Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Grabber sichern sich Domains von Versicherungen

der Registrar kann wählen zwischen Löschen und Rückgabe an die Denic (Transit).
 
Dumm, wer sich erpressen lässt und löhnt, da scheinen die "Profis" in den Rechtsabteilungen der um ihre Domains geprellten Firmen keine Ahnung vom aktuellen Domain-Recht zu haben respektive der letzen BGH Urteile, wie schnell man seine Domain bei "offenkundigem" Domaingrabbing wieder los ist;-)

Ist doch clever. Da hat man die Domain schnell zurück. Die Kohle holt man sich dann später wieder.
 
@ Wettermann,

die Rede ist von Domainnamen, deren geschäftlich genutzte Kennzeichen nicht völlig unbekannt sind;-)

bei dem Verlust einer generischen Domain sieht das sicher etwas komplizierter aus, wo aber der ursprüngliche Inhaber bei verschuldetem Verhalten seines Registrars diesen dazu motivieren kann, die verloren gegangene Domain zurück zu kaufen, da gab es in der Vergangenheit schon einige Fälle, wo der Sachbearbeiter den Unterschied zwischen Transfer und Close nicht kannte oder eine Domain wurde nicht automatisch verlängert, obwohl bezahlt;-)

@Thomas,

gut vorstellbar, dass die Kennzahlenfetischisten sich die Fingernägel abbeissen, aber in Panik werden schon mal schnell falsche Entscheidungen getroffen, der Imageschaden ist wohl noch grösser, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, dass namhafte Unternehmen sich von schmierigen Gaunern so billig erpressen lassen, obwohl die gekaperten Domains keine schwachen Kennzeichen sind und Hijacking für solche Domains eigentlich sinnlos ist.

Geschäft mit der Panik = schnelles Geld für Kriminelle;-)

wer weiss, wieviele Köppe nach der glücklichen Heimkehr der Domains rollen werden;-)
 
der Registrar kann wählen zwischen Löschen und Rückgabe an die Denic (Transit).

Schon irgendwie strange das sowas passiert da ja weder eine Löschung noch ein Transit gewünscht war, kann ich mir zumindest nicht Vorstellen. Wenn ich drüber nachdenke das mein Registrar mit 2, 3 Mausklicks meine Domains Löschen kann wird mir anders.

Wobei ich, als ich angefangen hatte mich mit Domains zu beschäfftigen, aufgrund von unwissenheit, einige Markendomains mit generichem Zusatz gereggt hatte und diese dann sofort Löschen wollte und mir erklärt wurde das dies nicht möglich sein. Oder ist es tatsächlich nur bei der Denic so das, es von jetzt auf gleich geht? Die Domains waren damals von Verisign, sprich .com.
 
Gerade in E**y gesehen...

LINK

Auch noch mit dem Logo der Firma werben. Unglaublich.

Manch einer ist sich wohl der Risiken und Kosten nicht bewusst

Weis jemand ob diese Domain auch vom grabbing betroffen war?


Gruß

Flo
 
"Schöner" Coup.

Was bleibt den Domainern?
Welche Auswirkungen hat diese Berichterstattung für das Domaingeschäft?


Ich habe jetzt zwei Zeitungsartikel gelesen.
Das hier sind Auszüge im O-Ton:

  • Grabber sichern sich Domains
  • unter den Nagel zu reißen
  • Grabbing-Attacke
  • Homepage entführt
  • Wirtschaftskrimi um die gekaperte Homepage
  • sogenannte "Domain-Grabbing"-Programme
  • entwendeten Internetadressen
  • Internet-Piraten
  • Hacker-Angriff
  • Grabbing-Angriff
  • Banden, die sich offenbar ungenügend gesicherte Internet-Adressen von der Denic zuschreiben lassen
In Kurzform: Grabber, Reißer, Entführer, Kaperer, Diebe, Piraten, Hacker und Banden.

Das war ja mal wieder ein Bärendienst.

just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Fungiert sicher nur als Treuhänder ;)


Kollegen,

schaltet mal einen Gang runter bitte. Der Heise Bericht war mehr als Lückenhaft und für Aussenstehende muss es so ausgesehen haben, als hätte ich die P....L.de "gesnappt" und oder geparkt und oder sogar auf irgendwelchen Marktplätzen angeboten. Der Bericht war auch schlecht recherchiert und eine Domain war sogar falsch geschrieben!

Ich habe im AUFTRAG gehandelt, wegen Verschwiegenheitserklärung werde ich hier aber keine Details abliefern.

Nur soviel: Solange die Domains in MEINEM Besitz waren sind die weder geparkt (oder sonstwie monetarisiert) und auch auf keinen Marktplätzen angeboten worden. Das muss der Vorbesitzer gewesen sein, und da die Denic nur alle 2h die Zone updatet gibts da einen Überschneidung wo man selbst schon drin steht aber noch das "alte" Routing kommt (jemand sieht also z.B. mich im WHOIS aber eine geparkte Domain).

In diesem Falle war ich klar der "Gute", nur Heise schreibt fleissig und alle anderen schreiben von Heise ab. Ihr erinnert Euch, dass ich auf DomainAkquise für Konzerne spezialisiert bin.

Ich werde aber weder auf Heise noch anderswo irgendwas "richtigstellen", wenn die Schrott schreiben dann sei es drum. Man kann sich evtl. vorstellen, dass ich (speziell unter Berücksichtigung meiner Rolle bei den neuen TLDs) nicht so bescheuert bin Marken zu grabben und sie dann parke und oder auf Plattformen zum Verkauf anzubieten. Hält mich echt jemand für soooo doof? Und .de Domains hinter Treuhändern zu verstecken ist ja nun wirklich kein Kunsstück. Hatte schon einen Grund warum ich da klipp und klar selbst drin stand.

Ich lese CD extrem sporadisch und heute auch nur weil mich jemand direkt drauf hingeweisen hat. Ich werde hier auch keinerlei weiteren "Details" posten, also bitte wenn jemand was fragt und ich nicht antworte ist kein böser Wille.

Gruss an die Kollegen, evtl. sieht man sich ja in HH im Sommer,

Aus Florida,

AlexS
 
der Registrar kann wählen zwischen Löschen und Rückgabe an die Denic (Transit).

Es fehlt einfach ein vernünftiges, zeitgemäßes Expire und Delete Management. Ich halte selbst die aktuelle ICANN 30 Day RGP für zu kurz!

AlexS

PS: Bitte keine PM's an mich, ich bin so selten in CD, ich sehe die nicht! Sendet eine EMAIL!
 
Zuletzt bearbeitet:
aufklärung schön und gut aber dass da mal eben einige versicherungen dran waren ist schon komisch.........

irgendwie riecht das nach geplanter sache. hmmm...
aber in der ganzen tld materie muss man auch erstmal drin stecken.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex, ich nehme an, die "Undercover" Dienstleistung gab es für die Versicherer nicht zum Nulltarif;-)

sicher kann ein eingeschalteter "Treuhänder" die Rückführung etwas beschleunigen, nur halte ich solche Aktionen für nationale Domainendungen wie .de für obselet, wie gesagt, bei offenkundigem Domaingrabbing wandern gekaperte Top Brands recht schnell wieder zu ihren berechtigten EIgentümern, wie schnell eine Domain von der Denic enteignet wird, haben wir doch schon mal an anderer Stelle erfahren;-)

hm, das Ganze ist schon sehr kurios, Agent 007Schubi!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle war ich klar der "Gute", nur Heise schreibt fleissig und alle anderen schreiben von Heise ab. Ihr erinnert Euch, dass ich auf DomainAkquise für Konzerne spezialisiert bin.

Ob jemand "Gut" oder "Böse" ist, liegt wohl oftmals im Auge des Betrachters. Ich kann mir nicht Vorstellen das die Konzern von sich aus nach "Super Schubi" gerufen haben der dann Kostenlos (oder gegen geringfügige Bezahlung) seinen Dienst verrichtete und Kontakte spielen ließ. Aber gut, wenn es so war dann meinen Respekt, wenn es nicht so war finde ich es eher traurig wie sich Konzern verarschen und erpressen lassen. Bei dem Fehler der hier passiert ist sehe ich allerdings genauso wie du die Denic in der Pflicht. Finde das Delete Management so wie es jetzt ist Skandalös oder einfach nur Dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

also wenn ich der "gute" (um nicht zu sagen der Domain-Superman) gewesen wäre und dann noch eine neue TLD einführen wollte (aber auch wenn nicht), dann würde ich nicht wollen und es wäre mir mit Sicherheit nicht egal dass mein Name dauernd als der Oberdomaingrabber, etc. in mehreren Artikeln drin
steht und würde mit Sicherheit die Sachlage (sehr schnell) aufklären und meinen Namen so schnell wie möglich aus diesen Artikeln löschen lassen oder die entsprechenden Artikel korrigieren lassen.

Das ganze überzeugt (mich zumindest) irgendwie nicht.
Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher und will da nicht einen event. doch "Unschuldigen" beschuldigen Backstage ziemlich krumme Sachen durchgezogen zu haben, will aber meine Zweifel zum Ausdruck bringen dass sich das ganze sehr sehr "komisch" anhört.

Klar ist was Marianne gesagt hat.
Wieder einmal ist die (eh fast nicht vorhandene) Reputation der Domainer die Toilette runtergespült worden. Also hat die Geschichte (wie auch immer sie tatsächlich abgelaufen ist) eigentlich nur immensen Schaden angerichtet.
 
Hatte schon einen Grund warum ich da klipp und klar selbst drin stand.

Ist ja auch verständlich wenn Du für die Inhaber die Domains an die Firmen verkaufen willst.

Ich denke, dass Du Dir mit dieser Aktion keinen Gefallen gemacht hast und Du jetzt als möglicher dot-gay Registry-Gründer doch einiges an Vertrauen verloren hast.

Außerdem stellt sich die Frage, ob eine Angabe mit Riga überhaupt stimmt wenn Du monatelang in Florida wohnst. Müsste man dann nicht die Adresse updaten ?

Harry
 
Ist ja auch verständlich wenn Du für die Inhaber die Domains an die Firmen verkaufen willst.

Ich denke, dass Du Dir mit dieser Aktion keinen Gefallen gemacht hast und Du jetzt als möglicher dot-gay Registry-Gründer doch einiges an Vertrauen verloren hast.

Außerdem stellt sich die Frage, ob eine Angabe mit Riga überhaupt stimmt wenn Du monatelang in Florida wohnst. Müsste man dann nicht die Adresse updaten ?

Harry

die Vernunft ist eine lukrative Hure, wenn ich sehe, was so heutzutage in der bundesdeutschen Politik rumgeistert, da kriege ich nur noch Brechreize, Herr Steinbrück ist wohl derzeit die bestbezahlteste Polit-Hure aller Zeiten und sowas nennt sich das soziale Gewissen der kleinen Leute;-)
 
die Vernunft ist eine lukrative Hure, wenn ich sehe, was so heutzutage in der bundesdeutschen Politik rumgeistert, da kriege ich nur noch Brechreize, Herr Steinbrück ist wohl derzeit die bestbezahlteste Polit-Hure aller Zeiten und sowas nennt sich das soziale Gewissen der kleinen Leute;-)

Man sollte nicht vergessen das in anderen Ländern Pedophile Rentner gewählt werden, da gehts uns mit einer Polit-Hure doch noch ganz gut oder?
 
Gerade in E**y gesehen...
Auch noch mit dem Logo der Firma werben. Unglaublich.
Manch einer ist sich wohl der Risiken und Kosten nicht bewusst
Weis jemand ob diese Domain auch vom grabbing betroffen war?

Die Auktion heute früh vorzeitig beendet ... Warum nur? :smokin:

Grüße,
Sebastian
 
Gerade in E**y gesehen...

LINK

Auch noch mit dem Logo der Firma werben. Unglaublich.

Manch einer ist sich wohl der Risiken und Kosten nicht bewusst

Weis jemand ob diese Domain auch vom grabbing betroffen war?


Gruß

Flo

versicherung-debeka.de ist wieder zurück geführt;-)

damit waren Domain-Lizenzen der Partner wohl auch betroffen;-)

wahrscheinlich sind wesentlich mehr Versicherungsdomains ins Meer gekippt worden, als bisher angenommen;-)

Ebay, Sedo usw. sind gut beraten, für die Zukunft wirksame Barrieren einzubauen, damit solche Plattformen nicht durch Kriminelle restlos verbrannt werden;-)
 

Anhänge

  • 001debeka.jpg
    001debeka.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben