Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
In jedem Fall kann man eines festhalten:

Nie zuvor wurde in der 20-Uhr-Tagesschau (allerbeste Sendezeit / Platz) ein solch langer Bericht zum Thema Domains gesendet.

Der Domainhanldel kann einerseits glücklich sein, dass das Thema Domains überhaupt mal auf diesem Sendeplatz landet.
Andererseits war der Beitrag aber eher kontraproduktiv für den klassischen Handel. Die Endkunden werden mehr verunsichert.

Wer den Beitrag in der Tagesschau nicht gesehen hat, kann das hier nachholen:
Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau

Aus Sicht der Akteure war das natürlich das beste Marketing.

Na dann mal auf zu neuen Ufern! Wenn ich mir so die Log-Files einiger Domains anschaue ... von ikea(.)küchenplaner(.)de bis walz(.)baby(.)de wird eine "punkt shop" im westenlichen die Werte von shop.de oder shop.com nach oben treiben.
Mit anderen Worten: Die beste Investition bei den neuen Endungen ist in die Dot Com bzw. Dot de eben dieser neuen Endung.
Dass das die wenigsten "Blicken" ist doch gut.
http://www.denic.de/fileadmin/public/stats/de-dom-linear.PNG
zeigt, dass die Marke "PUNKT DE" weiter ein starkes Wachstum haben wird.

Funktioniert das Geschäftsmodell neuer tlds...?

Im heute journal war auch noch ein großer Bericht.....das ging mehr in die Richtung neues tld Chaos....klar wird das als Revolution verkauft.

von heute.de nach heute.zdf

Meine Einschätzung dazu:

Wir hatten ja schon diverse Versuche neuer tlds wie sie jetzt geplant sind ala: .name, .museum, . pro, .tel, .mobi...... außer .mobi (die eine gewisse Aufmerksamkeit hatte...ist quasi auch out) sind die alle gefloppt, hier bei CD kaum der Rede wert und ernsthaft hat die doch keiner gereggt. Die einzigste Ausnahme ist die .tv - macht auch Sinn.

Was man bei .mobi beobachten konnte ist, das sich der Nutzer mit allen was mehr als drei Zeichen hinter dem Punkt hat schwer tut....da bin ich echt gespannt.

Regionale Tlds bzw. für Metropolen wie .berlin- dass muss man sehen ob das was wird. Kann man erst nach 3 bis 5 Jahren nach Einführung sehen.

Geschäftsmodell neue tlds...???

Die Hürde für eine breite Markteinführung könnte der hier nötige hohe Regpreis sein - unter 30-50 € wird da sicher nix kommen, weil ja nicht geringe Investitionen mit den neuen Tlds verbunden sind. Die haben mindestens 1 Mio.€ Finanzbedarf für ein Jahr (incl.ICANN, Personal u.Marketing) ....da müssten dann schon 10.000 Domains a 100 € gerregt werden.....oder 100.000 a 10 €....um profitabel zu sein.

Für jede neue Tld hängts am Geschäftsmodell - was passiert eigentlich bei Konkursen - ist die Tlds pfutscht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste heute Morgen über den Artikel in der Zeitung lachen. Die dpa stellt es wirklich hin, als wären die nTLD ein Segen für alle, da nun viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese vielen neuen Möglichkeiten nur noch mehr Chaos anrichten.

Ganz besonderes Highlights des Artikel:
Bislang war der Raum für Internet-Namen auf wenige inhaltliche TLD-Kennungen wie .com für kommerzielle Anbieter sowie auf Länderkennungen wie .de begrenzt. Die Möglichkeiten einprägsamer Namen für die eigene Internet-Adresse sind dadurch zunehmend knapp geworden. So gibt es zurzeit rund 14,5 Millionen de-Adressen und 92,5 Millionen .com-Domains.

Quelle: Original Artikel

Kurz ein paar Anmerkungen:

".eu" ist keine generische TLD, sondern eine ccTLD (.eu ist in der ISO 1366 gelistet).

Beim Markenschutz muss man unterscheiden zwischen SLD's und TLD's:

TLD's:
Gobal Brands werden im Top Level geschützt sein, ohne schriftliche "Non-Objection" der Firma Apple Inc. USA wird einer Bewerbung um ".apple" nicht erfolgreich beschieden. Das gleiche gilt für GEO-Begriffe wie Städte.

SLD's:
Brands werden im Second Level mit dem Brands Protection Mechanism geschützt. Das aber heisst NICHT, dass jeder Markeninhaber sich seine "sex".newgtld einfach mal so abholen kann, so verblöded ist ICANN dann auch wieder nicht. Es wird ein "IP Clearinghouse" (Intellectual Property = IP) eingerichtet, da können TM Owner ihr TM reggen, und wenn dann jemand in irgendeiner der neuen gTLD's eine identische SLD zu reggen versucht, bekommen Registrant und TM-Owner Benachrichtigungen. Dann kann sich der Registrant überlegen von seinem Handeln abzulassen, lässt er nicht davon ab, weiss der TM Owner dass der Registrant vorgewarnt war, und kann entsprechend einfacher vorgehen. Das massenweise reggen von TM's erzeugt mithin keinerlei Vorteil für Spekulanten, weil es kein Vorrecht erzeugt. Das ganze schimpft sich "TM Claims Phase".

Der Registry Operator darf aber auch eine klassische Sunrise Phase anbieten. Allerdings hat der Registry Operator sehr weitgehende Gestaltungsrechte. So kann er z.B. entweder pauschal alle generischen Begriffe von der Sunrise ausnehmen. Oder aber er kreiert selbst eine beliebig lange Liste generischer (community relevanter, bzw Premium-) Domains, die von der SR ausgenommen werden, um zu verhindern dass es zum ".eu" Effekt kommt. Es gibt noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten die "gewünschten" Rechtinhabern ein Vorrecht einräumen, und ungewünschte Rechteinhaber ausschließen.

AlexS

gerade entdeckt, aus TVB.de wird dann z.B. TV.berlin

hmm... da fände ich eine berlin.tv fast besser. (momentan geparkt)

LG
Tobi

@AlexS

Das du für die neuen Endungen einstehst weiß ich bereits. Ich schätze deine Meinungen aus diesem Bereich, da du wirklich viel Ahnung hast. Was mich persönlich noch sehr interessieren würde. Wo siehst du deiner Meinung nach die allergrößte Gefahr mit den neuen Endungen?

Ja, es war wirklich höchste Zeit.

Denn wenn es so weiter geht mit den .com-Registrierungen, dann gibt es schon in 30 Jahren keine freien 6-stelligen .com-Domains mehr (also so was wie yotega.com oder latzug.com). Kaum 21.000 Jahre später keine freien 8-stelligen (also so was wie pacehook.com oder astsaege.com) und bereits in 14 Millionen Jahren keine freien 10-stelligen mehr!

Und bald darauf, so in 10 hoch 93 Jahren, wird auch die letzte .com Domain weg sein.

Gut, dass wir heute schon wissen, dass es dann noch ein paar Ausweichmöglichkeiten gibt.

Die dpa stellt es wirklich hin, als wären die nTLD ein Segen für alle, da nun viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
"

Mich wundert das Nicht.

Ich hab das zweite Icann Meeting, zu den neuen Domainendungen, live angeschaut. In diesem hat ICANN's Vice President for Communications and Marketing Barbara Ann Clay folgendes gesagt:

Ich zitiere:
....ITS GOAL IS GOING TO BE TO ENGAGE PEOPLE, TO GET THEM INVOLVED IN WHY NEW gTLDs ARE SO INCREDIBLY GOOD FOR THE WORLD....

Ich bin gespannt ob die neuen Domainendungen ein Fluch oder ein Segen für das Internet sind. Ich bin auch eher der Meinung, dass die User durch das Überangebot massiv überfordert werden.

Ich bin gespannt ob die neuen Domainendungen ein Fluch oder ein Segen für das Internet sind. Ich bin auch eher der Meinung, dass die User durch das Überangebot massiv überfordert werden.

Man kann eigentlich schon fix davon ausgehen, dass dies wohl nur gut für die Suchmaschinen, speziell Google, sein wird, da die Leute wohl massiv überfordert sein werden. Bevor sie x-Kombinationen wie tv-berlin.de, tv.berlin, berlin.tv berlintv.de tvb.de etc. eintippen, werden sie wohl gleich in Google "berlin tv" eintippen und das richtige Resultat auf der 1. Seite anklicken.

Harry

p.s. habe gerade gesehen, dass auf tvb.de schon im Logo "TV.BERLIN" steht. Die gehen wohl fix davon aus, dass sie die "TV.BERLIN" bekommen.

Harry

Wo siehst du deiner Meinung nach die allergrößte Gefahr mit den neuen Endungen?

Die grösste "Gefahr" ist in meinen Augen diejenige von "verlorenen" Chancen. Es geht nicht einfach nur darum z.B. eine ".shop" für den Markt bereitzustellen, es geht auch darum sie so zur Verfügung zu stelllen, dass Sie wirklich Mehrwert für das Internet darstellt: Für die potentiellen Registranten und die Internet User.

".info" ist in meinen Augen ein solcher Fall. Anders eingeführt und richtig vermarktet hätte das noch vor .de, .cn und .org die zweitstärkste TLD nach .com werden können.

Ansonsten besteht eine gewisse "Gefahr" für bestimmte Communities bzw "Affinity Groups" (eines dieser US Schlagworte, dass schwer übersetzbar ist und im Deutschen am ehesten "Bezugsgruppe" heisst; Menschen die bestimmte Ziele, Hintergründe oder Interessen gemeinsam haben, z.B. "Gays" oder "Berliner"), nämlich dass "ihre" TLD nicht zum Nutzen und Wohle der Group eingesetzt wird.

AlexS

habe gerade gesehen, dass auf tvb.de schon im Logo "TV.BERLIN" steht. Die gehen wohl fix davon aus, dass sie die "TV.BERLIN" bekommen.

Harry

Das hat was mit der Übernahme von Axel Springer zu tun. Das Unternehmen setzt auf mehr Bezug zur Stadt **Marketing**

Wobei ich tv.berlin schöner finde als tvb.de (oder ggf. tv-berlin.de), weil die Adresse es besser beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann an den neuen gTLDs übrigens offensichtlich bereits prächtig verdienen, lange bevor auch nur eine davon registriert wurde:

15 Prozent mehr Geld als bisher braucht die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers im kommenden Jahr allein für externe Berater. Die Kosten für Gutachter und Wissenschaftler erreichen mit 17,3 Millionen US-Dollar mehr als ein Viertel der geplanten Ausgaben von rund 67 Millionen Dollar. Sobald bei der ICANN die Bewerbungen für die geplanten neuen TLDs eintrudeln, werde dieser Betrag sogar auf 50 Millionen US-Dollar wachsen und damit das halbe Budget auffressen...
(Hervorherbungen von mir)
Beraterkosten der ICANN schnellen in die Höhe | heise Netze

Arithmos,

"verdienen" hört sich nach "Profit" an. Weil es der eine oder andere evtl. nicht weiss, kurze Klarstellung: ICANN ist eine "non-profit" Corporation.

AlexS

... und die Berater arbeiten kostenlos

Gruesse
Holger

ch bin auch eher der Meinung, dass die User durch das Überangebot massiv überfordert werden.

Ich denke, dass es gar kein "Überangebot" geben kann. Letztlich wird sich der User einfach "die Internetadresse" Merken. Ob das nun eine reifen.de, eine reifen.shop oder reifen.bmw ist, der User wird die Adresse eingeben, die beworben wird.

Ich denke, dass (ganz) große Unternehmen vermehrt ihre eigene .marke nutzen werden und kleine Unternehmen sich einfach die TLD aussuchen werden, die Marketing-Technisch am besten passt.

Ein Abschleppunternehmer aus Berlin wird sicher mehr gefallen an einer abschleppdienst.berlin finden, als an die gleiche Domain in der .de, genauso wie ein Reiseunternehmer mehr gefallen an einer .reise finden wird.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied