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Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?


  • Umfrageteilnehmer
    186
Google verwaltet drei neue Endungen:

.map

und

.search

und

.phd


Aber auch .DAY. Ich weiß nicht so ganz ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, denn nun gibt es eine .DAY Registry von Google und ich bin mit meiner DAY-Firma bereits seit über 10 Jahren selbst Registrar und habe seit dem Jahr 2004 eine eingetragene deutsche Marke für das Zeichen "DAY" im Bereich Werbung.

Man müsste das mal prüfen lassen, ob hier Google meine Markenrechte verletzt ;)


.ZIP (von Google) ist ja auch irgendwie heikel. Ich weiß nicht, ob ich mich eine .ZIP Webseite aufmachen traue, da ich schon ungern fremde .ZIP Dateien aufmache wenn ich diese per E-Mail bekomme wegen der Gefahr von Viren.
 
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Aber auch .DAY. Ich weiß nicht so ganz ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, denn nun gibt es eine .DAY Registry von Google und ich bin mit meiner DAY-Firma bereits seit über 10 Jahren selbst Registrar und habe seit dem Jahr 2004 eine eingetragene deutsche Marke für das Zeichen "DAY" im Bereich Werbung.

Man müsste das mal prüfen lassen, ob hier Google meine Markenrechte verletzt ;)

Noch sind die Domainendung nicht gelaunched. Ob .search jemals gelaunched wird ist fraglich. Bisher hat nur drei Endungen registrierbar gemacht.

Ein Markenstreit gegen Google ist bestimmt teuer aber auch nicht unmöglich. Viel Glück solltest Du es versuchen.

.ZIP (von Google) ist ja auch irgendwie heikel. Ich weiß nicht, ob ich mich eine .ZIP Webseite aufmachen traue, da ich schon ungern fremde .ZIP Dateien aufmache wenn ich diese per E-Mail bekomme wegen der Gefahr von Viren.

Von bekannten Quellen habe ich da kein Problem. Wenn .ZIP eine Art Sicherheitszertifikat darstellen würde hätte ich dann überhaupt keine bedenken mehr.
 
Aber auch .DAY. Ich weiß nicht so ganz ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, denn nun gibt es eine .DAY Registry von Google und ich bin mit meiner DAY-Firma bereits seit über 10 Jahren selbst Registrar und habe seit dem Jahr 2004 eine eingetragene deutsche Marke für das Zeichen "DAY" im Bereich Werbung.

Man müsste das mal prüfen lassen, ob hier Google meine Markenrechte verletzt ;)


.ZIP (von Google) ist ja auch irgendwie heikel. Ich weiß nicht, ob ich mich eine .ZIP Webseite aufmachen traue, da ich schon ungern fremde .ZIP Dateien aufmache wenn ich diese per E-Mail bekomme wegen der Gefahr von Viren.

Ich glaube wegen "Day" als Marke bist du zu spät dran.
Da hättest du wärend des Antrags von Google auf die TLD einspruch erheben sollen/müssen.
 
Dann möchte ich mal die Frage vom 10.07.2017 von Jens beantworten, was mich betrifft:
Ihr mit Euren nTLDs, mal ganz ehrlich, könnt Ihr mit den wenigen Sales die recht hohen Reggebühren aus Eurem nTLD-Portfolio refinanzieren? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das muss ein Verlustgeschäft sein. Selbst mein cnobi Portfolio ist inzwischen ein Verlustgeschäft (die .com vielleicht noch außen vor).

Gruß aus Spanien Jens
book.es


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
laufende Kosten und alle Kosten waren Standard Registrierungs Gebühren, Betrag bis jetzt: ca. ZEHNTAUSEND Euro.
Einnahmen, es vielen nur Einnahmen durch Verkauf an: ca. Eintausend Euro.

@Löwe
 
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Aber auch .DAY. Ich weiß nicht so ganz ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, denn nun gibt es eine .DAY Registry von Google und ich bin mit meiner DAY-Firma bereits seit über 10 Jahren selbst Registrar und habe seit dem Jahr 2004 eine eingetragene deutsche Marke für das Zeichen "DAY" im Bereich Werbung.

Man müsste das mal prüfen lassen, ob hier Google meine Markenrechte verletzt ;)

Das könnte man glatt mal prüfen. D.G. hat sich ja bekanntlich wegen der Markenrechtsverletzung von Google wegen Gmail dumm und dämlich verdient.
 
Dann möchte ich mal die Frage vom 10.07.2017 von Jens beantworten, was mich betrifft:
laufende Kosten und alle Kosten waren Standard Registrierungs Gebühren, Betrag bis jetzt: ca. ZEHNTAUSEND Euro.
Einnahmen, es vielen nur Einnahmen durch Verkauf an: ca. Eintausend Euro.

@Löwe

Es ist eben ein spekulatives Geschäft.
 
Dann möchte ich mal die Frage vom 10.07.2017 von Jens beantworten, was mich betrifft:
laufende Kosten und alle Kosten waren Standard Registrierungs Gebühren, Betrag bis jetzt: ca. ZEHNTAUSEND Euro.
Einnahmen, es vielen nur Einnahmen durch Verkauf an: ca. Eintausend Euro.

@Löwe

aktive oder passiv vermarktet.

Erst gestern habe ich für eine für eine Top Keyword ngTLD Domain ein vierstelliges Gebot ausgeschlagen. Unter .com wäre die Domain Hunderttausende bzw. Millionen wert aber die ngTLDs sind noch nicht so beliebt, dass man diese Beträge verlangen könnte.

Lieber warte ich bis ein besseres kommt.

Ich hoffe, die Domainwelt fängt langsam an etwas bunter zu sehen, statt immer nur Schwarz (.com usw.) Weiß (.de, .at, .ch und andere ccTLD's).
 
Das könnte man glatt mal prüfen. D.G. hat sich ja bekanntlich wegen der Markenrechtsverletzung von Google wegen Gmail dumm und dämlich verdient.

Ich kenne den Fall und hatte auch einmal schon Kontakt mit dem Anwalt von D.G. Lustig ist, dass ich einen Rechtsstreit mit einer US-Firma führe, und der Anwalt der damals Google vertreten hat, nun mein gegnerischer Anwalt ist und der wirklich SEHR GUT ist. So einfach war das nämlich auch nicht gegen Google zu gewinnen.

Aber ich werde eh nichts gegen Google machen wegen DAY, da mir das zu mühsam ist wie bei dem aktuellen Rechtsstreit 7-8 Jahre herumzukämpfen.
 
Ich glaube wegen "Day" als Marke bist du zu spät dran.
Da hättest du wärend des Antrags von Google auf die TLD einspruch erheben sollen/müssen.

Hier ging es nur darum, generell die .DAY Registry zu verhindern. Ich habe ja nur Markenrechte für Deutschland und darum wäre es nach meiner Ansicht auch jetzt noch ggf. möglich, dass man die Registrierung in Deutschland verhindern kann.
 
aktive oder passiv vermarktet.

Erst gestern habe ich für eine für eine Top Keyword ngTLD Domain ein vierstelliges Gebot ausgeschlagen. Unter .com wäre die Domain Hunderttausende bzw. Millionen wert aber die ngTLDs sind noch nicht so beliebt, dass man diese Beträge verlangen könnte.

Lieber warte ich bis ein besseres kommt.

Ich hoffe, die Domainwelt fängt langsam an etwas bunter zu sehen, statt immer nur Schwarz (.com usw.) Weiß (.de, .at, .ch und andere ccTLD's).

