Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?


  • Umfrageteilnehmer
    186
Müssen sie in Gebrauch sein?

Die ICANN will Markenrechtsinhaber dazu verpflichten, die Nutzung ihrer Marke nachzuweisen, bevor sie ihnen ein Vorregistrierrecht zugesteht. Damit wollen die privaten DNS-Verwalter verhindern, dass kurz vor dem Start neuer TLDs massenhaft und für wenig Geld neue Marken angemeldet werden und darauf basierend Vorrechte beim Start neuer TLDs eingefordert werden. Nur wer zusätzlich in den Genuss der Vorregistrierrechte kommen wolle, müsse nachweisen, dass er die Marke auch wirklich selbst nutze.

Ich denke, dass das die beste Lösung ist, trotz scharfer Kritik!

Die Meldung von heise.de ist nicht neu hier im Forum: Erneut Streit über Markenschutz bei Top Level Domains
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun, Gerard de Graf ist ein absoluter Neuling in ICANN Dingen, und dies ist sein erstes ICANN Meeting als GAC Rep der EU. Nicht nur seine Kollegen haben mit den Augen gerollt, als er seinen Unsinn gestern ablies. Der Mann ist Tagesgespräch Nummer eins, und wird sich heute eine Menge Kritik in Face-to-Face Gesprächen anhören müssen.


Und ICANN's Politik wird von nicht von US Abgeordneten gemacht, sondern immer noch durch das bewährte Multi-Stakeholder Modell, welches das Applicant Guideboook hervorgebracht hat.

Heute Mittag Singapore Ortszeit war es dann soweit: In einer Sondersiitzung hat das ICANN Board das new gTLD Program inkl. Timeline verabschiedet. Exakt 6 Jahre nachdem Dirk und ich beim Luxembourg Meeting ".berlin" das erste mal auf einem ICANN promotet hatten. 6 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

Timeline: Application Window öffnet am 12.01.2012 und schliesst drei Monate später. Ab frühestens November 2012 werden dann mit den erfolgreichen Kandidaten Vertragsverhandlungen aufgenommen, und kurz darauf werden die ersten new gTLD's in die Root Zone aufgenommen. Danach dauert es typischerweise nochmal rund ein halbes Jahr bis man als Registry Operator die Registration Phases startet, also Sunrise, Landrush und danach "Live Reg". Mitte 2013 -in 2 Jahren- werden also frühestens erste Registranten ihre brandneuen Domains in Betrieb nehmen können.

Das Ziel ist noch weit entfernt. Aber seit heute Mittag ist es deutlich sichtbar. Für ICANN, das Domain Name System und das Internet als solches ein historischer Tag. ICANN wurde 1998 gegründet, um die schon 1997 angelaufenen Bemühungen um neue TLD's umzusetzen. Und das allererste ICANN Meeting war -so ein Zufall- ebenfalls hier in Singapore. So schliessen sich Kreise.

AlexS <- wird heute feiern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...
Heute Mittag Singapore Ortszeit war es dann soweit: In einer Sondersiitzung hat das ICANN Board das new gTLD Program inkl. Timeline verabschiedet. Exakt 6 Jahre nachdem Dirk und ich beim Luxembourg Meeting ".berlin" das erste mal auf einem ICANN promotet hatten. 6 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

...
Das Ziel ist noch weit entfernt. Aber seit heute Mittag ist es deutlich sichtbar. Für ICANN, das Domain Name System und das Internet als solches ein historischer Tag.

...
AlexS <- wird heute feiern ;-)

Alexander - ich freue mich für DICH! :)
 
Neue Top Level Domains: Aufbruchstimmung im Domain-Markt

Mittlerweile hat auch das Bundeswirtschaftsministerium Stellung zu dem ICANN-Beschluss genommen:

"Bei der heutigen Entscheidung von ICANN handelt es sich um einen wichtigen Schritt im Internet. Mit ihr verbindet sich die Chance auf mehr Wettbewerb im Bereich der Domain-Registrierung – und damit an einer ganz entscheidenden Stelle des Netzes. Besonders wichtig für Deutschland und die EU sind ein effektiver Schutz von Markennamen und von regionalen Bezeichnungen sowie die Praktikabilität für Unternehmen und Nutzer. Dem wurde mit dem jetzt vorliegenden Ergebnis weitgehend Rechnung getragen. Es wird darauf ankommen, dass diese Gesichtspunkte auch im weiteren praktischen Verfahren bei der ICANN eine entsprechende Rolle spielen."

Heute Mittag Singapore Ortszeit war es dann soweit: In einer Sondersiitzung hat das ICANN Board das new gTLD Program inkl. Timeline verabschiedet. Exakt 6 Jahre nachdem Dirk und ich beim Luxembourg Meeting ".berlin" das erste mal auf einem ICANN promotet hatten. 6 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

Auch von mir Glückwunsch! Die US-Medlungen in den letzten Tagen haben eigentlich auch keine Zweifel mehr aufkommen lassen, dass die Berwerbungsregeln erst in Dakar verabschiedet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICANN Stimmen neuer gTLDs

"Heute ist endlich der Startschuss für eine neue Ära des Internet gefallen", begrüßte Thomas Rickert vom Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) den ICANN-Beschluss.

Für Unternehmen böten sich nun "ganz neue Chancen der Markenbildung". Sein Kollege Oliver Süme geht davon aus, dass die neuen Adressen das Internet völlig neu strukturieren. "Die Art und Weise, wie wir künftig im Netz suchen, wird sich grundlegend verändern." Viele Unternehmen hätten schon lange auf die Vergabe neuer Top Level Domains gewartet.

ICANN - Peter Dengate Thrush, ist begeistert: "Wir haben Geschichte geschrieben!" Die Organisation hat am Montag (20.06.2011) in Singapur die Zulassung völlig neuer Namensbereiche beschlossen. Danach können die URLs, also die Adressen für Websites, viel flexibler gestaltet werden.

Icann gibt neue Web-Adressen frei (DW Deutsche Welle)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ehemalige ICANN-Vorstandschef Vinton Cerf merkte kürzlich in einem Gespräch mit heise online an, er sehe den Bedarf für nicht-englische TLDs und hege auch Sympathie für die Geo-TLDs. Eine große Zahl neuer generischer TLDs könne aber Endnutzer verwirren. Für Verwirrung dürften erst einmal die bereits kursierenden Angbote für "Vor-Reservierungen" für Domains unter .news, .eco, .futbol, .football oder .deal – vorerst wohl kein empfehlenswerter Deal.

Ebenfalls aus:
heise online - Neue Top Level Domains: Aufbruchstimmung im Domain-Markt
 
Wirklich ein Meilenstein.

Anstatt der wirklich arg begrenzten rund 300 mal 10 hoch 100 (300 Googol) möglichen 2nd-Level-Domains unter den bereits bestehenden TLDs (das sind gerade mal rund 30.000.000.000.000.000.000.000 - dreißig Trilliarden - pro Teilchen im gesamten angenommenen Universum - also lächerlich wenig) gibt es nun bald x.xxx mal 10 hoch 100 mögliche 2nd-Level-Domains.

Nur eine Mondlandung wäre mit diesem grandiosen Fortschritt vergleichbar.
Aber die wird bestimmt auch noch kommen. :aetsch:

:congrats:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht makl die Nachrichten kriegen es hin, überhaupt zu erklären was passiert ist und was die neuen TLD´s überhaupt sind und machen werden.

Also wenn selbst die, die dadrüber berichten sollen, nicht genau wissen was das überhaupt sein soll, dann will ich nicht wissen, wie verwirrt die normalen User sein werden.

Neue TLD in meinen Augen: Totaler Schwachsinn und ausschließlich sinnig für die jeweiligen Betreiber.
 
Ja, eben in der Tagesschau haben sie es total verdreht und verkehrt berichtet.
Aber da wird später eh der normale User kaum durchsteigen, geschweige denn, dass ihn diese neuen Endungen groß interessieren werden.
Großer Hype und viel Rauch um Nichts!
Sorry, Alex, ich weiß Du freust Dich jetzt und es sei Dir auch gegönnt, aber ich sehe in diesen 1000 zusätzlichen Endungen keinen wirklichen Sinn.
Selbst wenn ich jetzt nach über 5 Jahren .eu und/oder über 8 Jahren .info/.biz meine Kollegen nach diesen Endungen frage, dann kennen ungelogen über 95% diese Endungen gar nicht und schauen mich mit großen Fragezeichen in den Augen an.
Also ich werde diese Geldmacherei der Registrare und Betreiber nicht mitmachen und auch wie bei Einführungen like .tel, .mobi, .name und wie sie alle hießen, nicht eine einzige Vorbestellung aufgeben.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun nach 10 Jahren Dombiz langsam TLD müde werde, ich werde mich weiter aufs Kerngeschäft .de und cno evtl. noch .info konzentrieren.
Ich überlasse Euch gerne diesen neuen Markt, aber Vorsicht, so mancher ist bei solchen Hypes auch schon bankrott gegangen (.mobi, .asia und auch .co und .cm haben das bereits gezeigt).

Viele Grüße Jens
schützenverein.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben in der Tagesschau haben sie es total verdreht und verkehrt berichtet.
Aber da wird später eh der normale User kaum durchsteigen, geschweige denn, dass ihn diese neuen Endungen groß interessieren werden.

Den Typen von ECO hätte ich am liebsten aus dem Fenseher gezogen, und der Typ der sich ganz stolz die reissverschluss.shop vorregistriert hat wird sich noch wundern.
Ob es so clever ist unter der non-IDN-.biz-Variante einen Shop aufzuziehen, und die IDN nicht zu reggen? Ich weiß ja nicht... Aber wenn es mit der .shop klappt ist es ja egal. Die rankt dann bestimmt auch besser.

Schlimm, dass so ein Bullshit mit meinem GEZ-Zwangsbeitrag produziert wird und zur Primetime gesendet werden darf!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch in nächster Zeit zu beobachten, welche Unternehmen ihre eigene .marke ins Internet bringen werden...
Interessant für wen? Für dich?
Warst du womöglich an der Antragseinreichung für deinen Brötchengeber
beteiligt? Oder woher kommt deine Euphorie?
 
Mal kurz OT:

Wie kann man sich in der Tagesschau um 20:00 Uhr vor einen Millionen-Publikum als Shop-Betreiber vorstellen und sagen, dass man sich die reissverschluss.shop vorbestellt hat??

vom OT zurück:

Ein ganz großes Danke an dieser Stelle auch an Alexander Schubert und Dirk Krischenowski die sich für die neuen TLDs über die ganzen Jahre eingesetzt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz großes Danke an dieser Stelle auch an Alexander Schubert und Dirk Krischenowski die sich für die neuen TLDs über die ganzen Jahre eingesetzt haben!

Mal ganz ehrlich, warum diese Präsentation von Persönlichkeiten, die man/wir seit zig Jahren kennen?
Und was dieses "Danke" aussagen soll, keine Ahnung?! :hmmmm:
Mehr Profit für ICANN, für die Registrare oder für Dich???

Gruss Jens
domainadresse.de
 
Mir schwant Übles....

Ahoi!
Stöhnen.com
 
----------------------falscher-thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es nur lustig, das selbst der ZDF Nachrichtensprechen nicht mal durchblickte, er führte Beispiel-Domains an um die Endung (TLD) zu erklären und sprach von:

ZDF Punkt de

und dann von

ZDF Punkt Dot com

:) Herrlich!
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Beiträge
377.387
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied
Consult Domain
Zurück
Oben