Nun gut, dann werde ich noch etwas konkreter:
Es hängt davon ab WO die Früchte gezogen werden und dementsprechend unterscheidet man dann ob etwas gemietet (keine Früchte) oder gepachtet wird (mit Früchte)
Wenn ich eine Domain pachte, dann habe ich auch einen Webspace zur Verfügung und baue auf DIESER Domain z.B. einen Shop auf. d.h. die Domain wird in das Projekt eingebunden (Mailadresse, AGBs, etc.) z.B. "AGBs von shop.de" oder
[email protected]. Somit ist der Erfüllungsort die gepachtete Domain und die Früchte werden auf der gepachteten Domain gezogen. d.h. über diese gepachtete Domain läuft der Shop und bringt das Geld ein.
Wenn man jedoch nur den Traffic einer Domain verwendet d.h. den Traffic auf einen bestehenden Shop leitet (so wie bei domainvermietung.com) dann ist der Erfüllungsort die Ziel-Domain aber nicht die "gemietete Domain" da sich der Shop auf der Ziel-URL befindet. Die Früchte werden NICHT auf der Zuleitungsdomain sondern auf der Ziel-URL wo sich der Shop befindet, "gezogen". Somit ist dies eindeutig eine Vermietung da KEINE Früchte AUF DIESER Domain gezogen werden !
Somit sollte jetzt nun für alle klar sein, das beim Projekt domainvermietung.com die Domains nicht verpachtet sondern nur vermietet werden da der Erfüllungsort die Homepage des Kunden ist und nicht auf der "gemieteten Domain".
Greeny