Ich bleibe dabei, die Einführung der nTLDs hat den Domainmarkt verwässert und in den Keller gezogen, zumindest bei cnobi (.com evtl. außen vor) und auch bei den ccTLDs spürt man es teilweise. Ich hatte in den letzten Monaten mehrere Anfragen von Endkunden und die meisten sind abgesprungen. Grund sind dabei nicht meine überhöhten Forderungen. Wer mich kennt, weiß dass ich keine allzu hohen Preise aufrufe. Aber selbst bei niedrig 3-stellig bis Mitte 3-stellig kommt ein "Nein Danke" und oft der Hinweis, dann nehme ich mir halt eine hundeschule.pet für 29 EUR (auch frei), es gibt ja genügend Ausweichmöglichkeiten. Selbst mein Hundelehrer wollte für eine Domain für seine Hundeschule keine 250 Euro ausgeben, er ist auf .dog ausgewichen (fast alles frei). Ich wusste gar nicht, dass es die TLD .dog gibt. :D
Und wie willst Du bei > 500 TLDs alle guten Keys für Dich registrieren? Du kannst zwar z.B. ein Top-Keyword Domain wie hotels.country (ist frei) registrieren, der Kunde kann aber auch für 29 EUR auf eine freie Domain wie hotels.town (auch frei) ausweichen. Es gibt einfach zu viele Ausweichmöglichkeiten, insofern finde ich die nTLDs zu spekulativ, die Registrierungsgebühren sind hoch und ich glaube nicht, dass man auf dem nTLD Markt hochpreisige Sales erzielen kann. Sicherlich kommt das mal vor, aber selten, das sind eher Einzelfälle.
Zudem ist durch die vielen oft hochpreisigen nTLDs Registrierungen viel Kapital abgeflossen, dass dem Domain Sekundärmarkt jetzt fehlt. Ich hätte lieber auf die Einführung der nTLDs verzichtet und denke, das die Einführung dieser TLDs dem Domainhandel und somit uns Domainern eher geschadet als geholfen hat.

Viele Grüße
Jens
 
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@Jens

Mit vielen deiner Argumente liegst du wie immer richtig und dass verschiedene 2. Klassige domains unter druck geraten sind will ich nicht absprechen, aber sie waren es zuvor auch schon.
Solche Domains wie hotels.country und hotels.town sind sehr spezielle Beispiele die nur 1 mal oder 2 mal funktionieren? Also 1 Countryhotel und 1 Townhotel? Und ist das nicht bei allen Keywords so? Wenn diese alle belegt sind in 12 Monaten werden die Kunden dann nicht zu dir zurück kommen und die .de haben wollen weil sie nicht International sind keine .com wollen? Also auch keine Ngtld?

Die .de ist in Deutschland unverändert auf Platz 1, nur kleine Lokale Kunden in NRW, Hamburg (usw.) haben eine Ausweichmöglichkeit auf deren TLD, aber das sind nur ganz wenige Alternativen. Und wieviele Hundelehrer und Schulen gibt es? Hätte sich der Hundelehrer nicht vor 5 Jahren eine kostenlose .vu 3rdLeveldomain genommen?
 
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Ich bleibe dabei, die Einführung der nTLDs hat den Domainmarkt verwässert und in den Keller gezogen, zumindest bei cnobi (.com evtl. außen vor) und auch bei den ccTLDs spürt man es teilweise. Ich hatte in den letzten Monaten mehrere Anfragen von Endkunden und die meisten sind abgesprungen. Grund sind dabei nicht meine überhöhten Forderungen. Wer mich kennt, weiß dass ich keine allzu hohen Preise aufrufe. Aber selbst bei niedrig 3-stellig bis Mitte 3-stellig kommt ein "Nein Danke" und oft der Hinweis, dann nehme ich mir halt eine hundeschule.pet für 29 EUR (auch frei), es gibt ja genügend Ausweichmöglichkeiten. Selbst mein Hundelehrer wollte für eine Domain für seine Hundeschule keine 250 Euro ausgeben, er ist auf .dog ausgewichen (fast alles frei). Ich wusste gar nicht, dass es die TLD .dog gibt. :D

Das wirst Du aber nicht ändern können. Mach doch eine Kombination aus ".de" + passender nTLD Vielleicht kannst Du im Paket besser verkaufen. Auch ohne aktive Vermarktung wird Domainhandel nicht mehr funktionieren.

Wenn ein Kunde sich Speicherplatz für seine Website sucht wird er vom Webhoster/Provider gleich auf alle alten und neuen Domainendung aufmerksam gemacht. D.h. .de wird zwar beworben meistens ist diese aber vergeben. Dann wird halt nach Alternativen gesucht. Schon ist ein potenzieller Kunde verloren.

Und wie willst Du bei > 500 TLDs alle guten Keys für Dich registrieren? Du kannst zwar z.B. ein Top-Keyword Domain wie hotels.country (ist frei) registrieren, der Kunde kann aber auch für 29 EUR auf eine freie Domain wie hotels.town (auch frei) ausweichen. Es gibt einfach zu viele Ausweichmöglichkeiten, insofern finde ich die nTLDs zu spekulativ, die Registrierungsgebühren sind hoch und ich glaube nicht, dass man auf dem nTLD Markt hochpreisige Sales erzielen kann. Sicherlich kommt das mal vor, aber selten, das sind eher Einzelfälle.

Das Keyword muss zur Endung passen. Hotels.pet ist doch genial. Kostet halt nur 2750,00 USD pro Jahr. Die hochpreisigen Domains sind nur für Endkunden die ein bestehendes und profitables Projekt haben oder ein Projekt neues aufbauen wollen. Nichts für Domainer. Bei hotels.country 275 USD pro Jahr sollte man projektieren können. hotels.town ist dagegen ein Schnäppchen. Nur 380 USD für 10 Jahre. Ich glaube da hast Du schon teurer eingekauft.

Zudem ist durch die vielen oft hochpreisigen nTLDs Registrierungen viel Kapital abgeflossen, dass dem Domain Sekundärmarkt jetzt fehlt. Ich hätte lieber auf die Einführung der nTLDs verzichtet und denke, das die Einführung dieser TLDs dem Domainhandel und somit uns Domainern eher geschadet als geholfen hat.

Viele Grüße
Jens

Das mag sein. Aber alles ändert sich. Nichts bleibt gleich. Auch das Schwarz/Weiß fernsehen ist dem Farbfernsehen gewichen. Was meinst du wie die Hersteller von S/W gejammert haben. Pferdekutschen den Autos. usw.
Die nTLDs hätten schon 1999 oder 2000 eingeführt werden sollen. Dann wären viele Domainer und Kunden offener für Neues.
Der ICANN sind Domainhändler doch egal. Dennen geht es um das Geschäft mit den Registries und großen Providern wie GoDaddy usw..
Die Registries/Provider sind Heute die Domainhändler.
Bei hochpreisigen Domains kassieren die sogar jährlich pro Domain.
Wir als Domainhändler können eine Domain nur einmalig verkaufen.
 
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Die nTLDs hätten schon 1999 oder 2000 eingeführt werden sollen. Dann wären viele Domainer und Kunden offener für Neues.

2001 gabs doch schon die erste nTLD-Runde. Etablierter sind die deswegen aber auch nicht.
.museum .pro etc. .pro ist eigentlich ein gutes Beispiel, dass selbst 16 Jahre später eine Flop-TLD eine Flop-TLD bleibt.
 
2001 gabs doch schon die erste nTLD-Runde. Etablierter sind die deswegen aber auch nicht.
.museum .pro etc. .pro ist eigentlich ein gutes Beispiel, dass selbst 16 Jahre später eine Flop-TLD eine Flop-TLD bleibt.

Ja, gab es da nicht auch damals neue Endungen wie .name, .tel, .asia, .mobi etc., die kennt heute kein Mensch mehr, ein Flop.

Gruß Jens
 
Ja, gab es da nicht auch damals neue Endungen wie .name, .tel, .asia, .mobi etc., die kennt heute kein Mensch mehr, ein Flop.

Gruß Jens

.pro, .job, .travel nicht zu vergessen.

Die meisten Endungen waren und sind immer noch sehr reglementiert. Die neuen Endungen Heute sind das nur vereinzelt z.B. .bank oder .versicherung.

Die Endungen wie .pro, .job, .travel wurden nacheinander und nicht so konzentriert eingeführt wie die 1500 neue Domainendungen innerhalb der letzten 1-3 Jahren.

Das gibt doch eine viel höhere Aufmerksamkeit.

.shop, .store, .kaufen, .shopping, .reise, .reisen, .link, .news, .online, .directory, .guide usw. sind doch viel Aussagekräftiger und vielseitiger
als die oben aufgeführten Domainendungen.

Gruß
domains.center / test.community
 
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Ich habe mal die .international untersucht und einige registriert, die Kosten sind ja überschaubar. Mit den Top-Keys geht bei den nTLD`s etwas, einige Beispiele:

sportsbetting.tips Sedo 5264 USD 2015
sportwetten.club Sedo 3379 USD 2015
lotto.international Sedo 5000 USD 2016
casino.live Sedo 5000 USD 2016
casino.online Sedo 201250 USD 2017
bestcasinos.xyz Flippa 1250 USD 2017
Star.Casino Sedo 8,970.00 USD 2010
star.casino Sedo 11250 USD 2015
kazino.casino Sedo 5592 USD 2015

Für .international habe ich bisher keine Verkäufe gefunden.
Stopp, hatte die lotto.international übersehen:proud:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endungen wie .pro, .job, .travel wurden nacheinander und nicht so konzentriert eingeführt wie die 1500 neue Domainendungen innerhalb der letzten 1-3 Jahren.

Das gibt doch eine viel höhere Aufmerksamkeit.

.shop, .store, .kaufen, .shopping, .reise, .reisen, .link, .news, .online, .directory, .guide usw. sind doch viel Aussagekräftiger und vielseitiger
als die oben aufgeführten Domainendungen.

Ich denke mit Dir ist in dieser Hinsicht wirklich jede Diskussion zwecklos. Aber ich finde auch, es soll jeder selbst entschieden, wie und womit er sein Geld verdient.
Wenn Du die neuen Endungen so toll findest, einfach machen und verballern.


Aber merke Dir hinsichtlich Deiner Aussage mal folgende zwei Grundsätze für die Zukunft:


1.) Je mehr man einem Kunden etwas "reindrückt", desto weniger will er es haben.
2.) Je mehr Auswahl, desto schlechter.

Weiterhin sorgt die massenhafte Einführung neuer Endungen nicht für "viel höhere Aufmerksamkeit", sondern für viel mehr
Chaos und Durcheinander. Demzufolge auch für mehr Desinteresse seitens Unternehmen, als "echte Kunden" für die neuen Endungen.
Kein normales Unternehmen hat heute Zeit und Lust, sich mit solch einem Müll zu beschäftigen.

btw. Warum versteckst Du Dich eigentlich hinter einem Privacy?
 
@günni: die top keys sind nur leider bei den meisten ngtlds die gebühren höher als 30.- pro jahr.
 
Ich denke mit Dir ist in dieser Hinsicht wirklich jede Diskussion zwecklos. Aber ich finde auch, es soll jeder selbst entschieden, wie und womit er sein Geld verdient.
Wenn Du die neuen Endungen so toll findest, einfach machen und verballern.

btw. Warum versteckst Du Dich eigentlich hinter einem Privacy?

Das gleiche gilt für Dich.

Du diskutierst auch nicht, sondern bist einfach nur contra ngTLDs.

Ich nutze Privacy weil es möglich ist! So sind die Leute gezwungen meine Formulare auszufüllen.
 
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Ich habe mal die .international untersucht und einige registriert, die Kosten sind ja überschaubar. Mit den Top-Keys geht bei den nTLD`s etwas, einige Beispiele:

sportsbetting.tips Sedo 5264 USD 2015
sportwetten.club Sedo 3379 USD 2015
lotto.international Sedo 5000 USD 2016
casino.live Sedo 5000 USD 2016
casino.online Sedo 201250 USD 2017
bestcasinos.xyz Flippa 1250 USD 2017
Star.Casino Sedo 8,970.00 USD 2010
star.casino Sedo 11250 USD 2015
kazino.casino Sedo 5592 USD 2015

Für .international habe ich bisher keine Verkäufe gefunden.

Kann doch nicht schaden ein paar ngTLDs in seinem Portfolio zu haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
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