Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neue gTLD's: Alles über New gTLDs HIER rein [Sammelthread]

Welche der hier aufgeführten neuen Top-Level-Domains hat Chancen sich zu etablieren?

• Umfrageteilnehmer
    186
Von dotfree ist keine doppelt. Bei den anderen habe ich geschrieben: Vorbestellungen

dann hast du dich aber noch nicht lange mit der .free beschaeftigt...

zuerst waren die car.free etc. alle Reserviert,
dann konnte man aufeinmal alles vorregistrieren

wieviele sind von den ~85K wohl mehrfach vorregistriert?

Gruesse
Holger

Gut und schön, aber von welcher Anzahl reden wir hier? Ob nun Coca
Cola, IBM, McDonalds, AT&T, Marlboro oder China Mobile, die machen
den Kohl nicht fett. Und selbst wenn, davon geht die Welt nicht unter,
den es gibt weltweit wesentlich mehr klein- und mittelgroße Unternehmen,
die sich eben NICHT eine eigene TLD zulegen werden.

Ich denke,...Ich denke,...
Nichts Genaues weiss man nicht...

Ahoi!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Beraterkosten-der-ICANN-schnellen-in-die-Hoehe-1267115.html
Der Vorsitzende des Finanzausschusses der ICANN, Sify CEO Rajasekhar Ramaraj, verteidigte den Finanzplan als solide. Er räumte aber auch ein, die langwierige Vorbereitung auf die Einführung der neuen Top Level Domains, inklusive eines neu eingestellten Betrags von bis zu 2 Millionen Dollar Unterstützung für finanzschwache Bewerber insbesondere aus Entwicklungsländern, schlage durchaus zu Buche. Wie viel Geld über die Bewerbergebühren für neue TLDs hereinkommen wird, ist nicht leicht abzuschätzen. Die Finanzplaner haben erst einmal 92 Millionen US-Dollar veranschlagt – das wären Gebühren von 500 Bewerbern.

vielleicht muss man bald einen Auffangfonds fuer Notleidende tlds einrichten

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du dich aber noch nicht lange mit der .free beschaeftigt...

zuerst waren die car.free etc. alle Reserviert,
dann konnte man aufeinmal alles vorregistrieren

wieviele sind von den ~85K wohl mehrfach vorregistriert?

Gruesse
Holger

Okay, ich habe gerade nochmal geschaut, aber festgestellt, dass man keine Domain zweimal vor-registrieren kann...

Es kann sein, dass ich da was verpasst habe.

zuerst waren die car.free etc. alle Reserviert

Was meinst du damit?

Gruß Karsten

@Paule
Selbst wenn in der ersten Runde nur 10 Global Brands ihre eigene TLD an den Start bringen, kapiert selbst Lischen Müller ganz rasch (und offline): "Ahh, die grossen Marken, die haben jetzt so ah eigene Endung, fesch, fesch, eh ganz fein".

Die Niki's, Apple's oder Nicon's dieser Welt haben so eine starke Präsenz, wenn da ein paar davon keine Alt-TLD's mehr kommunizieren, dann fällt das ganz schnell auf.

Wenn dann Lieschen Müller nach "iphone6" googelt, und es erscheint (man schreibt 2013) im Google "www.iphone.apple", dann kriegt sie es sogar ganz ohne Marketing mit.

Aber wie gesagt: Global Brand TLD's sind Nieschen-TLD's, Einzelfälle. Sie werden aber den Verbrauchern den Erfahrungshorizont öffnen, und diese ewige ".de", ".com" Monotonie beenden. Es sind dutzende Brand Applikations in der Mache, aber nicht alle sind Global Brands.

@.free:
Premium keys gehen eh alle in die Auktion, ich habe ihm geraten sogar ALLE Landrush Domains bei Mehrfachnachfrage in die Auktion zu senden.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Aber das unglaubliche Monopol von .com gepaart mit der die Wirtschaft schier erstickenden Enge im Namensraum, das wird jetzt endlich mal geknackt.

Lieber Alex - bitte tu mir den Gefallen und streiche diesen mathematisch (die Anzahl der möglichen und noch freien .com ist nur durch die Anzahl der Atome im Weltall begrenzt - weil letzteres erheblich weniger sind) und faktisch (jeden Monat werden bis zum heutigen Tag mehr Domains unter .com registriert als unter allen anderen TLDs zusammen) erwiesen falschen Satz aus Deiner Argumentationsliste. Danke.

Die Niki's, Apple's oder Nicon's dieser Welt haben so eine starke Präsenz, wenn da ein paar davon keine Alt-TLD's mehr kommunizieren, dann fällt das ganz schnell auf.

Besonders schmerzlich wird das aber die .berlins dieser Welt treffen - wenn ausgerechnet die großen Brands einen großen Bogen darum machen, weil sie lieber ihre eigene TLD bewerben ;-)

hyatt.berlin könnt ihr dann gedanklich schon mal von der Website nehmen.

time will tell...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das gleiche, die einen sind Befürworter, die anderen dagegen und dann gibt es welche die reagieren, falls das ein oder andere Eintritt.

Vor 2013 werden wir ehh nur hin und her reden und der Thread wird dann um die 1000 Seiten haben, ohne zu wissen was wirklich passieren wird.

Allen Beteiligten, die auf den Zug aufspringen oder eben nicht, viel Glück bei dem Entschluss. Ich werde mir einen riesigen Vorrat an Popcorn und Tee besorgen und warten was passiert, obwohl ich in keinster Weise von der Verdrängung einer .com .de ausgehe.

Na gut, dass keiner Geld mit der "non profit" ICANN machen will....
lmao.gif

Bei manchen Argumenten muss ich immer daran denken:
False prophet - Wikipedia, the free encyclopedia

Geld verdienen ist doch völlig legitim, dann aber bitte auch dazu stehen und nicht immer die "non profit" Schiene ins Spiel bringen und sich päpstlicher als der Papst machen...

Ciao
Forsaken

Vor 2013 werden wir ehh nur hin und her reden und der Thread wird dann um die 1000 Seiten haben, ohne zu wissen was wirklich passieren wird.
Ich wünschte mir heute wäre bereits 2013 und wir hätten es hinter uns.
Der wirre Trubel um neue TLDs ist für uns kaum von Nutzen, verunsichert den Domainhandel und schlägt sich jetzt schon deutlich auf die Preise nieder. Zumindest meine subjektive Wahrnehmung oder liegts nur am Sommerloch, dass das Preisniveau sinkt?
Am besten den Krempel boykottieren um sich nicht am Ende selbt ein Bein zu stellen. Solange nix gehandelt wird, interessierts auch kaum einen.

Grüße Lars

Ich wünschte mir heute wäre bereits 2013 und wir hätten es hinter uns.
Der wirre Trubel um neue TLDs ist für uns kaum von Nutzen, verunsichert den Domainhandel und schlägt sich jetzt schon deutlich auf die Preise nieder. Zumindest meine subjektive Wahrnehmung oder liegts nur am Sommerloch, dass das Preisniveau sinkt?
Am besten den Krempel boykottieren um sich nicht am Ende selbt ein Bein zu stellen. Solange nix gehandelt wird, interessierts auch kaum einen.

Grüße Lars

Sedo hatte sich vergangene Woche auch zu Wort gemeldet:

Wie schätzen Sie die Entscheidung für Ihr eigenes Geschäft ein: Rechnen Sie mit mehr Umsatz?

Ja, davon gehe ich aus. Jede neue Top Level Domain, die dem Sekundärmarkt (Kauf und Verkauf von Domains) zugänglich gemacht wird, gibt der Branche neuen Aufschwung, so auch in der Vergangenheit geschehen bei .eu, .mobi und .co. Es wird etwas Zeit brauchen, die neuen TLDs auch im Markt so bekannt zu machen und zu verankern, dass dies auch auf Kunden- und Nutzerseite im täglichen Surfverhalten seinen Niederschlag findet.

Und grundsätzlich wird es auch hier so sein, dass begehrte Namen gehandelt werden, und zwar unabhängig von der TLD; ganz einfach weil Angebot und Nachfrage das von ganz alleine regeln werden. Und genau dafür wird Sedo mit seinem etablierten Marktplatz die ideale Plattform bieten, den seit Jahren etablierten Handel mit Domains auch auf Domains der neuen TLDs zu erweitern.

Quelle: W&V: Neue Domains: Was für Marken jetzt wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein schönes Zitat ist: Stefan Keuchel (Google Deutschland): "Wir rechnen damit, dass die Domain-Ausweitung für Verwirrung bei den Nutzern sorgen wird. Das wird dazu führen, dass sie beim Surfen verstärkt Orientierung benötigen."

Quelle: Welt.de Artikel: Endung gut, alles gut?

Stefan Keuchel von Google Deutschland zu den neuen TLDs

Endung gut, alles gut?
Interessant ist folgende Aussage:

"Welchen Einfluss werden die neuen Domains auf die Arbeit von Suchmaschinen haben?"

"Auf den ersten Blick einen geringfügigen. Die Suchwortanfrage von Nutzern ist überwiegend thematisch und nicht nach Domains ausgerichtet. "Und auf das Ranking der Treffer hat eine Top-Level-Domain wenig Einfluss", sagt Stefan Keuchel von Google Deutschland. "

Daraus liest sich, dass die TLD Einfluss auf das Ranking hat, wenn auch gleich nur geringfügig (wenig).

Zum Artikel: http://www.welt.de/print/wams/finanzen/article13450721/Endung-gut-alles-gut.html

Unternehmen mit internationaler oder globaler Ausrichtung wie Siemens oder Sony etwa bietet die Erweiterung des Domain-Angebotes ein interessantes Marketingtool. Eine Internetadresse, die auf den eigenen Namen endet, könnte die Marke des Konzerns stärken. Für Organisationen und Verbände mit regionalem oder lokalem Bezug sieht Oliver Süme in Deutschland großes Potenzial: "Gerade Städte und Gemeinden können direkter mit ihren Bürgern in Kontakt treten und kommunizieren."

Domainconsult.de hat die übliche Kritik wie von einem Teil hier im Forum vertreten:
Wo könnten Probleme auftauchen?

Für Nutzer des Internets ist die Umstellung auf eine alternative Top-Level-Domain gewöhnungsbedürftig. Christoph Eik, Geschäftsführer der Domainconsult.de GmbH, einer Beratungsfirma für Domain-Betreiber, befürchtet: "Es wird schwer sein, neue Adresszusätze in die Köpfe der Menschen hineinzubekommen. In Deutschland war bislang alles andere als die Endung '.de' irrelevant." Für die Umstellung auf eine neue Adresse prophezeit Eik kostspielige Werbekampagnen. Seinen Kunden würde er deshalb raten, weiterhin auf Standardmodelle wie ".com" ".de" oder ".net" zu setzen - "egal wie sie finanziell aufgestellt sind".

Eines lest sich schon jetzt sagen. Noch nie waren Domains ein so starkes Thema in den Medien. Sogar meine Nachbarn haben mich darauf angesprochen. Diese Werbung gab es bei anderen TLDs die in den vergangen Jahren eingeführt wurden, nicht.

Alte Internet-Domains haben ausgedient

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Eines lest sich schon jetzt sagen. Noch nie waren Domains ein so starkes Thema in den Medien. Sogar meine Nachbarn haben mich darauf angesprochen. Diese Werbung gab es bei anderen TLDs die in den vergangen Jahren eingeführt wurden, nicht.

hmm, früher, ganz früher wurden wir in der Domain Community durch (amüsante) Csardos - Wellen unterhalten und heute wird jeder Driss in Facebook Manier in die weite Welt posauniert!

Eines ist mittlerweile auch sicher wie das Amen in der Kirche: die Domainbranche mutiert teilweise zum Geschäft mit der grenzenlosen Blödheit, in diesem Fall stimme ich Tarpas zu, dass der Domainhandel durch "brennende Papierflieger" Schaden nehmen kann, ich gehe aber davon aus, dass die "harten Währungen" gestärkt aus jeder "Prophezeiung" hervorgehen, warum? weil jeder Dünnschiss durch eine neue Dünnschiss Flut in die Bedeutungslosigkeit weggespült wird, das was Fundament hat, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass die Scheisse ewig am Sockel kleben bleibt, da im nachhaltigen Domainbiz die Selbstreinigungskräfte unerbittlich greifen, die konservativen .de und cno Fetischisten werden in Zukunft vielleicht ihre Nasen mit Tempo und ein paar Tropfen Echt Kölnisch Wasser schützen müssen, damit der Gestank jeder Goldgräber-Verheissung einigermassen erträglich bleibt!

P.S. 2001 gab es in n-tv eine Serie, wo das Thema Domains, Verknappung von beschreibenden Domainnamen, DomainHandel, Denic, .info usw. wenn auch nur angerissen behandelt wurde;)

das was Fundament hat, braucht sich keine Sorgen zu machen

Sehr naiv.
Was hat das mit dem Domainhandel zu tun?

Seit Jahren geht der Trend in Richtung Marke. Selbst kleinste Unternehmen nutzen vermehrt Marken für die Wiedererkennung. Der Domainhandel profitierte jahrelang von einer Adressenknappheit.

Die Gruppe an "Endkunden" die via Sedo sich eine Domain ersteigert, diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Kleinunternehmern...

Und die Verkaufsgründe:

• Domain für ein Portal
  • für eine Dienstleistung
  • oder für ein Produkt
damit sich der Kunde durch:

• Type-ins
  • Branding
  • seriöses Ansehen
  • und SEO
einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen kann.

Aber all das kann man in Zukunft auch mit den neuen gTLDs machen - mit unter sogar noch besser für SEO und Branding.

Und viele 2. Klasse Domains unter den neuen gTLDs werden für den Handel wirtschaftlich ungeeigent sein, weil die Registrierungsgebühren weitaus höher sein werden, als die einer .de oder .com - damit sich die gTLDs auch für die Registry rechnen und deren Aufwande finanziell neutralisiert werden.

Als Hauptberuflicher Domainhändler muss man dann umdenken und sich den neuen Trend öffnen, denn für den Domainhandel werden sich zunehmend auch harte Keys in den neuen gTLDs rechnen, sofern die Auktionen zur Einführung nicht den aktuellen Wert übersteigen und ein Domainhändler überhaupt finanziell Chancen hat, mitzuspielen. Bedeutet also ein großes Risiko!

Insofern wird es Auswirkungen auf dem Domainhandel geben, nicht unbedingt die, dass weniger Handel unter .de oder .com möglich ist, aber die, dass der Endkunde nicht mehr das Geld bezahlen wird, wie er es noch bezahlt hätte, als es eine Adressenknappheit gab, wo nur wenige Domains überhaupt als Premium-Domains bezeichnet werden konnten.

Denn bald gibt es ein Haufen Premium-Domains. Hinzu kommt, dass wie oben schon geschrieben ein Berliner Abschleppunternehmer einen größeres Interesse an einer abschleppdienst.berlin haben kann, als an die gleichnamige .de und deshalb könnte/wird sich der Domainmarkt verschieben. Es wird bunter!

Sicher nicht für den erfolgreichen Profi mit genügend Kapital, aber für den durchschnittlichen Domainhändler könnten die Folgen der Auswirkungen ganz allgemein sein:
  • Umsatzrückgang
  • höhere Kosten
  • höheres Risiko
  • mehr Wettbewerb
  • geminderte Gewinne

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
auch wenn der Drops vielleicht schon gelutscht ist möchte ich noch ein Kommentar abgeben:
Global Brands wie Nike, Apple oder Microsoft werden gut daran tun der ".com" und auch allen ccTLD's eine klare und unmissverständliche Absage zu erteilen, indem sie diese nicht mehr kommunizieren.
Immerhin haben die Global Brands sehr viel Zeit und Geld investiert, um eine brand.com zu kommunizieren. Da gehts ja nicht nur um die Reg-Gebühr für eine .com-Domain, sondern da stecken Werbebudgets hinter.
Warum soll man das bisher erschaffene wegschmeissen?

Sehr viele Brands wollen auch speziell lokale Märkte ansprechen. Gerade asiatische Marken (z.B. Toyota, Samsung, Nikon) finden in ihren Heimatländern starken Zuspruch. Es werden also auch weiterhin ccTLD's genutzt und kommuniziert werden.

Nike muss nicht mehr unter nike.de, nike.co.uk, 190 weiteren ccTLD's, und wegen des Missbrauchs auch unter allen gTLD's wohnen...
Wichtige ccTLD's werden vielleicht noch von der Zentrale gepflegt.
Aber ein Global Brand delegiert die Domainpflege in anderen TLD einfach an einen Dienstleister/Anwalt/Whatever. Die bekommen 50.000$ pro Jahr in die Hand gedrückt und gut ist.
..dieses Budget muss jetzt natürlich aufgestockt werden, wenn 500 neue gTLD's erschaffen werden. Ach nee... eine samsung.vw oder nike.ibm wird es eher nicht geben.. :hmmmm2:

Ob die Brands eine eigene TLD aufbauen wollen, halte ich für sehr fraglich. Das will gut überlegt sein.
Hier müsste man mal locker 500.000 US$ pro Jahr ansetzen, für den Unterhalt der Infrastruktur etc.
Es sei denn, man findet einen Dienstleister, der schon einige TLD's betreibt und könnte so "Synergie-Effekte" [Lieblingswort von Managern] mitnehmen. Und da Global Brands gern unter ihresgleichen arbeiten, würde sich VeriSign anbieten. Und Verisign wird natürlich nicht Däumchen drehen, sondern auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Würde mich nicht wundern, wenn .nike dann im Jahr 2015 bei VeriSign hostet.

Beste Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
@ anonymer user "domain"

wer mit so viel "fundiertem Fachwissen" gepaart mit ökonomischen Prognosen dieses Forum hier bis zum Peak Level schwängert, dessen Persönlichkeit möchte man als "naiver" Domainer doch ein wenig mehr schätzen lernen;)

ich nehme an, dass eine Diskussion mit dir über Angebot und Nachfrage, künstliche Märkte, Hypes und Abstürze keine weiteren Früchte tragen wird, da du mir in deinem frenetischen Eifer bezüglich der New TLD's etwas verblendet erscheinst.

Kleiner Tip(p):

mach eine eigene Community auf, webspace kostet heute nicht mehr die Welt und die passende Domain hast du vielleicht schon bereits oder lässt sich mit ein bischen Kreativität frei reggen, vielleicht würde solch ein Projekt schnell zum Traffic Magneten werden;)

mit der no risk, no fun Mentalität halte ich es als konservativer Domainer mittlerweile so:

bachk to the roots, dafür no risk, more fun;)

@ anonymer user "Rheinlaender"

Ich würde auch gern mehr über dich erfahren, damit ich entscheiden kann, ob es Sinn macht, auf deine Beiträge zu antworten, bzw. eine Diskussionen über Angebot und Nachfrage zu führen.

Übrigens bin ich von den neuen TLDs nicht voreingenommen - warum sollte ich das denn sein?

bachk to the roots, dafür no risk, more fun

Eine sehr einfache Sichtweise. Da will ich dich von nicht abhalten - viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Alex - bitte tu mir den Gefallen und streiche diesen mathematisch ..... und faktisch ..... erwiesen falschen Satz aus Deiner Argumentationsliste. Danke.

Bester Arithmos,

Du gehst den Komplex "Namensraum Diversifikation und Expansion" mathematisch/logisch an, und versuchst das immanente Problem sehr pragmatisch wegzurationalisieren.

Das geltende Set von TLD's wurde anhand eines Bedarfes und einer Nutzungssituation von 1984 erstellt. 1994/1995 hat sich dieser Bedarf und diese Situation grundlegends geändert: Die Businesswelt entdeckte das Internet und es brach aus seinem militärisch/akademischen Gefängnis aus und eroberte die PC's ganz normaler User zu Hause und an den Schreibtischen.

Genau damals hätte der Markt reagieren müssen, und man hätte 1996/1997 das tun sollen, was jetzt erst 2012 passiert, 15 Jahre zu spät: Das Set der verfügbaren TLD's nämlich dem Nutzungsbedarf des "neuen" Internets und seiner Anbieter und Nutzer anzugleichen. Und zwar zu einer Zeit, in der die Businesswelt und die Nutzer noch neue Konzepte hätten lernen können und noch keine monopolistischen Strukturen (.com in den USA, .de in Deutschland) existierten.

Dieser Bedarf der Angleichung des DNS wurde auch 1996 prompt entdeckt, und man war ganz kurz davor 1997 über 100 neue TLD's einzuführen. Damals hätten diese noch Chancen gehabt nahezu gleichberechtigt mt ".com" & Co. zu wachsen, und vor allem organisch zu wachsen! Denn das ist ja das Fundament der "gesunden" "alten" TLD's: Organisches Wachstum der für die Wirtschaft und Internet User wichtigen Domain-Räume (also z.B. der generischen Keyworddomains, usw) seit ca. 1994.

In meinen Augen ist daher die new gTLD Einführung durchaus auf "Bedarf" gefusst, nur eben 15 Jahre zu spät, und daher kein "Selbstläufer" sondern ein delikater Prozess.

AlexS

Na gut, dass keiner Geld mit der "non profit" ICANN machen will....
lmao.gif

............

Geld verdienen ist doch völlig legitim, dann aber bitte auch dazu stehen und nicht immer die "non profit" Schiene ins Spiel bringen und sich päpstlicher als der Papst machen...

Hallo Forsaken,

beim Themenkomplex "Einführung neuer TLD's" und "ICANN" muss man trennen:

• ICANN's Aufgabenfeld und Bemühungen die Evolution des DNS zu bewirken.
  • Die Rolle der Applikanten.
ICANN ist non-profit. Einige wenige Applikanten auch, aber die meisten sind natürlich "for-profit", ganz klar.

AlexS

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder
6.778