unternehmenspacht, Geschäftslokal-Pacht, Pacht eines landwirtschaftlichen Nutzgrundes) wird neben dem Gebrauche auch noch der Fruchtbezug (zB Mietzins bei Untervermietung, Feldfrüchte beim landwirtschaftlichen Nutzgrund) überlassen.

Ciao
Forsaken
 
Mahlzeit !!

bin gerade auf diesen Thread gestossen. Aus Sicht des "Interessenten" stelle ich mir folgende Fragen:

- was habe ich effektiv von der anmietung einer domain ?

Unabhängig davon, dass ich jeden User "bezahlen" muss, steht das ganze ja begrenzt zu Verfügung, da mir die domain nicht gehört. also muss ich sie weitermieten (bei steigenden Besucherzahlen - steigende Kosten) oder abgeben, daraus resultierend:

- ich bin gezwungen, die domain immer weiter zu mieten = keine langfristige Verwertbarkeit; Harmonisierung zum Kaufpreis ?

- Imageschaden! Seriöse Anbieter agieren i.d.R. mittel- bis langfristig. Miete aus, Domain weg, mein Projekt/Angebot ist also nicht mehr erreichbar (Userunfreundlich, keine Kundenbindung). Noch schlimmer: mein potenzieller Kunde/User erhält nach Ablauf der Mietzeit ggf. das Angebot eines neuen Mieters...

Mein Fazit:

Ich kann die Nummer NUR für kurzangelegte Aktionen nutzen! Wie oben schon einmal ausgeführt, zwecks Trafficgewinnung für eine Aktion/Event...

Hmmm - sonst von der Idee her nicht schlecht ;)
 
nochmal geluschert... aus sicht des betreibers wirklich feine sache und krasse domains dabei.
 
@ bin_online,

Jo. Deine Bedenken hinsichtlich dem Pachten von Domains sind schon angebracht wie ich meine. Mal allgemein und ganz abgesehen von Dialer-Harry's Klimbim (*grusel*): Als temporaerer Zubringer koennte Pachten u.U. nicht schlecht sein, als Basis fuer den Aufbau eines serioesen Auftritts jedoch potentiell mit erheblichen Fallstricken behaftet sein. Der Pachtvertrag muss schon beidseitig sehr gut durchdacht sein (Verlaengerungsklausel, u.U. buy-out option, Haftungsaspekte...).
Um so laenger ein ordentliches Projekt unter der (Keyword-) Domain laeuft, um so wertvoller wird die Domain natuerlich, wovon der Paechter jedoch wenig bis nichts hat. Zudem duerfte der Paechter mit der Zeit von der Domain abhaengig werden bzw. gewisse Rechte an der Domain koennten sich zu seinen Gunsten entfalten (kann Forsaken besser abschaetzen als ich).

Gruesse

John
Vermietung.net
 
bin_online schrieb:
Mein Fazit:

Ich kann die Nummer NUR für kurzangelegte Aktionen nutzen! Wie oben schon einmal ausgeführt, zwecks Trafficgewinnung für eine Aktion/Event...
Ja, genau. Aber das macht es doch nicht schlecht. In wettbewerbsstarken Maerkten moechtest Du vielleicht jede Chance nutzen einen potentiellen Kunden zuerst Dein Angebot zu sehen.

Du erkaufst Dir quasi den Vorteil, dass keine Konkurrenzangebote erscheinen. Das waere bei Adwords z.B. nicht moeglich, da Du dort nicht mehrere Anzeigen gleichzeitig auf das selbe Keyword schalten darfst (also dass sie alle Konkurrenzangebote verdraengen wuerden.

Du zahlst also fuer Exklusivitaet.
 
Danke für den Link: http://www.rechtsfreund.at/mietrecht.htm

Wie gesagt es heisst "mieten":


"Das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch (ABGB) fasst Miete und Pacht unter dem Überbegriff Bestandsvertrag zusammen und meint damit für die Miete die Überlassung des Gebrauches einer beweglichen (zB Auto, Buch) oder einer unbeweglichen Sache (zB Wohnung, Haus, aber auch Geschäftsraummiete) gegen Entgelt."

"Im österreichischen Recht ist das Mietrecht vor allem im ABGB und im Mietrechtsgesetz (MRG) geregelt. Darin werden unter anderem die Rechte und Pflichten des Mieters (Art und Umfang des Gebrauchs, Instandhaltung, Verbesserung und Aufwandsersatz, Lasten, Abgaben und Betriebskosten, Mietzins, Weitergabe des Gebrauchs, Vertragsübernahme und Zinsanhebung, Rückstellung des Bestandgegenstandes), die Rechte und Pflichten des Vermieters (Bestandgeber), die Beendigung des Bestandverhältnisses (Kündigung, Befristung=Zeitablauf, außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund dh fristlose Kündigung) oder das Verhältnis des Bestandnehmers zu Dritten geregelt."


Rechte und Pflichten = AGB
Beendigung des Bestandverhältnisses = zeitliche Beschränkung der Vermietung

d.h. eine Miete einer Domain ist nichts anderes wie eine Geschäftsraummiete und deshalb heisst es MIETE und nicht PACHT. Eine Pacht wäre es wenn man eine Domain für mehrere Jahre mietet, dort eine Homepage erstellen lässt und dann die "Früchte" d.h. die Einnahmen z.B. vom Shop hat. d.h. das Portal läuft dann unter dieser Domain. Bei einer Domainvermietung wird nur die URL auf ein bestehendes Projekt geleitet. Ich prachte als Firma auch keinen Leihwagen sondern miete einen Wagen für einen Tag und fahre damit zu einem Kunden/Interessenten und schließe dann vielleicht einen Vertrag ab oder der Kunde kauft was von mir ("Früchte")

Eine Pacht ist etwas sehr langfristiges d.h. ein Bauer PACHTET ein Grundstück z.B. vom Nachbarn, bestellt das Feld und erntet dann nach ein paar Wochen oder Monaten die Früchte. Kein Bauer wird für maximal 30 Tage ein Grundstück pachten sondern höchstens ein Grundstück z.B. für ein Fest für 30 Tage MIETEN. Hier enstehen durch Einnahmen der Getränke/Speisen auch "Früchte" nur wird das dann nicht Verpachtung sondern Vermietung genannt.

Und nochmals als Zusammenfassung: Wenn ich eine Domain langfristig hergebe und man dann mit der Domain seine Homepage aufbauen kann heisst es PACHT. Wenn ich aber nur den Traffic der Domain erhalte und danach abgerechet wird - und so ist es ja bei domainvermietung.com - dann heisst es Vermietung und nicht Pacht. Einen Domaintraffic kann man nicht pachten sondern nur mieten. Wer es nicht glaubt, kann ja einen Anwalt fragen.


Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst nicht nur den Gebrauch des Domainnamens zur Verfügung sondern gestattest dem Pächter auch die Besucher weiterzuverwerten (er darf diese monetisieren). Der Pächter darf die Domain somit nicht nur gebrauchen, er darf auch die Früchte der Domain ziehen (hier: Früchte = Besucher). Auf die Dauer kommt es bei der Unterscheidung zwischen Miete und Pacht überhaupt nicht an, nur ob der Vertragspartner auch die Früchte ziehen darf, oder nicht.

Obwohl ich prinzipiell gerne über Recht diskutiere, werde ich mit diesem Posting das rechtliche Thema abschließen und Dich einfach an einen österreichischen Anwalt verweisen, der Dir das sicher in aller Ausführlichkeit erklären kann.

Normalerweise überlegt man sich vorher, welche rechtlichen Bereiche die neue Unternehmung tangiert und konsultiert einen entsprechend spezialisierten Anwalt.

Alleine die Tatsache, dass Du immer auf der Dauer abstellst um zwischen Miete und Pacht zu unterscheiden, zeigt, dass Du die Thematik überhaupt nicht verstanden hast.

Ciao
Forsaken
 
Auf die Dauer kommt es bei der Unterscheidung zwischen Miete und Pacht überhaupt nicht an, nur ob der Vertragspartner auch die Früchte ziehen darf, oder nicht.

Vollkommen richtig, was forsaken da sagt. Daher mietet man ja eine Privatwohnung, aber pachtet ein Restaurant. Bei beidem ist völlig unerheblich, wie lange dies jeweils geschieht.
 
Nun gut, dann werde ich noch etwas konkreter:

Es hängt davon ab WO die Früchte gezogen werden und dementsprechend unterscheidet man dann ob etwas gemietet (keine Früchte) oder gepachtet wird (mit Früchte)

Wenn ich eine Domain pachte, dann habe ich auch einen Webspace zur Verfügung und baue auf DIESER Domain z.B. einen Shop auf. d.h. die Domain wird in das Projekt eingebunden (Mailadresse, AGBs, etc.) z.B. "AGBs von shop.de" oder [email protected]. Somit ist der Erfüllungsort die gepachtete Domain und die Früchte werden auf der gepachteten Domain gezogen. d.h. über diese gepachtete Domain läuft der Shop und bringt das Geld ein.

Wenn man jedoch nur den Traffic einer Domain verwendet d.h. den Traffic auf einen bestehenden Shop leitet (so wie bei domainvermietung.com) dann ist der Erfüllungsort die Ziel-Domain aber nicht die "gemietete Domain" da sich der Shop auf der Ziel-URL befindet. Die Früchte werden NICHT auf der Zuleitungsdomain sondern auf der Ziel-URL wo sich der Shop befindet, "gezogen". Somit ist dies eindeutig eine Vermietung da KEINE Früchte AUF DIESER Domain gezogen werden !


Somit sollte jetzt nun für alle klar sein, das beim Projekt domainvermietung.com die Domains nicht verpachtet sondern nur vermietet werden da der Erfüllungsort die Homepage des Kunden ist und nicht auf der "gemieteten Domain".

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' mal "Greeny", Du bist hier mit so viel Engagement bei der Sache, bist Du nicht doch "unser" Harry? ;-)

Gruss Jens
kleidung.net
 
Bitte, tu Dir und uns einen Gefallen und frag einen (entsprechend spezialisierten) Anwalt.

Ciao
Forsaken (der oben bereits alles gesagt hat und zu alt ist für "doch - nein - doch - nein Spiele")

Greeny schrieb:
Nun gut, dann werde ich noch etwas konkreter:

Es hängt davon ab WO die Früchte gezogen werden und dementsprechend unterscheidet man dann ob etwas gemietet (keine Früchte) oder gepachtet wird (mit Früchte)

Wenn ich eine Domain pachte, dann habe ich auch einen Webspace zur Verfügung und baue auf DIESER Domain z.B. einen Shop auf. d.h. die Domain wird in das Projekt eingebunden (Mailadresse, AGBs, etc.) z.B. "AGBs von shop.de" oder [email protected]. Somit ist der Erfüllungsort die gepachtete Domain und die Früchte werden auf der gepachteten Domain gezogen. d.h. über diese gepachtete Domain läuft der Shop und bringt das Geld ein.

Wenn man jedoch nur den Traffic einer Domain verwendet d.h. den Traffic auf einen bestehenden Shop leitet (so wie bei domainvermietung.com) dann ist der Erfüllungsort die Ziel-Domain aber nicht die "gemietete Domain" da sich der Shop auf der Ziel-URL befindet. Die Früchte werden NICHT auf der Zuleitungsdomain sondern auf der Ziel-URL wo sich der Shop befindet, "gezogen". Somit ist dies eindeutig eine Vermietung da KEINE Früchte AUF DIESER Domain gezogen werden !


Somit sollte jetzt nun für alle klar sein, das beim Projekt domainvermietung.com die Domains nicht verpachtet sondern nur vermietet werden da der Erfüllungsort die Homepage des Kunden ist und nicht auf der "gemieteten Domain".

Greeny
 
OK, wenn Du es noch immer nicht glaubst, dann schau Dir das mal an:
http://www.kanzlei-trier.de/frameset/download/domains_rechtsverkehr.doc

"Sollen aus der Zurverfügungstellung von Speicherkapazität keine Früchte gezogen werden, handelt es sich hierbei um einen Mietvertrag. Sollen hingegen aus der Zurverfügungstellung von Speicherkapazität Früchte gezogen werden, handelt es sich hierbei um einen Pachtvertrag"


Bei domainvermietung.com können mit den Domains gar keine Früchte gezogen werden da keine Speicherkapazität zur Verfügung gestellt wird und die Früchte auf der Homepage des Kunden gezogen werden. Somit ist das eindeutig eine Miete und keine Pacht.


Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen aus den Domains+Besuchern Früchte (=Erträge) gezogen werden oder nicht? Ich denke keiner nimmt sich eine Deiner (ups sorry :D Harry's) Domains, nur weil der Name so toll ist. Hier gehts um Traffic = Besucher = Erträge = Früchte.

Auch den von Dir zitierten Satz hast Du überhaupt nicht verstanden. In dem Satz geht es nicht darum, ob Speicherkapazität zur Verfügung steht oder nicht, sondern ob aus der zur Verfügung gestellten Speicherkapazität Früchte gezogen werden (=Pacht) oder nicht (=Miete).

*kopf schüttel*

Ciao
Forsaken

Greeny schrieb:
OK, wenn Du es noch immer nicht glaubst, dann schau Dir das mal an:
http://www.kanzlei-trier.de/frameset/download/domains_rechtsverkehr.doc

"Sollen aus der Zurverfügungstellung von Speicherkapazität keine Früchte gezogen werden, handelt es sich hierbei um einen Mietvertrag. Sollen hingegen aus der Zurverfügungstellung von Speicherkapazität Früchte gezogen werden, handelt es sich hierbei um einen Pachtvertrag"


Bei domainvermietung.com können mit den Domains gar keine Früchte gezogen werden da keine Speicherkapazität zur Verfügung gestellt wird und die Früchte auf der Homepage des Kunden gezogen werden. Somit ist das eindeutig eine Miete und keine Pacht.


Greeny
 
Naja, scheinbar hast Du es nicht verstanden: Es geht nur um den Erfüllungsort WO die Früchte gezogen werden d.h. WO das Geld verdient wird - darum auch das Beispiel der Kanzlei mit dem Webspace.


"In dem Satz geht es nicht darum, ob Speicherkapazität zur Verfügung steht oder nicht, sondern ob aus der zur Verfügung gestellten Speicherkapazität Früchte gezogen werden (=Pacht) oder nicht (=Miete)."
Hast Du Dir schon einmal durchgelesen was Du da für einen blödsinn schreibst - das widerspricht sich ja komplett !



Der "Traffic" sind nur Interessenten die dann auf die Homepage des Kunden geleitet werden und dort Geld ausgeben. d.h. Erfüllungsort ist nicht die gemietete Domain sondern die Homepage des Kunden.

Bei domainvermietung.com wird KEINE Speicherkapazität zur Verfügung gestellt darum können auch keine Früchte gezogen werden. Wenn Du kein Land besitzt kannst Du auch keine Früchte ernten...

Greeny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben