das was Fundament hat, braucht sich keine Sorgen zu machen
Sehr naiv.
Was hat das mit dem Domainhandel zu tun?
Seit Jahren geht der Trend in Richtung Marke. Selbst kleinste Unternehmen nutzen vermehrt Marken für die Wiedererkennung. Der Domainhandel profitierte jahrelang von einer Adressenknappheit.
Die Gruppe an "Endkunden" die via Sedo sich eine Domain ersteigert, diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Kleinunternehmern...
Und die Verkaufsgründe:
- Domain für ein Portal
- für eine Dienstleistung
- oder für ein Produkt
damit sich der Kunde durch:
- Type-ins
- Branding
- seriöses Ansehen
- und SEO
einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen kann.
Aber all das kann man in Zukunft auch mit den neuen gTLDs machen - mit unter sogar noch besser für SEO und Branding.
Und viele 2. Klasse Domains unter den neuen gTLDs werden für den Handel wirtschaftlich ungeeigent sein, weil die Registrierungsgebühren weitaus höher sein werden, als die einer .de oder .com - damit sich die gTLDs auch für die Registry rechnen und deren Aufwande finanziell neutralisiert werden.
Als
Hauptberuflicher Domainhändler muss man dann umdenken und sich den neuen Trend öffnen, denn für den Domainhandel werden sich zunehmend auch harte Keys in den neuen gTLDs rechnen, sofern die Auktionen zur Einführung nicht den aktuellen Wert übersteigen und ein Domainhändler überhaupt finanziell Chancen hat, mitzuspielen. Bedeutet also ein großes Risiko!
Insofern wird es Auswirkungen auf dem Domainhandel geben, nicht unbedingt die, dass weniger Handel unter .de oder .com möglich ist, aber die, dass der Endkunde nicht mehr das Geld bezahlen wird, wie er es noch bezahlt hätte, als es eine Adressenknappheit gab, wo nur wenige Domains überhaupt als Premium-Domains bezeichnet werden konnten.
Denn bald gibt es ein Haufen Premium-Domains. Hinzu kommt, dass wie oben schon geschrieben ein Berliner Abschleppunternehmer einen größeres Interesse an einer
abschleppdienst.berlin haben kann, als an die gleichnamige .de und deshalb könnte/wird sich der Domainmarkt verschieben. Es wird bunter!
Sicher nicht für den erfolgreichen Profi mit genügend Kapital, aber für den durchschnittlichen Domainhändler könnten die Folgen der Auswirkungen ganz allgemein sein:
- Umsatzrückgang
- höhere Kosten
- höheres Risiko
- mehr Wettbewerb
- geminderte Gewinne